Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 21:31
Eine belgische Studentin hat für ihre Examensarbeit einen Film gemacht, in dem sie mit versteckter Kamera dokumentiert wie unerträglich das Leben einer jungen selbstbestimmten Frau Mitten in Europa geworden ist. In dem Film ist zu sehen, wie etliche Männer diese Frau auf offener Straße anmachen, beleidigen und bedrängen. Offenbar scheint dieses Verhalten keine Seltenheit zu sein. Einen faden Beigeschmack hat dieses Video, da ein Großteil der besagten Männern aus dem muslimischen Kulturkreis bzw. aus Nordafrika stammt, weshalb die Macherin des Videos nun Angst hat, dass man ihr Populismus/Rassismus vorwerfen könnte. Das Video hat eine heftige Debatte in Belgien ausgelöst. Z.T berichten auch deutsche Medien darüber.

Das Video:

http://www.guardian.co.uk/world/video/2012/aug/03/femme-de-la-rue-sexism-brussels-video

Auch die taz berichtet über diesen Fall:

http://www.taz.de/!98699/

Sind die Zustände in Deutschlands Großstädten vergleichbar? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 21:55
is wohl doch schon etwas übertrieben das Vdeo ...
selbst wenn es mit Deutschlands Großstädten vergleichbar wäre man könnte eigentlich nix machen ...
Kleider machen leute, wer nich angemacht werden will kann sich so anziehen das man es weniger wird, alle gehen nach der Optik, nach dem ersten Erscheinungsbild, wenn man das ins negative verändert wird man nicht mehr oder weniger "belästigt" ...


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 22:05
@tic

Ich finde, sie war völlig normal angezogen. Kein Grund, sie für Freiwild zu halten und ein Nein nicht zu akzeptieren.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 22:08
@tic

Also ist das Mädchen mit Minirock im Prinzip auch Schuld, wenn es vergewaltigt wird? Ist das dein Verständnis von einer liberalen Gesellschaft, wo die Individuen selbstbestimmt leben können? Der Fehler im System ist nicht das Mädchen, dass sich so anzieht wie es möchte, sondern der sexistische, triebgesteuerte Macho, der es deshalb als Flittchen ansieht. Wo soll das hinführen? Dass Frauen nur noch dann respektiert werden, wenn sie Kopftuch tragen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 22:20
ja klar @Plan_B .. ich halte das Video für nich so ganz real .. etwas überzogen ...

@Chiliast
ach so nen Wortverdreher wieder oder Zudichter^^ ... ich habe nix von Vergewaltigung geschrieben! und auch nicht dass das Mädchen der Fehler ist!

ich hab nur die Einfachste Lösung erläutert weiter nix ...

wenn ich mich als nen Klaun verkleide darf ich mich nicht beschweren das mich alle Menschen auf der Straße anschauen ... wenn mich die Blick und Kommentare der Menschen dann stören liegt es an einem selber, man kann dies ändern ...


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 22:21
Diese junge Frau ist für meinen Geschmack recht bieder gekleidet, aber auch wenn ihr Rock kürzer, ihre Stiefeln höher und ihr Top enger wäre, rechtfertigt dies noch lange keine Belästigung.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 22:25
Ich habe mir das Video angeschaut, wir kommt es vor, als ob es irgendwie "gefakt" wirkt. Es sprechen sie einfach viel zuviele Männer an und vorallem so direkt. Ich behaupte jetzt es war abgesprochen.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 22:38
Edit:
Vorallem die Szene im Park wo sie auf der Bank sitzt und sie gleich 8-10 Typen anglotzen, kommt mir sehr gestellt rüber.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

24.08.2012 um 23:48
Meine Freundin wohnt in Moabit,auf den Strassen geht es sehr mediterran zu...mitunter fühlt man sich wie in der Kasbah.Die einzigen die ihr hinterpfiffen sind deutsche Bauarbeiter...hmmm,Futter fürs Ego...von blöder,sexistischer Anmache hat sie jedenfalls noch nie berichtet,und als emanzipierte Frau und Feministin hat sie einen Draht dafür.
Und ich kenn auch keine Frauen die solchen Anmachen ausgesetzt sind,was nicht heisst das es das nicht gibt.Allerdings gibts hier auch keine Marokkaner die in Clustern rumhängen,aber Brüssel,Lüttich und Rotterdam scheinen ganz besonders sexistische Pflaster zu sein


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:05
Viel wichtiger zu wissen ist doch, inwieweit dieses Video so geschnitten wurde, dass man am Ende diesen Glauben davon tragen könnte.
Und was ist daran so schlimm, dass Männer ihr hinter her schauen? Gerade das als eine Art Erste Stufe darzustellen und zu sagen "Aber das war noch nicht alles".
Natürlich diese Belästigungen gehen mal gar nicht, aber wie oft kam das vor? Wurden alle Clips an einem Tag gefilmt? Oder über so einen großen Zeitraum, sodass die Wahrscheinlichkeit nun mal gegeben ist, das sie mehrere ansprechen?

Das ganze Video wirkt für mich wie: Ich will ein Sexismus Video !!!11, also mach ich auch eins!!!!!


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:09
Das Video ist weg ... war sicher so geschnitten um
unterschwelligen Rassismus zu verbreiten.
Arbeiten eben mit allen Tricks diese Leute.
Ach diese pösen Türken und diese Schwarzen...tztztz...


2x zitiertmelden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:26
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Das Video ist weg ... war sicher so geschnitten um
unterschwelligen Rassismus zu verbreiten.
Wo genau war das Video? (Also das im Guardian kann ich noch sehen)


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:29
ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber diese Form von Anmache und bedrängt werden das habe ich auch mehrfach in der Berliner U-Bahn erlebt. Das ist allerdings schon recht lange her ich fahre schon seit 12 Jahren nur noch in ausname Fällen mit den Öffentlichen
wer nich angemacht werden will kann sich so anziehen das man es weniger wird, alle gehen nach der Optik, nach dem ersten Erscheinungsbild, wenn man das ins negative verändert wird man nicht mehr oder weniger "belästigt" ..
Das ist so nicht Richtig, ich war schon sehr bieder gekleidet, aber ich bin nicht so selbstbewußt gewesen und war daher ein einfaches Opfer


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:40
@Missesfee
Ich bagger nur Glamourgirls an,obwohl Mauerblümchen wie ein unentdecktes Land sind,man kann sie herrlich versauen


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:42
@Warhead
Du weißt halt nicht was Du verpasst ;) :D


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:44
Schaut euch das Video mal an. In fast allen Szenen ist sie weit und breit die einzie Frau.

Klar das sie da auffällt und angeschaut wird :D

Und wer verletzt hier wen? Die Männer fragen sie höflich ob sie was trinken gehen will und sie verteilt Körbe, verletzt so Seelen.

Wer weiß, vl hat sich einer seinen ganzen Mut den er gefunden hat zusammengenommen und zum ersten Mal ne Frau angesprochen.

Und jetzt lässt ers wieder für 5 Jahre bleiben :D

Kein Mitleid mit der Frau.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:50
Also mir kommt das ganze komisch vor. Eine relativ attraktive, aber nicht wirklich besonders toll aussehende Frau wird so oft angesprochen? Naja.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:55
Egal wie eine Frau aussieht- das rechtfertigt keine Übergriffe. Wenn ein Mann eine zu enge Jeans trägt, oder ein ärmelloses Oberteil, dann würde er auch nicht nicht entschuldigen, wenn andere Männer ihn anmachen und ihm ungefragt homosexuelle Fantasien mit ihm mitteilen.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 00:58
ok hab das Video jetzt geschaut und schließe mich der Meinung an, das das ziemlich Überzogen wirkt.
Aber ich denke es soll halt verdeutlichen, das da ein Problem existiert
Ich habe aber nach dem Eingangspost aber auch schlimmeres erwartet.


melden

Sexismus- und Rassismus-Debatte in Belgien

25.08.2012 um 01:01
ich könnte KOTZEN.- Stellt euch vor das wäre ein junger Mann, der-was weiß ich- durch Schöneberg läuft und so an gegraben wird von Männern. Das ist respektlos und unerzogen- und dann wäre das Geschrei groß und niemand fände es überzogen, würde er sich über das Verhalten der "Schwulen" beschweren. Aber weil sie ne Frau ist, muss sie das erdulden. Das ist so zum kotzen!


Anzeige

melden