Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:37
Wie sich Migranten unter ihresgleichen unterhalten ist ihre Sache.
Aber gerade in der Öffentlichkeit sollte man anstandshalber die Amtssprache nutzen.
Einfach aus Respekt vor der Allgemeinheit und auch um Missverständnisse vorzubeugen.

Nur mal als Beispiel: Letztes Jahr fuhr ich nach nach Hannover um ein Auto zu besichtigen (von Privat). Der Besitzer war Russe, sprach aber einigermaßen gut Deutsch. Wir waren mitten im verhandeln da stießen zwei weitere Russen dazu. Der eine schaute mich aus dem Augenwinkel an und fing dann an mit den anderen beiden auf russisch zu diskutieren. Das ging ca. fünf Minuten so. Es war klar das die Thematik sich auf unser Geschäft bezog, da sie zwischendurch die Motorhaube öffneten usw. Ich fand das sehr respektlos und verabschiedete mich kurz und ging. Der Autobesitzer kam noch hinter mir her und meinte was los sei. Ich sagte ihm das mir das alles jetzt sehr dubios vor käme und ich mich deshalb gegen das Auto entschied, danach fuhr ich genervt nach Hause.

Gerade um Missverständnisse und Ausgrenzungsgefühle zu vermeiden sollte man in der Öfffentlichkeit Deutsch sprechen!
Wie steht ihr dazu?

Hattet ihr schon mal ein Negativerlebnis bzw. Unwohlsein genau wegen dieser Thematik?

Was kann man machen um so was noch mehr zu fördern?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:44
Was verstehst du unter "deutscher Sprache" ich bin Schwäbin und mich versteht oft auch keine Sau, dennoch ist das doch ne Art Deutsch...oder ?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:45
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb: Ich sagte ihm das mir das alles jetzt sehr dubios vor käme und ich mich deshalb gegen das Auto entschied,
hätte ich auch gemacht. Gerade bei Autos sollte man vorsichtig sein. Du weißt ja nicht worüber sie sich genau unterhalten haben, vielleicht über die Defekte des Wagens. Wenn die nichts zu verbergen gehabt hätten, hätten sie deutsch sprechen können. Bei solchen Dingen kann ich nur raten - Finger weg!!!!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:47
Untereinander, wenn keine Deutschen am Gespräch beteiligt sind, können die Leute von mir aus sprechen wie sie wollen. Auch wenn sie gerade nicht zu Hause sitzen.

Aber in solchen Situationen, wie du sie beschrieben hast, finde ich das sehr unhöflich. Hätte die Karre auch nicht gekauft.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:47
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dennoch ist das doch ne Art Deutsch...oder
nein.
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Aber gerade in der Öffentlichkeit
es ist einfach nur unhöflich, wenn man sich in einer Sprache unterhält, die ein anwesender nicht versteht. Aber mehr ist das nicht.

ich fühle mihc natürlich auch nihct wohl, wenn ich an einem Gespräch beteiligt bin und plötzlich verstehe ich nichts mehr.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:48
@Namah
wäre auch meine meinung

@DieSache
ich schätze herr belausche meint den Hanoveraner Dialekt, der auch als Hochdeutsch oder amtsdeutsch bekannt ist, und das auch meiner meinung nach, jeder in deutschland lebende beherrschen sollte


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:48
Denke nur noch wenige Beiträge weiter und die ersten werden Dich als Rassisten beschimpfen ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:49
@Tom.1st
das sind dann spinner!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:50
@blutfeder

ok, wohin werde ich dann ausgewiesen, wenn ich diesem Anspruch nicht genüge zu werden gedenke ond oifach druff los schwätz, wie mr´s mondwerk gwachsa isch ?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:51
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Was verstehst du unter "deutscher Sprache" ich bin Schwäbin und mich versteht oft auch keine Sau, dennoch ist das doch ne Art Deutsch...oder ?
@DieSache
Also die meisten Schwaben die ich kenne verstehe ich ganz gut:-)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:54
Hm, also für mich ist der Anspruch ständig hochdeutsch zu kommunizieren schon einwenig problematisch und jedem den man nicht versteht gleich irgendwas verschlagenes zu unterstellen...weiß nicht, käme auf die Gesamtsituation an...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:55
Also nochmal für die ganz genauen:

Es geht mir hier um Menschen die die deutsche Sprache beherrschen aber trotzdem z.B. türkisch sprechen obwohl sie sich in Öffentlichkeit befinden, wo um sie herum viele sie nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:57
Eigentlich geht es mir hier mehr um den Respekt als um die Sprache.
Ich sehe das als positive Geste wenn sie sich auf deutsch unterhalten, weil sie in der Öffentlichkeit mit ihnen zusammen sind.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 14:59
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Wie sich Migranten unter ihresgleichen unterhalten ist ihre Sache.
Aber gerade in der Öffentlichkeit sollte man anstandshalber die Amtssprache nutzen.
Einfach aus Respekt vor der Allgemeinheit und auch um Missverständnisse vorzubeugen.
Das denke ich auch. Meine Schwester zum Beispiel arbeitet bei einer großen Fastfood-kette, und hat dort auch sehr viele ausländische Mitarbeiter. Der Großteil von ihnen spricht auch in der Öffentlichkeit deutsch, aber es gibt ja immer einige Ausnahmen. Das ist auch im Beruf nicht gerade das Beste, aber die Arbeitgeber können da wohl nichts tun außer nett zu fragen, ob sie das ändern. :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:00
@Schäuble00

Ich kenne diesen speziellen Fall, hatte das auch vor ca 1 Monat, genau das Selbe, nur dass es keine Russen waren sondern iwo aus dem mitlleren Osten oder so. Keine Ahnung.
Jedenfalls konnte der händler gut deutsch, bis dann 2 dazustießen und die sich dann auf ??? unterhalten haben. Ich habe auch abgelehnt.

Aber generell kann man niemandem verbeiten oder vorschrieben welche Sprache er zu sprechen hat.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:01
ausländer untersich sollten schon allein als höfflichkeit wenn ein inländer neben ihnen ist deutsch reden. also wenns jetz auf der arbeit ist.. auf der straße kann mans ihnen ja leider nicht verbieten.. aber hier in österreich ist es nicht viel anders.. nur was einem hier auffällt das unsere sprache, der dialekt immer mehr verschwindet, eben wegen der ausländer und vieler inländer die meinen sie müssten mit ihren kindern nur mehr hochdeutsch sprechen.

wer will sich den schon im eigenem land als ausländer fühlen?


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:02
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:wer will sich den schon im eigenem land als ausländer fühlen?
Das fragen sich schon genug Deutsche.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:06
Würde mal gerne wissen, ob die, die hier so auf Verständigung aus sind, auch um für ein besseres Verständnis untereinander zu sorgen, eventuell selbst nen Sprachkurs manchen würden ?


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:07
Das denke ich auch. Meine Schwester zum Beispiel arbeitet bei einer großen Fastfood-kette, und dhat dort auch sehr viele ausländische Mitarbeiter. Der Großteil von ihnen spricht auch in der Öffentlichkeit deutsch, aber es gibt ja immer einige Ausnahmen. Das ist auch im Beruf nicht gerade das Beste, aber die Arbeitgeber können da wohl nichts tun außer nett zu fragen. :D

@Lilith
Also in unserer Firma arbeiten auch viele Migranten und die unterhalten sich leider oft auch türkisch, aber wenn unser Chef das mitkriegt dann gibts immer mecker. Er besteht darauf das Deutsch gesprochen wird. Wir haben auch drei Engländer im Unternehmen, welche trotz ihres schlechten Deutsches vor uns immer versuchen Deutsch zu sprechen. Bei den Türken achten die meisten auch darauf, aber ein paar gibts, für die sind wir scheinbar Luft. Die reden lautstark über unsere Köpfe hinweg in ihrer Heimatsprache obwohl sie perfekt Deutsch können. Das finde ich und die meisten Kollegen einfach unter aller Sau!


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:07
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:wer will sich den schon im eigenem land als ausländer fühlen
Traurig aber wahr!

Vor 3 Wochen war ich mit meinem Freund in Schönbrunner Tiergarten.
Egal wo die Leute standen und quasselten, telefonieren oder Ähnliches, nirgendwo hört man noch ein deutsches, geschweige den ein "wiener" Wort....

Hatte zu meinem Freund gesagt das ich als Österreicherin in Österreich das Gefühl habe die Ausländerin zu sein...
Kein schönes Gefühl, insb wenn man am Bahnhof steht und 40min nach jemanden sucht der deutsch spricht und dir mal kurz erklären kann wo es zur Bushaltestelle geht ._.


Anzeige

1x zitiertmelden