Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 16:16
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Was ist daran "Mumpitz" ??
Ich bin durch mit dir!

Schönen Tag noch


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 18:44
In Berlin ist es inzwischen total selbstverständlich dass das Service-Personal kein Deutsch spricht, sondern halt nur Englisch, sogar beim Frisör ist mir das neulich passiert- das nervt mich dann schon manchmal n bisschen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:03
@Schäuble00


Ja seh ich genauso. Was die Muselmänner in ihren Buden sprechen ist mir persönlich wurst,aber ich würde schon gern mal Einkaufen gehen und um mich rum nicht nur unverständliches gebrabbel hören das mir Kopfschmerzen bereitet. Wenigstens öffentlich sollte die deutsche Sprache gesprochen werden. Hat für mich auch was mit Anstand zu tun.



Und ihr braucht gar nich erst anfangen mich in die Rechte ecke zu drängen,das ist absolut nicht Rassistisch gemeint,sondern ist nur meine Meinung. Over and Out


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:16
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Was die Muselmänner in ihren Buden sprechen ist mir persönlich wurst,aber ich würde schon gern mal Einkaufen gehen und um mich rum nicht nur unverständliches gebrabbel hören das mir Kopfschmerzen bereitet.
Na hoffentlich besuchst du niemals mit deutschen Freunden ein Land, in dem Ihr selbst deutsch redet, dessen Amtssprache aber eine andere ist.....


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:22
@Bone02943

Es geht nicht um Urlaub,sondern um die hier Heimischen Migranten.

Wenn man im Ausland im Urlaub ist,ist das was anderes und auch völlig normal. Weil man nicht dort Lebt sondern nur ein paar Wochen dort ist,daher ist das ein Gewaltiger unterschied.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:25
@Windlicht

Dann lass den Urlaub einfach weg und lebe 20 Jahre woanders, trotzdem sprechen in vielen Ländern Deutsche gerne deutsch. Das hat viel mehr mit heimatgefühl zu tun als mit Unhöflichkeit gegenüber anderen, auch wenn diese es gern so aufnehmen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:27
@Bone02943


Ja find ich auch nicht gut und ist für mich das gleiche. Nur red ich nicht von anderen sondern von den hier wohnenden Ausländischen Mitbürgern. Die sich nicht mal bemühen in der Öffentlichkeit ´deutsch zu reden. Ich spreche natürlich nicht von allen,schliesslich wäre das ziemlich Verallgemeinernt,aber es sind doch sehr viele. Ich spreche aus Erfahrung.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:32
@Schäuble00
Der Autobesitzer kam noch hinter mir her und meinte was los sei. Ich sagte ihm das mir das alles jetzt sehr dubios vor käme und ich mich deshalb gegen das Auto entschied, danach fuhr ich genervt nach Hause.
Warum Du allerdings danach genervt nach Hause fuhrst verstehe ich nicht, hatte dir doch die Intuition geholfen ein offensichtliches überteuertes Schrottauto nicht zu kaufen.

Ein Hoch auf Sprachen die man nicht versteht da kann man endlich mal wieder auf sein Gefühl achten und die Impulse die einem gegeben werden.

Ich bin mir sicher das Du meine Sprache auch nicht verstehst.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 03:32
@Windlicht

Es gibt natürlich Situationen in denen es echt unhöflich ist, wenn die Landessprache nicht gesprochen wird. Das hat aber mit dem Land an sich auch nichts zu tun.

Wenn ich auf deutsch in Asien über Chinesen läster dann ist das so unhöflich, wie hier wenn diese es über uns täten.

So lang sich aber eine Gruppe unter sich in der Öffentlichkeit unterhält, dann sollen sie das eben in der Sprache sagen wie sie es wollen.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 05:09
Wie? Das Thema ist noch immer nicht durch? Warum nicht?

Es ist doch ganz einfach;
Es gibt 3 Möglichkeiten, weshalb sich Menschen in Deutschland nicht in der hier beheimateten
Sprache unterhalten:
1.) Sie können kein Deutsch => Legitim!
2.) Sie können Deutsch, sprechen aber auch die Landessprache ihres Herkunftslandes, ohne weitere
Hintergedanken!
3.) Sie können Deutsch, sprechen aber keines weil sie es aufgrund irgendwelcher Hintergedanken
NICHT WOLLEN!

1, 2 oder 3, alles ist möglich...!

1.) Ist vollkommen nachvollziehbar und OK!
2.) Ist vollkommen nachvollziehbar und OK!
3.) Ist SCHEISSE!

Verurteile ich Punkt 3, so bin ich nicht automatisch Nazi, wendet aber jemand Punkt 3 gegen
Deutsche an, so ist er/sie definitiv kein Rehlein. Rassenhass fuktioniert nämlich -auch in Deutschland- durchaus auch andersherum!
Verurteile ich die Punkte 1 und 2, so leide ich entweder unter Verfolgungswahn o.ä. Komplexen.
Möglich ist aber auch, daß ich die fremde Sprache einfach nicht "attraktiv" empfinde.
Hat darüber schon mal jemand nachgedacht?

Ich z.B. empfinde fremdländische Musik (ob türkisch, arabisch oder sonst welche) WEITESTGEHEND
einfach nur als Zumutung; Sorry, daß ist mein persönlicher Musikgeschmack. Möchte den jemand
verurteilen, bitteschön. Vermutlich würden sich dann eine Menge "Ausländer" ins Fäustchen lachen, die bspw. selbst in ihren Autos (mit der dicken integrierten HiFi-Anlage) durch die Gegend fahren, und Musik erschallen lassen die Deutsch oder Englisch ist!

Ich meine worüber reden wir hier eigentlich noch???

Der TE hat seine Situation geschildert.
Er wollte ein Auto kaufen, von einem Russen (wenn ich nicht irre).
Zuerst sprachen beide auf Deutsch, doch plötzlich kommen 2 Russen dazu und der Verkäufer spricht nur noch mit denen und nur noch auf russisch!
Da kommen dann plötzlich, hier im Thread, ein paar "Geisteskanonen" hinzu und argumentieren damit, daß die anderen Russen ja auch Interessenten hätten sein können, die aber kein Deutsch können.
WOOOOW, aber der Verkäufer konnte Deutsch; Hätte er nicht die Möglichkeit gehabt, den deutschen Interessenten darüber aufzuklären? Ich finde schon!

Andere widerum sagen, Fremdsprachen sind doch etwas schönes und interessantes;
Sie sind das Tor zu anderen Kulturen; Ferner dürfen wir als Touristen im Ausland ja
auch Deutsch sprechen, wenn wir möchten!
Alles schön und gut, aber haben wir in unserer eigenen Heimat nicht auch eine Kultur
und nicht auch ein Anrecht daruf, daß unsere Sprache und unsere Bürger auch im kulturellen
Sinne geachtet werden?
Sorry, aber einheimische Türken, Kurden, Griechen oder wer auch immer, die Deutsch sprechen
(und es auich verstehen) können, sollte der Respekt abverlangt werden, womit wir auch schon
zum nächsten Punkt kommen...

...nämlich dem, daß es uns ja auch nichts angeht, was andere in bspw. öffentlichen Verkehrsmitteln sagen!
UNGLAUBLICH!!!
Ich, als Deutscher, der auch nur Deutsch verstehen und sprechen kann (im Regelfall)
weiss mich in der Öffentlichkeit in so weit zu beherrschen, daß ich private Dinge halt
auch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln äussere.
Aber ich habe gefälligst davon auszugehen, daß zweisprachig bewanderte Menschen
es durchaus dürfen, selbst wenn ich dadurch den Eindruck erlange, persönlich
angesprochen zu werden, auch wenn ich nichts verstehe. Gesten und allgemeines
Verhalten spielen ja keine Rolle, oder?
Warum sollte ich respektieren, daß jemand in einer mir nicht verständlichen Sprache
spricht (sofern es auch mich angehen könnte) = Gleichbehandlungsgesetz!
In der Öffentlichkeit hat niemand ein Anrecht darauf, intime Dinge zu äussern;
Dies wäre Erregung öffentlichen Ärgernisses!
Ferner ist auch niemand dazu gezwungen, private Dinge auszutauschen, die halt
sonst niemand hören darf.
Was also kann ich noch "Schlimmes" zu Ohren bekommen, was mich nichts
angeht?
ICH kann es mir nicht erlauben, mit Freunden und Bekannten öffentlich über
private Dinge zu reden. Weshalb also sollte dies anderen Leuten möglich sein,
ohne ggf. in Misskredit oder in falsche Verdächtigungen zu geraten?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 06:40
@MANIE
was bitte ist Erregung öffentlichen Ärgernisses? In der Muttersprache zu sprechen? Und dabei möglicherweise intimes oder privates zu sagen? Und das darf man nicht, auch wenn man deutsch spricht? Woher hast Du denn diese Fehlinformation? Wie kann es möglich sein, jemanden zu verdächtigen, nur weil der in seiner Muttersprache spricht? Es wird ja immer schöner hier......wenn es ein Privatgespräch ist, dann geht es sowieso niemanden etwas an oder ist jedes Gespräch, dass in der Öffentlichkeit geführt wird automatisch ein öffentliches Gespräch? Was soll es mich interessieren, was wer redet? Bin ich so wichtig, dass sogar mir völlig unbekannte Menschen über mich sprechen müssen? Ich denke nicht. Der russische Autoverkäufer war zwar unhöflich und der TE hat das Richtige getan, den Kauf nicht zu tätigen, da er nicht verstand, was die 3 redeten und ihn das dann verunsicherte....er muss ja schliesslich dieses Auto nicht kaufen....aber mehr nicht.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 07:32
@Tussinelda

man kann alles schönreden, doch Du hast bewust oder auch unbewust keinen Deut meiner Aussagen verstanden oder verstehen wollen!

Ich habe nicht gesagt, daß man nicht auch intime Dinge in der Öffentlichkeit bereden kann, doch
es ist schon sehr unwahrscheinlich, oder? Wie handhabst Du das denn so?

Nehmen wir mal das Beispiel, daß mich Personen mit ihren Blicken fixieren, an- oder auch auslachen
und dabei in einer mir nicht verständlichen Sprache sprechen. Muß ich dann noch davon ausgehen, daß sie über private und intime Dinge sprechen?
Schaust Du auch -Dir fremde- Leute an, gestikulierst in ihre Richtung, wenn Du Intimitäten mit anderen austauscht (und zwar unentwegt)?
Das ist nur ein Beispiel, wie es -so vermute ich- häufig genug vorkommt!

Und -abgesehen davon- wie häufig wurdest Du schon beleidigt?
Und BITTE sage mir jetzt nicht, daß dies noch NIEMALS vorgekommen ist! ^^
Und wenn doch, so sage mir bitte, welche Wichtigkeit Du im Leben dieser Beleidiger eingenommen hast???
Oh, wooow, ist es etwa MÖGLICHERWEISE gar nicht von Belangen, ob man für einen Beleidiger eine WICHTIGE Rolle spielt?
Ist es vielleicht sogar möglich, daß er sich nur hervorheben möchte -auf Deine Kosten- und Du halt nur zufällig gelegen kamst?
Es hätte auch jeder Andere sein können; Wäre das nicht auch möglich, so wie es ja auch bei anderen Delikten möglich ist?
Ist es vielleicht auch möglich, daß Du unglaublich naiv bist???
Vielleicht bist Du aber auch "nur" narzistisch veranlagt, so daß Du Deine Umwelt gar nicht wahrnimmst?

Ich gebe Dir mal einen kleinen Tipp;
"Ein Gespräch welches ÖFFENTLICH geführt wird, geht mich sehr wohl etwas an, und nun rate mal
WARUM das wohl so ist? Ich gebe Dir mal einen kleinen Schubs, in Richtung "ÖFFENTLICH!" ^^
Was man öffentlich macht ist vorerst jedem selbst überlassen, aber ob es legitim ist oder nicht
entscheidet der Rechtsstaat!

In einigen Ländern gibt es auch immer noch Menschen, die gänzlich unbekleidet durch die Gegend laufen, doch hier wird dies nicht geduldet.
Warum nicht, wo es dort doch völlig legitim ist?
Merkwürdig, daß wir hier völlig selbstverständlich ein "No Go" setzen, uns aber bei der Sprache
so schwer tun! Mag es daran liegen, daß man Sprache nicht sehen kann?
Und mal unter uns; Würde ich im Morgenmantel bekleidet vor Dir herlaufen, würdest Du doch sicher die Polizei anrufen, damit die mich überprüft, oder?

Ich will damit nur sagen, daß nicht alles spannend und i.O. sein muß, nur weil es in anderen Ländern so akzeptiert wird (selbst wenn es dort kulturell begründet sein mag)!

Kultur bedeutet auch, daß sie respektiert und erhalten wird; egal zu welchem Land sie gehören mag.
Aber Kultur hat auch ihre Grenzen, finde ich!

Ich gebe zu, daß dieses Beispiel etwas weit hergeholt ist; Aber ist es sehr weit hergeholt?
Das muß jeder für sich entscheiden!

Du hast gesagt "es wird ja immer schöner hier..."; Ehrlich; das finde ich auch, wo sich anscheinend niemand mehr über unsere Kultur Gedanken macht, da ja wohlmöglich
kein Anrecht mehr darauf zu bestehen scheint, auch die Deutsche Kultur auftrecht zu erhalten,
welche mehr und mehr verfremdet!

Unde findetr man so etwas als Deutscher befremdlich, so wird man recht schnell abgestempelt;
Als Nazi, als Rechtsradikaler...!
Ein Vorredner hat es schon mal gesagt, und es ist auch so!
Es hat doch fast niemand mehr den Arsch in der Hose, sich über solche Dinge zu beschweren, weil er mit dem Malus "DUTSCHER ZU SEIN" aufgewachsen ist.

Doch wo ist der Malus, den wir alleine Tragen (oder auch unsere Vorfahren)?
Babys von deutschen Flüchtlinen wurden damals an die Beine gepackt und mit dem Kopf
gegen Wagenräder geschlagen, bis sie tot waren, Brandbomben wurden auf die Zivilbevölkerung
geworfen und zigtausende kamen ums Leben, Hiroschimna war kein Akt von Deutschen usw, usw...

Es muß doch langsam mal aufhöhren, daß wir über nornmale Themen mit einer Übervorsicht reden, oder?
Und es ist NORMAL, daß hier in Deutschland Türken, Kroaten, Russen, Deutscher und sonstiges Pack miteinander zusammen leben; Also soll das "Pack" auch offen Kritik über das restliche Pack äussetn dürfen, ohne gleich als Rassenhasser abgestempelt so werden;
Das widert mich an, dieses scheinheilige Getue!

So, und jetzt noch mal zu Dir, @Tussinelda
wie alt bist Du eigentlich, daß Du vorgiebst so etwas noch nicht erlebt zu haben?
Du hast Dich noch niemals von Menschen, die nicht in Deiner Sprache gesprochen haben,
bedrängt, beleidigt, verarscht, diffarmiert, verhöhnt oder sonstiges gefühlt?
NOCH NIE?

Dann frage ich mich; "Hat man Dich nmoch nie rausgelassen, oder bist Du tatsächlich dermassen inrovertiert, daß Du nichts und/oder niemanden ausser Dich selbst wahrnimmst?"


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 07:51
@MANIE
Es interessiert mich einfach nicht, was Menschen, die in einer mir fremden Sprache reden, über mich sprechen KÖNNTEN. Ich setze nicht voraus, dass es um mich gehen muss und auch wenn, muss es denn dann negativ sein? Hast denn Du noch nie in der Öffentlichkeit ein Gespräch geführt? Womöglich sogar "gelästert"? Man kann mich doch nicht mit Worten, die ich zwar nicht verstehe, aber die bestimmt negativ sind(?), irgendwie treffen......das ist absurd. Außerdem geht es ja hier generell darum, ob man in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen muss, ich sage NEIN. Man muss es nicht. Es gibt kein derartiges Gesetz, es gibt auch kein Gesetz, dass Privatgespräche zu öffentlichen Gesprächen macht, nur weil man sie nicht in den eigenen 4 Wänden führt. Natürlich kann es dann passieren, dass jemand etwas hört......na und? Meinst Du alle Menschen, die sich irgendwo auf der Strasse unterhalten führen "öffentliche" Gespräche? Jeder soll zuhören und mitreden? Ich weiss ja nicht, wo Du so rumläufst, aber hier unterhalten sich Menschen überall miteinander und es geht mich trotzdem nichts an......
Meine Mitmenschen sind übrigens kein "Pack", egal welche Nationalität.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 08:16
@Tussinelda

Hast Du meinen vorherigen Text nicht nur gelesen, sondern auch verinnerlicht? Ja?
Gut, denn dann sollte Dir aufgefallen sein, daß ich Deutsche auch mit unter "Pack"
aufgeführt habe, richtig?

Meine persönliche Meinung ist das wir Menschen nichts weiter als "Pack" sind.
Das ist meine persönliche Meinung, und ich beziehe da jede Nationalität mit ein.
Wer das nicht in Ordnungt findet und darüber diskutieren möchte, kann sehr
gerne einen gesonderten Thread darüber eröffnen. Ich jedoch sehe da keine
Veranlassung zu!

Was bitte hat ein öffentliches Gespräch mit "Lästern" zu tun?
Das wurde zuvor nicht differenziert, sondern es wurde behauptet, daß es mich
nichts angehen würde, wenn andere Mesnchen öffentlich, gut höhrbar
miteinander reden.
Und dem ist halt NICHT so!

Öfffentlich ist öffentlich; Fertig; So einfach ist das!
Da gibt es keine Rechtfertigung dafür, daß ggf. etwas privates auf eine
andere Sprache gesprochen wurde, damit es privat bleibt!
Das wäre ohnehin absurd, da in Deutschland sehr viele Ausländer leben, die sich
auch untereinander NICHT kennen und bspw. trotzdem zusammen im selben Bus
sitzen.
Vielleicht habe ich es aber auch nur verpasst, und Türken, Kroaten und sonstige
Menschen haben untereinander insgesamt keine Privatsphäre -selbst wenn sie sich
fremd sind- und scheuen sich daher auch nicht davor, daß andere -ausser natürlich
Deutsche- mithören können, was sie so an "Intimitäten" auszutauschen haben?

Du hast den TE auch insgesamt etwas falsch verstanden, befürchte ich;
Auch wenn er -zugegebenermassen- das Thema (die Überschrift) etwas
"plump" formuliert hat!
Hier geht es nicht darum den Gebrauch fremder Sprachen, innerhalb der allgemeinen
Öffentlichkeit, verbieten zu wolllen, aber wenn Du alles aufmerksam mitgelesen hast
solltest Du das auch wissen!

Es geht hier eher um so grenzwertige Situation, so wie sie auch der TE im Eingangspost
schon beschrieben hat unde welche Du ja gnädigerweise auch schon abgesegnet hast!

Eine andere Situation hat hier dann auch schon eine Dame beschrieben, die ein Date
mit einem "Ausländer" hatte. Zunächst lief alles auf Deutsch, sie kehrten irgendwo
ein, aber plötzlich stiessen "offensichtlich Landsleute von ihm" dazu, und ab dem Punkt
sprach er nicht mehr in Deutsch, nicht mehr mit ihr (sondern mit ihnen), und alle schauten
hin und wieder auf sie, während sie sprachen.
Guckst Du, findest Du den Beitrag sicher noch, und dann sage mir ob Du Dich in einer solchen
Situation noch "unbeteiligt" fühlen würdest, ok?

Und um eben solche Beispiele (und davon gibt es tatsächlich und sicherlich fast
unzählige) geht es hier, in diesem Thread!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 08:18
Ich finde, wenn es irgendwo in der Öffentlichkeit geschieht, wo kein Bezug der Menschen untereinander da ist, jeder in der Sprache brabbeln kann, die er mag.

Erst wenn es eine Gruppe, ein Team oder irgendeinen Bezug untereinander gibt, wenn erst in einer Sprache, die alle beherrschen, gesprochen wird und später gewechselt wird, und somit Einzelne ausgegrenzt werden, ist es unhöflich.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 08:27
@Plan_B

wo kein Bezug der Menschen untereinander da ist

Sehr gut, kurz und prägnant erklärt; Ganz Deiner Meinung! :)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 08:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also Öffentlichkeit ist ein weiter begriff....
@interrobang
exakt auf den Punkt gebracht!

"Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen."

Ein sehr weises Zitat von Theodor Fontane und regt wunderbar zur Versöhnung an...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 08:46
@MANIE
Ist Dir vielleicht aufgefallen, falls Du meine posts "verinnerlicht" hast, dass ich weder persönlich werde, noch Dich angreife....das machst Du ununterbrochen, vielleicht mag es daran liegen, dass Du davon ausgehst, dass Menschen, die sich "öffentlich" in einer anderen Sprache unterhalten, auf jeden Fall auch etwas negatives äussern, vielleicht schliesst Du ja von Dir auf andere, ich weiss es nicht. Es ist auf jeden Fall so, dass Menschen ganz einfach sprechen können, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, sogar in der Öffentlichkeit. Daran änderst Du und Deine Einstellung sicherlich nichts.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 09:00
@Tussinelda

Es lag sicher nicht in meiner Absicht, Dich persönlich anzugreifen und sollte es so rübergekommen sein, tut es mir leid!

Allerdings kann es auch "angreifend" sein anderen Menschen absprechen zu wollen, daß sie sich in
gewissen Situationen beleidigt/angegriffen gefühlt haben könnten?
Wie will man das beurteilen, wenn man nicht dabei war...?
Pauschale Aussagen von Unbeteiligten wiederlegen so etwas sicher nicht, da wirst Du mir doch sicher zustimmen, oder?

Und was heisst ich beziehe von mir auf Andere? Was beziehe ich auf wen?

Sorry, aber ich muß Dir widersprechen; Und zwar sehr EINDRINGLICH;
"Man darf nicht in der Öffentlichkeit keineswegs ALLES sagen, nur weil einem der Schnabel danach gewachsen ist (unabhängig von der Sprache, versteht sich)!"

Aber ich werde Dir jetzt dafür nicht auch noch Beispiele auf dem Tablett servieren;
Informiere Dich selber (besser) darüber, sollte es Dich interessieren!

MfG


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 09:06
@MANIE
Redefreiheit ist Dir aber ein Begriff, oder?


melden