Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 21:03
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Liest du eigentlich immer nur einzig die Kritik in meinen Beiträgen heraus, damit du was hast, um dich beschweren zu können?
Ich bin ertappt!

Nö ... es geht nicht um deine Beiträge, es war halt einer der letzten hier, den ich als Anknüpfungspunkt zum Threadthema hatte.

Das Anliegen des Threads ist für mich nicht durchführbar, und ich spreche mit Österreichern oder Deutschen auch im nichtdeutschsprachigen Ausland nur Deutsch. Warum auch nicht? Mit Muttersprachlern in einer Fremdsprache zu sprechen ist schräg.

Der Besitzer einer Kneipe, in die ich öfter gehe, ist z.B. Serbe. Niemand stört es, wenn er mit Leuten aus Ex-Jugoslawien Serbo-Kroatisch spricht. Ist doch völlig normal.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 21:04
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Dieses Klima entstand ja erst durch die verschiedenen Sprachen und Nationalitäten...kommt ja nicht einfach so.
meiner Erfahrung nach bilden sich immer Gruppen, egal wie und warum. Menschen tendieren gerne dazu sich einen kleinen ueberschaubaren Kreis von Freunden/Kollegen zu suchen und sich damit abzugrenzen gegen alle anderen. Ich glaub das koennte sogar noch zurueckgehen auf meine Hoehle/deine Hoehle Trennung und koennte in gewisser Form wirklich genetisch kodiert sein.

Dabei spielt es weniger eine Rolle was das Kriterium der Trennung meiner Gruppe gegegenueber anderen Gruppen ist. Das kann Hautfarbe, Nationalitaet, Wohnort, Strasse des Wohnorts, gemeinsame Hobbies usw. sein. Ich hab mal als Zivi im Krankenhaus gearbeitet und dort haben sich einfach verschiedene Abteilungen bekriegt, voellig unabhaengig von Nationalitaet. Meine Abteilung war natuerlich die einzig vernuenftige und alle anderen spinnen ja total :)


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 21:07
@Branntweiner
Ich denke es hängt auch immer von der Situation ab. Wenn ich hier in Deutschland auf einen ausländischen Touristen oder Imigranten treffe, der wirklich hilfsbedürftig aussieht (oder so ähnlich), dann bemühe ich mich auch darum, vielleicht auf englisch zu sprechen, damit man ihm weiterhelfen kann. Wäre ich im Ausland, dann würde mich so ein Verhalten genauso glücklich machen.

Aber wenn man jetzt irgendwo hingeht und in Deutschland als Deutscher ein Auto oder anderes kaufen möchte und sich der Verkäufer mit einem Kumpel oder Mitarbeiter in einer anderen Sprache unterhält / berät, ist es doch normal, dass man da vielleicht misstrauisch wird, oder? Ich spreche jetzt bewusst über die so genannten "Gebrauchtwagenhändler". Obwohl man bei denen sogar von Deutschen abgezockt wird ;)


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 21:09
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Menschen tendieren gerne dazu sich einen kleinen ueberschaubaren Kreis von Freunden/Kollegen zu suchen und sich damit abzugrenzen gegen alle anderen.
Ich hab in keinen großen Betrieben gearbeitet, die Anzahl der Angestellten war immer sehr überschaubar (5-10 Leute) und wie gesagt, kein Problem, wenn sich welche abgrenzen, aber ich hab eben die Erfahrung gemacht, das sowas sehr die Arbeit behindern kann und Teamwork ist da auch nicht mehr möglich, wenn sich alle immer in ihrem Grüppchen verstecken möchten...hoffentlich wirds mit meiner Ausbildung nicht der selbe Käse sein, denn auch wenn ich mich nie irgendeiner Gruppe "gefügt" habe, es ist schwer genug das ganze von außen mit anzusehen, das raubt einem bei der Arbeit einfach die Kraft, auch wenn es viele Momente gab wo ich am liebsten laut drauflos gelacht hätte :vv:


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 21:10
Zitat von CrusiCrusi schrieb:wenn man jetzt irgendwo hingeht und in Deutschland als Deutscher ein Auto oder anderes kaufen möchte und sich der Verkäufer mit einem Kumpel oder Mitarbeiter in einer anderen Sprache unterhält / berät, ist es doch normal, dass man da vielleicht misstrauisch wird
Das hängt aber nicht von der Sprache ab. Das gleiche Misstrauen entsteht, wenn ein deutscher Verkäufer sich mit einem Mitarbeiter ein paar Meter absetzt und umdreht, sodass man die Konversation nicht mehr versteht.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 22:38
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Das hängt aber nicht von der Sprache ab.
Das hängt nicht "von der Sprache ab", ob sich der Verkäufer mit einem Kumpel oder Mitarbeiter in einer anderen Sprache unterhält ... ?

@Branntweiner
Ist es zuviel verlangt, das näher zu erklären?
Danke.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

04.05.2013 um 22:52
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich denke es hängt auch immer von der Situation ab. Wenn ich hier in Deutschland auf einen ausländischen Touristen oder Imigranten treffe, der wirklich hilfsbedürftig aussieht (oder so ähnlich),
Haben sich auf dem Weg ins Berghain hoffnungslos verirrt und sind stattdessen einmal quer durch den Wedding

grauen


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

05.05.2013 um 00:48
Am Strand leg ich mich schon mit Absicht gern in die "Ecke" wo eher Polen sind, um nicht ständig unweigerlich Gespräche "mitlauschen" zu müssen. Bisschen Radio an, Zeitung, sonnen und wenn um mich herum Polnisch geredet wird, dann is das fast wie Urlaub. :) :cool:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

06.05.2013 um 12:17
Mir kann es prinzipiell egal sein, wie sich andere Menschen miteinander unterhalten. Ich kann meine Ohren gewissermassen abschalten, um mir sinnloses Gebrabbel aus dem Kopf zu halten

"Tjä, Meta, un denn hett se seggt..."
"Jo, und denn hett he seggt..."
"Ischa reinwech zu doll!"
"Ohauerhauerha, wattn Aggewars!"

Sonst wäre ich bei EDEKA schon lange Amok gelaufen.

Da lob ich mir die dänische Kundschaft. Die sprechen ihr Südjütisch - und das versteht ausser ihnen ohnehin niemand.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

06.05.2013 um 12:28
Also in manchen Fällen kann es ziemlich nervig sein, also in der Stadt ist mir das ja egal, aber da ich viel und lange mit der Bahn unterwegs bin und wenn dann welche unmittelbar in meiner Nähe sich lautstark unterhalten als wären sie auffem Basar bzw. im Abteil nervt das schon, manchmal sage ich auch etwas.

Aber ich finde es doch manchmal sehr amüsant wo rüber sich Leute am Handy oder so im Zug unterhalten...man hört ja gewissermaßen mit...einmal wurde von der Party vom Vorabend gesprochen wer mit wem geknutscht hat, dann von einem Puffbesuch :D, von einer ätzenden Arbeitskollegin, also ich könnte schon fast ein ganzes Buch davon schreiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

06.05.2013 um 12:30
Handy-Brüller und Facebook-Schreiber - die eigene Erbärmlichkeit wird öffentlich.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 08:55
Wer flüstert, der Lügt!

Ich denke diese Weisheit ist auch problemlos auf die Fremdsprachen anwendbar.
Ich finde es unverschämt wenn sich Leute in der Öffentlichkeit nicht auf deutsch Unterhalten - auch wenn man eigentlich nicht am Gespräch beteiligt ist.

Die Migranten schießen sich so selbst aus - vielleicht mit Absicht? Bei einem Gespräch auf deutsch kann man sich vielleicht einbringen, nicht bei einer Fremdsprache. Darüber hinaus weiß ich nicht ob "der" mich grad beleidigt etc.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 09:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei einem Gespräch auf deutsch kann man sich vielleicht einbringen
Will man das?
Wollen diejenigen, die sich unterhalten, dass sich ein "Fremder" einbringt?
:)


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 09:06
@Schäuble00
Zitat von killiminikillimini schrieb am 18.09.2012:Aber gerade in der Öffentlichkeit sollte man anstandshalber die Amtssprache nutzen.
Nein, die Amtssprache sollte man auf dem Amt verwenden. Für ein Muttersprachenverbot gibt es schon unschöne geschichtliche Beispiele.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 09:11
Bin dagegen. Es kann den anderen richtig egal sein was da gesprochen wird. Im Ausland sprechen auch viele Deutsche Deutsch (zb Malle) und es juckt keinen


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 09:12
Zitat von BodoBodo schrieb:Will man das?
Wollen diejenigen, die sich unterhalten, dass sich ein "Fremder" einbringt?
:)
Wie werden aus Fremde Freunde? Hast du nur Freunde aus deiner Schulzeit? ;)

Naja außerdem machen das Migranten auch unter sich, auch wenn ein deutscher in der Gruppe ist.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 09:16
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Bin dagegen. Es kann den anderen richtig egal sein was da gesprochen wird. Im Ausland sprechen auch viele Deutsche Deutsch (zb Malle) und es juckt keinen
Ich dachte wir reden von Menschen die eigentlich Deutsch können (müssten).

Von Touries kann ich sowas natürlich nicht verlangen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 09:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie werden aus Fremde Freunde? Hast du nur Freunde aus deiner Schulzeit?
Sehr sehr selten bei mir, dass ich mich mit Menschen bei "Wirthaus-Smalltalk" anfreunde. Mehr als ein paar unbedeutende Sätze werden da eh nicht gesprochen. Und da ists egal, ob das auf deutsch oder in einer anderen Sprache ist. :D

Und die paar, die ich habe sind wirklich langjährige Freunde. Da sprechen alle deutsch.

EDIT: Einen Slowaken zähl ich nicht, der muss da ja unter uns deutsch reden. Sonst würde ihn ja keiner verstehen. Er telefoniert slowakisch, entschuldigt sich dafür, aber es kann mir ja eigentlich egal sein, da mich das Telefonat nichts angeht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 10:49
Wenn ich mich mit 2,3 alten Kollegen treffe, was nicht oft der Fall ist, dann wird auch ausschliesslich serbisch geredet. Überall, wo keine anderen Leute in das Gespräch involviert sind. Einfach nur schon darum, weil ich sonst immer deutsch spreche und für mich das eine kleine, seltene Gelegenheit ist, mich auf meiner Muttersprache mit jemanden zu unterhalten, der diese genauso gut beherrscht. Was auch mit der Familie der Fall ist.

Wenn aber irgendwo Jenmand sonst noch dabei ist, der nicht versteht, was wir sagen, dann wird deutsch geredet. Alles andere wäre unhöflich. Aber auf der Strasse...es ist unser gutes Recht auch auf marsianisch zu sprechen...was hat es andere zu interessieren, was wir sagen oder was hat jemand uns zu belauschen? Ich finde eher das respektlos, als auf der Bushaltestelle oder in der Stadt einmal in 3,4 Monaten für 1h serbisch in einem engen Kollegenkreis zu reden.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 11:46
Jep, sobald eine(r) dabei ist, die/der nicht meine Muttersprache spricht, rede ich auch Deutsch. Respekt und Höflichkeit sind sehr wichtig.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 11:58
Es hat niemanden was anzugehen welche Sprache ich in der Öffentlichkeit benutze.

Außerdem ist das hier sowieso ein scheinheiliges Thema, und innendrin absolut braun. Wenn's um Russisch, Türkisch, Slowakisch oder sonst was geht findet man genug Kritiker die gleich meinen man solle doch bitte Deutsch reden. Wenn aber Leute auf Englisch reden, wird keiner was sagen. Wahrscheinlich auch nicht wenn die Leute auf Französisch reden.

Manches empfindet der Deutsche einfach als schön und förderungswürding und okay - wie eben das Amerikaner die hier 'zu Besuch' sind, auch auf Amerikanisch reden - dabei können die hier schon seit 20 Jahren leben wie einige meiner Profs. Andererseits gibt es eben die Sprachen der bekannten 'Migrantengruppen', und wenn die mal anfangen auf ihrer Muttersprache zu labern heißt es gleich: Ihr lebt schon seit 20 Jahren hier, lernt doch endlich mal Deutsch!

Dabei sprechen die meisten wunderbar Deutsch. Man will nur die alte Sprache nicht auch vergessen.


2x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 12:01
Wenn Privatunterhaltungen geführt werden, obliegt die Wahl der Sprache demjenigen welcher sich unterhält.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 12:07
Zitat von zidanezidane schrieb:Dabei sprechen die meisten wunderbar Deutsch. Man will nur die alte Sprache nicht auch vergessen.
So schaut's nämlich aus. Wenn die sprache nicht gesprochen wird, kann man die Sprache mit der Zeit auch nicht mehr anwenden


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.10.2013 um 12:07
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Dabei sprechen die meisten wunderbar Deutsch. Man will nur die alte Sprache nicht auch vergessen.
Word! Super Beitrag :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: