Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Solange kein Deutscher dabei ist, waere mir das latte. Es hat ausser den am Gespraech beteiligten ja sowieso keiner zuzuhoeren, also was soll's?
@Alarmi
Sehe ich genauso! Hab ich auch immer wieder betont!

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:41
Mir ist die Aufregung ebenso unverständlich. Mir wäre neu, dass z.B. deutsche Gastarbeiter in Dänemark untereinander dänisch reden, auch wenn sie in einer dänischen Kneipe hocken.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:45
wenn alle gleichsprachig sind in der runde is doch egal.. doch es geht darum wenn auch ein anderssprachiger beteiligt ist, dann sollte die sprache gesprichen werden die alle beteiligten sprechen


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir ist die Aufregung ebenso unverständlich. Mir wäre neu, dass z.B. deutsche Gastarbeiter in Dänemark untereinander dänisch reden, auch wenn sie in einer dänischen Kneipe hocken.
@Doors
Sorry aber was ist den so unverständlich? Ich verlange ja nicht das keine anderen Sprachen mehr gesprochen werden, sondern einfach nur Respekt wenn Deutsche dabei sind. Mehr nicht!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:50
@Schäuble00
Sprechen Deutsche untereinander Türkisch, wenn Türken dabei sind - hierzulande oder in der Türkei?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:52
Doch eben, die sollen nur deutsch sprechen weil es dir nicht passt und du unbedingt wissen möchtest, dass Hakan einen neuen 3er fährt.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 15:59
Sorry aber was ist den so unverständlich? Ich verlange ja nicht das keine anderen Sprachen mehr gesprochen werden, sondern einfach nur Respekt wenn DEUTSCHE dabei sind. Mehr nicht!

Man Alter, wenn meine mit ihren Eltern am Tele Labert dann auch nur in Italienisch oder Yougoslawish.
Kümmert mich n Kecks aber mit der Zeit versteht man was.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 16:20
Ich denke auch, dass das eine Sache von Respekt ist. Vielleicht konnten die anderen beiden auch kein deutsch oder nicht gut. Ich würde das jetzt nicht als so schlimm empfinden. Bei deiner beschriebenen Situation mit dem Auto, weiß ich nicht wie ich gehandelt hätte. Man muss ja nicht sofort etwas böses unterstellen. Dieser Respekt gilt aber in allen Ländern, nicht nur in Deutschland. Wenn Deutsche im Ausland sind (leben), dann dürfen sie in Gegenwart Einheimischer auch nicht deutsch sprechen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 16:25
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: Vielleicht konnten die Bekannten von dem Autoverkäufer einfach kein Deutsch sondern nur Russisch?

(wenn du einen Kumpel der nach Spanien ausgewandert ist besuchst und kein Spansich sprichst, hältst du dann die Klappe, wenn du ihn triffst, nur weil ein Spanier daneben steht....)
So siehts aus.
Am besten alle Sprachen der Welt lernen. Oder einen Taschenübersetzer auf Tasche haben.

Aber sprrrrechen wirrrr libber in doitscherrrr Sprrrrache.
Dem Führer würde es gefallen.^^


@Schäuble00
Das Beispiel mit dem Autoverkäufer beschäftigt dich jetzt so sehr, dass es dafür einen Thread braucht.
Wenn du von diesem traumatischen und respektlosen Verhalten der Russen jetzt Albträume bekommst, dann sag bescheid.
Kenn da einige gute Einschlaftechniken. Effektiv und wirkungsvoll.



Und um deine Frage zu beantworten:
mir ist das schnuppe.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich eben nach. Auch eine Art der Kommunikation, nicht? ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 16:30
@Schäuble00
ich verstehe sehr gut, ich habe nur kein Problem damit, dass die Leute so sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und ich finde, insbesondere Deutsche (und ich bin deutsch) müssen da den Ball flach halten.......aber das ist nur meine kleine Meinung........


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 16:35
Vor allem die Aussage: "solange kein Deutscher dabei ist...."

Also wenn ein paar Chinesen in der Bahn sitzen, dann dürfen die sich nicht in ihrer Muttersprache unterhalten, weil die U-Bahn voll mit geheiligten Deutschen ist...Schwachsinn!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 16:59
höh? In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 16:59
Zitat von JinanaJinana schrieb:Vor 3 Wochen war ich mit meinem Freund in Schönbrunner Tiergarten.
Egal wo die Leute standen und quasselten, telefonieren oder Ähnliches, nirgendwo hört man noch ein deutsches, geschweige den ein "wiener" Wort....
der geilste beitrag ever! die eigene muttersprache nur rudimentär beherrschen aber über andere aufregen... führt doch erstmal hochdeutsch flächendeckend ein...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:08
In Privatgesprächen soll jeder die Sprache sprechen, die er möchte, warum sollte es jemanden kümmern ob jemand danebensteht der die Sprache nicht versteht? Was nicht für meine Ohren bestimmt ist, hat mich auch nicht zu interessieren.

Solange niemand durch das Gespräch zu Schaden kommt.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:11
Ich hab eine Zeit lang mit Russen zusammen gearbeitet
Sie behaupteten, sie wären Deutsche, konnten aber teilweise kein Wort Deutsch .

Oder sie verstellten sich .
Mühsam versuchte ich einer Russin etwas zu erklären.
Tat so, als würde sie mich nicht verstehen,
Später erzählte mir eine Kollegin, dass diese Person ganz gut Deutsch kann .

Einer Kollegin ist es passiert , dass sie sich bei der Chefin beschwerte, dass die ausländischen Kolleginnen im Beisein von Deutscheb nur Russisch reden.
Antwort der Chefin : sie wäre doch schon lange genug dabei um Russisch gelernt zu haben .

Meine Meinung behalt ich jetzt besser für mich


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:17
Joa mei i muss a song das mi des dodal aufrenge tuat wenn so a bledder türk do in maina kneibben höckat un koa anzigs woat bayrisch ko, der haderlump der saupreiß.
i find wemma mia olla in oam land lem dann müssa mia uns olla verste könna, so einfoch is des und wer wos onders socht is a a haderlump.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:21
@Lindsey__ sicher das du russen meinst und nicht spätaussiedler?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:23
Irgendwie unfassbar, was einen so alles stören kann im Zusammenhang mit "Ausländern"......


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:27
Zitat von Schäuble00Schäuble00 schrieb:Es geht mir hier um Menschen die die deutsche Sprache beherrschen aber trotzdem z.B. türkisch sprechen obwohl sie sich in Öffentlichkeit befinden, wo um sie herum viele sie nicht verstehen.
Würdest du dich als Auswanderer-meinetwegen in den USA- mit anderen deutschen Auswanderern auf englisch unterhalten?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

10.09.2012 um 17:29
@martialis
In Anwesenheit von Amerikanern: JA

Ausserdem habe ich mir sagen lassen, man spricht innerhalb kürzester Zeit in Amerika auch unter Deutschen untereinander englisch, weil man den ganzen Tag damit konfrontiert ist, Schüler aus der Amerikagruppe berichteten sogar, sie hätten nach ein paar Tagen englisch geträumt. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden