Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranoia, Führerschein, Verfolgungswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:33
Hallo,

ich besitze seit einigen Monaten den Autoführerschein. Der ist mir sehr wichtig und ich passe sehr gut auf ihn auf. So sehr, dass ich zum Beispiel in 30er-Zonen auch 30km/h fahre, obwohl sich hinter mir eine kilometerlange Schlange gebildet hat. Ich halte mich eben an die Regeln. Fehler werden in der Probezeit strenger bestraft. Darum will ich mir keinen Fehler erlauben.

Allerdings habe ich da ein Problem. Anscheinend bin ich so voller Angst vor Strafen der Polizei bei Fehlverhalten, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass das Auto hinter mir von einer Zivilstreife gefahren wird, die mich gerade beobachtet. Bei Fahrten durch die Stadt mit vielen Autos habe ich kein Problem. Nur dann, der Wagen ständig hinter mir ist und ansonsten sehr wenig Verkehr ist, kommt der Gedanke, dass das die Polizei sein könnte. Da hoffe ich, dass das Auto bald verschwindet.
Ich kann natürlich ganz normal weiterfahren, aber der Gedanke, dass das hinter mir die Polizei sein könnte, stört sehr. Den Wagen sehe ich ständig im Rückspiegel und ich versuche, möglichst keine Fehler zu machen.

Ich befürchte dann, dass ich angehalten werde und sie dann irgendetwas finden, was ich falsch gemacht habe oder was am Auto nicht stimmt.


Hatte das jemand auch in seiner Anfangszeit? Die Angst, man macht Fehler und bekommt den Führerschein abgenommen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:34
Zitat von FordFord schrieb:dass das Auto hinter mir von einer Zivilstreife gefahren wird, die mich gerade beobachtet.
was für einen sinn hätte es eine zivilstreife auf dich anzusetzten? hast du vllt ein paar spielschulden?


1x zitiertmelden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:37
@old_sparky
Ich habe keine Schulden. Es kann ja sein, dass gerade eine Zivilstreife unterwegs ist. Die fahren ja auch auf Straßen vor und hinter Autos. :D
Und im Auto vor ihnen könnte ja vielleicht ich sein. Dann mache ich etwas falsch und sie halten mich an.


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:39
Zitat von FordFord schrieb:Nur dann, der Wagen ständig hinter mir ist und ansonsten sehr wenig Verkehr ist, kommt der Gedanke, dass das die Polizei sein könnte. Da hoffe ich, dass das Auto bald verschwindet.
Ich kann natürlich ganz normal weiterfahren, aber der Gedanke, dass das hinter mir die Polizei sein könnte, stört sehr.
nun die große frage, sieht du immer den selben wagen hinter dir, oder kann es vllt wegen den vielen krimis die du mal gesehen hast sein, das du dich verfolgt fühlst als fahranfänger?


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:45
Zitat von FordFord schrieb:Hatte das jemand auch in seiner Anfangszeit? Die Angst, man macht Fehler und bekommt den Führerschein abgenommen?
Laut deinen aussagen fährst du ordentlich und hältst dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen , also musst du dir doch keine sorgen machen.
Freue dich lieber über deinen Führerschein und genieße es :


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:47
@Ford

Wenn die Verkehrssituation es erlaubt halt einfach an und lass das verdächtige Auto vorbei fahren.
Es gibt bestimmt keine 2 Verfolgungsautos

Mit Angst weiter zu fahren erhöht die Gefahr Fehler zu machen


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:51
@old_sparky
Es sind immer verschiedene Wagen, die ich dann bemerke, wenn sie schon mehrmals mit mir irgendwo abgebogen sind.

An Krimis liegt es nicht. Vielleicht an Fernsehreportagen über Fahrzeugkontrollen. Da sind ja auch viele Zivilstreifen zu sehen. Und da sieht man, dass man doch unbewusste irgendwelche Fehler gemacht hat.

@amalia1
Manchmal passiert es, dass man nun doch 5-10 km/h zu schnell fährt. Hatte ich schon einige Male. Und genau dann wird kontrolliert...

@Lindsey__
Ich will aber nicht bis ans Ende meines Lebens rechts ranfahren.


1x zitiertmelden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:51
Geh zum Seelenklempner. Das lässt sich alles therapieren. @Ford


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:51
@Ford


kann ich das so verstehen das das so ist mit dem auto wie in dem von mir eingestellten videoclip?

Youtube: The Big Lebowski - Lookin' Out My Back Door - 720p
The Big Lebowski - Lookin' Out My Back Door - 720p
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 18:57
@Ford


Vielleicht legt sich Deine Angst ja, wenn die Probezeit vorbei ist .
Halte besser an, als wegen zu langsamen Fahren einen Strafzettel bekommst
Lass die Schlange vorbei
obwohl sich hinter mir eine kilometerlange Schlange gebildet hat.r



melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 19:04
@Ford

"Hatte das jemand auch in seiner Anfangszeit? Die Angst, man macht Fehler und bekommt den Führerschein abgenommen?"

Natürlich, ein völlig normales Verhalten. Manche Menschen haben diese Angst auch nach Jahren noch. Mach dir nicht so einen Kopf um ungelegte Eier. Du hast deinen Führerschein bestanden. Du hast nun ein Auto und bist ein vollwertiges Mitglied im allseits geliebten Straßenverkehr.

Sich an die Straßenregeln zu halten ist etwas sehr löbliches :D . Solange du dich daran hältst, kann doch nichts schief gehen. Du musst nur darauf achten, nicht in Paranoia zu verfallen.

Kein Meister fällt vom Himmel, jeder musste klein anfangen. Selbst wenn in dem Auto, welches du beschreibst, Zivilfahnder sitzen würden. Was könnte dir den passieren? Solange du nicht alkoholisiert oder mit Drogen vollgepumpt im Auto durch die Gegend fährst. Dich an die Straßenregeln hältst und darauf achtest, nicht mit einem schrottreifen Auto zu fahren, kann dir dein Führerschein nicht genommen werden. Selbst wenn du kleine Verfehlungen begehen solltest. So schnell wird man auch in der Probezeit seinen Führerschein nicht los :D

Schaff dir mehr Selbstvertrauen in deine Fahrkünste an. Warum solltest du schlechter fahren als die ganzen Millionen andere Autofahrer?


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 19:13
@Ford

fährst Du auch einen P 71? Also wenn es der rosafarbene von Deinem Ava ist, dann wäre es klar, dass Dich die Leute verfolgen^^...der sieht einfach zu auffällig aus ;)

ansonsten ist das nur Einbildung...das bessert sich sehr schnell, wenn Du längere Zeit fährst...dann kommt auch mehr Routine rein und man kriegt nicht so schnell Angst, weil man dann viel sicherer und selbstbewusster fährt

Also ich hatte das am Anfang auch, allerdings nur wenn normale Polizeiautos hinter mir gefahren sind...dann habe ich peinlichst darauf geachtet, nichts falsch zu machen...

einfach weiter fahren, es wird von Tag zu Tag besser ;)


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 19:21
Zitat von FordFord schrieb:Manchmal passiert es, dass man nun doch 5-10 km/h zu schnell fährt. Hatte ich schon einige Male. Und genau dann wird kontrolliert...
Dann musst du dich eben am Riemen reißen und dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten:)
Das ist das einzige was du machen kannst :)


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 19:46
@abschied
Ich will ja nicht zum Seelenklempner, sondern frage lieber hier im Forum. Denn der wird mich für verrückt erklären und mir den Führerschein abnehmen lassen. ;)

@old_sparky
Ja, das ist so wie im Video. Aber den Wagen bilde ich mir nicht ein. :D

@Lindsey__
Ich vermute auch, dass sich das legt, wenn die Probezeit herum ist. Ich will aber nicht, dass die Probezeit zur Hölle wird. :D
Natürlich hängt nicht ständig eine lange Schlange hinter mir. Nur dort, wo gerne gerast wird. Platz mache ich denen aber auf keinen Fall. Wenn ich dort 70 km/h fahre, wo "70" auf dem Schild steht, verhalte ich mich richtig.

@conner
Das Auto ist verkehrssicher und ansonsten ist auch alles in Ordnung. Wenigstens bin ich mit dem Gedanken nicht alleine.

@Mixmax
Leider besitze ich keinen P71. Den würde ich mir aber erst in ein paar Jahren anschaffen wollen. Jetzt noch nicht. Der Wagen auf meinem Avatar gehört dem Nummernschild nach wohl einem US-Soldaten oder Angehörigen. Habe ihn oft fahren sehen und lange gebraucht, bis ich zufällig am Abstellplatz vorbeigefahren bin und endlich Fotos machen konnte. Das ist auch ein echter P71. Ich habe die Fahrgestellnummer abgelesen.
Der Wagen, der mir momentan zur Verfügung steht, ist ein (nur optisch!) "aufgemöbelter" Golf 3. Ist auch nicht mein Wagen. Der zweite Wagen, mit dem ich bisher oft gefahren bin, landet leider bald wegen einem Riss im Motorblock auf dem Schrottplatz.
Die Routine brauche fehlt mir auch noch.

@amalia1
Bin ja auch nur ein Mensch, der ab und zu mal Fehler macht. :D


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 19:52
@Ford
Also wenn Du Dich an die Verkehrsregeln haeltst, wird/darf dich auch eine Zivilstreife nicht ohne weiteres rausholen, und selbst wenn sies tun, fuer was?
Hoechstens verkehrsbehinderung, weil Du Dich nicht an die allgemein gueltige Richtgeschwindigkeit von Geschwindigkeitsbegrenzung+20 km/h haeltst :D

Kleiner Tipp am Rande: Bullen sind nie alleine, und wenn doch, koennen sie nichts tun.
Wenn du also im Rueckspiegel siehst dass kein Beifahrer dabei ist, dann hast Du nichts zu befuerchten. (Der Grund ist natuerlich, dass Bullen einen Zeugen brauchen, ansonsten steht Aussage gegen Aussage.

Wenn Du mit Sicherheit wissen willst ob du verfolgt wirst, fahr in ein paar Nebenstrassen, so im Kreis, oder besser noch in eine Sackgasse


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 19:56
Das ist nur deine Unsicherheit, solange du normal fährst und die Geschwindigkeit einhälst, wird dir auch nichts passieren, die Polizei nimmt nicht einfach den Führerschein weg.
Und wenn du am Auto nichts angebastelt hast ohne TÜV sollte es auch kein Problem sein.

Ich hatte nie zu tun mit der Polizei gehabt, (Ausser beim verunschuldeten Unfall). Vielleicht liegt es daran, dass ich im Polizeiposten wohne. ;)


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 20:13
Ich hatte das Gefühl auch als ich meinen Führerschein grade neu hatte, das ist normal, weil viele die ich kenne, das genauso empfunden haben.
Man muss sich halt an die Situation gewöhnen.
Wenn du dich wie schon gesagt wurde, an die Vorschriften hälst, gibt es da weiter keine Probleme (es sei denn, du hast was getrunken, hälst dich an die vorgeschrieben Geschwindigkeiten und die Polizei hält dich zwecks Verkehrskontrolle an, dann ist natürlich trotzdem erstmal vorbei mit Auto fahren ;-), aber das wirst du sicherlich nicht tun.)
Also kann dir auch nicht viel passieren.
Eine ganz normale Verkehrskontrolle, ohne das irgendetwas passiert ist...die solltest du locker überstehen.


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 20:17
Also als ich frisch meinen Führerschein hatte, hab ich auch immer versucht, mich an alle Regeln zu halten und hatte immer total Angst irgendwas falsch zu machen oder einen Unfall zu verursachen...

Keine Sorge, je länger und öfter du fährst, desto sicherer wirst du :) und dann legt sich auch deine Angst!


melden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 20:32
Eben bin ich wieder gefahren. Ich kam aus einer Seitenstraße und hinter mir war wieder ein Wagen. Kein Problem, aber der ist mir bis zur etwas weiter entfernten Schnellstraße gefolgt, auf der er mich dann sehr schnell und direkt von der Beschleunigungsspur aus überholt hat.

War dann doch nicht die Polizei. :D

Es ist Abend, die Straßen sind leer und die einzigen beiden Autos fahren ich und der Typ, der hinter mir klebt, weil ich mich an die Geschwindigkeit halte. :troll:


Man malt sich Anfangs wohl immer die schlimmsten Dinge aus, wenn man (unbegründet) Angst um den Führerschein hat.

Mein bisher einziger Kontakt mit der Polizei und dem Zoll waren bisher nur allgemeine Grenzkontrollen. Kofferraum auf usw.


1x zitiertmelden

Verfolgungswahn oder vorübergehende Angst?

27.09.2012 um 20:36
Zitat von FordFord schrieb:Man malt sich Anfangs wohl immer die schlimmsten Dinge aus, wenn man (unbegründet) Angst um den Führerschein hat.
Besser als die Typen, die meinen, nur weil sie jetzt den Führerschein haben, gelten die Verkehrsregeln nicht mehr und sie können fahren wie sie wollen!
Halte dich ruhig an die Geschwindigkeitsbegrenzungen :) dafür sind sie da - und lass dich bloß nicht von irgendwelchen Dränglern verunsichern!


Anzeige

melden