Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geschichte mit dem Esel

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Botschaft, Entscheidungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 12:42
@NeoKortex
ich kann es nicht allen recht machen, daher stellt sich für mich die frage. muß ich es allen überhaupt recht machen?

nein das muß ich doch gar nicht, es ist eine falsche annahme, es allen recht machen zu müßen.

wer das versucht, wird sein eigenes leben aufgeben und nur das leben der anderen leben.

Anzeige
melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 12:43
@feallai
bei mir liegts auch in der Familie...die wissen immer alles besser. Aber da kann man nix machen, mittlerweile stelle ich auf Durchzug und denke: Schnauze !


2x zitiertmelden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:08
@Bergschaf
man meint es doch nur gut mit dir, aber wer kann schon den ganzen tag soviel güte ertragen?
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:mittlerweile stelle ich auf Durchzug und denke: Schnauze !
nicht denken, sondern sagen!


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:12
@dasewige
wenn man es wirklich gut mit mir meinen würde, würde man mich mich in Ruhe lassen. Gerade meine Familie weiss, dass ich Entscheidungen immer abwäge und nie aus dem Bauch raus entscheide, von daher erübrigt sich alle Diskussion !


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:21
@Bergschaf
ich kenne das, da sind wohl alle familien mehr oder weniger gleich.
bei mir war es ab dem zeitpunkt vorbei.als ich es zum eklat gebracht hatte.

da kamen sie alle an und sagten: so war es doch nicht gemeint und wir wollen dich doch nur vor schaden bewahren.

menschen vor schaden bewahren, geht nicht, jede generation muß solche erfahrungen immer wieder neu machen.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:25
@dasewige
wenn ich das schon höre: vor Schaden bewahren ! Da quillt mir der Beutel !

Was für den einen in seinen Augen ein Schaden ist, muss für Dich noch lange keiner sein (in Maßen natürlich !).

Zu einem Eklat habe ich es bis dato nicht kommen lassen, es gibt nur ein paar Familienmitglieder zu denen ich einfach keinen Kontakt mehr habe ( da spielten aber auch noch andere Dinge eine nicht unerhebliche Rolle mit dazu).


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:30
@Bergschaf
ich hab meine mutter am telefon mal angeschnauzt:
das ist meine entscheidung und ich will das so! dann hab ich aufgelegt. man, war das gut. auch wenn ich danach dann wieder bauchweh hatte, weil ich sie so 'schlecht' behandelt hab.

dann hat sie ein paar tage nicht mit mir gesprochen und dann war wieder gut.


wie geht doch dieser schöne spruch: gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht....


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:31
@Bergschaf
solange man sich nicht ganz klar abgrenzt, wird es nicht aufhören.

in welcher art u. weise man sich nun abgrenzt, da muß jeder das mittel wählen welches zu seinem naturel passt.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:34
@feallai
naja, bei den Eltern lasse ich immer noch den inneren Zwiespalt gelten: jahrlang beschützen sie Dich, weil Du das wichtigste für sie bist, gleichzeitig erziehen sie Dich zur Selbstständigkeit.

Wenn Du dann in dem Alter bist, in dem Du anfängst selbstständig zu handeln, merken sie dass eine gewisse Abnabelung beginnt, und das macht sie vielleicht auch traurig.

Aber bei irgendwelchen anderen Verwandten, die Dich einmal pro Jahr sehen und immer gesagt haben: mei bist Du gewachsen...(ja hätte ich schrumpfen sollen ?), auf deren Meinung äh...gebe ich nichts (grad noch die vornehme Kurve gekriegt)


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:36
@Bergschaf
meine mutter meinte, sie müsse mich immer noch kontrollieren. das geht einfach nicht mehr und das müssen auch eltern lernen...

ach, diese verwandten kenne ich. besonders schön ist es, wenn sie mich mit diesem blick angucken und mich dann darauf hinweisen, dass meine cousinen ja alle schon geworfen haben, nur ich noch nicht...

moah, wie ich das hasse


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:37
@feallai
das verhältnis von kind-eltern, ist ein sehr ambivalent, für die eltern ist man selbst mit 30 noch das kind und kinder brauchen unterstützung, weil sie ja noch nicht wissen wie böse die welt ist.

da hilft es dann auch mal, mit der faust auf den tisch zu hauen( bitte nicht wörtlich nehmen) um die beziehung auf eine neue stufe zu stellen.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:40
@feallai
ja voll ins Schwarze getroffen ! Diese Blicke und Aussagen wie "der Sohn meiner Freundin ist genausoalt wie Du, der verdient soviel Geld dass er ein Haus, 3 Kinder und einen Porsche hat. Und jedes Jahr fahren die auf die Malediven...."

Das kannst Du nüchtern einfach nicht ertragen !

Das schlimmste war die Beerdigung meiner Mutter, was da an Sprüchen abging...mein bester Kumpel hat nur geschaut dass ich nicht zuviel mitbekomme...


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:42
@dasewige
ich kann ja verstehen, dass eltern ihre kinder beschützen wollen. aber das ist nicht das was meine mutter primär will. meine mutter will, dass ich perfekt bin. und wenn ich dann einfach entscheide, ich nehme noch ne katze auf, dann wird mir an den kopf geworfen, wir würden stinken und unsere vermieter würden uns rausschmeißen und sowas...

daraus lese ich leider nicht, dass sie mich beschützen möchte. das ist einfach nur kontrolle. und die hab ich ihr genommen. ich hatte keine lust, mich weiter von ihr einschüchtern zu lassen.


@Bergschaf
moah, ich bin ein friedliebender mensch, aber da würd ich ja gerne mal....

das geht mal gar nicht. jeder macht aus seinem leben das, was er für das richtige hält...
geld ist nicht alles...


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:45
@feallai
es ging gar nicht primär ums Geld. Ich hatte zu meiner Mutter ein ausgesprochen, überdurchschnittlich gutes Verhältnis. Klar gabs auch mal Zoff, aber der Rest war genial. Und das hat den meisten der Verwandten irgendwie gestunken, vermutlich der Neid weil deren Gören sich gaaaanz anders verhalten haben als Mütterchen Emma sich das vorgestellt hat.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:49
@Bergschaf
elende neider.

es ist doch herrlich schön, wenn kind und eltern sich so gut verstehen. das wünsche ich mir an sich auch sehr gern.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 13:51
@feallai
naja, es war leider nur meine Mutter...mit meinem Vater ist es eine ziemliche Katastrophe, aber so ist es eben.
Neider können sehr viel kaputt machen, bei sich selber weil der Neid sie zerfrisst und bei anderen weil sie denen ihre Errungenschaften kaputt machen wollen.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 14:06
@Bergschaf
das sind verhaltensweisen, die mir meistens ziemlich fremd sind.

wenn ich jemanden absolut nicht leiden kann, dann gönn ich dem auch nix :D aber das muss ich ihm ja nicht auf die nase binden...

solche menschen ignoriere ich dann

was gar nicht geht ist, dass über sowas bei einer beerdigung gesprochen wird. das tut mir total leid für dich


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 14:12
@feallai
ist schon ein paar Jahre her, aber trotzdem danke.


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 14:15
@Bergschaf
und wenns schon 25 jahre her wäre, ist einfach etwas, was man nicht tut!!!!!


melden

Die Geschichte mit dem Esel

02.10.2012 um 14:16
@feallai
das ist richtig, aber zusätzlich zum Neid kommt noch der fehlende Anstand....da fehlts halt grundsätzlich an allem !


Anzeige

melden