Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fallschirm öffnet Sich Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

05.10.2012 um 19:36
@Vincent_Vega

ich habs gar nicht gesucht. aber google wusste wohl wass ich will und hat mir die werbung reingedrückt :)

Anzeige
melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

06.10.2012 um 18:50
Rückschlag für Extremsportler Felix Baumgartner (43)! Sein für Montag geplanter Sprung mit Schallgeschwindigkeit vom Rand des Weltalls wurde vorerst auf Dienstag verschoben. Grund: das Wetter!
@Billy73

Google kennt uns besser, als wir uns selbst. ;)
Suchmaschienen merken sich ne Menge.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

06.10.2012 um 19:08
Nach etwa 10 Sekunden hat man die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da ist es egal wie hoch der Sturz ist. Manche wenigen haben eben ungeheures Glück.


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

06.10.2012 um 22:33
@killimini
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 02.10.2012:Tatsächlich wirkt auf den Fallschirmspringer jedoch auch der Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Die resultierende Beschleunigung entspricht daher nur am Anfang der Erdschwerebeschleunigung, nachher nimmt sie ab, bis nach ca. 7 Sekunden die Beschleunigung Null wird — der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 198 km/h). Diese Geschwindigkeit ist allerdings nicht die maximal erreichbare Geschwindigkeit, sondern diejenige, die bei Einnahme der stabilen, quer zum Fall ausgerichteten Lage mit gespreizten Armen und Beinen erreicht wird. In einer geraden, senkrechten Haltung mit dem Kopf voran ist der Luftwiderstand deutlich geringer und es werden Geschwindigkeiten knapp über 500 km/h erreic
Jede Menge Glück war dabei, da bin ich sicher. Geht mir eher um physikalische Gründe.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

07.10.2012 um 10:09
@Vincent_Vega
Ach so. Na da spielen einige Faktoren mit.
Körperhaltung beim Aufprall, Untergrund, Witterungseinflüsse, Kleidung, Alter und so weiter.


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

09.10.2012 um 19:43
Der Sprung von Baumgartner wurde wieder wegen des Windes abgesagt.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

11.10.2012 um 18:30
mh, also fällt mir schwer, dies zu glauben.

Allerdings - ich wüsste wirklich eine plausible Erklärung. Nur nen Beispiel jetzt.

Ich falle aus Dummheit im Gebirge aus nen FLugzeug. Fliege erstmal 300 Meter " gemütlich "
vor mich hin. Dann komme ich auf einen sehr steilen Gletscher und rutsche die Gletscherwand
hinab. Diese wird dann immer flacher.

Der Winkel wo ich auf ne äussert schräge Gletscherwand, die extreme Glätte dieser Wand
kann mein Leben retten....

Klaus

Allerdings in einem flachen Winkel oder gar auf nen ebenen Boden ohne Bremswirkung auszu-
Schlagen, ehrlich jungs -und mädels - ich kann mir dies net vorstellen

Klaus


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 13:11
@Billy73

In einer Stunde soll es los gehen. Hoffentlich klappt es diesmal. Hauptsache kein Wind in 36 km Höhe. Bei - 60 Grad.
Nicht das er noch die Lust verliert. Aber das denk ich nicht. Er lebt davon, schon 1000 Sprünge und mehrere Weltrekorde.


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 13:13
Falls die Zeit es zulässt, zu sehen ist es auf NTV.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 14:39
Is bestimmt wie bei katzen wenn eine katze niedrig fällt ist das risiko höher das sie sich verletzt als umgekehrt ... also wenn sie von einem baum fällt ist das risiko das sie sich verletzt geringer als wenn sie von einem tich fällt .
Sry ich glaub meine grammatik sucht mich grad xD weis noch obs jetzt richtig formuliert war.


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 16:39
@Dr.AllmyCoR3
Tödliche Unfälle passieren am häufigsten bei Höhen von weniger als 10 Metern oder mehr als 25 Metern
siehe: Wikipedia: Absturz (Unfall)

Ja das ist schon eigenartig. Stürze aus 12 oder 15 Metern werden öfter überlebt, als Stürze unter 10 Metern.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 16:49
Aja sag ich doch :D hab ich mit meiner katzentheorie eiskalt recht xD


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 16:52
Der Sturz aus 36km soll 18Uhr stattfinden. Balon wird bereits mit Helium befüllt. Spannend ob es denn heut windstill genug bleibt.


melden
Vincent_Vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 16:53
@Dr.AllmyCoR3

:D Ja deine Theorie ist vollständig bewiesen :)


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 17:32
Ich sollte wissenschaftlerin werden ^^


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 20:55
da ist der baumgartner gesprungen und hat eine geschwindigkeit von 1170 kmh gehabt.
2 rekorde geholt und einem seinem vorgänger gelassen.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

14.10.2012 um 21:00
Da muss man, viel, viel Glück haben.

Es kommt auf sehr viele Faktoren an. Fluggeschwindigkeit, Fall und Landung.

Schon 5 km/h können über Leben und Tod entscheiden. Man kann auch einen Fall aus 10.000 Metern überleben, wenn man entsprechend aufkommt.

Der Mann der beispielsweise aus 3.000 Metern fiel und überlebte, hatte einen kaputten Ersatzschirm dabei, der sich nur halb öffnete und ihn um 20 km/h abbremste. Er landete in einem Gebüsch und hatte dabei unglaubliches Glück, dass er nicht mit dem Kopf o.Ä. aufkam, da man in so einer Höhe mit der Geschwindigkeit kaum Zeit hat zu reagieren.

Um einen Sturz aus 10.000 Metern zu überleben, muss man schon alle Engel auf seiner Seite haben. Das ist ungefähr so wahrscheinlich, wie den Jackpot im Lotto zu gewinnen, aber dennoch möglich, wenn verschiedene Faktoren den Sturz, die Fallgeschwindigkeit und die anschließende Landung entsprechend beeinflussen.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

16.10.2012 um 00:52
@Vincent_Vega
ich hatte einen nachbarn der hatte einen schlaganfall. der herr war schon etwas älter.
diesen hat er glücklicherweise überstanden. aber es schien als hätte ein schlaganfall nicht gereicht und kurze zeit später hatter er nen herzinfarkt. auch den überstand er. allerdings kam er dann in ein altersheim wo er letzendlich kurze zeit später von einer kleinen treppe fiel. nachts ist er anseinem erbrochenem erstickt.
hört sich ziemlich nach final destination an ...


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

16.10.2012 um 01:17
@Gudinho

Eigentlich warens ganze 3 Rekorde, die er gebrochen hat ;) Mit dem 4. - dem längsten freien Fall - hat es leider nicht so ganz geklappt, da er vorzeitig den Fallschirm ausklappen musste. Die anderen 3 Rekorde waren, soweit ich mich richtig entsinne: Höchster Sprung, 1. Mensch, der im freien Fall die Schallmauer durchbrochen hat, und höchster bemannter Ballonaufstieg. War ein zutiefst spannendes und bewegendes Ereignis gewesen. Ich hab den ganzen Tag NTV laufen gehabt und, als es zur Sache ging, vor Nervosität und Aufregung gezittert. Ich kam mir vor wie eine der Millionen von Zuschauern, die in den 60-ern die erste Mondlandung mitverfolgt und mitgefiebert haben :D Natürlich war das, was Felix Baumgartner da gemacht hat, nicht mal annähern so bedeutend, aber dass Millionen Menschen Zeugen eines historischen Ereignisses geworden sind, ist dennoch gewiss und ein ganz besonderes Gefühl :) Mal schauen, in wie viel Jahrzehnten Felix Baumgartners Rekord gebrochen wird... Der von Kittinger konnte über 50 Jahre lang nicht gebrochen werden.


melden

Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

16.10.2012 um 19:37
@trance3008
Danke für die Verbesserung. Hatte nicht alles mitgekriegt.

Konnte leider durch die Arbeit erst kurz vorm Sprung einschalten, war aber auf jeden fall krass.
Als ich das gesehen hab wie er da aussteigt und man die erde da unten sieht hat sich bei mir bisschen der Magen umgedreht.

Ich glaube nicht da sich in nächster Zeit einer höher traut.


Anzeige

melden