Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal, Unterbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 11:22
Guten Tag,

es gibt in meinem Leben so einige Gegebenheiten die mich seit geraumer Zeit beschäftigen. Sie einzuordnen fällt mir sehr schwer vorallem das warum. Vorallem haben diese Gegebenheiten einen massiven Bezugspunkt und Gemeinsamkeiten in einem schweren traumatischen und einschneidenden Ereignis in meiner Jugend. Dieses Ereignis werde ich hier kurz erläutern.

Folgendes ist passiert: Vor fast 17 Jahren wurde meine Mutter von meinem Vater getötet.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt für einen damals 16 jährigen ein traumatisches und einschneidendes Erlebnis. Aufgefangen hat mich in dieser Zeit wirklich meine Familie, wofür ich ihr heute noch sehr dankbar bin das trotz dessen etwas aus mir geworden ist.

Aber darum geht es nicht. Hier geht es um die Zufälle und paralellen zum Leben meiner Eltern und die diversen Zufälle. Ich kann es einfach nicht beschreiben.

Fangen wir mit dem ersten an: Ich habe mich weder als Kind noch als Jugendlicher für den Beruf meines Vaters interessiert. Ich wusste wo er arbeitet und das wars. Genau 20 Jahre später lande ich durch puren Zufall in dem selben Beruf. Ich hatte nie ein Interesse an diesem Beruf oder mir wurde von meinem Vater erzählt wie toll dieser Beruf ist aber durch meine persönliche Lage damals (arbeitslos) fand ich halt eine Stellenanzeige. Schon beim Einstellungstest war mir klar das ich den Job bekomme. Ich hatte es einfach im Gefühl wie eine Vorahnung. Ich kann es nicht beschreiben.

Schon hier fragte ich mich damals war es Zufall, Schicksal oder einfach unterbewusst.

Der nächste Zufall hängt mit meiner Mutter zusammen: Als ich damals gerade frisch mit meiner mittlerweile Ex-Frau zusammen war (die Zeit wo man von einander noch nicht den Geburtstag kennt.), nahm ich sie mit ans Grab meiner Mutter. Nach einem Blick von ihr auf das Todesdatum meiner Mutter wurde sie einmal ganz traurig und fing an zu weinen auf meinem Frage was den los sei kam als Antwort meiner Ex-Frau:"An meinem Geburtstag."

Sie hat das während der ganzen Beziehung extrem verunsichert gerade wen wir ihren Geburtstag gefeiert haben da sie nicht verstehen konnte wie ich mit diesem Zufall umgehen konnte. Die Ehe hielt aus diversen Gründen dann auch nur knapp zehn Monate.

Auch hier frage ich mich immer wieder Schicksal, Zufall oder unterbewusst (obwohl ich ihr Geburtsdatum bis zu oben genannten Ereignis nicht kannte)?

Der nächste Fall wäre dann natürlich meine Scheidung. Die lief ebenfalls sehr unsauber und kam für mich ebenfalls so plötzlich wie es die meiner Eltern war. Auch hier Schicksal, Zufall oder unterbewusst?

Und zu guter letzt der letzte Punkt. Vor kurzen fiel mir nach 7 Jahren auf das ich exakt das selbe Auto wie meine Mutter fahre. Bis auf das Baujahr wirklich das selbe Automodel in der exakt selben Farbe. Das ist mir weder beim Kauf des Wagens noch sonst wann aufgefallen bis vor ein paar Wochen. War das unterbewusst?

Wie ihr sehen könnt sind das einige "Zufälle", "Schicksale"
oder unterbewusste Dinge die ich einfach nicht erklären kann und mit denen ich echt hadere.

Was ist eure Meinung dazu? Gibt es so gehäuft und massiv ins Leben einscheidende Zufälle? War das alles Schicksal oder aber passiert das einfach unterbewusst?

Anzeige
3x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 11:58
Auch wenn das erstaunlich ist, so ist es doch nur eine Mischung aus Zufällen und unbewussten Entscheidungen.
Du betrachtest das aus Deiner Warte, aber wenn Du Dir überlegst, dass es Milliarden Menschen gibt und dass viele dieser Menschen einen nahe stehenden Menschen verloren haben und dass es nur 365 Möglichkeiten gibt, Geburtstag zu haben - dann werden wahrscheinlich eine Menge Menschen am Todestag eines lieben Menschen des Partners Geburtstag haben.

Und was Auto und Beruf an geht, da ist es eher nahe liegend, dass Du unbewusst etwas Entsprechendes aufgeschnappt hast und anschließen das in Deine Entscheidung mit eingeflossen ist.

Und letztlich laufen Scheidungen meist "unsauber". Man trennt sich ja in aller regel nicht, weil man sich so gerne hat. Meist gibt es Vorfälle, die die Personen so zornig machen, dass sie sich trennen.

Aber denke daran, solche Zufälle mögen selten sein, aber sie passieren eben. Und warum nicht Dir. Wir mögen nur keine Zufälle und wollen Erklärungen und kausale Verknüpfungen. Deswegen gefallen uns solche Geschichten und wir wünschen uns, dass alles irgendwie zusammen hängt.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 12:36
Danke für deine Antwort kleinundgrün. Das ich irgendwie fremdgesteuert werde oder irgendjemand mir vorbestimmt hat wie mein Leben zu verlaufen hat habe ich auch nicht wirklich eine Sekunde in Betracht gezogen. Die Zufälle sind meiner Meinung nach wirklich gravierend und beschäftigen mich echt aber schlimmer und beängstigender finde ich mein Unterbewusstein da ich keine Ahnung habe wie man dieses verändern kann. Wären es Schicksal oder Zufall wäre es ja nicht schlimm da hätte man ja keinen Einfluss drauf aber das Unterbewusstsein lässt sich doch verändern oder?


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 12:41
Es gibt keinen Zufall. 'Zufall' ist einfach ein Wort, das wir für Ereignisse verwenden, die wir für Zufall halten.


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 12:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keinen Zufall. 'Zufall' ist einfach ein Wort, das wir für Ereignisse verwenden, die wir für Zufall halten.
@Yoshi Was möchtest du mit diesem Satz erklären? Das es Schicksal oder unterbewusst war?


2x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 14:11
@pulloxx
Zitat von pulloxxpulloxx schrieb:Was möchtest du mit diesem Satz erklären? Das es Schicksal oder unterbewusst war?
Das Leben ist ein Skript. Mag aber sein, dass wir den freien Willen haben.


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 14:14
Zitat von pulloxxpulloxx schrieb:Die Zufälle sind meiner Meinung nach wirklich gravierend
Schon irgendwie. Aber auf der anderen Seite passieren Dir jeden Tag so viele Dinge, die in keinem Zusammenhang mit dem Tod Deiner Mutter stehen. Wenn Du mehr auf diese achtest, werden die "komischen Zufälle" weniger relevant.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Leben ist ein Skript.
Daran kann man glauben oder auch nicht - es spricht aber rein gar nichts dafür. Wenn man diesen Glauben hat, ist es eben ein Glaube wie jeder andere auch. Jemand oder etwas steuert die Welt.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 14:27
@kleinundgrün
Klar passieren mir täglich Dinge die nicht damit im Zusammenhang stehen aber leider wirklich gravierende Lebensereignisse leider schon.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 15:16
@pulloxx
Mach dir doch da keinen Kopf drum, ob das jetzt Schicksal oder Zufälle oder sonst was sind. Nimm es doch einfach so hin, diese Dinge passieren, das kann man schön finden und als Erinnerung sehen oder auch nicht. Meiner Ansicht nach bringt es nichts, sich da jetzt zu fragen, ob eine tiefere Bedeutung dahinter steckt. Es ist einfach so. Punkt.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

27.01.2017 um 15:20
Ich glaube nicht an Schicksal. Eher an Zufall oder selektiver Wahrnehmung. Kann in deinem Fall sicherlich beides sein. Gerade bei dieser Vorgeschichte interpretiert man da vielleich zu viel hinein.


melden
-Lee- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 08:50
Du kannst das alles natürlich als Zufall für dich abtun und nicht mehr weiter darüber nachdenken und das wäre für dich gewiss auch das beste. Doch dein EP lässt vermuten, dass du dich schon viel zu sehr in diesem Gedankenkonstrukt verfangen hast, als dass du das jetzt noch könntest.

Wenn du also all diese Parallelen aus dem Leben deiner Eltern zu dir ziehst, räumst du automatisch ein, dass es Zufälle als solches nicht gibt. Dass unser Schicksal einen bereits vorbestimmten Weg darstellt und alles was uns widerfährt einen Sinn darstellt, auch wenn wir diesen nicht immer begreifen.

Das Problem daran ist, dass der gewaltsame Tod deiner Mutter deine Erinnerungen leicht negativ behaften lässt und schon möchte man befürchten, wohin das führen soll. Was also denkst du selber? Begleitet dich die Furcht, irgendwann ganz und gar wie dein Vater zu werden? Oder gehst du eher nach deiner Mutter in deiner Gestalt, deinem Wesen oder beides? Fürchtest du, dass das ihr geschehene Unrecht über dich wieder gutgemacht werden soll? Was also denkst du?

So bleibt dir keine andere Wahl, als deine Gedanken zu Ende zu führen, um abschließen zu können, denn Fakt ist eines: Des Menschen Gedanken haben mehr Macht, als ihm das bewusst ist und das, worüber du da nachdenkst, leitet dich auf Dauer in die Irre. Es ist im Grunde wie im Märchen - wenn du in der Dunkelheit unterwegs bist, darfst du nie zurück schauen.

Die Anwort auf deine hier gestellte Frage gibst du dir doch selber bereits in deinem Profil:

Dies ist ein dunkler Ort - weil du ihn dazu machst.
Dies ist ein dunkler Ort - und du hast ihn erdacht.

Drum lerne deine Gedanken zu kontrollieren und gedenke deiner Eltern im Guten und ohne jeglichen Brimborium. Nur so hat die Dunkelheit keinerlei Macht mehr über dich und dein Leben. lg


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 09:36
Das Leben ist voller Zufälle.
Dem Menschen erscheinen sie seltsam.

Das mit dem Auto war vielleicht kein Zufall.
Das mit dem Beruf vielleicht auch, vielleicht auch nicht.
Hättest du eine andere Stellenanzeige gefunden, dann hättest du heute wahrscheinlich einen anderen Beruf.

Das mit dem Todes- und Geburttag ist 100% Zufall und nichts anderes.
Das Jahr hat nun mal 365 Tage und jeder davon trägt die gleiche Wahrscheinlichkeit.

Vielleicht suchst du aber nach einem Faden, nach Sinnzusammenhängen.
Vielleicht möchtest du gerne, dass dies alles kein Zufall war.

Vieles im Leben ist aber einfach nichts als Zufall.

Es gibt Milliarden Menschen und Billionen Ereignisse.
Meistens geschehen Dinge, die einen nicht fragen lassen, ob etwas Zufall ist.
Wenn aber unter diesen Billionen Ereignissen auf der Welt nun einige so zusammenfallen, dass man bezweifelt, dass so etwas nur Zufall sein kann, dann will der Mensch bzw. sehr viele Menschen darin nicht den Zufall erkennen, sondern viele wollen dem Ereignis eine besondere Bedeutung beimessen, die in der Realität gar nicht existiert.
Es ist der menschliche Geist, der solche Zusammenhänge sehen will.

An meinem Geburtstag werden Tausende andere Menschen geboren und Tausende andere sterben. Und ich werde mit 10000000000000%iger Sicherheit an einem Tag sterben, wo Tausende und Abertausende andere Menschen ihren Geburtstag feiern.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 12:33
@ruku
Was genau ist für dich Zufall? Alles passiert aus einem Grund. Menschen benutzen den Begriff 'Zufall' sehr häufig, ohne genau zu wissen, was sie damit meinen.


5x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 12:33
@pulloxx
Aus meiner Sicht sind bestimmte Eckpunkte in deinem Leben geplant.
Diese Eckpunkte wurden vor diesem Leben abgesprochen und sollten später in deinem Leben so als Schicksalspunkte passieren.
Mit anderen Worten egal was du unternommen hättest, es wäre genau so gelaufen. (nebenbei kommt dann natürlich dazu dass es ein Leben vor und nach diesem Leben gab)

Klingt sicher unwahrscheinlich, denn man fragt sich wie das funktionieren soll mit dem freien Willen.
Da ich auch noch viele paranormale Dinge erlebe, hab ich mich deshalb schon sehr oft gefragt, wie das funktionieren soll und naja vermutlich sind es Gefühlsmanipulationen die von einer externen Quelle ausgeführt werden.

Die Frage ist aber auch ,was würde es dir bringen, wenn du wüsstest, dass es Schicksal ist. könnte es dir helfen oder dir eher schaden.

Ich kann dir noch so ein Beispiel von meinem Kollegen über "Zufälle" nennen.
Mein arbeitskollege und seine Frau haben beide eine höchst seltene Krankheit, die nahezu identische auswirkungen bei ihnen haben. UNd das haben sie erst bemerkt, als sie schon jahrelang verheiratet waren. Die Zufallschance wäre extrem gering, dass das eintreffen kann, ähnlich wie in deinem Fall.


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 12:45
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aus meiner Sicht sind bestimmte Eckpunkte in deinem Leben geplant.
Diese Eckpunkte wurden vor diesem Leben abgesprochen und sollten später in deinem Leben so als Schicksalspunkte passieren.
Ist auch mein Gefühl. Ich glaube an ein Skript, auch wenn es sein kann, dass wir Dinge in unseren Inkarnationen frei beeinflussen können, aber das grobe Skript läuft so ab, wie es abläuft. Außerdem sind wir alle kollektiv miteinander verbunden, sogesehen ist es Unsinn von einem völligen freien Willen zu sprechen oder dass man seine Inkarnation in alle möglichen Richtungen gestalten kann. Wir sind als Menschen soetwas wie individuelle Computer in einem kollektiven Computer.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:(nebenbei kommt dann natürlich dazu dass es ein Leben vor und nach diesem Leben gab)
In Wirklichkeit passieren alle Leben gleichzeitig, nur können wir das nicht wahrnehmen, da wir die Illusion der linearen Zeit erleben. Du hast ja selbst geschrieben, dass es ein Leben nach diesem leben gab, also dass alles bereits da ist, bloß dass wir alles wie durch eine Brille der Illusion der linearen Zeit betrachten.
Da ich auch noch viele paranormale Dinge erlebe, hab ich mich deshalb schon sehr oft gefragt, wie das funktionieren soll und naja vermutlich Gefühlsmanipulationen die von einer externen Quelle ausgeführt werden.
Was genau ist für dich diese externe Quelle?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Frage ist aber auch ,was würde es dir bringen, wenn du wüsstest, dass es Schicksal ist. könnte es dir helfen oder dir eher schaden.
Gute Frage. Die Dinge passieren so oder so, egal ob durch den freien Willen(?) oder durch das Schicksal. Wenn, dann haben wir als Inkarnierte nur Rahmenmöglichkeiten, da wir eben mit dem "Gesamtspiel" vernetzt sind.


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 13:17
@pulloxx
Zitat von pulloxxpulloxx schrieb:Vor kurzen fiel mir nach 7 Jahren auf das ich exakt das selbe Auto wie meine Mutter fahre. Bis auf das Baujahr wirklich das selbe Automodel in der exakt selben Farbe.
Und warum nicht? Geschmack ist auch sozio-kulturell bedingt und teilweise anerzogen, von daher kann Dir natürlich das gleiche (bitte nicht dasselbe) Auto schon gefallen. Oder es gibt ökonomische Gründe, die für genauso ausschlaggebend waren wie für Deine Mutter.

Ich hatte mal einen Kugelporsche [*], mein Onkel Jahrzehnte vorher auch. Ui! Schicksal? Quatsch! Es gab eben damals sehr viele davon. Die waren einfach günstig. Und beliebt.

Schicksal, im Sinne, das musste jetzt Dir ausgerechnet hier und heute passieren, weil irgendein Wesen das alles steuert, ist ein Mythos. Es gibt jede Menge plausible andere Erklärungen (siehe Auto).

Schicksal, im Sinne, man ist einer Situation ausgeliefert und kann nichts dagegen machen, ist selten. Man kann oft einiges dagegen unternehmen.

Zufall, im Sinne von, es gibt keine Ursachen und keine ursächlichen Zusammenhänge, gibt es auch nicht. Es ist halt meistens so, dass wir die Ursachen oder Zusammenhänge eben nicht kennen. Oder aus einem Geschehen nur einen kleinen Ausschnitt erhaschen, den wir dann entweder zunächst oder noch nicht schnell einordnen können. Dieses Nichterkennen, Nichtbemerken, Nichtwissen, vermittelt uns dann doch einen Schrecken oder/und ein Gefühl der Ohnmacht und der Unerklärlichkeit. Letzteres halten Menschen offenbar nicht gut aus und schon füllen sie ihre Wissenslücken, um diesem unguten Gefühl (das eigentlich Furcht vor einer möglichen Gefahr ist) zu entgehen, mit allen möglichen Spekulationen und Phantasien aus: Zufall oder Schicksal sind nur ein paar davon.

Zufall im Sinne "Ups, damit hatte ich aber wirklich nicht gerechnet / Ja, wo kommt das denn jetzt her? / Mist! Muss es ausgerechnet jetzt regnen? / usw" gibt es daher jede Menge.
All diese Dinge geschehen aber nicht, weil sie auf uns gemünzt wären, sondern weil sie eben durch andere Geschehen, nahe oder weit von uns weg (räumlich sowie zeitlich sowie sozial sowie biologisch ...) ausgelöst werden, bzw ihren Anfang nehmen. Und irgendwann, im Laufe der Ereignisse, streift uns eben das Ereignis oder eine seiner Folgen.

Wir nennen das auch Glück, wenn wir das Ereignis positiv, und Pech, wenn wir es negativ empfinden. Neutral ausgedrückt eben: Zufall.





[*] VW Käfer :D


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 22:37
@pulloxx
Zitat von pulloxxpulloxx schrieb:Der nächste Fall wäre dann natürlich meine Scheidung. Die lief ebenfalls sehr unsauber und kam für mich ebenfalls so plötzlich wie es die meiner Eltern war. Auch hier Schicksal, Zufall oder unterbewusst?
Darüber stolper ich gerade ... Du hast geschrieben, Dein Vater hat Deine Mutter ermordet. Wieso war Deine Scheidung dann ebenso plötzlich wie die Deiner Eltern?


1x zitiertmelden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

28.01.2017 um 22:51
@amerasu

Vllt waren sie schon geschieden, als der Vater die Mutter tötete?


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 00:58
@kojak87

Nee er war mit seiner Freundin damals am Grab seiner Mutter, diese damalige Freundin ist heute seine Ex-Frau.

Die Mutter wurde von seinem Vater vor 17 jahren Umgebracht!


melden

Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?

29.01.2017 um 12:25
@pulloxx

Tut mir leid für Dich, was damals war.

Falls ich kurz berichten darf: Mein Vater starb am Geburtstag meiner Schwester. Schicksal oder Zufall?

Jahre später, meine Schwester arbeitet in einem KH, fiel ihr die Karteikarte meines Vaters in die Hände, der dort mal Patient war, Schicksal oder Zufall?

Ich könnte noch mehr berichten.

Ich finde, es bringt nichts, darüber zu sinnieren, ob Bestimmung, Schicksal oder Zufall.

Wer sollte uns darauf eine Antwort geben können?

Viele Dinge passieren einfach und haben keinen tieferen Sinn.


Anzeige

melden