Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl für den Körper verlieren

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 01:44
Kennt das jemand, wenn man für einen kurzen Moment jegliches Bewusstsein und Gefühl für den Körper oder bestimmte Körperteile verliert?
Ich spreche nicht von eingeschlafenen Füßen oder einem Lähmungsgefühl sondern davon, dass man bestimmte Stellen nicht mehr als Teil des Körpers fühlen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 01:57
Kenne nur den Übergang von Wach in Schlaf. Meinst du sowas?


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 02:14
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ist das dann nicht so, dass man sich für diesen Moment so fühlt, als würde man fallen?


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 02:19
Wahrscheinlich hat er das Gefühl gerade und fällt noch .^^


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 05:13
Zitat von SchubertHannesSchubertHannes schrieb:bestimmte Stellen nicht mehr als Teil des Körpers fühlen kann.
ich würde dir raten dringend zum arzt zu gehen
http://flexikon.doccheck.com/de/Depersonalisation



melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 08:14
Das kommt mir höchstens bezogen auf das einschlafen bekannt vor.
Wenn ich mich quasi im "Übergang" befinde...aber ich glaube dies war nicht gemeint,oder?


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 08:28
@SchubertHannes

Ich würde dir auch, wie @-Therion- raten, ganz dringend damit zum Arzt zu gehen, wenn du das sooft hast, daß es dir auffällt!
Ich war wochenlang vom Hals ab gelähmt und hatte nichtmal in dieser Zeit das Gefühl, daß irgendein Körperteil von mir nicht zu mir gehört und weit weg liegt.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 08:43
@SchubertHannes
Ich schliesse mich @-Therion- und @Thalassa an.
Ich hatte selbst auch damit zu tun, allerdings ein wenig abgewandelt, ich hatte nicht das Gefuehl, dass Teile meines Koerpers nicht zu mir gehoeren. Ich hatte dann ein MRT vom Kopf, um Schlimmeres auszuschliessen. Bei mir haengt es an einer Panikstoerung. Tritt nur auf, wenn ich unter grossem Stress stehe.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 08:51
"Der Begriff Dissoziation beschreibt laut Definition des DSM-IV die Unterbrechung der normalerweise integrativen Funktionen des Bewusstseins, des Gedächtnisses, der Identität oder der Wahrnehmung der Umwelt.

Dissoziation im psychiatrischen und/oder psychotherapeutischen Sinne kann als ein Defekt der mentalen Integration verstanden werden, bei der eine oder mehrere Bereiche mentaler Prozesse vom Bewusstsein getrennt werden und unabhängig voneinander ablaufen (Abspaltung von Bewusstsein). Demgegenüber umfasst Konversion somatische, also sensorische und motorische Phänomene.[1]"

Wikipedia: Dissoziation (Psychologie)

So ähnlich? @SchubertHannes


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 09:13
Naja ab einem bestimmten Alkoholpegel kann es schon mal passieren. :D

Nein kenne es nicht, hatte bisher sowas nicht!
Wir werden ab und zu Krankheiten beschrieben, von denen ich bis dato noch nichts gehört habe aber man lernt nie aus.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 12:26
TE muss diese Krankheit nicht unbedingt haben .
Er frägt nur, ob jemand sie kennt


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 12:47
Hab ich auch ab und zu. Dass sich meine Hände ferngesteuert anfühlen oder ich mir bewusst bin, dass meine Körperteile getrennt von einander sind. Kann auch von Koffein- oder Alkoholkonsum kommen, oder ganz einfach bei Übermüdung auftreten. Tja, nur TE selbst kann beurteilen, ob er sich deshalb in Behandlung begeben muss.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 15:34
Ja.. kenn das Gefühl auch.. ist schwer zu beschreiben..


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 18:12
@SchubertHannes

Kenne jenes Gefühl. Du solltest es abklären lassen,
evt. verbirgt sich ein psychisches Leiden dahinter.

Also beherzige @-Therion-'s Ratschlag, bevor sich dieser Zustand vermehrt.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 18:17
Bei mir ist das psychisch bedingt, wenn ich unter Stress oder starken Emotionen leide, dann spühr ich mich nicht mehr, handle fast wie programmiert und hypnotisch ohne jene Faszination für irgendwas zu empfinden, wie leer und kann im Grunde meinen Körper nicht spühren - ich habe manchmal richtig Angst wenn ich mich so fühle, wie ein lebloser Körper der roboterartig handelt. Habe keinen Hunger, keine Lust auf Nichts und könnt mich nur noch verkriechen. :(


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

31.10.2012 um 18:22
@SchubertHannes
kenne ich. hängt bei mir mit einer dissoziativen störung zusammen.

früher war es weitaus schlimmer. habe das auch durchaus als bedrohlich angesehen und hatte angst davor.

mir hat es dann geholfen, wenn ich mich bewegt hab, soweit das möglich ist. den kontakt zur 'welt' und zu allen körperteilen wieder herstellen.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

01.11.2012 um 03:02
Nett gemeinte Antworten hier, jedoch liegt so ziemlich jeder der gemeint hat dieses Gefühl zu kennen oder es als Krankheit zu charakterisieren ordentlich daneben...
Ich spreche nicht von einem nahezu benebelten Zustand oder Kontrollverlust.
Das Gefühl das ich versucht habe zu beschreiben ist jederzeit beendbar und hält selbst wenn ich versuche es durch Konzentration aufrecht zu erhalten nur für vlt. 20 Sekunden an.
Dieses Gefühl tritt auch nicht völlig willkürlich auf sondern nur beim sitzen/liegen.


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

01.11.2012 um 03:04
das wovon du sprichst scheint an einer leichten abdrückung bzw. einklemmung des nervensystems zu liegen... sprich wenn man komisch daliegt, verliert man ein wenig das gefühl im körper


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

01.11.2012 um 03:05
@asimafia

Ja das könnte durchaus möglich sein


melden

Das Gefühl für den Körper verlieren

01.11.2012 um 03:07
@SchubertHannes
hatte das Problem auch öfters.


Anzeige

melden