Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweislast, Beweislastumkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 09:32
@Mrs.Mikaelson
@Tussinelda

Grundsätzlich wäre es m. E schon falsch, überhaupt nach einem festen System zu diskutieren - denn das hat dann mit einer Diskussion nichts mehr zu tun.

Aber was für den Einen gilt, gilt selbstverständlich auch für den Anderen. Wenn jemand das vorlegt, was er für Beweise hält, der Gesprächspartner diese jedoch für falsch hält, ist letztere nun in der Pflicht, die aus seiner Sicht falschen Beweise zu widerlegen.

Ich verstehe gar nicht, warum das überhaupt erörtert werden muss! Wenn man in einer Gesprächsrunde sitzt, geschieht doch das Gleiche.

Anzeige
melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 09:35
@Commonsense

Du verfolgst den unterstützenswerten, logischen Aspekt - die ideale Diskussionsgrundlage....ich wollte allerdings nur darauf hinaus dass dies regulär nicht der Fall ist obwohl die Grundprinzipien eigentlich jedem bekannt sind.
Mein Kommentar sollte keineswegs als Angriff gewertet werden.


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 09:44
@Commonsense
kommt eben immer wieder vor......also so quasi Erfahrungen, die ich hier verarbeite :-)


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:04
@Tussinelda
Ich finde trotzdem, @Nerok hätte sich die Wikilinks zur ZPO (Zivilprozessordnung ) spaten können. Das war alles, was ich gelesen habe....


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:08
@jayjaypg
ja weil die natürlich, was einen simplen Meinungsaustausch betrifft, überhaupt keine Rolle spielen.....hier würden ja Debattierregeln gelten oder Diskussionsregeln, die nix mit den Gesetzen zu tun haben


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:11
@Mrs.Mikaelson

Hatte ich auch keineswegs als Angriff gewertet. Wirkt meine Wortwahl so offensiv?

@Tussinelda

Ja, leider entspricht das den täglichen Erfahrungen, was ja wohl auch der Anlass für @Nerok war, diesen Thread zu eröffnen, nicht zuletzt wahrscheinlich in der Hoffnung, die entsprechenden Kandidaten mögen hier mitlesen und die Botschaft verstehen...

@jayjaypg

Zugegeben, damit ist er vielleicht ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:13
@Commonsense
Das nicht....allerdings sollte ich wohl meine mal überdenken^^


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:31
@Ehrlich gesagt, mich stören weniger die saublöden Kommentare a la "Gott oder Allah, oder weer auch immer, hier steht es geschrieben, und meistens ist im Anhang ein netter Bibelvers, oder eine Sure, mich stört auch nicht das Gespamme; das kann mitunter ausgesprochen witzig sein. Mich stören nur die völlig verblödeten Kommentare von Leuten, wo ich denke, kann man echt so blöd, sein, oder unter welchen Drogen steht ihr eigentlich? Ich gebe zu, ich war auch schon vollends betrunken hier im Forum unterwegs. Und als mir am nächten Tag von der Verwaltung meine posts zugeschickt wurden, die sie gesperrt haben, hab ich auch gedacht (an mich selbst gerichtet): geht'snoch? Und deshalb: ich hab das schon öfter gelesen (und hier noch mal mein Herzliches Beileid, und meine Credits an die Mods), wie wäre es denn mal so einen Bereich einzurichten, wo nur Leute schreiben dürfen, die schon mindestens ein Jahr, oder so registriert sind? Versteh schon, so geht das auch nicht. Aber, wie wäre es denn, wenn man, wenn man frisch registriert ist, erst mal 4 Wochen nur lesen darf? Ich halte das für einen sinnigen Einfall, der auch nicht gegen Art. 3 GG verstoßen würde... und möglicherweise das Getrole stark unterbinden würde...


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:34
Beweise ?
Was für Beweise ?
Zeigt mir ein Atom Ich zeige euch Gott


1x zitiertmelden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:35
@Lamm
Was für Beweise willst Du? Für total hirnrissige Posts? Ist nicht dein Ernst, oder?


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:39
@jayjaypg

Ironiedetektor ausgefallen?


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:41
@Commonsense
Ich hab tatsächlich ein Problem mit Sarkasmus... (Zu verstehen, nicht abzufeuern.....) Dann hab ich es echt nicht bemerkt. ( Ich nehm alle Leute immer ernst. )


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:48
@jayjaypg

Für einen solchen Post gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder, der User meint ihn nicht Ernst, oder er hat nicht alle Nadeln an der Tanne. Eine Reaktion ist bei keiner der beiden Varianten erforderlich...


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:49
Auf der anderen Seite: Ehlich gesagt, ganz will ich die Spinner auch nicht missen. Sie haben Unterhaltungswert...


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:50
@Commonsense
Stimmt schon. Ich hab nur gern das letzte Wort...


1x zitiertmelden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:50
@jayjaypg

Abgesehen davon hätten wir keine Diskussionsgrundlage, wenn wir alle einer Meinung wären.


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 10:52
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Stimmt schon. Ich hab nur gern das letzte Wort...
Ungünstiger Wesenszug, aber wahrscheinlich bist Du noch jung...


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 11:00
@Commonsense
Glaub ich weniger. Ich werd 35. Ich reg mich nur über diese voll blödenen Kommentare auf. Aber Du hast Recht. Auch da sollte man Gelassenheit wahren. Es fällt mir nur halt manchmal schwer. Und ich versage auch von Zeit zu Zeit....


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 11:04
@jayjaypg

Naja, Du hast schon noch Zeit. Mit 35 war ich auch noch weniger gelassen - manchmal geht mir die Gelassenheit auch heute noch ab.

Oft ist es einfach besser, nicht auf Posts zu reagieren - das trifft die Stänkerer auch mehr, als Widerworte...


melden

Beweislastumkehr oder "Warum schwer wenns auch einfach geht?

04.11.2012 um 11:11
@Commonsense
Passiver Widerstand sozusagen..:).


Anzeige

melden