weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Trance, Asmr, Kribbeln Im Körper, Relaxation
remitto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 14:40
Hallo werte Allmy-Gemeinde

ASMR ist eine eigenständige Reaktion des Körpers auf einen von aussen kommenden Reiz, wahrgenommen als ein angenehmes Kribbeln das am Scheitel beginnt und nach unten Richtung Wirbelsäule wandert und evtl. noch weiter.


Bekannte Auslöser sind:

-sanftes, leises Sprechen (wobei es nicht notwendig ist, die Sprache zu verstehen, es geht um die Sprachmelodie)

-sich wiederholende leise Geräusche wie schneidende Scheren oder das Rascheln von Buchseiten

-andere Menschen beobachten wie sie Dinge mit voller Aufmerksamkeit tun (Zeichnen, Schreiben)

-die Haare geschnitten bekommen oder sanfte Berührung, vor allem am Rücken und am Kopf


Quelle: http://www.blauer-schwan.de/blog/2012/03/asmr-das-namenlose-gefuhl-the-unnamed-feeling/


oder

Das Kribbeln im Kopf
Der ASMR Effekt ist ein Kribbeln im Kopf, im Englischen wird manchmal von einem “Ear Orgasm” (“Ohr Orgasmus”) gesprochen. Dieses Kribbeln wird durch bestimmte Geräusche ausgelöst und versetzt Betroffene in einen sehr entspannten, tranceartigen Zustand. Klassische Geräusche, die solche Effekte auslösen, sind leise sprechende Stimmen, rascheln mit Kunststoffen oder Zeitungen, Tippen aus Tastaturen uvw. Sehr viele Geräusche können als Auslöser für dieses Hör-Phänomen dienen. Es ist dabei nicht bekannt, dass es schädlich sei, allerdings wird manchmal von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen gesprochen. Außerdem können Suchterscheinungen auftreten, bei denen sogenannte “ASMR-Videos” in hohen Dosen konsumiert werden, um sich – ähnlich wie ein Drogenabhängiger – zu betäuben. Hierzu sei noch einmal erwähnt, dass das Gefühl von sehr positiver Art ist und von allen Betroffenen als sehr angenehm empfunden wird.

Ich selbst bin vor ca. 1 jahr auf ASMR aufmerksam geworden, weil ich gezielt nach diesem “Kribbeln im Kopf” gesucht habe. Es gibt hierzu nur englischsprachige Seiten, auf die ich in meinem Blog immer wieder verlinken werden. Dort werden Erkenntnisse gesammelt und halbwegs professionell bedeutet. – Klar es gibt praktisch keinen Arzt oder Hirnforscher, der sich damit beschäftigt.

Quelle: http://asmrblogdeutschland.wordpress.com/


Meine persönliche Erfahrung mit ASMR hatte ich bereits mit etwa 10 Jahren.
Nach jahrelanger Sucherei hab ich nun des Rätsels Lösung gefunden.
Hat jemand von Euch auch schon diese Erfahrung machen dürfen und falls ja, auf welchen Trigger fährt Ihr ab?


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 14:45
Also bei mir ist es flüstern oder tagträume aber da ist das selten
es ist wirklich ein total entspannendes Gefühl , meine Mutter hat mir immer gesagt das sei gefährlich
als kind hatte ich das auch öfter einfach so und meinte dann halt ich habe Gänsehaut auf dem Kopf


melden
remitto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 14:56
@schnitzelolga
Ja bei sehr vielen Youtube-Videos sieht man flüsternde Menschen. Die meisten kommen aus Amerika und Asien. Hier bei uns findet man noch nicht soviel Material darüber.
Bei mir ist es nicht mal das Flüstern sondern vielmehr widerholende Geräusche.
Zum Beispiel Pinseltupfer. In den Foren hab ich gelesen, dass Bob Ross mit mit The Joy of Painting unter anderem so ein Auslöser war. Auch ich hab mir diese Sendungen andauernd wegen der beruhigenden Wirkung angeschaut.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 15:10
@remitto
hmm hab jetzt ein paar Videos angeschaut aber es hat mich keins getriggert^^
könnte es mit Kopfhörern besser gehen da das Geräusch dann näher am Ohr ist?

is aber echt schon ne komische Sache was der Körper so kann und macht.

Wir hatten mal im Spätsommer Entenküken die haben wir vom Garten mit nach hause genommen,
wenn ich die gestreichelt hab hats das ausgelöst


melden
remitto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 15:23
@schnitzelolga
Ich brauch die Kopfhörer nur am PC da ich schlechte Lautsprecher dran hab. Ansonsten
können verschiedene Klänge in meiner Umgebung dieses Gefühl hervorbringen.
Bei deiner Kükenerfahrung hast du in dem Fall auf Berührung reagiert. Ich glaube noch nirgends gelesen zu haben, dass es durch Anfassen ausgelöst wird.
Wenn ich mich nicht Irre hab ich bis jetzt nur von Audio, visuelle und Berührungen (von anderen Personen an einem selbst)gelesen wo so ein Gefühl hervorbringen.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 15:26
ja hmm komisch man liest auf deinen Seiten wirklich nicht von Berührung...


melden
remitto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 15:30
@schnitzelolga
Ich schätze wenn man für ASMR feinfühlig ist, können verschiedenste Wege der Auslöser sein.
Ich finds aber wichtig, dass man darauf eingeht damit man später weiss wie man sich Relaxen kann ;)


melden
remitto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 15:47
Es gibt sogar einen internationalen ASMR Tag.
Der 9. April 2012
Auch auf Facebook findet man eine entsprechende Gruppe.
Scheint schon lange im Gespräch zu sein. Nur eben wenig bei uns.


melden
remitto
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2012 um 21:04
OK hab da mal was gefunden bei dem ich so richtig runterschalten kann.
Wenn ich dem Typen zuhöre und nicht gerade aufrecht sitzen würde, dann würd ich bestimmt einpennen ;)

http://vimeo.com/32582348


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

01.11.2018 um 22:38
Wahnsinn wie früh ASMR schon entdeckt wurde, Erstaunlich.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

01.11.2018 um 22:40
xXBluostarXx schrieb:Wahnsinn wie früh ASMR schon entdeckt wurde, Erstaunlich.
Dachte ich auch gerade, als ich mir das Datum des Threads anguckte.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

02.11.2018 um 10:58
Bekannter wurde es doch erst, als bei Youtube sehr attraktive Damen ASMR für sich und als Einnahmequelle entdeckt haben :)


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

02.11.2018 um 11:05
Bei mir ist es IMMER beim Friseur, so wie beschrieben im Eingangspost. Beim Haare waschen oder auch Kopfmassage zeigt mein Körper die Reaktion ASMR.

Flüstern etc. löst hingegen gar nichts aus bei mir, deshalb kann ich mit den Videos auch gar nix anfangen. Schon lustig, wie alle Menschen wieder anders reagieren.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

02.11.2018 um 12:26
Vidamia schrieb:Schon lustig, wie alle Menschen wieder anders reagieren.
Ja das Stimmt, Ich finde es auch Lustig wie es einfach noch keine Studien oder dergleichen dazu gibt.
Die Wirkungsweise ist bislang Unbekannt und die Wirksamkeit ist bis dato nicht belegt.
Bin mal gespannt Wann es dazu Studien geben wird um mehr über ASMR zu Erfahren.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

02.11.2018 um 23:56
Ich kenne das auch und weiß nun durch den Hype darum auch endlich was das ist. Am krassesten habe ich das erlebt, als ich neben jemande saß, der Klavier spielte. Da hat mein ganzes Kleinhirn gekribbelt, sowas habe ich nie wieder gefühlt.

Dann hatte ich es nochmal bei einer Klangschalen Behandlung. Ansonsten die Klassiker Frisör, Entspannungsmusik ect. Die Youtube Videos habe ich neulich auch mal geschaut, jedoch hat das Geschnalze nichts bei mir ausgelöst.

Ist schon komisch das ganze, aber es fühlt sich nicht gefährlich an. Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob vielleicht doch mehr dahinter steckt...


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

03.11.2018 um 00:01
Gretchen121 schrieb:Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob vielleicht doch mehr dahinter steckt...
Ja da steckt sicherlich mehr dahinter bin nur gespannt wann das gelüftet wird :D
bzw. in welchen Ausmaß das Ganze steht.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

04.11.2018 um 12:43
Vermutlich bin ich einfach zu stumpf, um mich durch die beschriebenen Reize zu irgendeinem Kribbeln verführen zu lassen.
Darüber bin ich aber nicht mal so böse.

Um bei mir Reaktionen auszulösen, bedarf es schon anderer Dinge. Auf einen groben Klotz gehört halt ein grober Keil.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

04.11.2018 um 15:48
Interessant, das kenne ich auch von mir: Beim Friseur (vor allem, wenn der Nacken ausrasiert wird, aber auch bei der Kopfmassage), die Sprechweise/Stimm(e)(lage) eines Kollegen (ich kann nicht genau festmachen, was es auslöst) und ganz krass die Katze eines Kollegen meines Mannes: Wenn man die länger streichelt (wenn sie in Stimmung ist!) schnurrt sie irgendwann nicht mehr hörbar, sondern "vibriert" quasi nur noch, das hypnotisiert mich regelrecht. Wenn mein Mann dann wieder gehen will, muss er mich regelrecht wecken. 🤨😵


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

08.11.2018 um 10:07
Ich kenne das aus YouTube haha!
Mittlerweile gibt es so viele Videos, wie Leute essen oder flüstern. Habe ich mal ne Zeit lang geschaut. Aber ich glaube das ist nicht ganz meins.


melden

ASMR (Autonomous Sensual Meridian Response)

08.11.2018 um 20:34


Das kann ich nur allen ASMR-Fans empfehlen :-)


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt