Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung der Praxisgebühr

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praxisgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 13:02
Die Abschaffung der Praxisgebühr war seit Jahren überfällig.

Ihre Einführung war reiner Aktionismus.

Um ähnliche Sinnlos-Regelungen zu vermeiden brauchen wir dringend eine Behörde die Sinnhaltigkeit und Nutzen jeder Gesetzesänderung evaluiert.

Sozusagen eine "Stiftung Warentest" für neue Gesetze.

Anzeige
melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 13:51
Zitat von dogdog schrieb:Ich erinnere mich noch an Zeiten bei mir, wo ich einfach kein Geld hatte und einfach nicht zum Arzt gehen konnte. Weil mir die 10 Euro fehlten. Obwohl ich dringend hätte hingehen müssen...
Ich denke, dass ging/geht vielen so..
Auch ich überlege mir ob ich zum Arzt muss oder obs so weggeht..


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 14:21
Also... ich gehe jetzt nicht schneller zum Arzt, weil die Praxisgebühr weg ist. Ich gehe, wenn ich mich schlecht fühle und denke, dass ich einen Arzt brauche.

Die Praxisgebühr wird quartalsweise gezahlt... in der Zeit könnte man doch auch jeden Tag hinrennen, wenn man auf die "Ich will das ausnuzten" Argumente geht.

Ich hätte nur mal gerne gewußt, ob die Krankenkassen durch die Gebühren sich mitsanieren konnten... außerhalb der doch heftigen Zuzahlungen bei Medikamenten und den ungemein um sich greifenden Verschreibungswahn der Generika-Meds.

Weiß da jemand was genaueres?


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 20:09
Wollt nur sagen: Es war überfällig und niemals angebracht, eine Praxisgebühr zu entrichten.Das wurde nun korrigiert, aber keine Sorge, dafür werden wir an anderen Ecken und Enden geschröpft.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 20:30
Problem ist ja, dass Deutsche so extrem oft zum Arzt gehen, im Schnitt 17 Mal pro Jahr, rund 4 Mal so oft wie Skandinavier. Und die Arztpraxen sind voll von Omas die nur da sind, weil es "irgendwo ein bisschen drückt", die sich in Wahrheit aber oft einfach nur einsam fühlen. Gut, das ist eine andere Baustelle.

Ich war in den letzten 5 Jahren vielleicht 2 Mal beim Arzt, insofern ist mir diese Gebühr ziemlich Schnurz. Wenn es hilft, die Gesamtkosten etwas niedriger zu halten, finde ich sie gar nicht mal so schlecht.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 20:31
Praxisgebühr wird abgeschafft.... um dann woanders wieder draufgehauen zu werden. Ist doch immer so. Ändert sich also quasi rein garnix.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:13
Die Einführung der Praxisgebühr war eine Erhöhung der Beiträge für Kranke, nichts weiter. Eine sehr unsoziale Sache, was man damals gemacht hat.
Es wurde Zeit, davon abzurücken.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:19
Gut ich bin eh befreit, weil ich chronisch krank bin, also isses mir letzten Endes egal, aber wenn etwas geändert wird zugunsten der Geldbörsen vom 0815-Bürger isses ja erstma nix schlechtes.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:21
Wenn ich an das Verhalten manch Ärzte denke, hatte ich schon das Gefühl die stecken es sich so oder so in die eigene Tasche. Da hat man sogar schon Gerichtsbescheide bekommen weil man vergessen hatte die 10€ nachzuzahlen ... tststs


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:25
Ich habe sogar einen solchen Bescheid, bzw eine Mahnung bekommen, obwohl ich bezahlt hatte, weil irgendwo jemand geschlampt hatte.

Alleine das Porto von dem Hin und Her hat 20% der Gebühr gekostet, den Aufwand jetzt mal nicht mitgerechnet.

Man hat sich nach meinem Zahlungsnachweis sogar noch schriftlich entschuldigt. Ist ja nett, aber das hat mich dann doch gewundert.

Die Ärzte stecken sich das Geld sicher nicht ein, aber sie sind frustriert und das bekommt man manchmal zu spüren.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:30
@AllmySpott

Das ist wohl wahr. Ich denke mein Hausarzt wird auch erleichtert sein. Von ihm kam nämlich so ein Bescheid. Ich hatte es wirklich total vergessen. Aber keine Erinnerung oder Mahnung vorher ...
Naja .. er ist da ein wenig "sehr" korrekt.

Ich finde es gut das sie Abgeschafft wird. Hatte für mich so oder so absolut keinen Sinn. Die Krankenkassenbeiträge stiegen doch so oder so von Jahr zu Jahr.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:34
@samaelcrow

Vor allem wenn man krank wird trifft es einen, oder man kann auch sagen, wenn man alt wird. Es war einfach nicht gerecht, was man sich da ausgedacht hat, weil es einseitig Menschen getroffen hat, die krank wurden oder altersbedingte Beschwerden bekamen.

Die Jungen und Gesunden hat es nicht betroffen. --> Unsozial.

Und wenn ich hier lesen muss, dass Manche nicht zum Arzt gegangen sind, weil sie die 10 Euro nicht aufbringen konnten, kommen mir die Tränen.

Was haben denn die Ideengeber gedacht, warum Menschen zum Arzt gehen. Zum Spaß?


1x zitiertmelden
INCREDIBLE75S Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:37
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was haben denn die Ideengeber gedacht, warum Menschen zum Arzt gehen. Zum Spaß?
@AllmySpott

Warscheinlich haben sie nur gedacht, wie können wir den Bürger noch mehr ausquetschen.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:40
@INCREDIBLE75S

Dann hätten sie es so machen müssen, dass es alle trifft, also jedem Bürger zwischen Null und 100 Jahren einmal vierteljährlich die Praxisgebühr abnehmen, damit es solidarisch bleibt. :troll:


1x zitiertmelden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:40
@AllmySpott

Ich sehe da mal stark die Wirtschaft dahinter. Die Ausfälle an den Arbeitsplätzen sind einfach zu hoch gewesen. So hat es sich jeder zweimal überlegt zum Arzt zu gehen. Und wenn man jetzt an die Witschaftskrise denkt, weiß jeder das er froh sein kann einen Job zu haben - da rennt auch nicht so schnell jeder gleich zum Arzt.

Somit hebt sich eins zum anderen auf. Wirtschaftsdenken halt.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:42
@samaelcrow

:ask:

Was haben denn die Arbeitsplätze damit zu tun, dass jemand zum Arzt geht wenn er sich krank fühlt?


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:45
@AllmySpott

Wenn man mal hinter die Regierung schaut und sich denkt das die Wirtschaft da viel mitzureden hat, könnte es doch sein das sich vor 9 Jahren zu viele einfach krank gemeldet haben. Das brachte große Einbußen mit sich. Also wurde die Praxisgebühr erfunden. Schwupp .. jeder musste 10€ zahlen .. also rannte so schnell auch keiner mehr zum Arzt. Nun ist es so das die Zahlen derer die sich krank melden zurück gegangen ist. Allerdings nicht mehr aus dem Grund der Praxisgebühr, sondern wegen der Wirschaftskrise. Somit wird die Praxisgebühr hinfällig.

Nur ein Gedankenspiel .. :)


1x zitiertmelden
INCREDIBLE75S Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 21:45
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dann hätten sie es so machen müssen, dass es alle trifft, also jedem Bürger zwischen Null und 100 Jahren einmal vierteljährlich die Praxisgebühr abnehmen, damit es solidarisch bleibt. :troll:
@AllmySpott

Sie habens halt besser verpacken wollen. So haben sie ja zumindest einen Großteil getroffen.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 22:17
Zitat von samaelcrowsamaelcrow schrieb:könnte es doch sein das sich vor 9 Jahren zu viele einfach krank gemeldet haben.
Dass die Krankmelderei sehr einfach gemacht wird und zu Missbrauch verleitet, sehe ich auch, glaube aber nicht, dass jemand wegen 10 Euro auf ein paar zusätzliche freie Tage verzichten würde. Das rechnet sich nicht, und das halte ich für sehr weit hergeholt.

Wenn man sich heute später, vielleicht zu spät krank meldet, weil man Angst um seinen Arbeitsplatz hat, hat das mit der Praxisgebühr nichts zu tun, wie du selbst erkannt hast.

Die Praxisgebühr war eine dumme Idee. Genauso wie die Sommerzeit.
Warum dauert Erkenntnisgewinn nur so lange.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 22:20
@AllmySpott

Vor 9 Jahren waren im Geiste noch 10€ = 20 Mark.
Heutzutage zückt man schon eher mal 10€ !!


Anzeige

melden