Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung der Praxisgebühr

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praxisgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung der Praxisgebühr

05.11.2012 um 23:32
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:nach den wahlen kommt statt der praxisgebühr eine andere abgabe.
jeder,der sich jetzt darüber freut,hat das licht am ende des tunnels noch nicht gesehen.
Ich habe gehört, man solle statt dessen pro Arztbesuch 5 Euro zahlen. Das kann teurer werden.

Anzeige
melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 10:56
Ich finde es extrem dumm das sich über diese kleine Gebühr aufgeregt wird. Sind doch nur maximal 40€ im Jahr. Wenn man wirklich jedes Quartal hingeht. Ich denke die meisten von uns kommen doch mit einem arztbesuch im Jahr gut hin. Die sollten lieber die Kk Beiträge senken oder so. Aber Hauptsache man ist in den Medien.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 11:13
Also ich verschleppe sowieso immer alles und werde jetzt garantiert nicht öfter zum Arzt gehen, ohne diese 10€ hinlegen zu müssen :D .
Die 10€ pro Quartal haben ja nun "den Kohl auch nicht fett" gemacht - das sind gerademal 40€ im Jahr, wenn man wirklich alle Vierteljahr zum Arzt gegangen wäre ...
Mich hat höchstens aufgeregt, daß man das in bar bezahlen mußte - ich habe so gut wie nie nie Bargeld im Porte­mon­naie und mußte extra deswegen immer irgendwo zur Bank oder Post ...


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 11:38
@Thalassa

Das sind nicht nur 40€ im Jahr.
Einige Ärzte hatten da ihre "Ausnahmen" ... wenn ich z.B. im Quartal beim Hausarzt war, musste ich trotzdem die 10€ beim Zahnarzt löhnen z.B.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 11:42
@samaelcrow

... ist mir nie passiert, ich bin - wenn überhaupt - nur mit Überweisung zu einem anderen Arzt gegangen!


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 11:44
@Thalassa

Es gab die drei Klassen - Allgemeinarzt, Zahnarzt und Notarzt. Je nachdem sind das 30€ im Quartal. Und ich bin der Meinung beim Orthopäden musste ich die 10€ auch schon doppelt zahlen.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:02
@Thalassa
Seit wann bekommt man vom Hausarzt eine Überweisung zum Zahnarzt?


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:05
@ramisha

:D Weiß ich doch nicht, ich war dank meiner Zahnarztphobie schon seit Jahren nicht mehr da :D .


1x zitiertmelden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:09
jetzt kann man ja den algII empfänger 10€ quartalmäßig von der allimentierung abziehen!


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:09
@Thalassa
Aua!!!


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:21
Mit der Abschaffung der Praxisgebühr wurde gleichzeitig über das Betreuungsgeld
entschieden und ich habe mal wieder festgestellt, dass stets zum Wohle der schon
ohnehin Betuchten entschieden wurde.

So geht einem privat Versicherten die Praxisgebühr eh am Arsch vorbei und die
Kinder bleiben ohnehin bei Hausfrau und Mutter zu Hause, da Papa ja genug
Knete verdient. Aber nun wird die Mama für ihr ohnehin geplantes
Daheimbleiben auch noch entlohnt. Das Geld hätte man lieber in Kinderkrippen
und -gärten stecken sollen, damit arbeitswillige, ledige oder finanziell bedürftige
Mütter die Möglichkeit haben, berufstätig zu werden.

Aber unsere durch Nebenjobs überforderten Politiker kommen ja nicht zum
Nachdenken und entscheiden ohnehin nur zu Gunsten ihrer betuchten Klientel,
sehr zum Verdruss des Fußvolkes, das immer noch mitdenkt.


2x zitiertmelden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:32
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:und die
Kinder bleiben ohnehin bei Hausfrau und Mutter zu Hause, da Papa ja genug
Knete verdient.
Ich finde das da auch der Mittelstand von profitiert. Gut .. dem Wohlstand ist das scheiß egal - in der Hinsicht kann ich dich da schon verstehen. Ich finde man sollte mal langsam anfangen Zulagen und Steuern nach einkommen zu bemessen ... oh was würde das für ein Aufschrei geben. :)


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:40
@samaelcrow
Zunächst sollte man gerecht entlohnen und dann sollte jeder Steuern in gleicher
Höhe (... %) zahlen und die Reichensteuer nicht vergessen. Und keiner sollte jetzt
getreten aufjaulen: Ich habe nicht die Absicht, Reiche arm zu machen, sie
sollten nur honorieren, dass man ihnen die Möglichkeit gab, reich zu werden
und zu bleiben und überlegen, wem sie zum großen Teil ihr Einkünfte verdanken.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:47
@ramisha

Stimme ich dir voll zu. Nicht umsonst geht die Schere der Armut und Reichen immer weiter auseinander. Der Staat beschwert sich das sie immer mehr in Arme Familien stecken muss ??? Kein Wunder wenn die Großverdiener der Meinung sind das Butter oder Milch eben mal 20 Cent mehr kosten ... wobei die Mehrkosten sich dann im Winde verlaufen und nicht mehr nachzuvollziehen sind wo das Geld nun hin ist. Dann heißt es nur "du musst halt mehr Arbeiten um dir dein Brot zu verdienen" ... ein schwachsinniger Teufelskreis.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

06.11.2012 um 12:55
@samaelcrow
Und durch Billiglöhne und Kurzarbeit gibt man ja vielen noch nicht mal die
Möglichkeit, die Kröten für den notwendigen Unterhalt zu verdienen, selbst,
wenn sie wollten. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

07.11.2012 um 20:42
Ob nun mit Praxisgebühr oder ohne... Ist mir völlig egal. Zum Arzt gehe ich sowieso nie.
Beim Zahnarzt bin ich alle paar Monate. Aber nur aus dem Grund, weil ich einen Brief mit dem Hinweis bekomme, dass ich wieder zur Kontrolle kommen soll.

Die Abschaffung der Praxisgebühr ist also nur für die Leute wichtig, die auf jeden Euro schauen müssen. Normalverdiener können das locker wegstecken.


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

07.11.2012 um 20:57
finde ich gut, ohh wunder, die fdp hat mal an den kleinen mann gedacht, und ein sinnloses system abgeschaft.
Zitat von ramisharamisha schrieb:So geht einem privat Versicherten die Praxisgebühr eh am Arsch vorbei
die zahlen die auch nicht...


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

07.11.2012 um 21:09
Die Praxisgebühr hat genau das Gegenteilige bewirkt, wie ursprünglich gedacht.
Eigentlich wollte man mit der Praxisgebühr die Menschen dazu erziehen, nur bei wirklichen
notwendigen Wehwechen den Arzt aufzusuchen.

Aber es stellte sich heraus, wenn ein Patient die 10,- Euro einmal im Quartal bezahlt hatte
um so mehr schöfte er innerhalb des Quartals alle möglichen Arztbesuche aus.

Dazu gibt es eine umfangreiche Studie.

Glaubt Ihr wirklich die FDP hätte mal wirklich was für den kleinen Mann getan??


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

07.11.2012 um 21:12
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: ich war dank meiner Zahnarztphobie schon seit Jahren nicht mehr da
1 1s

have a lot of fun


melden

Abschaffung der Praxisgebühr

08.11.2012 um 03:32
@Cesair
Denkst du jeder der länger nicht beim Zahndoc war, hat automatisch solche Zähne?


Anzeige

melden