Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

24.11.2012 um 22:18
werde auch mal meinen senf dazugeben...

- Rom wurde 753 v. Chr. gegründet
- Christoph Kolumbus hätte Amerika entdeckt
- Johannes Gutenberg hätte den Buchdruck erfunden
- James Watt hätte die Dampfmaschine erfunden
- Die Menschen hätten früher geglaubt, die Erde wäre eine Scheibe gewesen
- Deutsch wäre beinahe Amtssprache in den USA geworden
- Im Mittelalter wurden Menschen mit einer Eisernen Jungfrau hingerichtet
- Sokrates soll gesagt haben "Ich weiß, dass ich nichts weiß"
- Schweine wären dumme Tiere
- Nur Menschen hätten ein Bewusstsein
- Die Hexenverbrennung ging von der Kirche aus
- Die Ziffern im Deutschen wären arabische Ziffern
- Eskimos hätten unzählige Wörter für Schnee

mehr fällt mir im Augenblick net ein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:09
Zitat von omega-tieromega-tier schrieb:Schweine wären dumme Tiere
Derjenige, der das gesagt hat (wer auch immer es war), hat sich damit wohl nur seine eigene Dummheit bzw. Unwissenheit attestiert.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:11
@outandabout_

Soweit ich weiß wurde das lange Zeit aber behauptet und auch heute soll es viele geben, die das glauben.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:13
@omega-tier

und somit ein Paradebeispiel eines populären! Irrtums. :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:24
@outandabout_

:)

Viele wollen es wahrscheinlich einfach glauben, weil es sonst ihr Weltbild erschüttern würde und sie Angst haben, dass Schweine irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen oder sowas. :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:25
Ich sag nur "Farm der Tiere"


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:26
@omega-tier

Kannst du deine aufgelisteten Irrtümer auch aufklären?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:35
@omega-tier

Hab letztens (allerdings in einem etwas anderen Zusammenhang) gelesen "nicht alles was 2 Beine hat ist ein Mensch." (ging da in Richtung Tierquälerei bzw. Tierschutz) und da ist wohl was dran.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:42
Uiuiui

- Rom wurde zwar wahrscheinlich um 750 v. Chr. gegründet, das genaue Datum ist aber unbelegt. 753 v. Chr. geht auf Marcus Terentrius Varro zurück...http://de.wikipedia.org/wiki/Varronische_%C3%84ra

- Dass die Grönländer schon lange vor Kolumbus in Amerika waren, ist ja sowieso hinlänglich bekannt. --> L'Anse aux Meadows bspw. war mal ne Wikinger-Siedlung, Snorri Thorfinnsson gilt als der erste in Amerika geborene Europäer

- Das erste nach der Guttenbergschen Methode gedruckte Buch ist das Jikji von 1377. Der Buchdruck selbst ist auch schon Jahrhunderte älter...siehe Diamant-Sutra

- James Watt hat die Dampfmaschine nicht erfunden, sondern "lediglich" verbessert (oder von mir aus auch revolutionert). Die erste verwendbare Dampfmaschine stammt von Thomas Newcomen (Wirkungsgrad 0,5)

- Die Kugelgestalt der Erde war schon in der Antike bekannt...ironischerweise hat auch die Kirche nie daran gezweifelt

- Deutsch als Amtssprache? Wikipedia: Muhlenberg-Legende

- Für die Eiserne Jungfrau als Hinrichtungsmethode gibt es meines Wissen keine Quellen

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß" ist ein Übersetzungsfehler und heißt eigentlich "Ich weiß, dass ich nicht weiß" womit sich auch die Bedeutung ändert

- Auch manche Affenarten haben nachgewiesenermaßen ein Bewusstsein, können sich z.B. im Spiegel erkennen

- Die Kirche hat die Hexenverbrennung ursprünglich sogar abgelehnt (bis auf ein paar Mönche, u.a. Martin Luther), ist aber auf den Zug aufgesprungen. Dürreperioden, lange, kalte Winter und dergleichen haben den Unmut in der Bevölkerung geweckt und weil man eben sehr abergläubisch war zur damaligen Zeit, hat man Schuldige gesucht.

- Die Ziffern stammen ursprünglich aus Indien und sind nur über den Arabischen Raum nach Europa gelangt

- Eskimos sprechen agglutinierende Sprachen, wo viele Wörter in einem zusammengefasst werden (durch Prä- und Suffixe), so dass der Eindruck entsteht, dass es für Schnee unzählige Wörter gibt, obwohl die meisten eben nur mit Schnee zu tun haben, z.B. Schneesturm und dergleichen


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:44
@outandabout_

Ja die meisten Tierarten sind viel schlauer als viele denken. Da merkt man, dass manche wohl noch in der Zeit Jesu feststecken, als die Wissenschaften noch in den Kinderschuhen waren (verglichen mit heute zumindest).


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:45
@omega-tier

Wie sicher bist Du dir, was die 'Eiserne Jungfrau' angeht? Meine da mal irgendwas zu gelesen zu haben, dass sie tatsächlich in Gebrauch genommen wurde.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:55
@outandabout_

Also ich muss zugeben, dass ich die Information hauptsächlich aus Wikipedia hab, aber ich hab schon öfters gelesen (wo weiß ich nicht mehr) und auch im Fernsehen gesehen, dass die Eiserne Jungfrau nur der Fantasie entsprungen sein soll. Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Aufklärung :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 00:56
In Wikipedia lese ich aber gerade, dass im Irak nach dem Einmarsch der Amerikaner eiserne Jungfrauen gefunden worden sein sollen, die angeblich auch zur Folter benutzt wurden.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 01:00
Noch so ein populärer Irrtum:

In China soll es einen Fluss geben, der bergauf fließt.

Nach einer Recherche bei Google hab ich nichts gefunden, aber gemeint ist wahrscheinlich der Tonle Sap. Der fließt allerdings in Kambodscha, was bekanntlich nicht mal an China grenzt, und fließt auch nicht bergauf, sondern ändert während der Regenzeit aufgrund des ansteigenden Pegels lediglich seine Richtung.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 01:16
Naja wenn ich schon mal da bin...

Das dritte Reich wäre ein atheistisches Regime gewesen.

Gibt genug Gegenbeweise, bspw. musste man sich in der NSDAP ab 1936 ausdrücklich zu Gott bekennen.

„Gottgläubig war ich im Leben, und gottgläubig sterbe ich"

Adolf Eichmann


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 03:02
wurde das schon gesagt? cola soll bei magen- und darmbeschwerden helfen...


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 10:22
Ich hab mal gehört, die eiserne Jungfrau soll erfunden worden sein, um das Mittelalter grausamer erscheinen zu lassen..
Siehe auch: http://www.wortmutation.de/html/eiserne_jungfrau.html (Archiv-Version vom 04.02.2013)
Bei vielen Apparaturen handelt es sich um bloße Neubauten aus dem 19. Jahrhundert oder aber findige Geschäftsleute haben aus früheren Folterinstrumenten, wie etwa aus Schandmänteln, eine möglichst fies und altertümlich aussehende „Jungfrauenquetsche“ (nach)gezimmert.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 12:42
@-sickboy-

Sowas in der Art hab ich auch gelesen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 12:47
@omega-tier
@-sickboy-
irgendwie finde ich diese fakten sehr beruhigend :)
von so ner eisernen jungfrau zerquetscht zu werden war immer ein großer alptraum meiner kindheit


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 12:55
@feallai

Angst vor eine eisernen Jungfrau?
Ich glaub wenn heute solche Dinger benutzt würden, würde das doch etwas auffallen...:) aber in so einem Ding drinstecken möcht ich auch nicht gerade...


Anzeige

melden