Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.11.2012 um 10:29
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb am 13.11.2012:Der "Durchschnitt" bezog sich auf das halbe Kind. Daher ist die Vorstellung allein furchtbar.
Vielleicht stammt daher der Ausdruck "Der/die ist/war ja noch ein halbes Kind!"

Anzeige
melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.11.2012 um 10:44
@Türkis
Man meint im Allgemeinen, ADHS ist, wenn ein Kind "Hummeln im Hintern" hat. Das ist jedoch viel zu kurz gegriffen. Das "H" steht zwar für Hyerkinese, aber die Hyperaktivität alleine macht noch kein ADHS. Es gibt sehr temperamentvolle Kinder und es gibt auch Hyperaktive Kinder, die aber keinerlei Aufmerksamkeitsstörung haben.

Noch ein Irrtum: ADHS verliert sich mit der Pubertät. Stimmt überhaupt nicht. In der Regel werden die Betroffenen nach der Pubertät etwas ruhiger und sind deshalb nicht mehr so auffällig. Die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme bleiben. Erwachsene können vielleicht besser damit umgehen als Kinder und Jugendliche, aber die Störung ist deshalb nicht behoben.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.11.2012 um 10:46
Darf ich noch ein bissschen klugscheissern? Macht nämlich Spaß.

Schizophrenie bedeutet wörtlich übersetzt gespaltenes Zwerchfell. Man meinte früher, dass psychische Probleme mit dem Zwerchfell zu tun haben. Oligophrenie heißt wörtlich übersetzt zu kurzes Zwerchfell. Gemeint ist geistige Behinderung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.11.2012 um 10:48
Bevor das wissenschaftliche Fachblatt "Schöner Wohnen" feststellte, dass Kinder sich bewegen und die chic gestylte Wohnung in Unordnung bringen können, war der Begriff der Hyperaktivität weitgehend unbekannt. Aber dank Ritalin kriegen wir das Gör schon ruhig gestellt. Sonst kommt es in den Keller, die sogenannte "Segeberg-Therapie".


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.11.2012 um 10:52
@Doors
Da hast du leider recht. Ich habe mit wirklichen ADHS-lern zu tun und die leiden wirklich sehr unter ihrer Störung. Ich habe aber in meiner ganzen Laufbahn als Pädagogin, und ich bin schon eine ganze Weile in dem Beruf erst drei Kinder erlebt, bei denen ich die Einnahme von Ritalin und Co befürworten konnte. Ansonsten stehe ich damit auf Kriegsfuss. Man darf nicht vergessen, dass Methylphenidathydroxid, so heißt der Wirkstoff, unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und man sich strafbar macht, wenn man es ohne ärztliche Verordnung einnimmt. Und so einen Dreck gibt man ohne mit der Wimper zu zucken unseren Kindern.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 14:48
Frack ist kein kaputtes Auto und Wrack ist kein festlicher Herrenanzug und was ich auch mal gehört habe (in einem Modegeschäft): "Schau mal diese schöne Corvette an": Corvette ist kein enganliegendes Kleidungsstück und Korsett ist kein amerikanischer Sportwagen... ;)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 14:52
Zitat von myrnamyrna schrieb:Und so einen Dreck gibt man ohne mit der Wimper zu zucken unseren Kindern.
Zustimm! Das schlimme ist ja auch dass viele Lehrer versuchen die Eltern unter Druck zu setzen damit sie den Kindern Medis geben. Von wegen sie würden ihren Kindern die Schullaufbahn versauen wenn sie es nicht tun. Klar, die Lehrer wollen lieber ruhig gestellte Kinder!
Eine Kindertherapeutin erzählte mir dass aber auch viele Eltern zu ihr kommen weil sie die Diagnose ADHS wollen um ihren Kindern Tabletten geben zu können!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 14:53
@Luma30

Solche sprachlichen Fehlleistungen sollte man aber nicht zum Drama hochsterilisieren.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 14:57
@Doors
Mich stört das, weil es so viele Leute sind, die es falsch aussprechen...

Liebe Grüße
Luma30


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:01
@Luma30

Der Ausdruck "hochsterilisieren" stammt bekanntlich von einem Fussballer. Für die gilt: Dumm kickt gut!


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:05
ahhh, jetzt hab ichs "gscheid" gelesen, hochsterilisieren... hahaha :)

Liebe Grüße
Luma30


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:21
@Luma30


Brille? Fielmann.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:28
@Doors
Wenn du das weiterhin hochsterilisierst wirst du dir noch die Gesundheit urinieren :-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:37
Wie wusste schon Andy Brehme: Die Brasilianer sind ja auch alle technisch serviert.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:48
@Doors
Aber nur wenn sie den Sand nicht in den Kopf stecken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 15:56
Da gehe ich lieber in einen Imbiss, ein paar Snakes so zwischendurch. Vielleicht Fish and Ships.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 16:01
@Doors
Waren die ships nicht etwas hart? Aber das macht nicht einmal vor ganz hohen Herrschaften halt. Ein österreichischer Tronfolger während der K.K Monarchie besuchte eine Stadt. Dort wurden ihm die Stadtobrigkeit vorgestellt, darunter auch der Chef des Katasteramts. Er sagte darauf:"Interessant, sagen sie stimmt es wirklich das man davon so eine hohe Stimme bekommt?"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 16:06
Manche sollen vom fetten Essen Kastratis bekommen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 16:15
Dann muß man zum Doktor gehen und sich ein Rezept holen. Aber darauf achtgeben das der das Rezept auch richtig unterschreibt und nicht nur seine Genitalien drunter setzt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.11.2012 um 17:42
@Anja-Andrea
Das wäre aber ein arger Schnipser.


Anzeige

melden