Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

05.12.2012 um 22:51
@omega-tier
Also ist das Geld sozusagen für das Bodenpersonal vom lieben Gott :-)

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

05.12.2012 um 22:53
@Anja-Andrea

Sozusagen :)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 10:32
@Anja-Andrea
@omega-tier


Die Kirchensteuer ist für Gottes Bodenpersonal, kommt drauf an, wen man dazu rechnet. Priester werden, so weit ich weiß, tatsächlich von der Kirchensteuer mitfinanziert. Klöster werden zum Beispiel, wenn überhaupt, nur zu einem ganz kleinen Teil von der Kirchensteuer finanziert. Die meisten Klöster und Ordensgemeinschaften sind (noch) in der Lage, sich selbst zu tragen. Anders ist es mit sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Alten- und Behindertenheime und so weiter. Wenn die unter kirchlicher Trägerschaft stehen, werden sie durch die Kirchensteuer mitfinanziert. Die meisten dieser Einrichtungen könnten sich sonst nicht alleine durch Einnahmen z.B. aus der Pflegeversicherung tragen. Da muss der Arbeitgeber, also die Kirchen (ich denke mal das ist in beiden großen Konfessionen so) mit reinbuttern. Wenn man also die Mitarbeiter dieser Einrichtungen zu Gottes Bodenpersonal dazurechnet, dann stimmt das.

Ein populärer Irrtum ist übrigens auch, dass die katholische Kirche bis zu drei Kinder von Priestern "bezahlt" Das stimmt so nicht. Die katholischen Priester müssen für die Folgen ihrer "Fehltritte" genauso einstehen, wie alle anderen Männer auch. Das heißt, sie müssen ganz normal von ihrem Gehalt den Unterhalt zahlen, der ihren Kindern zusteht, ob sie nun eines oder fünf Kinder gezeugt haben. Indirekt werden die Alimente also von der Kirche bezahlt, aber nur, weil sie ja den Priestern ein Gehalt zahlt, von dem die dann wiederum den Unterhalt finanzieren müssen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 11:10
ich weis nicht ob es schon kam oft wird dieses unwort lcd-display benutzt oder neonröhre


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 11:17
lcd-liquid-cystal-display (LCD-Fernseher, LCD-Monitor, LCD anzeige geht)

Neonröhre hat glaube ich keine neon sondern nur queksilber
eigendlich eine leuchtstoffröhre


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 11:21
genau der ausdruck lcd-display (liquid crystal display display ) klingt doch lustig ^^
neonröhre ist eine niederspannungs leuchtstoffröhre


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 11:23
@thelars
btl
wie bekommt man schwarze punkte aus dem lcd wieder raus?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 11:42
ich hab keine ahnung ^^@blutfeder


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 11:59
@blutfeder
Garnicht, da sind einzelne Pixel einfach kaputt. Man spricht auch von dead-pixels. Oft geht aber.nur eine Farbe nichtmehr, so das ein grünes Bild okay aussieht , ein weißes aber nen schwarzen fleck hat.

Fernesehere dürfen auch mit einer gewissen Anzahl an Toten Pixeln verkauft werden, erst wenn ein gewisser Prozentsatz überschritten ist muss der Fernseher wirklich getauscht werden.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 18:06
@JimmyWho
@thelars
@blutfeder
Auch weitverbreitet: Die Leuchtstofflampen sei Anfang des 20ten Jhd erfunden worden, tatsache ist aber dass Francis Hauksbee um das Jahr 1710 schon mit Leuchtstofflampen rumspielte! ^^


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 18:39
Es ist ein Irrtum, daß es in London häufig regnet. Im Gegenteil: Im Verhältnis zu anderen Großstädten regnet es weniger und im Sommer herrscht in London Wassernotstand: Gartenbewässerung und Autowaschen ist dann verboten.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 18:52
Ups..es regnet in anderen Städten natürlich MEHR, z.b. Rom, Lissabon oder Barcelona. London liegt eher im Durchschnitt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 18:56
@Mittelscheitel
Die Wasserproblematik liegt auch an Londons absolut marodem Leistunngssystem:
London verfügt über ein rund 150 Jahre altes Wasserleitungsnetz, in welches von jeher nur spärlich investiert wurde. Rund 30 Prozent des Leitungswassers versickern täglich im Londoner Untergrund.
Quelle: Wikipedia


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 19:02
@Rho-ny-theta
Das kommt noch hinzu...aus Angst vor Wasserknappheit bei den Olympischen Spielen wurde vom Betreiber der Wasserversorgung eine riesige Klär- und Entsalzunganlage gebaut, um notfalls das Dreckwasser aus der Themse servieren zu können *würg*


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 19:22
ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber...

Konrad Adenauer war der erste Bundeskanzler.

Leider aber nicht. Mit der Verfassung des Norddeutschen Bundes wurde dieser zum 1. Juli 1867 vom Militärbündnis in einen Bundesstaat umgewandelt. Regierungschef war der Bundeskanzler - Otto von Bismarck.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 20:41
Sicherlich wurde es schon genannt, aber Falls nicht....

Die mondphasen sind bedingt durch den erdschatten der auf den Mond fällt....


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 20:46
Auch ein populärer Irrtum ist, das Schnee gefrorener Regen ist. habe ich heute erst wieder gehört.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 22:08
nochn irrtum...das nachmittagsprogram von rtl und co hat noch einen bildungsauftrag und unterhaltungswert :P sorry musste ich mal loswerden ^^aber es gibt auch im fernsehen solch populäre irrtümer ich erinner nur an "beam mich hoch scotty" der satz der nie gesagt wurde ^^


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 22:21
@thelars
He is death, Jim........................

Youtube: Star Trekkin'
Star Trekkin'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 22:42
der satz wurde zwar gesagt aber auch nur 9 mal ^^


Anzeige

melden