Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 22:58
Frage:

Wann kommt der Nicolaus?

Erst nach Mitternacht in der Nacht zum sechsten Dezember oder schon vorher?

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:06
keine ahnung vllt regional unterschiedlich


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:08
der 6. dezember ist der gedenktag des heiligen nikolaus, also nehm ich mal an, er kommt frühestens 00:00 uhr in der nacht vom 5. auf den 6.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:10
und ich dachte bei allmy wurde der von erich vo däniken entführt ^^


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:14
@thelars
@omega-tier

Das war eine Fangfrage zum Thema populärer Aberglaube...nicht böse sein, nur ein Scherz sozusagen.

Der Nikolaus kommt natürlich gar nicht , weil es ihn ja nicht gibt ;)

:lv:


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:16
und wer hat mir heute meine schokolade gebracht ^^ ps der weihnachtsmann im heuigen erscheinungsbild...den hat uns cocacola geschenkt


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:17
@thelars
Zitat von thelarsthelars schrieb:der weihnachtsmann im heuigen erscheinungsbild...den hat uns cocacola geschenkt
das stimmt allerdings auch nicht...die vorstellung vom dicken roten mann mit bart gab es schon vorher...coca cola hat sie nur berühmt gemacht.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:20
na auch ich kann mich mal irren ^^


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:22
@thelars

selbst das soll vorkommen :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

06.12.2012 um 23:26
aber wir sollten zurück zum thema und weitere falsche sachen finden


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 00:59
Weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber dass früher (insbesondere in der Kirche) von der Welt als Scheibe ausgegangen wurde, stimmt nicht.
Tatsächlich sind schon seit der Antike der Großteil der Gelehrten (darunter auch diverseste Kirchenfürsten) von der Kugelgestalt der Erde ausgegangen.
Die Geschichte mit der flachen Erde, an die alle glauben, war - wenn man es genau nimmt - eine Propagandalüge. Aus irgendeinem Grund war die Kirche wohl einigen nicht rückständig genug und anstatt sich an dem zu bedienen, was die Kirche wirklich an Rückständigkeiten vorzuweisen hatte, hat man was neues erfunden.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 02:06
hatten wir schon un das kam auch nicht von der kirche .sondern ein zitat von kopernikus(denke ich mal das ers war) was ich nur mal inhaltlich wiedergeben kann ermeinte die welt sei keine scheibe..dadurch wird sehr häufig angenomm das alle leute glaubten die welt wäre ne scheibe


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 02:12
Auch was...
Dornröschen.....

Rosen haben keine Dornen sondern Stacheln.
Wo der Unterschied ist?
Stacheln kann man wie bei Rosen eben relativ einfach abstreifen.
Dornen hingegen wachsen aus dem Ast heraus,und können nicht abgestriffen werden.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 08:20
@zaramanda
da haste recht
stacheln sind wie aufgesetzt und dornen sind kleine Äste die vorne spitz sind, aus denen weitere äste wachsen können


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 08:48
@tris
Das geht auf die Zeit der Aufklärung zurück, als man Gründe brauchte, sich über die Kirche lustig zu machen; damals hat man auch so Begriffe wie "finsteres Mittelalter" erfunden, obwohl das so finster gar nicht war. Im Prinzip hat man die griechische Antike zum absoluten Ideal hochgejubelt, und alles was danach kam, war schon furchtbar. Diese Strömung war zu der Zeit auch in der Kunst beobachtbar.

Der Streit mit Kopernikus, Galilei und anderen ging ja darum, ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt, nicht um die Kugelform.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 08:49
@blutfeder
@zaramanda

Stimmt, weiß ich noch aus dem Biologieunterricht, aber "keine Rose ohne Dornen" hört sich doch besser an als "keine Rose ohne Stacheln" und "Stachelröschen" ist wohl rein vom Klang her auch nicht so der Renner.

Übrigens, zu der Zeit, als das Märchen Dornröschen entstand gab es noch gar keine Spinnräder. Dornröschen hat sich an einer Handspindel oder Spinnwirtel gestochen, die früher tatsächlich recht spitz waren. Auch die Goldmarie in "Frau Holle" hat sich nicht mit einem Spinnrad an den Brunnen gesetzt sondern mit Spinnrocken und Spinnwirtel. Was also in den Brunnen gefallen ist, war die Wirtel und nicht das Spinnrad. Auf den Bildern werden beide Märchenfiguren mit Spinnrädern dargestellt, was aber so nicht stimmt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 08:50
@Rho-ny-theta
und sie dreht sich doch


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 08:52
@blutfeder
ich weiß, ich bin ein Klugscheisser, aber Galileo soll gesagt haben: "und sie bewegt sich doch" wobei das wahrscheinlich auch eine Mär ist.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 08:53
@blutfeder
Bewegt! Das Zitat lautet "Und sie BEWEGT sich doch" weil man im geozentrischen Weltbild annahm, die Erde stünde still.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 09:00
dann bewegt sie sich doch
anderer Fakt dazu, wenns nicht stimmt bitte korrigieren: Erst Papst Johannes Paul II(Auch Polenpaule genannt) gab zu das die erde sich um die Sonne bewegt


Anzeige

1x zitiertmelden