Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 09:02
@blutfeder
Falsch; die offizielle Druckerlaubnis der Inquisition für Bücher mit Galileis Thesen wurde 1822 erteilt; Johannes Paul der zweite sprach lediglich Galilei vom Vorwurf der Ketzerei frei.

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 09:06
durch das erteilen der druckerlaubnis, gibt man jedoch nichts zu
erst durch den Freispruch gab der Vatikan, und somit der Papst zu das dieses Modell stimmt(eigendlich auch nicht, denn mann müsste erst die ausmaße des universums kennen um den mittelpunkt bestimmen zu können)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 09:15
@blutfeder
Nein, die Bücher waren vorher verboten; die Druckerlaubnis war das Eingenständnis, dass der Inhalt stimmt.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 09:33
@Rho-ny-theta
nein nicht verboten, sondern sie durften gedruckt werden aber nur in der form das das heliozentrischesystem nur ein mathematisches modell sei


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 10:21
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Rosen haben keine Dornen sondern Stacheln.
Wo der Unterschied ist?
Stacheln kann man wie bei Rosen eben relativ einfach abstreifen.
Dornen hingegen wachsen aus dem Ast heraus,und können nicht abgestriffen werden.
Und was haben dann Kakteen? Stacheln oder Dornen? Man sagt immer Stacheln.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 10:40
Stimmt es eigentlich, dass Schokolade unreine Haut verursacht? Oder ist das auch nur so ein Märchen, das gerne mal von den Eltern verbreitet wird, damit die lieben Kinder nicht verfetten?


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 10:46
@Kältezeit
stimmt bedingt
schokolade verursacht keine runreine haut, wohingegen gemüse essen die haut reiner machen KANN, nicht muss


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 11:09
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:anderer Fakt dazu, wenns nicht stimmt bitte korrigieren: Erst Papst Johannes Paul II(Auch Polenpaule genannt) gab zu das die erde sich um die Sonne bewegt
Implizit ja. Er hat gesagt, dass die Kirche da ziemlichen Mist gebaut hat und beim Vorliegen wissenschaftlicher Beweise bei der Interpretation der Bibel (nicht die Bibel selber) der Fehler zu suchen ist.



Noch ein Irrtum, der mir eingefallen ist: Lincoln der überzeugte Sklavenbefreier. Tatsächlich war für ihn das oberste Ziel die Beendigung des Bürgerkriegs und der Sezession. 1862 schrieb er bspw.:
"Mein oberstes Ziel in diesem Krieg ist es, die Union zu retten; es ist nicht, die Sklaverei zu retten oder zu zerstören. Könnte ich die Union retten, ohne auch nur einen Sklaven zu befreien, so würde ich es tun; könnte ich sie retten, indem ich alle Sklaven befreite, so würde ich es tun; und könnte ich die Union retten, indem ich einige Sklaven befreite und andere nicht, so würde ich auch das tun. Alles, was ich in Bezug auf die Sklaverei und die Schwarzen tue, geschieht, weil ich glaube, dass es hilft, die Union zu retten."
Im Krieg selber galten auch einige Zeit für die Nordstaaten die Sklaven als Eigentum der Südstaaten und wurden beim Vorrücken letztlich genauso konfisziert wie der nicht-menschliche Besitz.
Auch die Emancipation Proclamation später war in erster Linie ein Kriegsmittel. Die Erklärung, dass alle Sklaven in den Südstaaten frei seien, diente in erster Linie dazu, die Wirtschaft der Südstaaten zu schwächen und die befreiten Schwarzen als Arbeitskräfte und Soldaten zu gewinnen.
Die Proklamation selber bezog sich auch nur auf die Südstaaten, am Status der Slaven in den sklavenhaltenden Staaten des Nordens (ja, die gab es auch) änderte sich nichts.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 15:33
@Rho-ny-theta

Das Zitat "und sie bewegt sich doch" kann aber niemandem zugeschrieben werden. Man nimmt zwar häufig an, es wäre von Galilei gewesen, das ist aber nicht belegt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 15:35
@omega-tier
Soweit ich weiß, wird das auch noch Giordano Bruno zugeschrieben.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 15:46
@Rho-ny-theta

stimmt


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 21:00
gott warum bin ich da nit eher drauf gekomm...als aquarianer ...da gibt es so ne wunderbare aufrundung die jeder mal gehört hat...zb hat jeder sicher mal irgendwo n kleines aquarium gesehen.die dinger heissen im 0815sprachgebrauch(auch bei manch aquarianer) gerne mal 60L aquarium...dabei haben die grade mal 54L


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

07.12.2012 um 22:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Stimmt es eigentlich, dass Schokolade unreine Haut verursacht?
Es geht um das Fett in der Schokolade.

Die Haut ist auch ein Ausscheidungsorgan.

Fette werden auch durch die Haut ausgeschieden.

Wenn du viel Fettes gegessen hast, fettet die Haut auch.

Das kann dann Pickel geben.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 03:59
Zitat von CielaCiela schrieb:Und was haben dann Kakteen? Stacheln oder Dornen? Man sagt immer Stacheln.
Meskalin wäre das wichtigste der ca. 50 in Peyote enthaltenden Alkaloide, wen interessiert schon die Verpackung? :troll:


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 04:03
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Meskalin wäre das wichtigste der ca. 50 in Peyote enthaltenden Alkaloide
:ask:

Kannst du das auch so schreiben, dass man (ich) das verstehe?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 04:13
@Lady_Amalthea

Wen interessiert schon sein stacheliges Äußeres? Kaktus, Assoziationskette... spämschuldig.
Vor allem weil das Ding garkeine Dornen hat, schon komisch. Is aber nen Kaktus, glaub ich...
:troll:

300px-Lophophora williamsii BlC3BCte
Wikipedia: Lophophora williamsii#Inhaltsstoffe


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 05:02
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:die Druckerlaubnis war das Eingenständnis, dass der Inhalt stimmt.
Einen Druck freizugeben bedeutet nur, daß man als Auftraggeber ab diesem Zeitpunkt die komplette Verantwortung für die freigegebene Produktion übernimmt. Aber das bezieht sich eher darauf, daß der Drucker dahingehend aus der Verantwortung genommen wird, als daß er Fehler, die nich seitens des Auftraggebers schon während der Andruckphase moniert wurden, auch nich zu verantworten hat. Der Druck wurde schließlich anhand des Andruckes abgesegnet bzw. freigegeben.

Mit dem Inhalt hat das allerdings nich das geringste zu tun, interessanter wäre eher das Detail ob und wann der Vatikan selbst unangenehme Thesen Drucken ließ.
Daß die Paffen dieses zaghafte Aufblühen des aufgeklärten Geistes "duldeten" äußerte sich ja auch eher derart, daß man vieleicht nich unbedingt sofort mitverbrannt wurde, wenn die Inquisition derlei "Teufelswerk" im heimischen Bücherregal fand...

Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert
Wikipedia: Galileo Galilei

Strenggenommen wurde sein Lebenswerk also erst 1992 gewürdigt. Achja, und da behaupte noch einer die Kurie würde nich mit der Zeit gehen! Sie läuft nur gefühlte 500 Jahre langsamer wie der Rest der Welt...


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 08:14
@kurvenkrieger
Nein nein, das mit dem "Druck freigeben" ist nicht wie heute im Druckhandwerk gewesen, dass war schon so, dass die Inquisition die Produktion dieser Bücher unter Strafe (Tod, mindestens Exkommunikation) gestellt hatte, d.h. der Druck war komplett verboten. Erst danach war er wieder erlaubt. Es hat sich natürlich abseits der extrem katholischen Länder schon lange niemand mehr um das Verbot geschehrt, und die Strafen wurden auch vor der Verbotsaufhebung schon länger nicht mehr durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 09:20
@kurvenkrieger
Das Ganze was du geschrieben hast, beantwortet meine Frage aber nicht.
Nach der Logik von zaramanda .. was haben dann Kakteen? Dornen oder Stacheln? Das wüsste ich jetzt echt mal gern :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 09:27
@Ciela


Kakteen werden gern als "stachlige Gesellen" bezeichnet. Bei Rosen dagegen spricht man meist von Dornen.

Richtig ist es anders herum. Stacheln sind ein Teil der Epidermis (Oberhaut), während Dornen mit den tiefer liegenden Leitbündelsträngen verbunden sind. Dornen sind also durchaus vergleichbar mit Blättern, Stacheln "nur" eine besondere Form der Oberhaut.

Merken kann man sich leicht, daß Kakteen Dornen und keine Stacheln haben: In der Literatur ist oft vom "Mitteldorn" zu lesen, "Mittelstachel" klingt irgendwie albern.

Ergo: es sind Dornen.

Quelle: http://mitglied.multimania.de/kakteen/dornen.htm (Archiv-Version vom 06.11.2012)

Tadaa.... ;)


Anzeige

melden