Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschrift

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschrift

12.11.2012 um 18:11
Hallo!
Wie ist das bei euch mit der Unterschrift, ist sie immer gleich, oder variiert sie etwas von mal zu mal.
Ich hatte schon einige Male erlebt das die Kassierer bei der Kartenzahlung darauf hingewiesen haben, das die Unterschrift nicht exakt der auf der EC-Karte gleicht.
Aber die Unterschrift verändert sich doch im laufe der Jahre, und man kann doch auch so nicht exakt wie eine Maschine ein Schriftzug "kopieren", zumal auch die Oberfläche der Karte die des Kassenbons unähnlich ist.
Doch es hat auch was Gutes, so sind die Kassierer wenigstens aufmerksam.
Wie ist das bei Euch?

Anzeige
melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:12
Theoretisch kann man auch mit 3 Kreuzen unterzeichnen.
Wenn das jemand nicht akzeptieren will, soll der Ausweis o.ä. abgeglichen werden.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:15
Meine Unterschrift hat sich von gut lesbar zu unidentifizierbar gewandelt. Die Lesbarkeit wurde mit der Häufigkeit in der ich Unterschriften leisten musste einfach schlechter. Hauptsache sie geht schnell von der Hand, besonders wenn man am Tag 100 mal seinen Otto irgendwo drunter setzen muss.


1x zitiertmelden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:16
Muss ich jetzt meine Unterschrift hier posten :troll:

Mein Pass ist bereits fast 4 Jahre als - in der Zeit hat sich meine Unterschrift gewandelt.
Vorallem das ich beim Pass mehr in Druckbuchstaben gemacht habe, da ich dachte es muss leserlich sein D: ... bei wichigen Unterschriften (wie Anträgen) Unterschreibe ich wie auf dem Pass, damit es eine Stichhaltige kontrollen überstehen kann...


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:18
Ja und gerade weil man schnell unterschreibt ist sie nicht immer gleich


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:20
Meine Unterschrift hat sich auch stark geändert...vor allem aus den Gründen die @silver. genannt hat. Ich muss so oft am Tag irgendwas unterschreiben, die alte Unterschrift war einfach unpraktisch und die "Neue" geht schneller von der Hand, genau das was ich brauche.

Ne Unterschrift ist ja eh nicht dafür da dass man den Namen lesen kann / muss.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:20
Ich hatte schon bei meiner Hausbank probleme gehabt, weil meine Unterschrift nicht gleich war, wie die auf der EC-Karte, ich unterschreibe immer anders. So muss ich dann meine ID-Karte zeigen, finde ich schon gut, wenn die Bankangestellte genau hinschaut, aber die meisten kennen mich ja schon lange.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:22
Das alles zeigt doch, das die Unterschrift eigentlich eher unzuverlässig ist die Identität einer Person zu ermitteln.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:24
Passiert mir ab und an dass bei der Unterschrift ein Buchstabe ich nen es einfach mal verschluckt wird.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:29
Die Unterschrift kann sich zwar durchaus etwas verändern - aber mir wurde mal erzählt, dass die grundsätzlichen, besonderen Charakterzüge der Unterschrift eigentlich immer gleich bleiben.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschrift

12.11.2012 um 18:31
also ich muss nie unterschreiben wenn ich mit Karte zahl ... hmm

und ja, meine sieht immer gleich aus ..


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:33
@tic
Es kommt darauf an, bei manchen muss man den PIN eingeben, andere wollen die Unterschrift.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschrift

12.11.2012 um 18:37
ja daran wirds wohl liegen ... najah wenn man bei Berlet etc viel Kohle lässt wollen se schon ne Unterschrift von mir ..


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 18:39
Der Anfangsbuchstabe bleibt immer gleich , den Rest kann man fast nicht mehr lesen , außer wenn es etwas ganz wichtiges ist, achte ich darauf, dass man die nachfolgenden Buchstaben entziffern kann


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 19:10
Meine Unterschrift ändert/variiert auch immer.

1. Ich bin jetzt über 40. Da sah die Unterschrift in den ersten Papieren auch anders aus.
2. kommt es darauf an, mit welchem Stift,
3. auf welchem Papier,
4. auf welcher Unterlage,
5. in welcher Situation ich unterschreibe.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 19:28
Meine Unterschrift hat sich mit den Jahren ein wenig verändert.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 19:37
Kann es sein, dass die Unterschrift mit zunehmendem Alter immer mehr zur Sauklaue mutiert?
Finde gerade ältere Menschen haben verglichen mit jüngeren eine viel undeutlichere Schrift. Hat meist mehr was von einer Signatur, als einer richtigen Unterschrift.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 20:38
@outandabout_
Meine These ist, dass "Schönschrift" ein Zwang ist, den man halt in der Schule anerzogen bekommt.
Sobald man diese aber verlassen hat, so muss man ja nur selbst in der Lage sein, seine eigene Schrift zu lesen. Manche Notiz, die ich mal fix nebenbei mache, sieht auch eher aus wie ein Bild, aber wem gegenüber bin ich denn verpflichtet, dass diese für jedermann zu entziffern ist?
Handschriftliche Briefe werden ja auch immer weniger geschrieben und ich vermute, wenn es mit der Technik so weiter geht, könnte es in wenigen Jahrzehnten auch soweit sein, dass die Handschrift vollkommen verschwindet.

@Linner74
Meine ersten offiziellen Unterschriften (Jugendkonto, erster Perso) waren noch ziemlich sauber und allgemein lesbar, weil ich damals einfach nicht wusste, ob eine unleserliche Signatur überhaupt legitim ist. Mittlerweile ist daraus aber auch eher ein ausgebeulter Strich geworden, weils einfach schneller geht und rückwirkend doch immer sehr ähnlich aussieht.


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 20:41
Meine Unterschrift variiert auch oft.. aber nachgefragt hat noch keiner..


melden

Unterschrift

12.11.2012 um 20:55
Egal wie eine Unterschrift aussehen mag, bestimmte Züge und Buchstaben haben immer irgendwo eine Übereinstimmung und darauf kommt es an.
Einfache Wellenlienien egal in welcher art, werden rechtlich gesehen normalerweise nicht akzeptiert....so hab ich es gelesen.


Anzeige

melden