Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschrift

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschrift

13.11.2012 um 08:38
@Linner74
graphologen gehen davon aus; wenn eine unterschrift immer gleich ist dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie gefälsch ist.

das bedeutet, du unterschreibst jetzt und eine minute später noch mal. diese beiden unterschriften weichen von einander in kleinigkeiten ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unterschrift

13.11.2012 um 08:44
Meine Unterschrift ist nach x Ausführungen nur noch ein Kürzel, das aber immer "gleich" ist.
Leserlich schreibe ich nur, wenn ausdrücklich der Name verlangt wird.


melden

Unterschrift

21.02.2013 um 23:56
Unterschreibe eigentlich meistens relativ ähnlich. Generell muss ich nicht allzu oft was unterschreiben, mit Karte zahl ich z.b. nie.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 00:57
Zwischen meinen Unterschriften gibt es Ähnlichkeiten... aber im Großen und Ganzen unterscheiden sich meine Unterschriften. Es kommt auf meine Tagesform, der gegenwärtigen Situation, die Unterlage und den Stift an.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 06:51
meine unterschrift ähnelt sich eigentlich immer, nun ja, zumindest ein bißchen ;)

aber sie sieht auch nicht mehr aus wie auf meinem ausweis, obwohl der erst vor 2 jahren neu gemacht wurde, als ich meinen doppelnamen angenommen habe.
meine unterschrift hat sich halt noch verändert, während ich mich an den neuen namen gewöhnt habe.

aber grundsätzlich find ich es gut, wenn kassierer oder bankangestellte aufmerksam sind und nachfragen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschrift

22.02.2013 um 07:09
Zitat von dasewigedasewige schrieb am 13.11.2012:graphologen gehen davon aus; wenn eine unterschrift immer gleich ist dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie gefälsch ist.
Oh lol! Und ich bemüh mich immer darum, dass sie relativ gleich ist, damit es eben nicht nach Fälschung aussieht.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 08:17
Früher habe ich mehrere Versionen meiner Unterschrift gehabt. Seit ein paar jahren ist sie aber fast immer identisch.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 09:08
Das kommmt bei mir auch auf den Stift und das Papier an. Manchmal muss man auch seine Unterschrift in ein Mini-Feld von 0,5cm*2cm "klemmen" und so siehts dann auch aus^^
Die meisten Kassierer(-innen) schauen sowiso eher flüchtig oder gar nicht hin bzw. schauen beim Perso eher aufs Lichtbild.
Wenn ich selbst kassiere und bei "unbekannten" Kunden mit höherer Summe starke Abweichungen sehe, bitte ich um eine hallbwegs identische Unterschrift auf einem Stück Papier (wird danach vor den Augen des Kunden zerrissen/gab noch nie Probleme deswegen)
Vorteil: Man sieht sofort, ob der Kunde dann "malt" oder in normaler Geschwindigkeit unterschreibt..


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 09:25
Die Unterschrift kann sich zwar durchaus etwas verändern - aber mir wurde mal erzählt, dass die grundsätzlichen, besonderen Charakterzüge der Unterschrift eigentlich immer gleich bleiben.

Sehe ich ähnlich, hab mir vor ein paar Jahren eine Unterschrift ausgedacht und dabei blieb es. Mal etwas schwungvoller, mal etwas abgehackt, aber im Prinzip änderte sie sich kaum.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 09:27
Die Unterschrift ist natürlich nie identisch, aber bestimmte Merkmale, anhand derer abgeglichen wird, bleiben erhalten.
Meine hat sich mit den Jahren verändert, sie ist abgeflacht und nicht mehr so sauber wie früher, aber immer noch typisch für mich.
Wenn ich alte Dokumente von früher sehe, hat sich nur wenig geändert. Das Ausschreiben des relativ langen Namens spare ich mir inzwischen.


1x zitiertmelden

Unterschrift

22.02.2013 um 11:38
Manchmal krakele ich etwas mehr, manchmal etwas weniger... was ist denn das für ne banale Frage für n Threadthema?

Wenn man natürlich den psychologischen Aspekt mit einbezieht, was den Schwung, die Größe, Druckstärke, klare Form usw. der Unterschrift betrifft und über einen selber aussagt, dann ist das wieder sehr interessant, aber dahingehend habe ich den Eingangspost überhaupt nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Unterschrift

22.02.2013 um 11:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Ausschreiben des relativ langen Namens spare ich mir inzwischen.
Stimmt, das ist ja erlaubt... das vergesse ich echt immer wieder... manche unterschreiben ja nur mit ein, zwei Buchstaben... mein Nachname ist sehr kurz (fünf Buchstaben), daher lohnt sich das nicht wirklich
;-)


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 12:03
Zitat von moricmoric schrieb:krakele
Betont man es auf dem A oder auf dem E? :D

Mein Name besteht aus über 30 Buchstaben, da verschwimmt schon mal was.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 12:04
@Plan_B
Wow... 30+ Buchstaben, da kann man ja schon einen Preis mit gewinnen ;-)


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 12:07
@moric

Frau Leutheusser-Schnarrenberger bekommt jedenfalls ihre Unterschtrift nicht in die dafür vorhesehene Zeile. :D

Mit den Vornamen sind es über 30


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 12:12
Ich benutze zwei Unterschriften. Bei der schnellen ist das nur der erste Buchstabe vom Vornamen mit den ersten drei vom Nachnamen zusammen geschrieben und bei er für wichtige schreiben nehm ich den vollen Nachnamen zum unterschreiben


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 13:31
Ich schreib immer mit Druckbuchstaben wie ich es in der Schule gelernt habe.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 20:09
@Linner74
Die Unterschrieft verändert sich mit der reife, wie der Mensch selbst auch.


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 20:30
Und wenn die *Unterschrift* nicht identisch ist, eigentlich auch manch Situationen egal..
Man wird in vielen anderen Situation gezwungen zur unterschreiben.. :)


melden

Unterschrift

22.02.2013 um 21:30
Wenn ich so überlegen, dann war meine erste Unterschrift vor 10 Jahren auf meiner ersten EC-Karte grottig....aber gut wie man eben mit 15 so schreibt.

Bis vor 1,5 Jahren hatte ich ne super Unterschrift, schwungvoll kurz und einfach. Dann hab ich geheiratet und jetzt stolper ich beim unterschreiben über den ein oder anderen Buchstaben beim unterschreiben ;) aber sie ist im großen und ganzen immer die gleiche ähnelt sich auch ist aber nie genau gleich. Aber ich mag sie und mittlerweile hab ich meinen "Schwung" wieder. Nur wenn es mega schnell gehen muss und ich dazu gereizt bin, dann wirds krakelig.

Ich arbeite auch selber im Einzelhandel und ich schau immer auf die Unterschrift und ich weiss eben aus eigener Erfahrung das man nie die Unterschrift von der Karte so perfekt nachmachen kann. Es hängt eben davon ab ob man sich dafür Zeit nimmt oder nicht, wie man fit ist (wenn ich krank bin sieht man das meiner Schrift an) und ob man mit nem guten Kuli oder nem schlechten Kuli schreibt.

Aber ich finde es schwer zu sagen ob das nun wirklich eine gefälschte Unterschrift ist oder nicht eben weil zum einen nie 100%ig identisch eine Unterschrift sein wird und zum anderen machen es ja manche den Dieben schon sehr leicht die Unterschrift zu fälschen. Da denke ich an nen Kunden dessen Unterschrift aus ein paar Bögen und Wellen bestand.... der hätte auch drei Kreuze machen können.

Tja ich zahle nie mit Karte und pass immer besonders auf diese auf. Mir persönlich wäre ja auch lieber wenn man generell beim zahlen mit Karte die PIN eingeben muss, an die kommt man ja im normalfall nicht so leicht ran, aber das liegt ja nicht in meiner Hand.


Anzeige

melden