weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Frieden, Bedeutung, Falsch, Richtig, Peace

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:20
Also nochmal ohne Links.

Ihr kennt ja alle dieses gewisse Zeichen.

So sieht es aus:

150px-Peace symbol.svg

Die meisten verbinden es mit der Hippiezeit, in der es in Amerika überall zu sehen war. Es soll ein Zeichen des Friedens darstellen, aber dennoch sehen viele Leute das anders.

Im Satanismus hat es die Bedeutung eines umgekehrten Kreuzes, das an den Seiten abgebrochen ist. Es soll das Versagen des Christentums und auch Jesus' ausdrücken.

In der Esoterik soll es einen umgekehrten Baum darstellen, dessen Wurzeln in die Luft reichen, was den Tod bedeuten soll.

Ein andere Bedeutung soll die Heugabel sein, die in den Grund gesteckt wird und somit jeglichen Streit beendet.

Es soll aber auch die zwei Zeichen aus dem Winkelalphabet darstellen: Das N und das D was für nuclear disarmament steht also nukleare Abrüstung.

images

Bei so vielen Bedeutungen fragt man sich doch wirklich: Was soll dieses Zeichen bedeuten?


melden
Anzeige

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:21
Noch ein Versuch ^^

Zeichen und Symbole haben in verschiedenen Zeiten und verschiedenen Orten ganz andere Bedeutungen - es lässt sich niemals auf einen Nenner zurückführen.
Als beispiel kann man das Pentagramm nehmen - einst ein Zeichen einer Gehemein Gruppierung und heute eher dass (angebliche) Sinnbild für Satansimus, Magie usw...
Man hat es übernommen, abgeändert und wiederverwendet - so wie das Hakenkreuz


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:27
@RobbyRobbe
Aber es ist doch irgendwie komisch. Wenn ich Frieden verbreiten will und dann dieses Zeichen auf einem Schild aufzeichne und bei Protesten in die Höhe halte, ist es doch ziemlich paradox, da es ja ursprünglich Krieg und Tod darstellt.

Btw. Was hatte denn das Hakenkreuz für eine Bedeutung? Ich dachte, dass hätte immer nur die Rechtsextreme Bedeutung gehabt? Das Pentagramm allerdings ist doch aus der Sicht des Christentums auch satanistisch, oder? Denn alles, was mit Magie zu tun hat ist heidnisch, also satanistisch.


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:31
@Zetterz

Das Hakenkreuz beruht auf der Swastika ... Wikipedia: Swastika


Das Wort Svastika setzt sich im Sanskrit aus den Silben su- (‚gut‘) und asti (Substantiv zum Verb as- ‚sein‘) zusammen. Es bedeutet wörtlich: ‚das (zum) Gutsein (gehörige)‘, ‚das Heilbringende‘.


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:32
Das Hakenkreuz ist schon seit Jahrtausenden in Indien bei den Hinduisten ein Symbol für Glück - und man findet es dort auch häufig. Die Nazis haben das in leicht veränderter Form adaptiert.


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:33
@Zetterz
Zetterz schrieb:Aber es ist doch irgendwie komisch. Wenn ich Frieden verbreiten will und dann dieses Zeichen auf einem Schild aufzeichne und bei Protesten in die Höhe halte, ist es doch ziemlich paradox, da es ja ursprünglich Krieg und Tod darstellt.
Genauso kann man aber das Sinnbild des Symbols ändern.

Zum Thema Hakenkreuz gibt es auf der gesamten Erde - und das vor der Zeit des 3. Reiches
Wikipedia: Hakenkreuz

@Jofe Warst Schneller :D

Das Pentagramm ist ursprünglich ein Mathematisches Symbol des Goldenen Schnitts und das Symbol der Göttin der Venus


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

14.01.2013 um 20:38
@RobbyRobbe
@Jofe
Heißt das, dass man in Indien sogar Hakenkreuzsymbole tragen sollte, damit man Glück hat? Hört sich irgendwie genauso verdreht an wie das mit dem Friedenszeichen.

Ich habe da aber eine Theorie zum Thema Peacezeichen. Könnte es möglich sein, dass sich das Friedenssymbol in seiner ursprünglichen Bedeutung als Kriegssymbol eingebrannt hat und diese Gefühle auch im Unterbewussten wecken kann, obwohl man damit eigentlich Frieden ausdrücken wollte?

Das mit dem goldenen Schnitt wusste ich noch nicht. ;)


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 15:29
@Zetterz
Naja es bedeutet ja Nukleare Abrüstung, hat doch schon was positives.


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 15:52
Ach da fällt mir noch was ein,in dem Buch Atlantis von Stephen King bezeichnen Vietnamkrieg
befürworter das Peacezeichen als "Fussspur der grossen Amerikanischen Memme". Nur so zur Info.


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 15:56
Ufff... kann man sich als Deutscher kaum vorstellen, dass man in Indien mit Hakenkreuzsymbolen rumläuft und dann glaubt, das Glück ist mit einem... völlig unvorstellbar für mich, da mitmachen zu können.

Aber... interessant ist es, davon zu erfahren.


melden
rudi555
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 15:59
Ich habe nichts mit der Nazizeit zu tun, weder selbst noch durch meine Familie, noch durch meine Vergangenheit.
Von daher habe ich kein Problem, mit dieser Symbolik in Indien herumzulaufen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 16:12
@Zetterz
Zetterz schrieb:Im Satanismus hat es die Bedeutung eines umgekehrten Kreuzes, das an den Seiten abgebrochen ist. Es soll das Versagen des Christentums und auch Jesus' ausdrücken.
Wo hast du das den her?


melden
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 16:15
Alles ist im stetigen Wandel. Wörter, Symbole und ihre Bedeutungen ändern sich mit der Zeit.
Siehe Hakenkreuz, das perfekte Beispiel.


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 19:52
Die weltweite Friedensbewegung benutzt dieses Zeichen als Friedenszeichen. Eigentlich ist es ein Zeichen für den Winter. Wenn in vormaliger Zeit Kriege geführt wurden, dann schwiegen im Winter die Waffen. Das Kampfgeschehen fand ausschließlich in wärmeren Monaten statt. Der dem Peace Zeichen innewohnende Frieden ist ein Frieden, der sich auf Gewalt und Ungerechtigkeit aufbaut, nämlich der beiderseitigen Tötung aller Gegner. Denn wenn man alle Feinde getötet hat ist Ruhe, es herrscht Frieden. Die antiken Römer nannten diesen Zustand Pax Romana. Ruhe vor dem Leben, Todesruhe, nur Tote geben Frieden.

Quelle: Lexikon der Symbolsprache und Zeichenkunde, Band 1. Grundzeichen und Oftzeichen.


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 20:26
Umgedrehte Rune


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 21:56
@interrobang
Aus dem Internet. :D Nee... Ernsthaft jetzt. Das wird auf vielen Seiten so beschrieben.

@lohe
Heißt das, dass dieses Zeichen vielleicht deshalb auch als Todesrune bezeichnet wird, weil es eine Verbindung zum Frieden der Toten herstellen soll?


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 22:24
@Zetterz: Frieden der Toten oder Tote geben Frieden... Auslegungssache? Kann ich leider nicht sagen. In meiner Ausführung, laut Buch, ist es letzteres. Ob es auch wirklich eine Todesrune sein soll, da bin ich mir auch noch nicht sicher, denn es gibt viele Interpretationen zur umgedrehten Algiz Rune.
Und zum Thema Magie: Alles magische soll laut Kirche heidnisch, oder "satanisch" sein? Aber dann Wasser in Wein verwandeln, nech? ;)


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 22:29
@lohe
Das wird nicht als Magie sondern als Wunder angesehen. Es geht um die Magie, die einem Gott nicht gegeben hat. Magie, die einem Gott nicht gibt, kann nur von "der anderen Seite" sein. So sehen das viele strenggläubige Christen.

Ich hab gelesen, es soll angeblich eine Todesrune darstellen und nur dann positiv sein, wenn man sie zur Lebensrune umkehrt. Also so:

peace3


melden

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

15.01.2013 um 22:36
Ist man ja gewohnt, dass sich der Fischerverein alles so zurecht legt, wie er es braucht...

Ja, Zetterz, das habe ich auch schon so gelesen. Im Netz lassen sich noch etliche andere Interpretationen finden.

Meine Grüße

Lohe


melden
Anzeige

Was bedeutet dieses Zeichen wirklich?

16.01.2013 um 08:25
Ich kenne es als das erwähnte ND für Nuklear Disarmament.

Konservative US-Amerikaner deuteten es in den späten Sechzigern als "zerbrochenes Kreuz" und "antichristliches Symbol", das angeblich von Muslimen während der Kreuzzüge verwendet worden sein soll. Dafür gibt es aber keine Belege. Ziel war wohl eher, die US-amerikanische Friedensbewegung als antichristliche 5. Kolonne des Bösen, der "bolschewistischen Weltverschwörung" zu denunzieren.


melden
275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben in Extremen46 Beiträge
Anzeigen ausblenden