Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man liebevoller werden?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Frieden, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 17:55
...so man das will natürlich.

Gibt es da methoden, sich in tugenden wie mitgefühl, nächstenliebe, verständnis, rücksichtnahme, empathie - und derlei dingen zu üben?

ist es wie ein muskel? wenn man es tut, stärkt man diese dinge auch in sich?

glaubt ihr dass einem solche tugenden ein irgenderlei angenehmeres und lebenswerteres leben bescheren?

wenn man den fokus auf liebevolle elemente hat - was verändert sich dann?

wird man dann vielleicht auch vernünftiger und ruhiger?

kann einem der fokus auf liebevolle elemente, irgendwie dabei helfen diesen zoo besser zu überstehen?

was denkt ihr?

(und was versteht ihr unter liebevoll?)


6x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 18:14
@Dr.Manhattan

Ich glaube nicht, dass man das üben kann, wenn die Überzeugung fehlt. Bei mir war es so, dass das Leben und die Erfahrungen es mich gelehrt haben. Es war ein langer Prozess, der noch nicht fertig ist. Es fühlt sich positiv an.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 18:18
@allmotlEY

ich hatte mal ne spirituelle erfahrung. da hat mir irgendjemand etwas ganz klar gezeigt ... dinge wie intelligenz oder macht oder geld sind im grunde irrelevant. man wird nie der dümmste oder klügste im universum sein.

aber liebe - das ist eine aus höherer sich wertvolle tugend.

das war zumindest die botschaft dieser eingebung - ich bin nur ein mensch - und versteh sie deshalb auch nur bischen. aber in dem moment fühlte es sich richtig an.


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 18:22
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gibt es da methoden, sich in tugenden wie mitgefühl, nächstenliebe, verständnis, rücksichtnahme, empathie - und derlei dingen zu üben?
Ich glaube nicht, dass das so schwer ist. Frage dich einfach selbst immer wieder, wie würde ich mich jetzt in dieser Situation fühlen, wie würde es mir gehen, wie würde es sich anfühlen.... und zack, weißt du sehr oft, wie ein anderer etwas gerade erlebt.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:glaubt ihr dass einem solche tugenden ein irgenderlei angenehmeres und lebenswerteres leben bescheren?
Nicht unbedingt. Es lebt sich einfacher, wenn man nicht allzuviel Rücksicht auf andere nimmt, nehme ich an. Sich Mitgefühl, Nächstenliebe, Verständnis aber abzutrainieren halte ich für wesentlich schwieriger als solche Dinge zu erlernen.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 19:00
@Dr.Manhattan
Ich würde sagen, du musst einfach öfter mal drüber nachdenken, wie du dich in der Situation fühlen würdest, sich bewusst in andere reinversetzen. Oder öfters mal das eigene Verhalten reflektieren und drüber nachdenken, wie es auf Außenstehende wirkt.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 19:04
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber liebe - das ist eine aus höherer sich wertvolle tugend.
Das ist ja was, was ich noch nicht nachvollziehen konnte. Warum sollte dieses Gefühl wertvoller oder generell höher gestellt sein als andere? Kapiere ich nicht. Konnte mir auch noch keiner erklären.


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 19:33
@Luminita

dann bist du wohl kein messias :D

ich auch nicht. aber liebe ist was gutes ... so viel versteh ich.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 19:49
Meiner Meinung nach bedeutet "liebevoll" sich für seinen Partner einzusetzen und ihm beizustehen, wenn er Kraft benötigt. Wichtig ist aber, dass das alles auf einer vernünftigen Basis passiert. Also kein Klammern oder Bedrängen. Außerdem dem Partner das Gefühl vermitteln, man ist für ihn da.


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 20:16
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gibt es da methoden, sich in tugenden wie mitgefühl, nächstenliebe, verständnis, rücksichtnahme, empathie - und derlei dingen zu üben?
Ja, ich denke wenn man viele unterschiedliche Erfahrungen macht und unterschiedliche Menschen unvoreingenommen kennen lernt, entwickelt sich erstmal die Fähigkeit andere Blickwinkel als den eigenen einzunehmen. Das ist die Voraussetzung für all die aufgeführten Tugenden.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 20:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum sollte dieses Gefühl wertvoller oder generell höher gestellt sein als andere?
Weil es eine der höchsten Motivationen überhaupt ist, etwas zu tun. Es beeinflusst das Gehirn, es schaltet die Vernunft aus. (Rosarote Brille), und ermöglicht damit etwas, was den menschlichen Egoismus überwindet. Nichts anderes bewirkt dermaßen viel.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 20:56
@allmotlEY
Dieses reine Gefühl von "Verliebtheit" lässt sich im Gehirn auch künstlich erzeugen. Das eigentlich Besondere ist doch, mit der Person, die man liebt, zusammen sein und Zeit mit ihr verbringen zu können; das Gefühl zu haben, jemand ist bei dir. Das geht über dieses eigentliche Gefühl von "Verliebtheit" hinaus. Wüsste aber nicht, wie man dieses Gefühl benennen könnte.


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 21:05
Es geht liebevoller zu sein/zu leben. Anfangen zu teilen und seien es auch nur Kleinigkeiten. Aufmerksam sein. Seine Gefühle (chaos) annehmen.. schöne Musik hören und Joa..Vll auch über das eigene "korsett" nachdenken..innerlich flexibler werden was seine Bedürfnisse angeht...mir geht's viel besser seitdem ich das so durchziehe. :)


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 22:08
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb:Das geht über dieses eigentliche Gefühl von "Verliebtheit" hinaus. Wüsste aber nicht, wie man dieses Gefühl benennen könnte.
Das ist dann Liebe.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 22:08
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb:Meiner Meinung nach bedeutet "liebevoll" sich für seinen Partner einzusetzen und ihm beizustehen, wenn er Kraft benötigt. Wichtig ist aber, dass das alles auf einer vernünftigen Basis passiert. Also kein Klammern oder Bedrängen. Außerdem dem Partner das Gefühl vermitteln, man ist für ihn da.
liebevoll hat keine zeitliche oder situationsbedingte Begrenzung. Wenn jemand liebevoll ist, dann ist er fürsorglich, hat Empathie, ist zärtlich und warmherzig.


1x zitiertmelden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 22:14
@Tussinelda
Ich bin zu den Menschen liebevoll, die auch mir gegenüber liebevoll sind. Das hat dann insofern eine zeitliche Begrenzung, dass ich nicht immer und zu jedem liebevoll bin. Außer wie gesagt zu den Personen, die auch mir gegenüber liebevoll sind.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 22:16
@Lisa1994
Du hast geschrieben "wenn er Kraft benötigt", also Dein liebevolles Verhalten begrenzt. Das war nicht ich und da ging es auch nicht darum, zu jedem liebevoll zu sein. Es ging um Deinen Partner.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 22:22
@Tussinelda
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wäre zu meinem Partner immer liebevoll, aber wenn er Kraft benötigen würde, würde ich ihm meine Liebe ganz besonders zeigen.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 22:36
ich denke schon, dass man liebevoller werden kann.
Man muss nur dabei auf seine Gedanken und Gefühle achten, die Gefühle hinterfragen.
Wenn ich beginne, über jemanden negativ zu denken, versuche ich das zu stoppen.
Herz ist Liebe, alles was positiv ist.
Verstand / Ego ist negativ, das urteilt/beurteilt und Vorurteile schafft.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 23:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Gibt es da methoden, sich in tugenden wie mitgefühl, nächstenliebe, verständnis, rücksichtnahme, empathie - und derlei dingen zu üben?
Mit Sicherheit gibt es Methoden diese Verhaltensweisen zu trainieren, erfolgreich wahrscheinlich nur unter Coaching oder einer großen Portion Selbsterkenntnis.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Eigenschaften handelt, welche man durch die Prägung in der Kindheit und der Sozialisierung bekommt.
Deine innere Einstellung, beeinflusst maßgeblich, die Verarbeitung von äußerlichen Einflüssen. Carl Gustav Jung entwickelte daraus eine psychologische Grundlage der Charaktertypen. Es ist Aufgabe der differentiellen Psychologie, Verhalten zu erkennen, Beschreiben, zu Erklären und letzten endlich auch zu Verändern.

Halte ich aber für hoch gegriffen. Wir alle sind „Psychologen“ und bedienen und täglich im Sozialen Umgang mit Kollegen, Freunden, Partner im Erkennen, Beschreiben, erklären und ändern. Manche erfolgreich, manche weniger erfolgreich.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:glaubt ihr dass einem solche tugenden ein irgenderlei angenehmeres und lebenswerteres leben bescheren?

wenn man den fokus auf liebevolle elemente hat - was verändert sich dann?
Aber klar, wenn ich die Welt offen Wahrnehme, dann Begegne ich meinen Mitmenschen auch offener und kann wesentlich schneller Vertrauen gewinnen, eine Manipulation deren Verhalten somit erleichtern (es soll nicht negativ klingen, aber per Definition passt es am Besten). Offene Körperspräche kann ebenfalls mit "liebevoll" beschrieben werden. Es gibt Menschen die sofort Vertraut und Offenherzigkeit vermitteln durch ihre Art verbal und nonverbal zu kommunizieren. Ich bin froh so jemanden zu kennen und sehe gerne, wie leicht es diese Person dadurch hat im sozialen Umgang.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vernünftiger und ruhiger?

kann einem der fokus auf liebevolle elemente, irgendwie dabei helfen diesen zoo besser zu überstehen?
Ob man vernünftiger und ruhiger wird kommt bei der offenen Frage darauf an, was die Unruhe auslöst.
Das mit dem Zoo versteh ich nicht...hab ne positive innere Einstellung und bin trotzdem Realist (z.B. in wirtschaftlichen oder politischen Themen)

Liebevoll ist für mich eine Form der Empathie die sich zeigt durch Gesten der Zuneigung ohne Erwartung. Liebevoll ist auch eine Kommunikation ohne Angriffe gezeichnet durch eine positiv authentische Botschaft.

Letzteres ist leicht erklärt. Das Glas ist halb leer oder halb voll. Die Sachbotschaft ist die Gleiche, allerdings einmal positiv oder ins negative wahrgenommen. Negative Individuum wird oft als anstrengend, kräfteraubend wahrgenommen, solche Menschen ziehen einen manchmal unbedacht mit runter in ihre Stimmungslage. Wer hat gerne Pessimisten in seinem Umfeld? Die wenigstens und die wenigstens mit einer solchen inneren Einstellungen merken ihre Sachlage.

Naja bevor ich die Gedanken die ganze Nacht weiterspinne...soll`s das gewesen sein.


melden

Wie kann man liebevoller werden?

13.12.2018 um 23:26
Liebe hat doch jeder im Herzen, aber es kann sein, dass sie durch irgendwas verdeckt wird. Weiß nicht, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.


melden