Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 20:55
das gute ist dass es noch jedem frei steht, komplett in und mit der natur, ohne technik zu leben. die meisten aber setzen sich stattdessen im warmen wohnzimmer vor den pc und schimpfen in online foren über die heutige zeit und die böse technologie, malen untergangsszenarien und beschweren sich dass niemand etwas tut. :D

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 20:58
@turtiz10
TWas ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben
Wer denkt ohne Natur auskommen zu können, sollte vielleicht mit seinem ganznen High-tech auf den Mond umziehen, dann kann er feststellen, was besser ist.


1x zitiertmelden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 21:03
@intro
Wo steht es denn jedem frei in der Natur zu leben? In welchem Land lebst du?

Wenn ich mir in einem Wald eine Holzhütte bauen würde, wären Leute von der Regierung schneller da, als man Freiheit rufen könnte! :D


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 21:11
@zukunftsdenker
es gibt menschen, die jahrelang unentdeckt im wald leben. du kannst auch auf eine einsame insel ziehen. oder du bleibst ganz normal in deiner wohnung / deinem haus, verzichtest aber auf annehmlichkeiten wie telefon, pc, tv. je nachdem, wo in deinen augen das "zu viel" beginnt. es geht, wenn man es will und wenn man körperlich gesund ist.

übrigens kommen psychische krankheiten nicht unbedingt durch die technologie. eher haben sie unterschiedlichste und vor allem individuelle ursachen. vor 100 jahren hat man sich damit noch nicht so intensiv beschäftigt wie jetzt, was mit ein grund für den anstieg ist.


1x zitiertmelden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 21:20
@intro

Willkommen in der Realität! Du kannst nicht einfach in einen Wald oder auf eine einsame Insel ziehen!

Wenn es so einfach wäre, würden das viele Menschen machen. Alles Land auf der Welt gehört jemanden, entweder dem jeweiligen Staat oder Privatpersonen. Du machst dich strafbar, wenn du dich dort aufhälst und plötzlich anfängst Holzhütten zu bauen.

Es gibt so etwas wie Freiheit nicht, außer du hast viel Geld, dann kannst du dir zumindest ein Stück Land oder eine Insel kaufen, obwohl du dann dort auch nicht alles machen darfst, was du willst!
Zitat von introintro schrieb:übrigens kommen psychische krankheiten nicht unbedingt durch die technologie. eher haben sie unterschiedlichste und vor allem individuelle ursachen.
Natürlich haben solche Krankenheiten immer unterschiedliche Ursachen, aber man kann sich durchaus die letzten 40 Jahre anschauen. Du solltest mal deine Eltern zu dem Thema befragen und wie sie das sehen. Sie werden dir auch versichern, dass es einen deutlichen Anstieg gibt.


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 21:43
@zukunftsdenker
wer spricht denn von holzhütten? ;) campen darf man in der freien natur und auch sich notdürftige behausungen bauen. anders sieht es schon mit der selbstversorgung aus, einfach so gemüse anbauen ginge eher nicht. aber die natur bietet ja selbst genug was wächst.

aber was hält dich davon ab dir im rahmen deiner möglichkeiten und der legalität ein einfaches leben zu gestalten? würde auch ne menge geld sparen. so gesehen muss niemand mit technik leben.



natürlich gibt es einen anstieg. und natürlich hängt das auch mit den lebensumständen zusammen, hat hier aber eher wirtschaftlich-soziale hintergründe, "das system", wenn man so will. andererseits hat die aufmerksamkeit gegenüber psychischen erkrankungen und deren erforschung / behandlung auch zugenommen. in früheren zeiten war das thema tabu.


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 21:44
Nein danke, High Tech für mich.


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:13
Ohne Natur können wir nicht leben weil wir ein Teil von ihr sind. Wenn wir weiterhin immer mehr auf Technik setzen ist unser Ende nahe. Wir können die Natur nicht besiegen, ganz einfach weil wir Teil der Natur sind. Wenn wir sie vernichten, vernichten wir uns!


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:16
@LivingFlesh

Ich will auch gar nicht die Natur besiegen... muss man eine so antagonistische Weltsicht haben?


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:17
@LivingFlesh
Genauso siehts aus!


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:18
@Thawra
War ja auch nicht an dich gerichtet. ;) Aber interessant das du dich gleich angesprochen fühlst. :D

Jetzt musste ich doch tatsächlich im Duden nachschauen was "antagonistisch " bedeutet. Du benutzt vielleicht Wörter. :D


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:18
@zukunftsdenker
Einer mit deinem Namen muss es ja wissen. :)


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:20
@LivingFlesh

Ich fühle mich nicht eigentlich angesprochen, ich hab nur zufällig den Beitrag direkt über deinem geschrieben, den Tab noch offen, und frage mich, wieso angenommen wird, dass Technik die Natur bekämpft.


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:28
@Thawra
Nun ja, wir entfernen uns halt durch Technik immer weiter von der Natur und nehmen immer weniger Rücksicht auf sie. Ich bin ja nicht gegen Technik, ganz im Gegenteil. Bin nen ziemlicher Technik-freak (aber mehr Macher, und weniger Konsument), wenn du so willst. ;) Aber meiner Meinung nach müsste man das irgendwie "integrieren".

Viele technologische Errungeschaften sind meiner Meinung nach auch ziemlich sinnlos, und auf Nachhaltigkeit wird auch nicht mehr viel Wert gelegt. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte. Ich kann auch gut ohne Handy leben, aber die viele brauchen jedes Jahr das neueste Smart-phone.

Da kann man jetzt natürlich noch ausführlich drüber disktuieren, aber ich geh bald ins Bett. Vielleicht ein andermal. ;)


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:30
@LivingFlesh

Ok, da hast du teilweise Recht, allerdings ist das auch meistens nicht direkt ein Kampf gegen die Natur, sondern einfach komplett fehlende Rücksichtsnahme. Andererseits gibt's ja auch viele Techniken, die versuchen, irgendwie 'mit' der Natur zu arbeiten... dazu kann man sogar die Gentechnik zählen, auch wenn ich da absolut kein Fan bin.


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:33
@Thawra
Hm, Gentechnik ist meiner Meinung nach gegen die Natur. Man manipuliert sie, versucht sie besser zu machen. Ich bin da auch kein Fan von. ;)


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:34
@LivingFlesh
Nachhaltigkeit ist das Stichwort. Es werden bewusst Güter produziert, die schnell defekt sind, damit wir in den Laden rennen und neue Geräte kaufen.

Betrachten wir einen Wasserkocher von der Marke Siemens. Ich habe einen, der mittlerweile 15 Jahre alt ist. Wenn man sich heute einen Wasserkocher von der gleichen Marke kaufen würde, würde er in 2-3 Jahren kaputt gehen, damit wir wieder einen neuen kaufen.

So ist es mit allen technischen Geräten, Smartphones und auch Autos! Alles erleidet einen großen Qualitätsverlust und somit ist "made in Germany" auch nicht mehr das, was es einmal war!

Schaut euch ein einfaches Nokia Handy an, diesen Klassiker. Das ist kein Zufall, dass er bei den meisten noch funktioniert und viele ihn bis heute benutzen!


1x zitiertmelden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:37
@LivingFlesh

Nö, das ist nicht gegen die Natur. Man benutzt die Mechanismen der Natur selbst und versucht sie zu manipulieren, statt einfach 'dreinzufahren'.

Manipulation kannst du nicht als 'Kampf gegen die Natur' ansehen. Oder wenn, dann ist dieser halt für uns notwendig und immer Tatsache. Schliesslich ist ja auch Ackerbau schon Manipulation, eine solche Monokultur ist ja nicht natürlich.

@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Das ist kein Zufall, dass er bei den meisten noch funktioniert und viele ihn bis heute benutzen!
Stimmt, das ist kein Zufall, das ist... Magie! Ein Freund von mir hat mal so ein Nokia-Klotz mit voller Wucht auf die Pflastersteine geschmissen. Es ist in drei Teile zersprungen: Oberteil, Akku, Akkudeckel. Zusammengesetzt, Knöpfchen gedrückt: *dideldideldü!*

Thejokeisthatthesenokiaphoneswherebasica


1x zitiertmelden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:41
@Thawra

lach ja genau :D

Wieso fragen sich die wenigsten, weshalb heute nur Smartphones produziert werden, die man nach einem Jahr wechseln muss. Entweder weil es kaputt geht, App-Schwierigkeiten oder Problemen mit der Internetverbindung. Irgendwas ist immer!


melden

Was ist besser, Mutter Natur Erde oder High-Tech leben?

18.01.2013 um 23:43
@zukunftsdenker
So ist es. Wir haben auch ständig defekte Wasserkocher. Die schlachte ich dann immer aus, ist viel Edelstahl dranne. :D

Dabei wäre es gar nicht so schwer, nachhaltigere Geräte zu bauen. Bei den ganzen iPods/iPads was weiß ich bräuchte man nur hinten ein Akkufach einbauen damit man die Akkus einfach austauschen kann. Die kosten ja nicht viel. Heute ist es so, dass, wenn der Akku von iPod den Geist aufgibt, du dir entweder einen neuen (iPod, nicht Akku) kaufen musst oder den Akku für einen so hohen Preis austauschen lässt, das du auch gleich nen neuen iPod kaufen kannst.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö, das ist nicht gegen die Natur. Man benutzt die Mechanismen der Natur selbst und versucht sie zu manipulieren, statt einfach 'dreinzufahren'.

Manipulation kannst du nicht als 'Kampf gegen die Natur' ansehen. Oder wenn, dann ist dieser halt für uns notwendig und immer Tatsache. Schliesslich ist ja auch Ackerbau schon Manipulation, eine solche Monokultur ist ja nicht natürlich.
Also da bin ich anderer Meinung. ;) Monokultur ist nur ein gutes Beispiel wo wir gegen die Natur kämpfen. Anstatt die Dinge einfach so zu lassen wie sie sind, meinen wir es wieder besser zu wissen. Es bringt nix, es ist eine Sackgasse. Warum geht es mit dem Planeten immer mehr bergab, wo wir doch so viel verbessern?


Anzeige

melden