Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beraten oder bewerten?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewertung, Bewerten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 07:28
zum Thema...

Bewerten oder Beraten..?

Der Christus sagte zu einer Gruppe aufgebrachter Menschen, die eine Frau steinigen wollten:

"Wer ohne Schuld ist, der Werfe den ersten Stein!"

Wenn diese Gruppe die Frau nicht bewertet, sondern beraten hätte... dann hätte wohl niemand einen Stein in der Hand gehabt und wäre durch seinen Zorn nicht soweit geblendet worden... um diese Frau zu steinigen!

Oder schwimmt der Mensch als Dummer Fisch (Anm., als Tier) nur mit dem Strom?

Denn in diesem Forum verhält es sichviel zu oft nicht anders... das ist wohl auch der Sinn im Thread...

Abba... wer kann 'beraten'???

Beraten kann wohl eher derjenige, der das beschriebene selbst erlebte... und aus diesem Grund einen Weg aus der Situation aufzeigen kann. Jeder Rat stellt nur eine Alternative dar, die nicht unbedingt in jeder Lebenslage anwendbar ist!

Beraten kann auch derjenige, der das Licht (Anm., Wahrheit, das Wort Gottes)in sich trägt... und aus diesem Grund, das verstandene Wort (Anm., das in allen Lebenslagen hilft) in gutem Glauben an seinen Gesprächspartner weiter gibt... Das Wort Gottes weist den Ausweg und ist mehr als eine Alternative...

Abba... was machen wir daraus???

Respektiere Dein Gegenüber und verspotte den Hilfe suchenden nicht! Wer ist unter Euch, der einem hungernden, der nach Brot fragt einen Stein reicht?

Schenkt die Liebe, die in Euch wohnt Eurem gegenüber...
diese Liebe wird nicht nur Ihn erreichen...
sie wird zu Dir zurück kehren!


In diesem Sinne,
Frieden,
meine liebsten Grüße

Bruder Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben... P. Coelho, Volker Brangs


Anzeige
melden

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 07:53
"Wir alle richten uns danach. Ab sofort. Wir lesen das geschriebene - verarbeiten es - und handeln NICHT!

In einigen Monaten sind wir hier "gelöscht". Das Forum ist "gestorben".

Aber -ehe Du Dich ärgerst - ich kann mir denken, was Du damit eigentlich meinst. Tu mir/uns den Gefallen und erläutere "handeln durch nicht-handeln"."

@jafrael
ich ärger mich nicht,du hast ja eigentlich auch recht,die materie besteht aus handlungen darum auch die zeit.wir richten zu jeder zeit,würden wir alle unter nem baum sitzen und meditieren,würde das forum durchaus gestorben sein.wir sollten aber nicht bewerten,wenn wir das hier geschriebene lesen,sondern wissen,das was dort geschrieben steht nur eine kleine facette des gemeinten ist.mit der sprache und schrift,kann man leider immer nur eine seite wiedergeben,aber das leben und unsere gedanken sind "vielseitig" ich kann das hier geschriebene so nehmen wie es da steht und danach richten,wonach ich mir aber ein falsches bild des verfassers mache,da seine gedanken,hier niemals so wiedergegeben werden können,wie sie tatsächlich sind,weil seine gedanken und werte nur einseitig wiedergegeben werden können,obwohl sie ein kleines universum darstellen.

ich weiß nich ob ich das vernünftig ausgedrückt hab,mit der schrift kann ich leider meine gedanken wiedergeben wie sie gemeint sind ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 11:20
@lesslow

Unsere Sicht ist unterschiedlich und genau deshalb ist diese Welt so schön und vielfältig. Jede kann was gegen anderen Meinungen sagen oder schreiben, es ist völlig in Ordnung. Was ich hier betone, ist, "Wir sollten gegen der Meinung auftretten und nicht gegen Schreiber".

Wir sollten nicht bewerten, z.B " Du bist echt dumm", "was Du schreibt, zeigt mir, dass Du ein Ahnungsloser...".

Wo alle Menschen gleiche Meinung vertretten, dort gibt es keine Fortschritte.
Also:
Nicht der Schreiber bewerten
Bisschen freundlicher auftreten
Respekt zeigen


melden

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 11:27
@habib

Trotzdem hat Lesslow dir eine frage gestellt .

>> Tu mir/uns den Gefallen und erläutere "handeln durch nicht-handeln"." <<



Die Zeit bestimmt Glück und Unglück, das Schicksal entscheidet über Leben und Tod. Aber Deinen Weg als Mensch kannst nur Du alleine finden und gehen!

Namu Amida butsu...



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 11:43
@goblin

Dies ist nicht von mir, frag mal Lesslow bitte!


melden

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 13:31
@goblin
das hat jefrael auf einen meiner posts geschrieben und ich hab ihm das versucht zu beantworten.

@habib
"Was ich hier betone, ist, "Wir sollten gegen der Meinung auftretten und nicht gegen Schreiber". "

erstens ist die meinung ein stück/teil des schreibers und er hat seine gefühle und gedanken in diese meinung gelegt und es wird ihn trotzalledem verletzten,wenn du "gegen" seine meinung bist.man sollte gegen nichts sein,weil das teil einer entzweiung ist und leid hervorruft.nichteinmal gegen das böse sollte man sein,weil wir ohne die dualität so nicht existieren könnten.
außerdem ist das bild,was wir uns von der meinung machen immernoch ein falsches,oder kannst du sagen,das du das geschriebene so verstehst wie der verfasser es gemeint hat bzw was er damit aussagen wollte?
die sprache wirkt auf einer ebene die zu vergleichen ist mit einer 2 dimensionalität,was ausgedrückt werden soll ist aber zu vergleichen mit der dritten dimension.die sprache besteht nur aus metaphern und man kann nie vernünpftig ausdrücken,was man denkt bzw was man ausdrücken will,weil unsere sprache und schrift,nie ausreicht.alle abbilder die man von dem geschriebenen oder der meinung macht,sind falsch bzw zeigen die abbilder nur eine facette des ganzen auf und deshalb sollte man nicht mal das geschriebene oder die meinung verurteilen,weil das leid hervorruft.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 13:52
@lesslow

Mein Forme ist:
Nicht den Schreiber bewerten
Freundlicher schreiben
Respekt zeigen

Was ist Deins, kurz bitte*ggg*


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 14:01
Es ist leider oft nicht zu vermeiden bewertet zu werden.
Ich denke warum wir in diesem Forum sind, ist das wir in manchen sachen sicherlich beraten werden wollen.
Wer mag es denn schon bewertet zu werden?
Es ist zwar nicht ganz möglich jemanden zu berwerten (setzte es hier mit Vorurteil gleich) doch man sollten mindestens versuchen dabei fair zu bleiben!

Wenn ich hier einen Thread eröffne, möchte ich das ernst genommen werden.

Es kommt dann aber auf das Thema an, denn bei manchen Themen ist es, zumal danach gefragt wird, notwendig etwas zu bewerten.

Ansonsten wäre ich auf jeden Fall für beraten und nicht für bewerten.

Es reicht nicht zu denken, denken ist zwar der erste Schritt, doch danach muss gehandelt werden.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 14:05
@Amila

Schön formuliert,Danke!
Ich denke, jede Bewertung über Schreiber des Beitrages würde zu einem Konflikt führen.


melden

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 14:22
"Mein Formel ist:
Nicht den Schreiber bewerten
Freundlicher schreiben
Respekt zeigen"

schön gesagt,so will ich das hören ^^
sowas würd ich nur zu gern zu meiner formel machen ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 14:31
@habib

>>Ich denke, jede Bewertung über Schreiber des Beitrages würde zu einem Konflikt führen.<<
Denke ich auch...außerdem haben wir das wohl alle schon mal erlebt, leider...

Es reicht nicht zu denken, denken ist zwar der erste Schritt, doch danach muss gehandelt werden.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 14:42
@lesslow

Du warst immer ein gutes Vorbild, und Du bist immer noch!

@Amila

Du hast Recht, das haben wir öfter erlebt.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 15:06
Meiner Ansicht nach sollte man die Meinungen anderer aus dem Spiel lassen.
Natürlich wird man da als Freund seine Meinung dazu sagen, sei es >> ER hat dich nicht verdient << oder >> Versuch ihn wieder zu bekommen<<

Man sollte da auf sein Herz hören
den mancher Rat, der ist der Falsche
und manche Bewertung
ist falsch aufgewogen

Wenn mir das jemand sagen würde, ich würde sagen, sie soll nicht unglücklich sein. Wer weis, was passiert in den nächsten Tagen. Und diejenige soll nicht weinen wegen ihm.
~*~* Vergieße deine Tränen nicht für ihn- wenn er dich weinen lässt, so hat er diese nicht verdient*~*~

C'est la vie


melden
mira ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 15:08
...gutes thema....

ich denk auch, dass eine beratung eine "bewertung" nicht ausschließt- man muss sich ja erst mal ein bild machen um seine meinung darüber abgeben zu können. sobald die eigene meinung ins spiel kommt bewertet man.

ich würde mir hier nur manchmal wünschen, dass man sich gegenseitig ernster nimmt und respektvoller miteinander umgeht.
(und schon habe ich bewertet.....)

ich würd mir halt einfach wünschen, dass man hier nicht beleidigt wird.
wenn ein thema für mich nicht so glaubwürdig scheint halt ich einfach meine finger still anstatt die anderen user zu beleidigen.

das ist manchmal schon wirklich harte selbstdisziplin - vor allem wenn man sich angegriffen fühlt , dann neigt man schon mal dazu hart zurückschlagen zu wollen.

wobei man noch erwähnen muss, dass manche user hier geradezu danach rufen nicht ernst genommen zu werden. da ich sie aber nicht persönlich kenne habe ich eigentlich auch nicht das recht so zu denken.

liebe grüsse miriam


melden

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 15:24
@habib
vielen dank das ehrt mich,aber zu unrecht :|
ich hab auch schon scheiße gebaut und wurde wegen beleidigungen gesperrt,aber ich hab mein schlechtes handeln eingesehen und predige seit dem von einigkeit und liebe :)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 15:32
@lesslow

Wir kommen nicht als "Perfektes Mensch" auf die Erde, sondern kommen wir unreif, um reif zu werden. Da Du jetzt so einfach deinen Fehler zu gibst, zeigt mir, dass Du in kurze masiv gewachsen bist, und Deinen höhren Bewustseinzustand verdient hast.*freu*


melden

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 15:38
danke für deine freude über mein wachsen,
das beweist,das auch du recht reif bist ^^
ja du hast recht,es gilt aus fehlern zu lernen und das beste draus zu machen,was ich auch versuche umzusetzten und wo kann man das besser als hier im forum!?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 15:49
@lesslow

Du hast wieder Recht!


melden
mira ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 17:35
ahja und was hier vielleicht auch noch reinpasst:

ich lese so oft "schau doch bei google nach"

ähm ich denke wenn jemand hier eine frage stellt möchte er ins "gespräch" kommen über ein thema, möchte sich austauschen darüber...

und dafür ist dieses forum wohl da :)

ich selbst kam über google zu allmy hehe

grüßle, miriam


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beraten oder bewerten?

06.01.2005 um 17:38
@miriam

Du hast auch Recht!


Anzeige

melden