Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tugend der Liebe?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 10:49
"Ich bin gekommen, um das Licht der Liebe in euren Herzen zu entzünden, damit es täglich heller und heller scheint. Ich bin nicht gekommen, um eine besondere Religion zu verbreiten, auch nicht um der Publizität einer Sekte oder einer Glaubensrichtung willen.

Auch bin ich nicht gekommen, um Gefolgsleute für eine Lehrmeinung zu sammeln. Ich habe nicht die Absicht, Schüler oder Devotees in meine Gefolgschaft oder in irgendeine Gefolgschaft zu ziehen.

Ich bin gekommen, um zu euch über den Glauben an die Einheit, dieses spirituelle Prinzip zu sprechen und über diesen Weg der Liebe, die Tugend der Liebe, die Aufgabe der Liebe und über das Gebot der Liebe."


Sathya Sai Baba in einer Ansprache am 4.7.68
################################

Was sind die? Weg der Liebe, die Tugend der Liebe, die Aufgabe der Liebe?

Anzeige
melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:21
nicht die liebe ist eine aufgabe, sondern unsere aufgabe ist zu ihr zu finden und mit ihr zu gehen...

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:35
die rede ist von einem avatar,gottes bewusstsein das auf erden inkarnierte,die aufgabe ist den menschen zum höheren zu führen und ihm das eins sein zu vermitteln,der entzweiung,welche alles übel beinhaltet entgegen zu wirken.
liebe ist dabei ein wichtiger weg.wir müssen uns als teil des universums sehen,welches wir sind und uns nicht außerhelb oder gesondert von ihm vorstellen so wie wir es gerade tuen.und wer zum kosmos geworden ist
(wir sind alle teil des universums und das universum ist ein teil von uns)
wird es als seine familie sehen und leid wird nur herrvorgerufen,wenn die familie,auseinanderbricht durch entzweiung,trennung.
momentan ist unsere rolle die eines regentropfens,der auf das meer(schöpfung) zufällt und wenn er auf dieses trifft,wird er zum meer,er geht eine EINheit mit ihm ein,wird eins mit ihm,denn er besteht wie das mehr nur aus wasserstoffmolekülen,in unserem fall aus bewusstsein oder energie.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:39
Ich hab vor einigen Jahren, mehr durch Zufall, dieses Bibel-Zitat gefunden. Ich weiß nicht so recht, ob es hier her passt, aber es fiel mir sofort ein. :-)

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles...


Den ganzen Vers gibt es hier:
http://www.bibel-online.net/buch/46.1-korinther/13.html


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:47
@less
wenn ich solch dinge lese, dann geh ich innerlich auf die knie - aber das tu ich nicht unterwerfend, sondern aus respekt und überaschtheit, da ich in meinem umfeld noch auf keine solch denkenden menschen gestossen bin...
...NOCH

danke

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:48
jesus zum beispiel war auch ein avatar/weltenlehrer


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:51
hehe du sollst dich mir auch nicht unterwerfen,damit würdest du dich nur selbst beleidigen,in dir selbst steckt das göttliche,das bewusstsein,also bete dein innerstes an,in dem du alles glück finden wirst das du brauchst.es steckte schon immer in uns selbst,aber das haben die menschen ja nicht verstanden als jesus da war,weil der mensch seinen verstand nicht benutz.das leben und die wahrheit ist viel simpler,als das wir sie mit unserem dumm-komplizierten denken begreifen könnten.

foso verstehst du jetzt was ich meine,als ich sagte du hast mich nur noch nicht predigen hören?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 11:53
ps:noch - damit hast du recht.es werden mehr die zeit reift


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 12:00
@less
nun wird mir erst bewusst, wie ähnlich manch menschen denken...
...dennoch würd ich solch dinge nicht als predigen bezeichnen, denn da kommt mir sofort der begriff "missionieren" in den sinn.

"du kannst den menschen nur die tür zeigen, durchgehen müssen sie selber"; sprich wenn man den menschen glauben befiehlt oder suggeriert, dann werden sie so, wie du es momentan auf diesem planeten erlebst - intolleranz, inakzeptanz, habgier und hass sind das ergebniss der religionen!!!

mach weiter so - agiere als weiser des weges, aber fühle, wenn das gegenüber noch nicht dazu bereit ist... akzeptiere.

liebe grüsse @ all

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 12:08
ja du hast recht,predigen tun priester und sie verkaufen dabei die wahrheit,wie eine hure.ich vergesse immer das der mensch die worte nicht mehr nach ihrem eigentlich sinn benutz,um ein beispiel zu nennen jesus war auch ein prediger,aber hat den läuten keinen glauben aufgezwängt,was man auch wiederum fälschlicherweise unter missionieren versteht.du hast aber vollkommen recht.

manchmal ist es schwer und man begreif erst im nachhinein,wo man seine zeit und kraft vergeudet hat und wo es einem sogar noch ärger und negative energien aufbürdet.leider ist das eine leidenschafft,die eben leiden schafft

aber ich bin auch noch jung und hab viel zu lernen und werde noch einige male auf die nase fallen,aber das brauch ich um zu lernen,das seh ich real.

vielen dank

"es bleibt doch nur alltag wenn man's nicht anders kennt" (torch)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 14:58
@lesslow

Man liest gerne Deine liebe Zeilen!


melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 15:08
"All You Need Is Love". Die Beatles wussten Bescheid...

Was glaubt Ihr? Wenn man alle seine Handlungen mit der größtmöglichen Liebe durchführen würde, das wäre doch eine tolle Sache, oder?

Every single one of us has the devil inside.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 15:14
@armand

Das wäre schön!
Übrigens Beatles waren auch in Indien und soweit ich es mitgegriegt habe, waren von dieser Form von liebe bewusst.


melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 15:30
"@less
wenn ich solch dinge lese, dann geh ich innerlich auf die knie - aber das tu ich nicht unterwerfend, sondern aus respekt und überaschtheit, da ich in meinem umfeld noch auf keine solch denkenden menschen gestossen bin...
...NOCH

danke"

Das Gefühl hab ich auch ziemlich oft, bei solchen Texten die Habib viel kopiert.

Sie gehen einem sehr nah und haben soviel Hoffnung und Menschenliebe in sich, vor allem diese poetische art begeistert mich immer wieder, wie schön man Texte und reden doch gestalten kann und den Inhalt nur verbessern und vor solch Personen, die solche Reden verfassen könnt ich mich auch nur in dieser art respektvoll zeigen, weil ich so dankbar bin für diese Zeilen. So dankbar das ich es auch nur so zeigen könnte... mit respekt. Den Respekt ist doch die beste Bestätigung, dass es jemanden gefallen hat und soviel Wahrheit in dem Text steckt. :)


Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 16:25
@all
vielen dank,das ihr das schön findet,dafür hab ich euch zu danken,erst dieses macht die liebe so wertvoll,zu sehen,wie man menschen berühren kann und gleichzeitig im guten beflügelt.ich schöpfe diese kraft erst aus menschen wie euch,zu sehen wie ihr zusammen finden und euch erfreuen an texten und gemEINSam etwas schöpferisches empfinden,denn das ist die liebe.erst dieser anblick lässt mich handeln,zu sehen wie die entzweite familie wieder zusammenfindet,das ist das glück,das wertvoller ist als alles weltliche zusammen.zu sehen wie eine positive gedankenwelt geschaffen wird ist alles was man braucht.ihr selbst seit in der lage dies zu schaffen.ihr selbst müsst nur das wesentliche erkennen und ihr werdet selbst solche texte schreiben.auch ich hab mich an den weisen und von logik durchzogenen texten der alten inder erfreut,sie waren ein stein,für meine innere straße und sie wächst,mit jedem freudigen gedanken,der in euch aufkeimt wie eine blume des lebens.das ist die kraft der schöpfung und ich schöpfe energie daraus,was gibt es schöneres,als wenn man jemanden zum höchsten leite und das durch liebe und positive gedanken.ich selbst wandelte einst auf dem weg das hasses und der dunkelheit und dachte das leid muss be>kämpft< werden,aber das ressonanz gesetz,eines der universalen gesetze zeigte mir,das aus gewalt,gewalt erwächst und aus liebe,mehr liebe wird.welche samen soll ich nun einpflanzen?
natürlich den mit den süßen früchten,die jeden schmecken und erfreuen.
"an ihren früchten werdet ihr sie erkennen" das sagte einst der avatar und weltenlehrer jesus und ich hab die wahrheit in seinen worten,ja vielmehr den sinn begriffen und versuche diesen weg umzusätzen,das ist das was wir alle in uns tragen.das wollte er euch sagen,er war ein normaler mensch mit lastern und fehlern und doch hat jeder mensch das zeug das selbe zu tun,wie der andere und wenn er diese worte und positiven energien finden konnte,so kann das jeder.so könnt ihr das auch,vertraut eurem herzen und der sonne in euch,ihr seit das heilige,werdet euch dessen bewusst und formt eine zukunft,keine vergangenheit,aus leid und schmerz.seht nicht zurück,die zukunft beginnt heute.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 16:40
Alle, die bisher gepostet haben verdienen Respekt und Anerkennung. Wenn ich nun LESSLOW besonders hervorhebe, dann weil mir seine Einlassungen von einem geistigen Erwachen Zeugnis abzulegen scheinen, das durch einen kritischen Verstand unterstützt wird. Eine schöne Mischung.

Auch Fosolifs Einwände sind erhellend.

Vandroji - Danke für den Paulus-Text. Erzählt bekanntermaßen zu den schönsten Huldigungen der Liebe in der Weltliteratur.

Dem Thread noch einen guten Weg!

liebe Grüße

Jack

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 16:41
@armand
Was glaubt Ihr? Wenn man alle seine Handlungen mit der größtmöglichen Liebe durchführen würde, das wäre doch eine tolle Sache, oder?
Dass wär nicht nur eine tolle Sache, sondern jeder Mensch wäre erfüllt. Allein das Gefühl der Liebe zu erleben, würde viele Menschen "unaggressiver" machen.

@habib
"Meister, was bedeutet es zu lieben?"
"Zu Lieben bedeutet zu respektieren...." wird unterbrochen
"Aber ist Liebe nicht viel tiefgreifender?"
"Wie sollst du Lieben wenn du nicht respektieren kannst?"
"Aber was muss ich respektieren?"
"Die Wahrheit!"

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 16:51
Liebe ist das wohl stärkste Konstrukt dieser Welt. Sei es die Liebe zum Partner, oder die Liebe zur Familie (die mir irgendwie abhanden gekommen ist) oder die Liebe zu einem michtmenschlichen Tier. Wenn ich mich so in dieser Menschenwelt umsehe, entdecke ich allerdings das nur die wenigsten den Pfad dieser Glückseligkeit gefunden haben. Der Glaube daran entzündet sich bei vielen erst garnicht und noch viel weniger bekommen dieses Gefühl zu spüren.

Doch gleich der erschütternden Wahrheit sollten wir niemals vergessen, das ohne Hass die Liebe ein einsames Produkt wäre. Wie sehr würden wir Liebe schätzen, wenn wir nicht das Gegenteil kennen? Ist es da so verwunderlich, das die beiden so nah und untrennbar aneinander haften?

Und denkt außerdem daran: Liebe kann nicht wehtun. Das Gefühl der Enttäuschung, der Herabwürdigung dieser ewigen Deutlichkeit ist keine Änderung, sondern ein Umschwung. Aus Liebe wird Hass...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 16:55
@jafrael
deiner ankunft im love-boat hab ich endgegen gesehnt.



es geht mir darum zu sagen,das diese liebe für und durch euch,in mir erwächst.sie ist für euch menschen und ihr habt sie geschaffen.
sie wirkt durch und in euch.setzt sie frei.darum geht es mir,betrachtet die liebe nicht als außerhalb von euch,der weg der liebe steckt seit anbeginn aller tage in euch selbst.es liegt an euch,ich kann euch nur diesen weg weisen,den es ist der weg der angebrochenen zukunft.

ich liebe euch und ohne euch wäre dieses nie entstanden.ich drücke nur aus,was in euerm innern vor sich geht,ohne das ihr es unbedingt ahnt.
eure liebe will raus und den kosmos beflügeln,lasst sie frei und helft uns eine familie zuwerden,das ist der weg,der die leiden lindert,auch die großen weltlichen leiden,gar den schmerz,den der kosmos erspürt.heilt eure umwelt und euch selbst indem ihr,die in euch aufkeimende liebe endlich frei setz.zu lange blieb jesus und seine vertreter unerhört.jetzt ist die zeit gekommen,denkt nach und fühlt den unendlichen quell der energie in euch,findet ihn und werdet euch dessen bewusst.das ist der sinn des lebens.so einfach ist es,das schwere ist eine last und lässt euch leiden,das EINfache ist,das wesen und die erkenntnis.es liegt nicht an mir,es liegt an jedem einzelnen von euch,macht was draus.ihr seit götter der liebe.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 16:56
@Zoddy

Auch wichtig - Dein Hinweis.

Und der Hass hat "Eltern". Ihr Name ist Angst und Unwissenheit.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Die Tugend der Liebe?

08.01.2005 um 17:09
@lesslow
Du bist seit langen eine Bereicherung für dieses Forum und seit du da bsit komm ich noch viel lieber her. Ich danke dir, dir und allen anderen, die mir das Leben versüßen....

Ich liebe euch alle


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden