Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:07
@toxic90

nein ist es nicht.
physik ist mathe. ein großer haufen praktischer mathematik-


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:08
@shionoro inweifern ist mathematik mit philosophie verzahnt?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:10
@Nerok komisch, dass wenn ich die beiden bereiche getrennt betrachte ich deutlich mehr verständnis über die welt aus der physik ableite als in mathe


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:12
@toxic90

mathematik, so wie wir sie kennen, als beweisende wissenschaft, gibt es erst seitdem im alten griechenland philosophen lust drauf bekamen dinge zu beweisen udn nach wahren erkenntnissen stebten.

Mathematik ist in dieser hinsicht auf dem nähboden der philosophie entstanden, sehr viele philosophen waren auch mathematiker.

Eben weil mathematik wahre erkenntnisse liefert und das für viele philosophen ansprechend war.
Auch die in der philosophie wichtige logik ist zum teil eine mathematische disziplin und sehr wichtig in der gesamten mathematik.

Erkenntnistheorie ist auch mit der mathematik verbandeln, genauso wie das ganze system, prämissen festzulegen und daraus weiter herzuleiten.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:13
@toxic90

im studium besteht physik quasi nurnoch aus mathematik.
alle physikalischen formeln sind mathematik. ^^
ob es druck-, temperatur änderungen oder kräfte, beschleunigungen etc. sind...alles in der physik ist mathematik.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:13
@Nerok

aber man muss experimente anschauen und aufschreiben was da passiert :(
So viel schrieben mögen mathematike nicht, in worten.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:15
@shionoro

das schon.
aber in diesen experimenten lässt sich wieder alles mathematisch erklären :troll:

physik ist 50% zustandsbeschreibung und 50% mathe laut unserm prof. :D


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:17
@Nerok @shionoro

kennt ihr diesen vortrag von harald lesch?

Youtube: Physikalisches Kolloquium 22. Juli 2011 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch
Physikalisches Kolloquium 22. Juli 2011 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch


und wie findet ihr ihn allgemein? er ist ja allseits bekannt im erklären von physikalischen zusammenhängen


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:18
@Nerok

Je nachdem wen du fragst ist mathematik auch eine Hilfswissenschaft oder DIE einzig wahre, reine wissenschaft :p

@toxic90

Ich habe keinen sound und ich habe nichts gegen harald lesch, aber ich mag die meisten leute nicht die harald lesch mögen.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:20
@shionoro eins kann man solchen physikern wie ihn lassen : sie verstehen es, physik attraktiver rüberzubringen und dieses ganze tohuwabohu auf die einfachheit zu reduzieren


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:21
@toxic90

das muss aber nich immer was heiß.
Ich bin skeptisch gegenüber populäwissenschaft.

damit gibt man leuten nu das gefühl dinge zu verstehen wenn sie es nicht tun


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:22
@shionoro man versteht den groben umriss würd ich sagen, sicherlich nicht wirklich die materie an sich, da muss man schon tiefer gehen und wirklich studieren


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:22
@toxic90

harald lesch kann sehr verständlich, komplizierte dinge erklären
natürlich kann er dabei nicht groß ins detail gehen aber für den anfang ist es nicht schlecht.

@shionoro

mathematik ist die einzige wissenschaft die wirklich 100% beweise liefern kann.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:23
@Nerok was ist unter beweise zu verstehen? so wie ichs mitbekommen hat, versteht die wissenschaft nichts von wahrheit, sondern kann dinge nur falsifizieren?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:24
@toxic90

oft nichtmal den.
ICh kenn einfach zu viele menschen die das univesum in der nussschale gelesen haben und dann dachten sie wissen auch nur einen kleinen krümel von schwarnzen löchern.

@Nerok

Aber eben auch nur innerhalb von sich selbst.
Auch sie muss beweislose prämissen nutzen bzw. definierte konventionen.

Und hey, die Philosophie hat immehin 'ich denke also bin ich'


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:25
@shionoro ja du meinst den bekannten selbst -überschätzungsmechanismus..aber der legt sich sofort, wenn man diese personen irgendewas erklären lassen muss, schon findet man etliche wissenslücken


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:27
@toxic90

noch schlimmer, die erklärungen höen sich teils so an als würden sie sinn machen, aber im endeffekt tun sie es oft gar nicht.

Mathematik kann man zum glück nich so sehr reduzieren, aber selbst DA gibt es solche leute, gerade beim thema primzahlen oder pi oder leute die denken der goldene schnitt habe mit mathematik zu tun


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:30
@shionoro deswegen sind einrichtungen wie unis schon sehr sinnvoll, auch wenn die lehrmethoden derbe ausbaufähig sind - hab irgendwo gelesen dass die naturwissenschaftliche fächer vor allem immer unbeliebter werden und folglich immer mehr stellen frei werden, vor allem da muss man ansetzen und diese fächer attraktiver gestalten ansonsten sitzen wir in 100 jahren da ohne einen mathematiker


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:31
@toxic90
@toxic90

Warst du schonmal auf der uni?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

07.03.2013 um 02:32
@shionoro nein, drin nie. warum?


melden