Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egoismus

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egoismus

11.01.2005 um 22:13
ohne egoismus würden wir wohl nicht existieren.

Oh mother, tell your children not to do what I have done.

Anzeige
melden

Egoismus

11.01.2005 um 22:27
jaja der egoismus und kapitalismus ist meiner meinung nach der ursprung alles bösen

We are not alone

MUH



melden

Egoismus

11.01.2005 um 22:33
---Off-Topic---
Ja das erinnert mich als wir Buddhismus in Ethik hatten...da fragte ich aus Fun die Lehrerin ob das was mit Kommunismus oder Apfelmus zu tun hat *r0fl* Die glotzte nur doof :D
----Off-Topic---

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:25
@luv3

Kann man sogar Selbstlosigkeit nicht als Egoismis auslegen?

q.

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
(Mark Twain)



melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:26
Egoismusdasheissen.:)

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
(Mark Twain)



melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:33
quentin: "Kann man sogar Selbstlosigkeit nicht als Egoismis auslegen?"

-> :)


melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:33
@Quentin_=3

Ja, wenn Sie sich dafür Lohn imHimmel versprechen. -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:34
...sozusagen "zeitverzögerter" Egoismus!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:37
Ich seh es etwas anders Jafrael :)

Wer gibt (im weitesten Sinn), tut auch etwas für sich selbst. "Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst"

daran ist prinzipiell nichts verwerflich.. deshalb ja auch ""kann" man ... "auslegen""


melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:41
@mountainstream

Wenn ich ernsthaft bin, sehe ich das genauso wie DU! Aber ich war gerade etwas albern gestimmt - Du entschuldigst?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:48
Ich glaube, daß die Mehrzahl der Menschen nur deshalb ihren Mitmenschen Gutes tun, um dafür etwas als Gegenlohn zu erhalten.

Und diese Haltung nenne ich dann auch Egoismus.

Eine andere Form von Egoismus ist das, aber es ist eine.

Um die Liebe, die man sich selbst schenkt, auch von anderen zu bekommen...

q.

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
(Mark Twain)



melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:54
welche handlung kann man denn eurer meinung nach nicht als egoismus einstufen?


melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:54
nichts zu entschuldigen, manchmal bin ich mir nicht ganz sicher wie dein doppelpack "*gg-" (ist das eigentlich absicht, oder geschwindigkeit, dass da nur selten wirklich zwei * dorstehn ;) ) zu deuten ist. (In dem Fall hab ich's allerdings im nachhinein gesehen wirklich unterbewertet)


melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:55
ah ich weiß wieder.. dein "nachtrag" hat dem ganzen in meinen augen wieder ernsthaftigkeit eingehaucht *g*

tja das internet.. quelle vieler missverständnisse ;)


melden

Egoismus

12.01.2005 um 01:58
@mountainstream
g*=milde -gg*= breit - ggg*= höllisch breit gegrinst!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

12.01.2005 um 02:37
"UNd selbst wenn wir armen Menschen spenden, tuen wir es weil wir danach ein gutes/beruhigendes Gefühl haben. "

Hi Oxy,

im Grossen und Ganzen könnte das sicher stimmen. Man sollte allerdings die Zeitzone, in der das geschieht, nicht ausser Acht lassen. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egoismus

12.01.2005 um 02:54
"Wie sieht es aus, wenn Du Dein Leben einsetzt, um Jemanden zu retten?"

Smokrates,

wenn man einen gesunden Geist in einem gesunden Körper hat, macht man das instinktiv, ohne egoistische Hintergründe. Diese können sich zwar später offenbaren (Schuldgefühle, Frage nach dem Warum, Frage nach dem Lohn) aber im Augenblick der höchsten Not agiert man frei von egoistischen Zwängen. Wie gesagt, wenn man gesund ist und ohne Vorurteile zu handeln imstande. Hast du in deinem Leben so einen Augenblick schon einmal erlebt?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Egoismus

12.01.2005 um 14:44
Ich denke nicht, das man immer egoistisch handelt.

Ich habe gestern mein Rattenmädel Speedy für knapp 50,- Euro operieren lassen , damit sie noch ein paar schöne Monate mit Spike verbringen kann.
Und es ging dabei nicht um mich . Ich wollte es für sie und Spike - das war mir wichtig.
Speedy ist nach der OP gestorben.
Daraufhin bin ich zum Tierheim und hab eine neue Partnerin für Spike gekauft , damit sie nicht alleine ist.
Als Einzelratte würde sie natürlich zahmer - was schön wäre - aber es geht hier nicht um MICH , sondern um die Tiere , die ich in meine Obhut genommen habe und für deren Wohlergehen ich verantwortlich bin.


melden

Egoismus

12.01.2005 um 15:53
"Hast du in deinem Leben so einen Augenblick schon einmal erlebt? "

Bin zwar nich gefragt aber ich antworte trotzdem drauf *g*
Also ja ich hab sowas schon mal erlebt, und zwar als nen Kumpel von mir von ner Brücke(nicht sehr hoch...vllt 2.5-3m) gesprungen ist um zu zeigen wie cool er ist(ich sollte gleichzeitig mit ihm springen,hätte ichs getan wäre ich nun vielleicht nicht mehr im stande das hier zu verfassen..)...
Naja ich stand zumindest auch auf der Brücke und er sprang (hatten wir schon öfter gemacht und zwar in heu...diesmal ham wir allerdings aufs heu verzichtet...) hinunter....doll schade das kurz zuvor wahrscheinlich unter der brücke wasser war(war ne brücke an nem wasserwehr).... und er sprang direkt in das was wir für festen Schlamm hielten..denkste...es war nich fest und er steckt bis zur Brust im Schlamm-.-
Ich ohne nachzudenken was geholt um ihn raus zu ziehn(war glaub ich ne eisenkette die nen anderer den tag zuvor liegen gelassen hatte)...
Naja ohne mich wäre er wohl nich so einfach rausgekommen...:D
Ich glaub das war selbstlos von mir wie ich mich erinnere...is aber auch lang her...;)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Egoismus

12.01.2005 um 16:30
wieso soll ich mich um andere kümmern wenn ich davon nichts hab? deswegen geht mir die flutkatastrophe am arsch vorbei.


Wir wollen uns nicht den Freuden des Lebens verschliessen, die uns zustehen!
Warum sollen wir demütige Schwächlinge sein, die vor einem ungnädigen Gott zittern,
dem es egal ist, ob wir leben oder sterben? Wie sind selbstbewusste, starke Menschen!



Anzeige

melden