Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich in die Zukunft sehen?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zufall, Hellsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ich in die Zukunft sehen?

25.02.2014 um 22:10
Es gibt mehr dinge im universum als wir uns vorstellen können. Es ist doch vermessen zu behaupten ein blick in die zukunft sei unmöglich. Vor 150 Jahren hat man noch gesagt es sei unmöglich dass ein mensch fliegt.

Anzeige
melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 16:55
@chüls
Nun, ganz ohne Hilfsmittel kann auch heute kein Mensch fliegen.

Mit der Weitsicht in die (nahe) Zukunft ist es ähnlich.
Mit dem gewissen Grundwissen (aufgrund von Erfahrung, Einfühlungsvermögen, bewusstes oder unbewusstes Profiling) kann man recht viel vorraussehen.

Beispiel:
Eine Handvoll Grundschüler spielen auf dem Fußgängerweg neben einer Hauptstraße (zur Rushhour) Fangen, rennen entsprechend einander nach, weichen einander aus. Ein Passant kommt vorbei, sieht dies und denkt "Oh, dauert nimmer lange bis eines dieser Kinder auf die Straße springt und angefahren wird".
Genau dies passiert über kurz oder lang während die Kinder dort Fangen spielen.
Hat der Passant die Zukunft gesehen? Nein, er wusste aufgrund von Logik und Erfahrung was passiert wenn Kinder unvorsichtig direkt an einer stark befahrenen Straße Fangen spielen.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 17:45
@chüls
Ich muss @slobber zustimmen xD Wenn wir nicht im Flugzeug sitzen, können auch wir Menschen nicht fliegen. Es sei denn wir begehen Selbstmord und schmeißen uns vom Hochhaus. Dann fliegt man zwar auch in gewisser Weise, aber die Landung ist nicht so angenehm xD


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 21:09
@Arisu_Yuki
@slobber

Wollen wir jedes wort auf die goldwaage legen? Es dürfte wohl jedem klar denkenden menschen klar sein dass ich fliegen mit fluggeräten meinte. Das hat vor 150 Jahren noch keiner für möglich gehalten. Heute lachen wir darüber. Wir stehen auch heute noch ganz am anfang. Die die heute meinen alles zu wissen was geht und was nicht werden in 150 jahren genauso verlacht.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 21:30
@chüls Das stimmt so nicht!
Denke mal an die Flugspirale von Leonardo da Vinci.

Chronologie der Luftfahrt
5. Jahrhundert v. Chr.
Drachen sind die ersten historisch nachweisbaren, vom Menschen geschaffenen Fluggeräte (China 5. Jahrhundert v. Chr.).
"
1282: Marco Polo berichtet über bemannte und rituelle Drachenaufstiege.

1486–1513:Flugtechnische und mathematische Studien von Leonardo da Vinci (1452–1519). In seinen Aufzeichnungen, wie dem „Manuskript über den Vogelflug“ und den sogenannten „Pariser Manuskripten“, finden sich unter anderem: ein Fallschirmentwurf, ein Hubschrauber, Entwürfe für Schwingenflugzeuge, Strömungsuntersuchungen und Stromlinienkörper.

Wikipedia: Chronologie der Luftfahrt


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 21:37
@WalkingDead

Ok, dann extra für Dich nochmal: Fliegen in fluggeräten um weitere strecken sinnvoll von A nach B zurückzulegen und nicht irgendwo auf einem feld ein paar meter gleiten. Und auch nicht irgendwelche Studien sondern tatsächliche Flüge. Ist doch nicht so schwer zu verstehen was ich meine, oder?


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 22:00
@chüls
Je genauer man ausformuliert "was man meint" desto leichter wird es von anderen verstanden :D

Du brachtest das Beispiel mit dem fliegenden Menschen... da dabei aber Hilfsmittel benötigt wurden und werden ist es nicht mit einer mentalen Fähigkeitn oder angeborener physikalischer Fähigkeit zu vergleichen (im Sinne von Evolution).

Egal, also....
Wahrsagen ist im Prinzip simpel... wenn man die Grundpfeiler beachtet.
Aber das schrieb ich ja schon in meinem letzten Beitrag


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

26.02.2014 um 22:10
@slobber

Wer verstehen will der versteht auch. Wer nicht verstehen will halt nicht.

Ich habe auch das fliegen nicht mit irgendwelchen fähigkeiten vergleichen wollen. Ich habe das beispiel mit dem fliegen gebracht um zu verdeutlichen was sich die menschen vorstellen können oder auch nicht.

Ich kann es auch anders ausdrücken: Die menschen kommen gerade aus ihren höhlen gekrochen und meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. Wäre man ehrlich müßte man zugeben dass es noch viel mehr geben wird als man zu kennen glaubt.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 00:47
@chüls

Das Phänomen "Wahrsagen" hat @slobber schon schön bildlich dargestellt. Hat zum großen Teil selektiver Wahrnehmung als Urgrund.

Und zum Wahrheitsgehalt von gemachten Prophezeiungen kann ich Dir folgende Blog Seiten empfehlen:

http://www.wahrsagercheck.de/ (Archiv-Version vom 22.02.2014)

http://wahrsagercheck.wordpress.com/


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 08:01
@GwUpPi

Alles was ihr schreibt und verlinkt gibt den aktuellen wissensstand wieder. Das streite ich gar nicht ab, Nur ist der aktuelle wissensstand nicht die ultima ratio. Wie oft mußte in der vergangenheit "Wissen" (in den meisten bereichen - das muß man ja hier dazu schreiben) komplett revidiert werden?

Ich finde das drollig wie naiv manche leute argumentieren. "Das wurde so herausgefunden dann ist das so." Das gilt so lange bis einer kommt der herausfindet dass doch alles ganz anders ist. Ihr meint alle den vollen durchblick zu haben und werdet irgendwann da stehen wie die menschen die früher gesagt haben der mensch könne niemals (mit fluggerät (!)) fliegen.

Gab es diese überheblichkeit gepaart mit wikipedia-halbwissen auch schon vor dem internet? Wenn dann muss wenigstens das wissen aus dem brockhaus zusammengelesen worden sein.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 08:10
Und was ich noch schreiben wollte: oben zitiert @WalkingDead im zusammenhang mit der fliegerei von den studien von da vinci. Da vinci war ein kluger mann. der hat nicht einfach gesagt "fliegen geht für den menschen nicht, ist so." Der hat sich gedanken gemacht wie es doch gehen könnte.

Hätten leute wie er die gängige meinung übernommen und die sache mit der fliegerei aufgrund der vermeintlichen unmöglichkeit auf sich beruhen lassen müßten wir heute noch mit dem damfschiff fahren um nach amerika zu kommen. Wenn es überhaupt entdeckt worden wäre. Wenn alle so gedacht hätten wie hier im forum hätte sich wohl niemand auf den weg gemacht und es entdeckt.


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 10:35
@chüls
Zitat von chülschüls schrieb:Der hat sich gedanken gemacht wie es doch gehen könnte.
Eben, dabei hat er aber auch nicht funktionierende Methoden verworfen. Wenn es nach euch ginge dann würden die heutigen Flugversucher sich immer noch Federn ankleben, mit den Armen flattern und darauf hoffen daß es doch irgendwann funktioniert.


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 10:52
Deine Zukunft ist absolut vorhersehbar, wenn Du immer Deinem Herzen folgst und seine Aussagen und Emotionen niemals bewußt hinterfragst.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 14:20
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Eben, dabei hat er aber auch nicht funktionierende Methoden verworfen. Wenn es nach euch ginge dann würden die heutigen Flugversucher sich immer noch Federn ankleben, mit den Armen flattern und darauf hoffen daß es doch irgendwann funktioniert.
Was du da schreibst ist völliger unsinn. Wenn etwas nicht funktioniert ist klar das man es verwirft. Das heißt aber nicht dass man deswegen komplett aufgeben muß. Du verwechselst das mit den negierern, mit deinesgleichen. Die sagen "geht nicht" und forschen gar nicht erst weiter. Bzw. forschen die ja eh nicht sondern plappern nur nach was sie iwo mal aufgeschnappt oder in der Wikipedia gelesen haben.

Merkst Du was? Wer verweigert denn hier andere sichtweisen in erwägung zu ziehen? Diejenigen die blind auf dem heutigen stand der wissenschaft beharren oder die, die sich gedanken machen was es noch geben kann? Du richtest hier deine eigene waffe gegen dich.

Präkognition gibt es entgegen euren aussagen sehr wohl nur hat der dumme mensch noch keine ahnung davon wie sie funktioniert. Das ist die "ich weiß nicht - gibt's nicht - haltung".

Dann erklärt mir doch mal folgendes, nur um mal konkrete beispiele zu besprechen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/tierische-warnungen-kroeten-sahen-erdbeben-voraus-a-686626.html

Oder hier zum Durchklicken: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/der-sechste-sinn-der-tiere-bid-1.2596395

Oder http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/japan-tiere-als-fruehwarnsystem/3941598-2.html

Oder http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article123421468/Die-Ahnung-der-Tiere.html

Vermutungen (gase, chemie, magnetfeld...) gibt es viele aber selbst seriöse wissenschaftler geben zu dass sie keine ahnung haben wie das geht. Nur hier bei allmystery gibt es einige pseudowissenschaftler die meinen das vorhersagen, ahnungen oder wie immer man es nennen möchte unmöglich sind. Warum soll menschen unmöglich sein was tiere können? Woher nimmt man die überheblichkeit das kategorisch ausschliessen zu können?

Euer problem sind die scheuklappen die ihr aufhabt und der unüberwindlich hohe tellerrand vor eurer nase. Das führt zu der hier zu lesenden arroganz fremden und unbekannten dingen gegenüber. Aber wie oben schon geschrieben werden die zweifler in der regel immer eines besseren belehrt wenn die zeit vergeht und sich das wissen weiterentwickelt.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 14:42
Ich bin für gewöhnlich derjenige, der sich - wenn überhaupt - diese spannenden Geschichten a la "Ich konnte etwas voraussehen" durchliest und darüber schmunzelt, obwohl ich doch selbst mit einem solchen "Erlebnis" aufwarten kann! Zwar ein kurzes Erlebnis und nur einmalig, doch für mich selbst grenzwertiger Natur. Folgendes:

Ich war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre alt.
Ort: McFit in GT/ NRW

Nach dem Training bin ich in die Umkleidekabine gegangen, um mich - man mag es jetzt voraussehen! - umzuziehen. Die Shorts ausgezogen, die Jeans angezogen, habe ich mich vor einen Spiegel gestellt, der etwas seitlich gegenüber-hängt. Mann muss sich das so vorstellen, dass man von der Umkleide, die einen etwas größeren Raum darstellt, direkt in die offene Dusche gehen kann. Der Spiegel hängt an der Wand links vom Durchgang in die Dusche, sodass Personen, die aus der Dusche kommen, an einem vorbeigehen.

Ich weiß noch, wie ich mich selbst im Spiegel angeschaut habe. Wer ab und an einmal Kraftsport betreibt, der weiß, dass sich die Muskeln für eine kurze Zeit immerzu so schön "aufblähen", wenn man 3~4 Trainingseinheiten mit schweren Gewichten absolviert hat.
Nun habe ich mich also im Spiegel angeschaut. Ich habe niemanden im Raum gehört und auch niemanden in der Dusche vernommen. Jedoch spürte ich mit für einen kurzen, andauernden Moment dieses "Deja-vu-Gefühl" in mir aufkommen. Dieses Gefühl, man hätte diese Situation schon einmal erlebt. Es war für mich ganz klar, dass gleich jemand aus der Dusche kommen würde, obwohl ich, wie gesagt, niemanden gehört habe. Ich drehte den Kopf also seitlich, starte auf diesen Durchgang zur Dusche und spürte eine Art prickelndes Gefühl im Brustbereit, sowie auch im Nacken und in der Hüfte aufkommen - und... tatsächlich... es schlenderte ein Typ aus der Dusche.

Die Zeitspanne zwischen dem "Auf den Durchgang starren" und dem Moment, wo er aus dem Gang trat, dürfte ungefähr 2 Sekunden betragen.

Diese "Deja-vu"-Erfahrung habe ich im Verlauf meines Lebens schon öfter machen dürfen. Jedoch habe ich sie bislang stets in einer passiven Form wahrgenommen. Quasi, dass ich mir dachte "Das habe ich schon einmal erlebt/ gesehen", nachdem (!) es passiert war. Hier allerdings, habe ich bewusst schon vorher (!) in eine Richtung geschaut, von der aus ich wusste, dass jemand dort stehen würde. Also eine aktive Reaktion auf... ja, auf was? Und Gnade mir Gott, ich habe niemanden gehört....

Das ist so meine "mysteriöse" Erfahrung in Bezug auf "Ich kann die Zukunft voraussehen". ;)


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 14:54
@lilienherz
Das sind Ausnahmen, dass du das schon vorher weisst und solch eine Reaktion unternimmst.
Das Übliche ist erst im Nachhinein, stimmt.
Konnte noch nicht entschlüsseln, wie das zu Stande kommt aber vielleicht noch...


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 17:47
Nein...Du kannst nicht in die Zukunft sehen.....nicht mal vielleicht :D


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 19:29
@AncientRaven

Ich weiß nicht, ob das, was ich erlebt habe, irgendein großes "Rätsel" darstellt oder nicht. Einen logischen Grund könnte ich mir allerdings auch selbst geben:

Ich war, während ich mich im Spiegel betrachtet habe, derart mit mir selbst beschäftigt, dass ich evtl. Geräusche aus der Dusche nicht bewusst wahrgenommen habe, sondern instinktiv darauf reagierte. Da gibt es bekanntlich vor allem in der Philosophie große Bereiche, die sich intensiv mit "Gefühlen" befassen.

Das Problem an solchen "Deja-vu"-Erlebnissen ist unter anderem auch - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht -, dass der Kopf während des Erlebnisses "verwirrt" ist, so dass es einem schwer erscheint, eine objektive Antwort auf die Frage zu finden: "Was davon ist wahr und was stelle ich mir nur vor?" - vor allem, weil diese Erlebnisse in der Regel keine paar Sekunden andauern.

Ich habe mir selbst keine weiteren Gedanken dazu gemacht...


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 19:32
@lilienherz
Ich war, während ich mich im Spiegel....

Dazu ganz klar nein. Es ist immer das gleiche Gefühl in dem Moment..

Richtig man ist verwirrt. Stimmt so wie du das schreibst und es wirkt so, als würde man uns das nicht zulassen um das rauszufinden... Wie und warum.

Gruss


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

27.02.2014 um 19:39
@AncientRaven

Was mich in der Hinsicht verwirrt, ist Folgendes:
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb:Ich drehte den Kopf also seitlich, starte auf diesen Durchgang zur Dusche und spürte eine Art prickelndes Gefühl im Brustbereit, sowie auch im Nacken und in der Hüfte aufkommen
Das klingt für mich selbst nach einer "instinktiven Reaktion" des Körpers - bspw. nach einem erhöhtem "Adrenalinspiegel".

Allerdings, was meinst du mit dem folgenden Satz:
Zitat von AncientRavenAncientRaven schrieb: Stimmt so wie du das schreibst und es wirkt so, als würde man uns das nicht zulassen um das rauszufinden... Wie und warum.



Anzeige

melden