Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich in die Zukunft sehen?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zufall, Hellsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 08:05
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Du darfst nicht vergessen, diese Forschungen stehen quasi am Anfang. Wenn es möglich wäre in die Vergangenheit zu reisen könnte man sogesehen dann auch irgendwann in die andere Richtung reisen können, da man die Zeit ja irgendwie überwindet.
Das koennte hoechstens dann funktionieren, wenn es unterschiedliche Dimensionen gibt. Dann waere es aber nicht unsere Zukunft, in die wir reisen, sondern irgendeine beliebige. Ausgehend vom momentanen Wissensstand ist die Zukunft einfach noch nicht passiert. Insofern existiert nichts, in das man reisen kann.

Anzeige
melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 08:06
@Desmocorse

Es muss nicht zwingend Lichtgeschwindigkeit sein. Bei jeder Geschwindigkeit tritt Zeitdilatation auf. Schon klar, dass das im Alltag ziemlich unerheblich ist. Es geht mir aber rein um die Tatsache, dass es möglich ist.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 08:44
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wenn es möglich wäre in die Vergangenheit zu reisen könnte man sogesehen dann auch irgendwann in die andere Richtung reisen können, da man die Zeit ja irgendwie überwindet.
Nope. Geht beides nicht. Wird hier in 5 Minuten erklärt:

Youtube: sci_xpert - Leschs Universum - Sind Zeitreisen möglich?
sci_xpert - Leschs Universum - Sind Zeitreisen möglich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder hier mit ein paar zusätzlichen Infos:

Youtube: Science vs. Fiction - Zeitreisen
Science vs. Fiction - Zeitreisen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiert3x verlinktmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 10:41
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Nope. Geht beides nicht. Wird hier in 5 Minuten erklärt:
Zeitreisen in die Zukunft geschehen jedentag. Beispielsweise der Kosmonaut Sergej Awdejew hält der Rekord in Zeitreisen. Er ist ca. 0,002 sec in die Zukunft gereist aufgrund der Geschwindigkeit der Raumstation MIR (ca. 7,69 km s^-1). Irgendwann werden wir auch mit 2% der Lichtgeschwindigkeit reisen können und dann ist die Zeitdilation wesentlich bemerkbarer.

Übrigens sind auch Zeitreisen in die Vergangenheit zumindestens theoretisch möglich.

Das bringt natürlich alles nichts wenn man "in die Zukunft sehen" will, aber es ging ja allgemein um Zeitreisen.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 10:49
@Rumpelstil

Das heißt nicht Zeitdilation, sondern Zeitdilatation. Das ist keine Zeitreise, die Zeit "vergeht" nur anders, in einer anderen Geschwindigkeit. Dilatation leitet sich vom lateinischen dilatare ab und bedeutet Verlängerung.

Wie sind denn Zeitreisen in die Vergangenheit Deiner Meinung nach möglich? Wenn ich mir die Videos von Prof. Lesch so ansehe, dann sieht das anders aus. Und ihm glaube ich irgendwie mehr als jemandem, der die kurze Geschichte der Zeit gelesen hat und jetzt meint, Fachmann auf dem Gebiet zu sein. ;)


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 10:55
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Das heißt nicht Zeitdilation, sondern Zeitdilatation
Wenn du dir jetzt vorgenommen hast bei mir Schreibfehler zu korrigieren, hast du eine Godzilaaufgabe vor dir.. ;)
Zitat von omemomem schrieb:Wie sind denn Zeitreisen in die Vergangenheit Deiner Meinung nach möglich?
Willkommen hierher:
Bau von Zeitmaschinen, verschiedene Ansätze
Zitat von omemomem schrieb:Wenn ich mir die Videos von Prof. Lesch so ansehe, dann sieht das anders aus.
Prof. Lesch weiß meistens wovon er redet, aber auch er redet manchmal viel um die Sendezeit zu füllen!


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 11:00
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Prof. Lesch weiß meistens wovon er redet, aber auch er redet manchmal viel um die Sendezeit zu füllen!
Ach so, na gut. Dann glaube ich natürlich eher den Foristen hier im verlinkten Thread als einem Professor, der an einer renomierten deutschen Universität lehrt.

Verrätst Du mir dann auch, wo die Energie herkommt, mit der wir irgendwann mit über 20 Millionen km/h reisen werden? ;)

Leider habe ich gerade viel zu tun, aber ich werde mir das dann später anschauen.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 11:12
@omem
Die 2% Waren nur ein Beispiel, es geht darum dass die Zeitdilatation an bedeutung gewinnt je schneller wir reisen können. Bleiben wir bei Sergej Awdejew: Er hat die Erde verlassen und als er wieder kam war die gesamte Erde und alles darin 0,002 sec älter als er selbst. Reisen wir nun beispielsweise irgendwann mit 10% der Lichtgeschwindigkeit 40 Jahre lang und kommen dann zurück auf die Erde erleben wir schon ein unterschied von ca. 3 Monate, usw.
Woher die Energie dazu kommen soll, soll nicht unser problem sein.. ;) Mache m ir eh mehr sorgen um das richtige Antriebsmechanismus als um Energie.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 16:16
Die Zeitdilatation ist und bleibt aber keine Zeitreise. Selbst wenn die Menschen irgendwann mal so hohe Geschwindigkeiten erreichen, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wird nicht die gesamte Menschheit reisen, sondern nur ein paar "Auserwählte". Deine angenommenen 20 Mio km/h werden ja nur dann benötigt, wenn man interstellare Reisen plant. Auf der Erde sind solche Geschwindigkeiten weder erreichbar noch sinnvoll. Bei 2% c wärst Du, wenn es einige Probleme wie z.B. die Fliehkraft nicht gäbe, in weniger als 10 s einmal um die Erde geflogen. Von Deinen angenommenen 10% c reden wir mal lieber gar nicht. Also ist das ganze schon sehr theoretisch.

Und wenn die "Auserwählten" losgeschickt würden, kämen sie kaum innerhalb ihrer Lebenszeit zurück. Rechne mal aus, wie weit das nächste Ziel, was es sich vielleicht lohnen würde anzusteuern, entfernt ist. In 40 Jahren wären wir bei 10% c bei Alpha Centauri. Lohnt es sich, da hinzufliegen? Wohl kaum. Da ist es völlig unerheblich, ob die in 40 Jahren 3 Monate "gewinnen", weil wir noch weiter weg müssen. Schauen wir bei Gliese 581 d vorbei. Macht bei dem Tempo rund 200 Jahre. Und dann schauen wir mal, was wir da so finden. Finden wir nix, sind wir in 400 Jahren wieder zurück. Solange haben wir uns dann auf einem Raumschiff ernährt und vermehrt. Wird schon utopisch, nicht wahr. Und wenn wir dann zurückkommen, spielt es keine Rolle mehr, ob wir 10 oder 50 Jahre "gewonnen" haben, weil alles, was wir auf der Erde kannten, eh hinüber oder völlig anders ist.

Jetzt drifte ich ab, merke ich gerade. Um es auf den Punkt zu bringen: der erste Satz dieses Posts hätte eigentlich gereicht :)


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 19:41
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Die Zeitdilatation ist und bleibt aber keine Zeitreise.
Eine Zeitdilatation ist eine irreversible Zeitreise.
Also, ganz allgemein und unabhängig vom Energieproblem:
Du steigst im Raumschiff, fliegst 20 jahre und landest wieder auf der Erde. auf der erde sind aber seit dein Aufbruch 25 Jahre vergangen. Du bist also 5 Jahre in die Zukunft gereist.


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 19:46
@Rumpelstil

Du startest doch nicht jetzt und bist im nächsten Moment in einer anderen Zeit. Das wäre eine Zeitreise.

Du bewegst Dich mit hoher Geschwindigkeit, wobei "Deine" Zeit langsamer vergeht als z.B. auf der Erde. Wenn Du dann zurückkommst, ist für die Zurückgebliebenen, für die die Zeit schneller vergangen ist, natürlich weiter fortgeschritten. Aber das würde ich strenggenommen nicht als Zeitreise bezeichnen.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 20:16
@omem
Dein Einwand ist berechtigt. Es ist nun mal eine Definitions- bzw Ansichtssache.
Wenn ich 20 Jahre gealtert bin, das Universum aber um mich herum 25 Jahren gealtert ist dann befinde ich mich 5 Jahre in der Zukunft und empfinde es als Zeitreise.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 21:07
@Rumpelstil

Naja, wir reisen ja eigentlich immer in der Zeit. In diesem Sinne hast Du Recht, dass es eine Zeitreise ist. Wir reisen aber linear und nur vorwärts. Wir machen auch keine Sprünge. Das sind die Punkte, die mich so ein bisschen bei dem Begriff Zeitreise in diesem Zusammenhang stören. Denn wenn man von Zeitreise spricht, dann meint man meistens eine Art Zeitsprung.


1x zitiertmelden

Kann ich in die Zukunft sehen?

10.04.2013 um 22:04
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Wir reisen aber linear und nur vorwärts.
Deshalb auch die Betonung auf irreversible:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Eine Zeitdilatation ist eine irreversible Zeitreise.
Wie dem auch sei, kommen wir zurück zum alten Thema. Selbst wenn man eine Zeitdilatation als Zeitreise in die Zukunft definiert kann man noch lange nicht mir nichts, dir nichts wieder zurückreisen und von der Zukunft erzählen.
Auch von Prophezeihungen, Vorhersagen u.ä. halte ich nichts. Ständig passieren Katastrophen auf der Welt und nie ist es gelungen davor zu warnen, wohlbemekt: davor.
Nehmen wir nur als Bsp den 9/11. Wenn es tatsächlich Leute gab die im voraus wussten dass die Zwillingstürme angegriffen werden würden und niemand wurde gewarnt, dann grenzt es an Mordbeihilfe.

Es existiert in der gesammten Menschheitsgeschichte kein einzige vernünftige Prophezeihung von Hellsichtigen. Sollte ich mich irren, kann man gerne hier weiter darüber diskutieren:
Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich in die Zukunft sehen?

11.04.2013 um 08:30
@Rumpelstil

Das ist richtig, keiner kann vor oder zurück, um irgendetwas zu bewirken, jemanden zu warnen, etwas vorherzusagen oder sonstige Dinge zu tun.

Selbst wenn man die Zeitdilatation und den Raumfahrer nochmal hernimmt: Auch der landet nach seiner Reise in der "örtlichen" Gegenwart ohne eine Einflußmöglichkeit zu haben.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

11.04.2013 um 10:01
Das ist alles nur Zufall genauso wie ich immer mein Handy nehme wenn ich genau eine Nachricht bekomme in den moment


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

23.02.2014 um 15:06
Ok Zeitreisen ist nicht möglich, das ist mir schon klar. Aber ich denke das es in Zukunft möglich wäre eine Maschiene zu erfinden die z.B. die Vergangenheit, anhand der Atomspuren, errechnen und die damaligen gegebenheiten in ein Bildschirm simulieren könnte. Jedes Atom hinterläst spuren und anhand dieser spuren könnten wir die Bewegungsabläufe der Menschen simulieren. Wir werden villeicht nie erfahren ob Jesus gelebt hat aber wir können nachvollziehen z.B welche Dinos in der Sahara umherstreiften, oder ob es grössere Zivilisationen dort gegeben hat. Ob es aufstände oder versammlungen gab. Welche Gebäude dort standen und wie sie genau aussahen (Damit wir wissen wo wir graben müssen z.B.). Wir würden in einer alten burg einen Menschen auf dem Thron sehen aber niemals beweisen können ob es wirklich der König bzw. Fürst ist. Wir werden nie hören was er gesagt hat, aber das jemand schon dort war, oder wieviele Menschen auf dem verlassenen Thron gessesen haben oder im welchem Jahr zuletzt. Oder warum die Burg verlassen wurde usw. Was würdet ihr zu dieser Theorie sagen? Absurd? Unmöglich? Wie gesagt es ist keine zeitreise.


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

23.02.2014 um 15:34
Auch ich träaume ab un d zu ein paar Sekunden die dann in der nächsten Woche passieren


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

25.02.2014 um 15:36
Ich hab mal gehört dass das mit dem Wahrnehmen des Unterbewusstseins zu tun hat :3


melden

Kann ich in die Zukunft sehen?

25.02.2014 um 15:51
Hey,

bin mir ziemlich sicher, dass du (leider hehe) keine übernatürlichen gar hellseherischen Fähigkeiten hast. Allerdings gibt es im Gehirn einige Mechanismen, die fast so ähnlich funktionieren.

Z.b. können dir bestimmt viele Musiker bestätigen, dass es schon fast etwas übernatürliches hat, wenn man mit guten Freunden zusammen jammt. Das hat mit unseren Spiegelneuronen zu tun, welche jeder im Gehirn hat.

=> Spiegelneuronen
Ein Spiegelneuron (Plural: Spiegelneurone oder Spiegelneuronen) ist eine Nervenzelle, die im Gehirn von Primaten beim Betrachten eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster aufweist, wie es entstünde, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern selbst (aktiv) durchgeführt würde. Auch Geräusche, welche mit bestimmten Handlungen assoziiert sind, verursachen bei einem Spiegelneuron dasselbe Aktivitätsmuster, welches die aktive Handlung verursachen würde. Seit ihrer erstmaligen Beschreibung im Jahr 1992[1] herrscht eine Debatte darüber, inwieweit Spiegelneurone zu den Fähigkeiten der Empathie und Imitation bei Primaten beitragen.
Hier kannst du mehr darüber lesen falls es dich interessiert.

=> Wikipedia: Spiegelneuron

Lg Pheorix


Anzeige

melden