Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird man auch als Geist reinkarniert?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:26
@Chairon
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich wahrscheinlich für ne Weile im "Kino" verweilen. :)

Anzeige
melden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:30
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Woher nimmst du soviel wissen?
Ich habe nicht mehr Wissen als andere Menschen. Aber jeder Mensch hat unterschiedliches Wissen, weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Das Problem dabei ist, dass viele Leute ihre Erfahrungen für wichtiger halten als die der anderen.

@Agnodike

Nichts spricht dagegen. :)


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:34
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich habe nicht mehr Wissen als andere Menschen.
Naja, entschuldige, dann kannst du aber hier keine aussagen treffen die deiner Meinung nach Allgemeingültigker Fakt wären.

Oder sind's lediglich Vermutungen deinerseits? Bzw. Dein glaube?


melden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:43
@boe

Jeder kann nur subjektive Aussagen machen, ein Irrtum (falls es sowas gibt) würde auch deshalb nicht "wahrer", wenn ihn Millionen Menschen glauben würden (so wie alle Irrtümer in Wissenschaft, Religion oder Politik der letzten Jahrtausende auch).


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:48
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Jeder kann nur subjektive Aussagen machen
Nun, subjektive aussagen machen manches aber auch nicht wahrer.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, sind's also Vermutungen deinerseits.

Könnte also durchaus anders sein mit Seelen und der Reinkarnation.
Sogar, dass es beides eigentlich gar nicht gibt.


melden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:51
@boe

Wenn jeder andere Erfahrungen hat, sind sie ja trotzdem "wahr". Wenn jemand in Paris war, wird er anderen, die die Stadt nicht kennen, interessante Geschichten erzählen können. Die wissen vielleicht wieder was über London oder zum Beispiel Briefmarkensammeln. Alles was sie erzählen wurde natürlich subjektiv erlebt, aber deshalb sind es keine Vermutungen. :)


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 14:55
@Chairon

Nunja, aber besteht da doch ein Unterschied zwischen Paris und angeblichen Geistern ;-)
Ersteres kann man ohne weiteres nachweisen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Wenn jeder andere Erfahrungen hat, sind sie ja trotzdem "wahr"
Je nachdem aus welcher Sicht du es nun meinst.
Wenn ich ne subjektive Erfahrung mache, und glaube Aliens oder Rosa Einhörner gesehen zu haben. Macht es diese ja nicht gleich wahr, als seien sie auch existent. Darum geht's ja.


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:05
@boe

Kometen oder Kugelblitze konnte man auch lange Zeit nicht "nachweisen". Oder Röntgenstrahlen oder Radioaktivität. Gab oder gibt es deshalb all das nicht? Es liegt in der Natur jeder Entwicklung, dass man Dinge, die vorher nicht beweisbar waren, irgendwann dann eben doch waren. Manche werden es vielleicht nie sein, aber das wissen wir natürlich (noch) nicht.
Zitat von boeboe schrieb:Wenn ich ne subjektive Erfahrung mache, und glaube Aliens oder Rosa Einhörner gesehen zu haben.
Der Selbstzweifel (falls bestehend, ansonsten "Fremdzweifel" :)) beruht natürlich auf dem allgemeinen Weltbild, das ja durchaus schwanken kann. Gorilla und Orang Utan waren ja beispielsweise bis vor gar nicht soo langer Zeit Phantomgestalten.


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:14
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Kometen oder Kugelblitze konnte man auch lange Zeit nicht "nachweisen". Oder Röntgenstrahlen oder Radioaktivität. Gab oder gibt es deshalb all das nicht? Es liegt in der Natur jeder Entwicklung, dass man Dinge, die vorher nicht beweisbar waren, irgendwann dann eben doch waren. Manche werden es vielleicht nie sein, aber das wissen wir natürlich (noch) nicht.
Im Gegensatz zu Geistern, wurden aber eben deine erwähnten Beispiele nachgewiesen.
Und Geister in keinster weise, demnach ist doch alles was man bezüglich Geistern und Inkarnationen behauptet momentan, rein Wilde Spekulation!

Klar wäre es interessant wenn man wirklich irgendwann etwas derartiges schafft nachzuweisen wie Geister.

Aber bis dato, ist's wahrscheinlicher das die nicht existieren. Und wie gesagt, kann man nur Wild spekulieren und phantasieren bis dahin.
Und darin erkennt man ja auch, das eigentlich alle Behauptungen auf Wunschdenken des Menschen basieren.
(falls es überhaupt je geschehen sollte, Geister nachzuweisen)


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:17
Ob es nun so ist wie @Chairon beschrieben, steht auf einem anderen Blatt, aber ich finde es interessant wie Menschen über Reinkarnation denken. Wie es wirklich dann mal sein wird, werden wir erfahren, wenn es an der Zeit ist.
Ich muss es mir ja nicht annehmen, aber wie geschrieben, es ist interessant darüber zusprechen oder zu lesen.
Ich kann auch mal geschriebene Worte einfach so stehen lassen, ohne sie gleich zu zerpflücken. :)
Mir steht es frei über das geschriebene Wort nachzudenken, anzunehmen oder abzulehnen.


melden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:21
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Im Gegensatz zu Geistern, wurden aber eben deine erwähnten Beispiele nachgewiesen.
Ja, aber erst neuerdings. Hätten wir unseren Dialog vor 100 Jahren geführt, wäre das eben auch alles Esoterik gewesen. Bevor etwas bewiesen wird, gibt es immer eine Zeitspanne, in der es eben nicht geht.
Zitat von boeboe schrieb:Und darin erkennt man ja auch, das eigentlich alle Behauptungen auf Wunschdenken des Menschen basieren.
Genau, wer träumt nicht davon, von einem Bigfood durch die Wälder gejagt oder von einem Alien entführt und aufgeschnitten zu werden? ;)


melden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:28
@Agnodike
@Chairon

Okay, über gewisse Themen unterhalten ist eine Sache, also mit Vermutungen oder Gedankenspielen.
Oder auch religiöse Ansichten.

Aber ne andere Sache ist's da wiederum für mich, wenn man halt über gewisse Themen schon so schreibt, als wären sie erwiesene Tatsache, n Allgemeingültigker Fakt.

Hoffe ihr versteht was ich mein? ;-)

Von mir aus können die größten Hardcore Esoteriker, über die wildesten Thesen fabulieren.

Solange man diese eben nicht, einfach so als wahr darstellt, obwohl die nicht erwiesen/ bewiesen... Was auch immer sind ;-)

Denn wer solch Wilde Behauptungen in den Raum wirft, ist nunmal in der Pflicht diese Behauptungen zu beweisen.
Ansonsten kann ja jeder, alles mögliche behaupten.


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:32
@boe

Wie ich schon mal irgendwo scchrieb, kann man nicht mal beweisen, was man am Vortag gegessen hat (wie wir ja wissen, können Fotos gefälscht sein und Zeugenaussagen sind sowie unglaubwürdig). Wie soll man dann Ereignisse beweisen, die meist eben nicht reproduzierbar sind? Man kann nur berichten und den Zuhörern überlassen, das mit eigenen Erlebnissen in Einklang zu bringen.


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:37
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Aber ne andere Sache ist's da wiederum für mich, wenn man halt über gewisse Themen schon so schreibt, als wären sie erwiesene Tatsache, n Allgemeingültigker Fakt.
oh, ich habe es nicht so gesehen, dass @Chairon es als erwiesene Tatsache präsentiert.
Hmmm..., wie gesagt man kann es annehmen oder ablehnen. :)
Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Dinge nicht so krampfhaft verbissen sehe. ;)


melden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:39
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Wie ich schon mal irgendwo scchrieb, kann man nicht mal beweisen, was man am Vortag gegessen hat (wie wir ja wissen, können Fotos gefälscht sein und Zeugenaussagen sind sowie unglaubwürdig)
Klar könnte man wenn man wollte, indem man zb. Die Stoffwechsel-Endprodukte untersuchen würde ;-)
Zitat von ChaironChairon schrieb:Wie soll man dann Ereignisse beweisen, die meist eben nicht reproduzierbar sind? Man kann nur berichten und den Zuhörern überlassen, das mit eigenen Erlebnissen in Einklang zu bringen.
Wieso sollte etwas was angeblich existiert, in keinster weise irgendwie reproduzierbar sein?! Also dies nachzuweisen mein ich.

Und sich nur auf subjektive Erlebnisse beschränken geht da nunmal auch nicht, sind alles persönliche Lagerfeuer Geschichten.
Die man, egal wieviel Ähnlichkeiten zu anderen bestehen könnten, dennoch nicht als existenten Fakt darstellen kann.


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:43
@Agnodike

Naja, sooooo direkt präsentiert es @Chairon
Auch nicht als erwiesen an, so wie ich den Eindruck hab. Kommt halt drauf an wie man argumentiert ;-)
Man kann sich ja auch recht schwammig ausdrücken, anstatt in konkreten Antworten ;-)
(Ist jetzt nicht negativ gemeint)


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:47
@boe

Na gut, dann sagen wir, was du am 17. Mai vor zwei Jahren gegessen hast. ^^
Zitat von boeboe schrieb:Wieso sollte etwas was angeblich existiert, in keinster weise irgendwie reproduzierbar sein?! Also dies nachzuweisen mein ich.
Manche Dinge können auch heute nicht reproduzierbar sein, oder wäre jemand in der Lage, heute um Mitternacht einen Kometen vor das Weiße Haus fallen zu lassen? Andere Dinge sind reproduzierbar, nur eben nicht von uns: Aliens (vorausgestzt, es gibt sie) könnten natürlich immer wieder landen und auch Menschen entführen, nur könnte niemand der Betroffenen dies von sich aus initiieren.
Zitat von boeboe schrieb:Man kann sich ja auch recht schwammig ausdrücken, anstatt in konkreten Antworten ;-)
Etwas als unumstößlich und unzweifelhaft darzulegen gibt es soweit ich weiß nur in der Religion und der Wissenschaft. ;)


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 15:53
@boe

Um das ganze mal ein bisschen aufzulockern, wäre es nicht eine, da wir ja nichts wissen, angenehme Vorstellung, falls es doch so was wie Inkarnation geben sollte, nicht gleich wieder nach dem Tod ins menschliche Getümmel stürzen muss, sondern auch mal eine Auszeit bekommt.
Es ist ja nicht erwiesen, aber man kann sich es doch mal anhören, lesen, ich gönne mir manchmal solche kleine erholsame Vorstellung, da man ja nicht weiß ob vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit darin schlummert, wenn es nicht so ist, werde ich es nie erfahren und wenn doch hatte ich hier schon einen kleinen Aufklärungskurs und schaue nicht ganz so verdattert drein.
So und jetzt ruft meine reale Pflicht. ;) :)


1x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 16:16
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Na gut, dann sagen wir, was du am 17. Mai vor zwei Jahren gegessen hast. ^^
Schnitzel- Pommes ^^
Zitat von ChaironChairon schrieb:Manche Dinge können auch heute nicht reproduzierbar sein, oder wäre jemand in der Lage, heute um Mitternacht einen Kometen vor das Weiße Haus fallen zu lassen?
Es geht aber nicht um Kometen, die uns direkt ja so nicht betreffen. Sondern um Seelen und Reinkarnation, die uns wohl eher betreffen ;-)
Außerdem, wurden zumindest Kometen und das weiße haus nachgewiesen ;-) der Rest ist nur ein Ereignis von beiden zusammen ;-)

Aber bei uns Menschen, wurde bislang keine Seele nachgewiesen, und ein Jenseits auch nicht, oder gar Reinkarnation.
Und bis dahin, bleibt alles nunmal glaube, den ich ja niemandem absprechen möchte.
Soll ja für einen selbst sein, so kann jeder Glauben was er will. Solang andere davon nicht irgendwie betroffen sind, oder beeinflusst werden sollen, indem man zb. Irgendwelche Thesen an die man glaubt, auch für alle anderen für gültig erklärt.
Und wenn man dies schon meint machen zu müssen, so sollte man zumindest beweisen was dran ist. Alles andere ist missionieren für den eigenen Glauben, aus welchen gründen auch immer.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Etwas als unumstößlich und unzweifelhaft darzulegen gibt es soweit ich weiß nur in der Religion und der Wissenschaft. ;)
Kann man sich aber auch die frage stellen,
(Blödes Beispiel), es steht in nem Tausende von Jahre alten Buch, es gäbe angeblich sowas wie Cheeseburger... Und dort sei beschrieben was die wären, oder wie die schmecken würden, Super, alles toll beschrieben.
Aber dass isses auch schon, so etwas tolles, was du nur von Erzählungen her Glauben müsstest wie es ist.

Oder die Wissenschaft, die versucht zumindest das Mysterium von Cheeseburgern zu ergründen, findet irgendwann heraus was die sind, und wie man sie herstellt, sodass du diesen selbst mal sehen, und sogar schmecken kannst.

Also mit was von beidem, würdest du dich eher begnügen wollen?! ;-)

Aber ok, ist jetzt nicht das Thread Thema ;-)


2x zitiertmelden

Wird man auch als Geist reinkarniert?

24.05.2013 um 16:26
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:wäre es nicht eine, da wir ja nichts wissen, angenehme Vorstellung, falls es doch so was wie Inkarnation geben sollte, nicht gleich wieder nach dem Tod ins menschliche Getümmel stürzen muss, sondern auch mal eine Auszeit bekommt.
Klar wäre es eine schöne "Vorstellung" ^^
Aber wie du selbst schon schreibst, ist und bleibt erstmal nur eine Vorstellung.
N wunschdenken das uns Hoffnung geben soll.
Daran finde ich auch nichts verkehrt.

Nur hab ich auch kein Problem mit dem Gedanken, das es keine Seelen und Reinkarnation geben könnte, und nach dem tot, Peng alles einfach aus ist.
Schließlich weiß ich ja auch nicht, wie es vor meiner Geburt war ;-) kann also auch nix schlimmes dran sein, ohne den ganzen Seelen Kram :-)


Anzeige

1x zitiertmelden