Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiegel

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiegel

17.07.2013 um 23:16
@Spirit2015
Ach das meinst du...
naja, man kann ja nie wissen, der Teufel steckt manchmal im Detail XD

Anzeige
melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:17
Spiegel, zumindest in einem nur schwach erleuchteten Raum, sind offenbar gut geeignet, um Halluzinationen herbeizuführen.

Der italienische Psychologe Giovanni Caputo hat das mal mit ein paar Probanden ausprobiert. Die wurden in einen dunklen Raum geführt, der nur von einer schwachen Glühbirne (ca. 25 Watt) hinter der Versuchsperson erleuchtet wurde. Etwa 40 Zentimeter vor den Probanden befand sich ein Spiegel, in den sie möglichst lange und intensiv schauen sollten. Und die meisten Probanden sahen dann nach ungefähr einer Minute, wie sich ihr Gesicht im Spiegel langsam verzerrte. 66 Prozent der Probanden berichteten von solchen Verzerrungen des eigenen Gesichts, das sich teilweise dann auch in ein anderes Gesicht veränderte: 18 Prozent sahen das verzerrte Gesicht eines Elternteils; 28 Prozent unbekannte Personen; 28 Prozent berichteten über ein „archetypisches“ Gesicht etwa einer alten Frau oder eines Kindes; 18 Prozent sahen Tiergesichter und 48 Prozent „fantastische oder monströse“ Gesichter.
Wer eine Zusammenfassung von Caputos Untersuchung lesen will, hier ist eine:
http://www.perceptionweb.com/perception/editorials/p6466.pdf (Archiv-Version vom 10.05.2013)

Nach einem ähnlichen psychologischen Prinzip scheinen schon manche Orakelstätten im alten Griechenland, etwa in Ephyra oder Dodona funktioniert zu haben: „Dort wurden Ratsuchende vermutlich in ein unterirdisches Labyrinth geführt, in dessen Kammern sie sich mehrere Tage aufhielten und auf den Besuch des Nekromanteion vorbereiteten. So nannte man damals den kleinen Raum; in ihm befand sich ein großer Kessel, der mit Flüssigkeiten gefüllt war, die eine Reflektion erzeugten und denen man nachsagte, eine Verbindung zum Totenreich herstellen zu können: Wasser, Öl oder Blut. Die Initianden starrten schweigend auf die spiegelglatte Oberfläche, bis sich die Verstorbenen auf ihr zeigten … oder aber auch Bilder aus der Zukunft oder Vergangenheit.“
Quelle:
http://illusorium.org/2013/03/29/das-psychomanteum/ (Archiv-Version vom 30.05.2013)

Und das gleiche psychologische Prinzip wird auch im sogenannten „Psychomanteum“ benutzt. Einfach mal den Begriff googlen, da kommt schon einiges.


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:18
@anonyheathen
Na danke, hier möchte jemand was von Dämonen lesen und du kommst mit sowas ;)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:19
@KingDarius
Ich resümiere: Du kamst betrunken nach Hause, hast mal so beim vorbeilaufen im Dunkeln bemerkt, dass man sich selber im Spiegel anstarren kann.

Respekt!^^ Wenn das keinen Thread hier wert ist, dann weiß ich auch nicht. *lol*


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:21
@DiePandorra
Ich bin 14 bin gläubig, d.h. Ich rauche, trinke usw. nicht. ^^


1x zitiertmelden

Spiegel

17.07.2013 um 23:22
@KingDarius
Zitat von KingDariusKingDarius schrieb:Haha ja, war nicht aus langweile, jeder geht nachts mal was trinken ;D
Dann hab ich das wohl missverstanden und Du warst nur auf dem Weg zur Punica im Kühlschrank.
OK! ;)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:24
Zitat von KingDariusKingDarius schrieb:Ich bin 14 bin gläubig, d.h. Ich rauche, trinke usw. nicht. ^^
Dann solltest du eventuell mal damit anfangen, dann kommen solche Threads auch nicht mehr zu stande XD


1x zitiertmelden

Spiegel

17.07.2013 um 23:29
@quasselstrippe
Zitat von quasselstrippequasselstrippe schrieb:Dann solltest du eventuell mal damit anfangen, dann kommen solche Threads auch nicht mehr zu stande XD
Joah! Was auch immer "usw." heißen soll.^^ ;)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:30
@quasselstrippe

Haha, aber nein. Ohne ist besser ;)
Aber ich kenn mich trotzdem mit anderen sachen aus (, die ich natürlich verachte u.a. Freimaurer, Satanismus, teufelspakten, heilige Geometrie, Bibel usw).
Also nicht am Alter unterschätzen


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:31
@KingDarius
Dafür, das Du erst seit ca. 8 Jahren lesen kannst, ist das eine Menge. ;)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:32
@DiePandorra
Haha, danke. Wenn man die Wahrheit erfahren will ist und einen Glauben zu Gott hat ist es nicht gerade schlimm.


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:35
@KingDarius
Nein, ist doch OK.
Lieber lesen und bilden als saufen. ;)
Wäre übrigens auch nicht schlimm, wenn Du Dein "Haha" an jedem Satzanfang weglassen würdest. ;)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:36
@DiePandorra
Okay, kein Problem. Ist eine Abgewöhnung geworden seitdem ihr euch wundert ;)


1x zitiertmelden

Spiegel

17.07.2013 um 23:39
@KingDarius
Zitat von KingDariusKingDarius schrieb:Ist eine Abgewöhnung geworden seitdem ihr euch wundert ;)
Ich weiß leider nicht, was das heißt. :ask:

Wir sind auch komplett vom Thema weg.
Ich kann dazu auch nichts weiter sagen, außer nochmals ausdrücklich auf Schneewittchen und den Zauberspiegel hinzuweisen. ;)

Viel Glück! ;)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:41
@DiePandorra
Naja, dass ihr euch wundert wieso ich von okkulten Sachen usw. Weiß

Ich danke dir auf jeden Fall für die nette Antwort :)


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:41
@DiePandorra
Außerdem keine Abgewöhnung sondern Angewöhnung. Ein wenig verschrieben :D


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:43
@KingDarius
Angewohnheit, kleiner König. :D


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:47
@KingDarius

Hier gibts noch mehr Mythen um Spiegel...

http://suite101.de/article/welche-mythen-ranken-sich-um-spiegel-a67885


melden

Spiegel

17.07.2013 um 23:51
@DiePandorra
Beides passt ;)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiegel

18.07.2013 um 00:16
Ist doch ganz klar. Früher, als die ersten Spiegel entstanden, gab es noch keine Handycams. Also sind die ganzen Mädels hingegangen und haben vor den Spiegeln ihr Duckface gemacht. Das sah dann so grausig aus, dass alle die das gesehen haben wahnsinnige Angst vor diesem Horroranblick bekommen haben.

Sie haben dann rumerzählt, was sie gesehen haben und wie bei der stillen Post kamen dann die seltsamsten Geschichten dabei raus. Plötzlich war nicht mehr die Darstellerin, sondern der Spiegel selbst das Problem. Tatsächlich ist so ein Spiegel selbst nämlich harmlos. Seine Gefährlichkeit bekommt er durch den, der reinschaut.

Duckface-douchbag

Quelle: http://ohinternet.com/Duckface (Archiv-Version vom 25.04.2013)


Anzeige

1x zitiertmelden