Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 21:09
@Wolfshaag

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob Gott was damit zutun hat..
Oder das der mensch selber schon manche vorausetzungen mit sich bringt...

Anzeige
melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 21:21
Ich glaub selbst wenn wir tot sind, gibt's immer noch genug mysteriöses. :D


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 21:30
Alles gehört zusammen. Wir sind die, die es in Schubladen stecken.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 21:32
Jop, in Form von Aussagen und Behauptungen.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 22:25
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Ich hab mit der SuFu nichts genaues gefunden, falls es schon sowas gibt sorry 8D War mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich das in Mysterie oder Philosophie reinsetzen soll, hab mich aber hierfür entschieden, weil gerade hier meine Bedenken immer wieder deutlich werden (:
Wäre das nicht ev ein Thread für dich?
Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 22:46
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Absolute Wissenschaftsgläubigkeit ist auch nichts anderes, als Religion, für einfach denkende Menschen. ;)
Das ist ja so "wrong in so many ways", das weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

"Wissenschaftsgläubigkeit" ist ja schon mal so ein Unding. Wozu noch glauben wenn man schon weiß?
Wissenschaft ist deshalb so cool weil wir jeden Mist beweisen können der in ihrem Namen dargetragen wird. Und weil sie funktioniert!

Youtube: Richard Dawkins "Science ?... It works....Bitches"
Richard Dawkins "Science ?... It works....Bitches"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

23.07.2013 um 23:52
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb: Das ist ja so "wrong in so many ways", das weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Dann lass es doch einfach, oder entscheide Dich wenigstens für eine Sprache, oder ist das dann uncool?
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb: "Wissenschaftsgläubigkeit" ist ja schon mal so ein Unding. Wozu noch glauben wenn man schon weiß?
Weil man zuallererst einmal davon ausgehen müsste, dass Wissenschaft nur korrekte Ergebnisse liefert, was nun mal nicht der Fall ist. So "wusste" die Wissenschaft, dass der Quastenflosser ausgestorben ist, was er aber dann doch nicht wahr, die Wissenschaft "wusste", dass Monsterwellen (freak waves) physikalisch unmöglich sind, bis man einsah, dass das physikalische Modell falsch war, ebenso "wusste" die Wissenschaft, dass Exoplaneten extrem selten sind, bis man immer mehr davon entdeckte.
Jeder der vorher etwas anderes behauptete, war für die "seriösen" Wissenschaftler ein Spinner und spielte mit seiner beruflichen Karriere und Reputation.
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb: Wissenschaft ist deshalb so cool weil wir jeden Mist beweisen können der in ihrem Namen dargetragen wird.
Wie ich oben bereits nachwies, ist das ziemlich naiver Unsinn und/oder ein mangelndes Verständnis von Wissenschaft, wie man es häufig bei Erstsemestern an Unis antrifft.

Du wirst nämlich überrascht sein, die Wissenschaft LEBT von Irrtümern.
Und davon, zu erkennen, dass es eben Irrtümer sind.

Wenn du heute ein Lehrbuch nimmst, das sich mit modernen Theorien befasst und dir das durchliest, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass mindestens die Hälfte, in 10-20 Jahren, so wie es da steht nicht mehr gilt.


So ist das nun mal, man glaubt immer, dass alles Wissen ein starres, festes Gebilde ist (Wissenschaftsgläubigkeit), dabei ist es das genau eben nicht. Eher ist es ein sich ständig veränderndes Modell von der Welt, das permanent angepasst und optimiert wird.
Und da gehören Irrtümer und nur angeblich unwiderlegbare Beweisführungen zur Tagesordnung.
Forschung lebt von Irrtümern. Würde sich niemand irren bräuchte man ja keine Forscher mehr.

Auch hier bekommst Du natürlich ein einfaches Beispiel:
Der Urknall. Der Urknall ist nichts weiter, als ein derzeit anerkanntes Modell, unter der Prämisse, dass die Naturgesetze universell sind und sich ergo das Universum mit den Naturgesetzen beschreiben lässt, die heute nahe der Erde gelten.
Das ist wichtig für die Beschreibung des Universums mit der allgemeinen Relativitätstheorie. Nur leider funktioniert das nicht mehr, wenn ich versuche, dass mit den ebenfalls anerkannten Theorien der Quantenphysik in Einklang zu bringen.
Fazit und Beweis meiner vorher gemachten Aussage, ich muss erst mal an das Modell des Urknalls "GLAUBEN", denn beweisen kann man es derzeit nicht allgemeingültig.
Last but not least, impliziert Dein einfaches Bild von Wissenschaft, die deshalb so cool sei, weil sie "jeden Mist, der in ihrem Namen behauptet wird, beweisen kann", dass Geisteswissenschaften, wie etwa Philosophie, Kunstwissenschaft und Religionswissenschaften, gar keine Wissenschaften sind, da es dort oft keinen empirischen Beweis gibt.
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb: Und weil sie funktioniert!
Richtig, sie funktioniert, dank derer, die nicht wissenschaftsgläubig sind und dogmatisch alles ablehnen, was nicht in ihre verengte Weltsicht passt. ;)

Oder wie Sir Peter Ustinov mal anmerkte, dass letzte was man hören wird, bevor die Welt mit einem lauten Knall zerplatzt, ist ein Experte der sagt, das sei wissenschaftlich unmöglich. :D


1x zitiert1x verlinktmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 00:12
Nö glaub ich nicht. Es gibt was geheimes, was von uns ferngehalten wird. Oder was unerklärliches was wir nicht real beobachten und bennen können. Aber was mysteriöses gibt es nicht. Was ist das überhaupt?
Für mich hat mysteriöses etwas mit nichtwissen und Unklarheit zu tun.... sonst wärs ja nicht mysteriös.

Aber es muss nicht zwangweise dann übernatürlich sein.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 00:21
Ich glaub der Mensch kann gar nicht alles wahrnehmen , die Wahrnehmung der Menschen ist unterschiedlich begrenzt. Wenn nun etwas geschieht , was Mensch sich nicht erklären kann ist das schon Mysteriös..oder paranormal.., aber eigentlich ist es was normales, da die Wahrnehmung des Menschen begrenzt ist. Bei Tieren ist die Wahrnehmung intensiver und wieder etwas anders. Was beweisst, dass es mehr gibt, als das was die sehen, die nur im Topf bis zum Rand schauen. Bloß nicht drüber.., und das denke ich muss jeder für sich wissen. Es gibt vieles , was wir nicht erklären können , was aber nicht bedeutet , dass es das nicht gibt.

@Kuschki


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 00:29
Deine Frage habe ich mir früher sehr oft gestellt.

Früher war ich noch ein religiöser Mensch und ich glaubte an Geister so wie ich ein reales Objekt sehe.

Wenn ich morgens um 03 Uhr oder 4 uhr Dokumentationen über Mysteriöses etc. gesehen hab,musste ich mich im Zimmer immer umschauen ob vll. ein Geist da ist (ich weiß klingt blöd :D )

Aber seitdem ich immer "unreligiöser" wurde,glaube ich nicht mehr an Geister oderso..

Ich glaube in der Hinsicht,bin ich viel rationaler geworden und ich denke,ich glaube nur noch an das,was ich sehe.. Vll. ist das falsch oder auch nicht.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 00:47
ich denke schon, ja.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 06:33
Es gibt bereits mehr als genug - auch gut dokumentierte - Fälle, um noch echte Zweifel an den wirklich mysteriösen Dingen haben zu können. Vermutlich sind sie gar nicht so mysteriös, wenn man erst mal die Zusammenhänge der physischen mit der metaphysischen Welt erkannt und verstanden hat. Das ständige Interaktionen zwischen beiden Welten stattfinden, ist doch mittlerweile mehr als nur wahrscheinlich. Viele Menschen haben bereits Dinge erlebt, die nicht nicht mehr so einfach als "Einbildung" oder "Spinnerei" vom Tisch gewischt werden können. Eine gesunde Skepsis ist immer angebracht und auch überaus wichtig. Aber trotzdem sollte man sein Hirnkastl immer noch ein Stückchen offenhalten für das Neue und noch Unbekannte. Es vollständig bis in die Engstirnigkeit zu verrammeln wäre doch jammerschade, gelle?

Grüße von Mufti!


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 08:26
Zitat von MuftiMufti schrieb:Es gibt bereits mehr als genug - auch gut dokumentierte - Fälle, um noch echte Zweifel an den wirklich mysteriösen Dingen haben zu können.
Ach echt ?
Welche denn ?


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 08:37
Sehr interessant alles, danke für die vielen Antworten :D

@ackey
ne, ich wollte ja auf die Frage hinaus ob überhaupt irgendwas übrig bleiben wird, wenn die Wissenschaft (theoretisch) ihr "Ende" erreicht hat. Nicht ob es Geister gibt bzw Beweise dafür.

Quasi wenn X ist aufgeklärtes und - ist unaufgeklärtes, was Menschen als mysteriös ansehen oder wo sie Glauben entwickeln:


Vor vielen Jahren:


XXX---------------------------

Heutzutage:

XXXXXXXXXXX--------

Irgendwann:

XXXXXXXXXXXXXXXX ?

war das verständlich ? :)

Weil ich würde gerne an übernatürliches Glauben wie Leben nach dem Tod etc. aber da die Welt immer rationaler wird, hab ich da leider nicht so viel Hoffnung :0
Vorallem da so etwas wie Gottesbilder immer dem aktuellen Wissensstand angeglichen werden.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 09:41
Die Wissenschaft ist dynamisch und paßt sich neuen Erkenntnissen an. Sie versucht, Dingen auf den Grund zu gehen und aufgestellte Thesen zu beweisen. Im Falle neuer Erkenntnisse sperrt sie sich nicht dagegen, sondern sie schlägt eine neue Richtung ein.

Der Glaube an etwas Mysteriöses ist statisch. Menschen die daran glauben (wollen) rücken nicht von ihrem Glauben ab, oft selbst in den Fällen nicht, in denen man einen Spuk oder was auch immer mit etwas ganz banalem erklären kann.

Es ist noch gar nicht lange her, da wurden Menschen als Ketzer verbrannt, weil sie behaupteten, die Erde sei eine Kugel. Weil nicht sein durfte, was aus Sicht der "Gläubigen" nicht sein darf. Der Grund dafür dürfte klar sein: Je mehr die Wissenschaft Dinge entmystifiziert, desto weniger Raum bleibt für "Übernatürliches", für Religion und für Mysteriöses. Im Falle der Erde mußte die Kirche eingestehen, dass sie - wieder mal - Unrecht hatte.

Das ist aber auch ein ungerechtes Spiel. Fast immer kann scheinbar Mysteriöses durch rein rationale Sachverhalte erklärt werden. Nie konnte etwas Mysteriöses bewiesen werden, zumindest ist mir kein Fall bekannt. Es blieb lediglich ein verschwindend kleiner Rest an Fällen, die bisher (!) weder in die eine, noch in die andere Richtung erklärt werden konnten. Ich gehe aber eine Wette darauf ein, in welche Richtung sie geklärt werden, wenn sie geklärt werden. :D

Interessant ist dabei noch etwas anderes, was man hier im Forum oft sehen kann. Die Geister-/Mysterygläubigen sind oftmals die, die arge Probleme mit der Rechtschreibung haben und oftmals bei Erklärungsversuchen einfachste Zusammenhänge nicht erkennen. Könnte es nicht sein, ohne dass ich hier jemanden angreifen will, dass der Glaube an mysteriöse Dinge auch mit der Intelligenz und dem Bildungsstand der betreffenden Personen in Verbindung steht? Kennt hier jemand Untersuchungen, die das belegen könnten? Ich sehe das auch in meinem Umfeld. Akademiker oder andere Personen mit einem hohen Bildungsstand lachen über solche Dinge in der Regel, während Menschen mit geringerer Bildung und die, denen es nicht so gut geht oft eher offen für Mysteriöses sind.

Vielleicht liegt in der Flucht in mysteriöse Bereiche einfach nur die Unfähigkeit, die Realität so zu nehmen wie sie ist und mit ihr umzugehen? Vielleicht schaffen es manche Menschen nur so, die Realität zu "ertragen"?


2x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 10:04
@omem
Zitat von omemomem schrieb:Interessant ist dabei noch etwas anderes, was man hier im Forum oft sehen kann. Die Geister-/Mysterygläubigen sind oftmals die, die arge Probleme mit der Rechtschreibung haben und oftmals bei Erklärungsversuchen einfachste Zusammenhänge nicht erkennen. Könnte es nicht sein, ohne dass ich hier jemanden angreifen will, dass der Glaube an mysteriöse Dinge auch mit der Intelligenz und dem Bildungsstand der betreffenden Personen in Verbindung steht? Kennt hier jemand Untersuchungen, die das belegen könnten? Ich sehe das auch in meinem Umfeld. Akademiker oder andere Personen mit einem hohen Bildungsstand lachen über solche Dinge in der Regel, während Menschen mit geringerer Bildung und die, denen es nicht so gut geht oft eher offen für Mysteriöses sind.
Ich stelle kurz vorurteile die du hier behauptest hast mal zusammen..

Dumm......depressiv..... nicht fähig mit probleme umzugehen....

Das ist zu simpel gedacht @omem :-)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 10:06
@waterfalletje

Lies meinen Text mal richtig, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine. Das hat nichts mit Dummheit zu tun und auch nicht mit Depressionen.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 10:56
@omem

Ok angenommen ;-)
Intelligenz ist ein weite begriff.

Und vielleicht ist manchmal einfachheit sehr hilfreich im leben.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 11:22
@waterfalletje

Mal ein Beispiel:
Du gehst nachts auf einem Feld spazieren. Plötzlich bemerkst Du einen kleinen, leuchtenden Punkt, der sich über den Himmel bewegt. Augenblicke später wird der Punkt immer heller, blitzt fast auf, wird dann wieder dunkler und ist kurze Zeit später nicht mehr zu sehen.

* Wer nicht weiß, was es war, steht dann wohl erstmal mit offenem Mund da. Vielleicht denkt er sich, es sei ein Raumschiff mit Außerirdischen, ein Asteroid oder sonstwas.

* Wer weiß, was es war, denkt sich "Oh klasse, mal wieder ein Iridium-Flare" und geht weiter.

Youtube: Iridium Flare (Iridium 45)
Iridium Flare (Iridium 45)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist jetzt zwar halbwegs spezielles Wissen und gehört nicht unbedingt zur Allgemeinbildung. Aber es verdeutlicht als Beispiel vielleicht, wie Bildung oder Wissen die Sicht auf die Welt beeinflussen können. Wenn jemandem von der Bildungsseite her schon die Grundlagen fehlen, z.B. im physikalischen Bereich, dann kann er sich vielleicht sogar einfachste Dinge nicht erklären. Umgekehrt gibt es immer weniger Mysteriöses, je höher die Bildung ist, weil man sich die Erklärung in vielen selbst liefern oder ableiten kann. Und natürlich spielt es da auch eine Rolle, ob man sein Wissen mit dem Gesehenen kombinieren kann, ob man in der Lage ist, realistische und passende Schlußfolgerungen zu ziehen usw.

Klar kann "Einfachheit" das Leben einfacher machen. Aber ist es nicht schon wieder sehr kompliziert, in etwas völlig Normales etwas Mysteriöses reinzuinterpretieren? ;)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 12:22
@omem
Ich teile im gewissen Rahmen deine Meinung. Je gebildeter ein Mensch ist, desto eher wird er nach rationalen Erklärungen suchen und es nicht einfach auf etwas Mysteriöses herunterbrechen.

Ungeachtet davon, ob ich an mysteriöse Phänomene glaube oder nicht, möchte ich festhalten, dass man auch mit Wissenschaft nicht alles erklären kann. Vielleicht fehlen bei angeblich mysteriösen Phänomenen selbst den gebildeten Menschen die nötigen Informationen, um eine nach menschlichen Maßstäben rationale Erklärung zu finden, weshalb vieles einfach als Spinnerei oder als Unwahr abgetan wird.

Dabei spreche ich nicht von Dingen, die man wirklich erklären kann, so wie die von dir genannte Iridium-Flare, sondern von Dingen, für die man einfach keine Erklärung hat, auf Grund von fehlender Information, die man auch eventuell nie erhalten wird, weil der menschliche Geist zu sehr auf unsere Realität fokussiert ist. Vielleicht sind Geistererscheinungen theoretisch physikalisch erklärbar, jedoch fehlen uns dazu einfach die nötigen Informationen. Die Wissenschaft wird nie alles erklären können und kann die Realität auch nur annährend entschlüsseln, da neue Erkenntnisse immer zu neuen Realitäten führen und ein Ende nie erreicht wird, da sich gewisse Einflüsse (keine mysteriösen) im Universum unserem Geiste und unserer Wissenschaft vollkommen entziehen!
Zitat von omemomem schrieb:Es ist noch gar nicht lange her, da wurden Menschen als Ketzer verbrannt, weil sie behaupteten, die Erde sei eine Kugel. Weil nicht sein durfte, was aus Sicht der "Gläubigen" nicht sein darf.
Das kann man sogar in der heutigen Wissenschaft wiederfinden. Wer bspw. aus wissenschaftlicher Sicht „gewagte“ Theorien aufstellt, wird häufig als lächerlich und unseriös deklariert. So ist mir bspw. ein Fall in grober Erinnerung, bei dem ein Wissenschaftler in den 80er Jahren derartiges erlebt hat und deshalb massivst belächelt worden ist und letzten Endes in den 1990ern (oder auch erst kürzlich) Recht erhalten hat. Ganz nach dem Motto „wer zuletzt lacht, lacht am besten“. Es ging dabei um irgendetwas mit Planeten im Sonnensystem, glaube ich. Hab das leider nur noch wie gesagt ganz grob in Erinnerung. Die Wissenschaftslobby…

Oder wenn ich jetzt bspw. behaupten würde, dass Überlichtgeschwindigkeit und eine Reise damit in irgendeiner Form möglich sei, auch wenn wir uns die Art und Weise dieser Technik heute noch nicht mal ansatzweise vorstellen können, dann werde ich wahrscheinlich von Glaubensvertretern der modernen „unfehlbaren“ Wissenschaft sofort belächelt und alle antworten entsprechend: „unmöglich“; „Träumer“; „Niemals“; „Lächerlich“; „Nicht vereinbar mit den Naturgesetzen“. Wer sagt denn, dass wir die Naturgesetze und unser Universum in Bezug auf die Überlichtgeschwindigkeit vollends entschlüsselt haben, die einen solchen absoluten Nichtigkeitsanspruch zulassen?

Unser Wissen ist immer zeitlich begrenzt! Zudem sind nie alle Faktoren bekannt, die ein wirkliches Wissen zulassen, weshalb jegliches Wissen in Bezug auf solche Thematiken immer Scheinwissen sein wird. Gebildete und Ungebildete Menschen strotzen nur so vor Scheinwissen, denn jegliches Wissen ist Nicht-Wissen!


Anzeige

1x zitiertmelden