Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist/phänomen/ereignis
Gajumarth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

28.02.2014 um 23:42
@Agnodike
warum? :ask:


melden
Anzeige
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

28.02.2014 um 23:46
Gajumarth schrieb:warum? :ask:
Hatte auch mal so ne verrückte „Funzel“, habe es nen halbes Jahr nicht angerührt und welch Wunder, hab’s aus Witz noch mal probiert und das Ding lief wie Hanne. Naja, irgendwann habe ich ihn dann verschenkt, keine Ahnung ob er immer noch sein Werk tut.


melden
Gajumarth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

28.02.2014 um 23:49
@Agnodike
Hast recht, nach Weihnachten sind sie auch wieder billiger dann... ;)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

01.03.2014 um 09:24
@jazmine-denise
hier meine Erklärungen für deine Erlebnisse:
Punkt 1 - Das war der zwilling und klar hat er sich dann in dem passenden Alter dargestellt und nicht als Einjähriger, macht natürlich mehr Sinn, damit er auch als Zwilling erkannt wird...

Punkt 2 - Geistführer (eine Art Schutzengel), der als Hilfsmittel eine Schlafparalyse nutzt, damit du nicht panisch wegrennst.
Der Grund , dass dir das später nicht mehr passiert ist, liegt darin, dass diese Schlafparalysen Erklärungen eigentlich totaler Käse sind, sonst müsste das nämlich viel häufiger passieren. Aber naja Logik halt...

Punkt 3 - der graue Schleier war wahrscheinlich auch ein "Geisterevent" , allerdings harmlos. Hat ne Freundin von mir häufiger, außer dass es passiert, passiert sonst aber nichts.

Punkt 4 - Könnte zwar ein problem deines fernsehers sein, oder das ihr versehentlich auf die Fernbedienung gekommen seid. Hängt davon ab, wie oft euch das später noch "versehentlich" passiert ist.


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

01.03.2014 um 10:16
Als ich ungefähr 9 war wachte ich nachts auf und sah einen Mann neben meinem Bett in der hocke stehend, der mich seltsam anstarrte. Später bin ich zu meiner Mutter ins Zimmer gerannt und hab ihr davon erzählt. Sie ließ mich bei ihr schlafen jedoch kam der Mann wieder und sah mich durch ein Fach im Regal an. Das Regal habe ich nach all den Jahren immer noch und irgendwie beängstigt es mich weil es gerade jetzt direkt vor mir steht ://


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

01.03.2014 um 12:52
@TheRake99

Das Regal steht vor dir? Nicht du stehst vor dem Regal? Dann würd ich mir ernsthaft Gedanken machen :D

Auch bei dir vermute ich eine Schlafparalyse. Dass das Regal weiterhin unbehagen bereitet ist völlig verständlich. Ich mochte, wegen bestimmter Alpträume, das Zimmer meiner Brüder nicht.


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

06.03.2014 um 16:37
Mh, also ich denke Kinder haben ja sowieso viel Fantasie. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass Leute erzählen, sie hätten als Kind Geister bzw einen Geist gesehen. (Meine kleine Cousine auch) Sogar ich habe einen gesehen... angeblich. Ich weiß noch, dass es in meiner alten Wohnung war. Es war eine Katze, die ungf so groß war wie ich. Sie hat mich angestarrt. Solche Ereignisse passieren, weil wir einfach früher zu viel Fantasie hatten. Atem zu spüren oder sowas.. kenn ich! Geräusche hören.. kenn ich! Kenn ich, kenn ich, kenn ich. Ich höre öfters in der Nacht, wie eine Kette schleift oder bilde mir ein, ich würde jmdn atmen hören. EINBILDUNG! Vor Angst wird man wirkl verrückt. Ich glaube nicht an Geister.


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

06.03.2014 um 17:30
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb am 01.03.2014:hier meine Erklärungen für deine Erlebnisse:
Punkt 1 - Das war der zwilling und klar hat er sich dann in dem passenden Alter dargestellt und nicht als Einjähriger, macht natürlich mehr Sinn, damit er auch als Zwilling erkannt wird...

Punkt 2 - Geistführer (eine Art Schutzengel), der als Hilfsmittel eine Schlafparalyse nutzt, damit du nicht panisch wegrennst.
Der Grund , dass dir das später nicht mehr passiert ist, liegt darin, dass diese Schlafparalysen Erklärungen eigentlich totaler Käse sind, sonst müsste das nämlich viel häufiger passieren. Aber naja Logik halt...

Punkt 3 - der graue Schleier war wahrscheinlich auch ein "Geisterevent" , allerdings harmlos. Hat ne Freundin von mir häufiger, außer dass es passiert, passiert sonst aber nichts.

Punkt 4 - Könnte zwar ein problem deines fernsehers sein, oder das ihr versehentlich auf die Fernbedienung gekommen seid. Hängt davon ab, wie oft euch das später noch "versehentlich" passiert ist.
Das sollen ernsthaft Erklärungen sein ...?

Das sind bestenfalls Behauptungen und Vermutungen ... Erklären tut es aber gar nichts ...

(Sorry, aber sowas kann ich nicht einfach unkommentiert stehen lassen ...)


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

06.03.2014 um 17:51
@X-RAY-2
Punkt 2 z.b. ist eine Variante wie Schlafparalysen zu erklären sind. Wirste ja dann später sehen *hust*, auch heute werden keine Geister bewiesen werden... ^^


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

06.03.2014 um 20:22
ich hab bis jetzt einen gesehen kein einbildung oder so habe dann erstmal total angst gehabt.


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

10.03.2014 um 11:38
Falls du des Englischen mächtig bist, hier ist eine Liste von Psychologischen Phänomenen die alle diese "Vorfälle" rational erklären:

Wikipedia: Cognitive_bias
Wikipedia: Choice-supportive_bias
Wikipedia: Childhood_amnesia
Wikipedia: Hindsight_bias
Wikipedia: Sleep_paralysis


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

10.03.2014 um 12:25
Dawnclaude schrieb am 01.03.2014:Punkt 2 - Geistführer (eine Art Schutzengel), der als Hilfsmittel eine Schlafparalyse nutzt, damit du nicht panisch wegrennst.
Der Grund , dass dir das später nicht mehr passiert ist, liegt darin, dass diese Schlafparalysen Erklärungen eigentlich totaler Käse sind, sonst müsste das nämlich viel häufiger passieren. Aber naja Logik halt...
Und Geistfuehrer haben nichts besseres zu tun, als im Badehandtuch Waesche ich den Schrank zu raeumen? Whatever!


melden
Marouge
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

10.03.2014 um 18:49
@jazmine-denise

Ich bin der Meinung, dass sich all Deine angeführten Punkte rational erklären lassen.
Für mich jedenfalls gibt es keinen vernünftigen Grund, tatsächlich „Geister“, irgendwelche "höheren Mächte" oder sonstige unsichtbare „Wesen“ ernsthaft in Betracht zu ziehen:

Zu 1.:

Solche Geschichten/Erlebnisse, die man nicht mal selbst erlebt hat, also nur vom Hörensagen kennt (auch wenn´s der eigene Vater ist, der die Geschichte erzählte) sind generell schwierig zu erklären, da hierfür alles Mögliche als (rationale) Erklärung in Betracht gezogen werden kann:

Vorahnung/sehr gute Intuition, Einbildung bis zur Halluzination, False Memory-Effekt, Ausschmücken der Geschichte im Nachhinein (sofern überhaupt stattgefunden), etc. pp

Dass das Erlebnis Deines Vaters so weit zurückliegt, macht es noch schwieriger, oder sogar unmöglich, aufzuklären, ob und was wirklich dahinter steckt.

Eine nette Geschichte ist es trotzdem, und es ist auf jeden Fall gut, dass Dein Vater nicht zur Party ging, denn sonst würdest Du wohl gar nicht existieren ;)

Zu 2. und 3.:

Diese Erlebnisse lassen sich mMn tatsächlich mit Hypnagogie gut erklären, ein Zustand, der auftritt, wenn man gerade in der REM-Phase ist und träumt.
In dieser Phase sind die Muskeln des Körpers „gelähmt“, um zu verhindern, dass man während lebhaften Träumen um sich schlägt oder kratzt, oder aufsteht, herumgeht und sich zB an Möbelstücken verletzt.
Wenn man in genau dieser Phase quasi „zu früh“ zu Bewusstsein kommt, hat man zwar das Gefühl, bereits wach zu sein, ist es aber noch nicht wirklich, sondern man ist sozusagen „halbwach“ und träumt noch.
Diese Träume können sehr real erscheinen und werden auch „Pseudohalluzinationen“ genannt, da es ja nicht wirklich Halluzinationen sind, sondern im Prinzip Träume, die man (halb-)bewusst wahrnimmt.

Ich hatte derartige Erlebnisse schon oft, nur habe ich nie etwas „gesehen“, sondern immer nur Verschiedenes gehört (das war aber auch meistens ziemlich gruselig).
Visuelle Wahrnehmungen kommen am häufigsten vor, und Hypnagogie ist in der Tat kein seltenes Phänomen, sondern kommt relativ häufig vor.

Es kann aber auch einfach sein, dass Du einen sehr lebhaften Traum hattest, beim Aufwachen aber dachtest, Du hättest das alles tatsächlich erlebt.

Zu 4.:

Dass technische Geräte ab und zu mal wie von selbst angehen (auch wenn man meint, sie ausgeschaltet zu haben), ist auch nichts Außergewöhnliches.
Da Du an diesem Abend nicht einschlafen konntest und auch noch ein „ungutes Gefühl“ hattest, entstand bei Dir eventuell der Eindruck, dass „Fernseher an“ und „ungutes Gefühl“ in einem kausalen Zusammenhang stehen, obwohl es sich aller Wahrscheinlichkeit nach bloss um Zufall gehandelt hat.
Wir Menschen (bzw. unser Gehirn) neigen schnell mal dazu, kausale Zusammenhänge zu erkennen, wo gar keine sind, besonders wenn man auch noch einem bestimmten Glauben anhängt (zB an "Geister") oder generell „abergläubisch“ ist ;).
Siehe auch:
Wikipedia: Cum_hoc_ergo_propter_hoc

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

10.03.2014 um 18:55
Alari schrieb:Und Geistfuehrer haben nichts besseres zu tun, als im Badehandtuch Waesche ich den Schrank zu raeumen? Whatever!
Deshalb ist es ja auch ein geheimes Wissen, sonst müssten sich die Geistführer für ihre mal oder weniger kreative Ader ständig rechtfertigen oder werden verklagt... und sonderlich gruselig ist es dann auch nicht mehr :D


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

11.03.2014 um 07:45
@Dawnclaude
Ich hoffe immer mehr, dass Du bloss trollst und diesen Quatsch nicht wirklich glaubst!


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

11.03.2014 um 09:15
Ich frage mich ob ihr wirklich strikt & vollkommen ausschließt dass es sowas wie eine öhm.. Andere Kraft auf dieser Welt gibt?
Ich meine ich hab da keine Meinung zu ich weiß es nicht, aber schließt ihr das alles aus & glaubt an Urknall & wissenschaftlichen Belegen?
Seid ihr Leute die Dinge die die Wissenschaft nicht erklären Kann ignorieren oder versucht ihr dahinter zukommen mit allen offenen Sinnen?

Hier hört es sich jedenfalls so an, dass die meisten von euch der Meinung sind, es gibt nichts anderes als Menschen, Pflanzen, Tiere & Steine :D


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

11.03.2014 um 09:49
@LoveTheWorld
Wenn wir Körper, Geist und Seele sind, lebt ein Gespenst in uns drin. Und weil wir das nicht sehen und auch nur schwer ergründen können, lässt es uns eben im Aussen öfter mal Gespenster sehen (die wir nämlich uninkarniert nicht sehen können und die auch uninkarniert nichts tun können).
Klug, völlig blöd oder was dazwischen?

Und zu 2. und 4. fällt mir noch Schlafwandeln ein.


melden

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

11.03.2014 um 09:54
@lernender
lernender schrieb:Klug, völlig blöd oder was dazwischen?
Frag mich nicht. Ich denke nicht dass mein Bewusstsein in der Lage ist das zu entscheiden :D
Du bist dir sicher dass sich dieser Geist in uns nicht bemerkbar macht? Und es auch nicht kann? Wofür besitzen wir ihn dann?

Danke für die Antwort!


melden
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

11.03.2014 um 10:03
@LoveTheWorld
Meine Theorie ist, dass dieser Geist eine Art Regel- und Ideenwerk ist und er fällt in uns auch nur als solches auf und z.b. durch Ängste und das, was wir Einbildungen nennen.
Auf die Idee, das so zu sehen, brachten mich Kirche und Experimente mit dem Tarot. Denn was ich beim Tarot erlebte, lässt vermuten, dass dieser Geist in der Lage ist, die für ihn richtige Karte zu ziehen. Ich hatte dabei nämlich den Eindruck, mich mit jemandem zu unterhalten, der mir allerdings nicht die Wahrheit sagen wollte.


melden
Anzeige

Geister sehen? Bitte um Hilfe!

11.03.2014 um 10:07
@lernender
Kann ich alles gut nachvollziehen.


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden