Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie folgen Geister der Erde?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Möglich, Geister Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie folgen Geister der Erde?

25.12.2014 um 10:41
@Alek-Sandr

Wie soll sich Information materialisieren?
Und zu was?
Materialisieren kommt von Materie, Materie ist nachweisbar.
Also geht das schon mal nicht.
Ohne Materie ist aber nichts bewegbar.
Und wie sollen Geister Telekinese beherrschen? Der Energieaufwand dafür stünde in keiner Relation.

Nee, deine Idee ist zwar hübsch, aber nicht plausibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie folgen Geister der Erde?

25.12.2014 um 10:49
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie soll sich Information materialisieren?
Information nicht, aber die Energie welche dem Geist gerade zur verfügung steht.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wie sollen Geister Telekinese beherrschen?
Jeder beherscht das, aber im Alltag ist der Effekt zu klein um bemerkt zu werden, ausserdem ist der Geist eines lebenden Menschen hauptsächlich damit beschäfftigt den Körper zu steuern, das Gehirn arbeitet ja nur als Antenne ;)
Erst wenn der Geist ( Seele ) den Körper verlassen hat, ist wesentlich mehr telekinetische kraft übrig.

Ist aber alles wie du schon sagtest, nur eine Idee...


1x zitiertmelden

Wie folgen Geister der Erde?

25.12.2014 um 10:51
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:das Gehirn arbeitet ja nur als Antenne ;)
Antenne? Für was?


1x zitiertmelden

Wie folgen Geister der Erde?

25.12.2014 um 10:54
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Antenne? Für was?
Für den Geist, das Gehirn ist die Verbindung zwischen Körper und Geist.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

07.06.2017 um 18:02
irgend wie glaube ich ja, dass Geister aus der gleichen Materie bestehen, wie die schwarzen Löcher.

Woraus die bestehen.. weiss man ja auch nicht.
Vielleicht schweben sie ja, weil die Gravitation nicht greift.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

08.06.2017 um 18:32
Ok, ich muss darüber jetzt mal philosophieren.

Also, angenommen, es würde Geister geben, dann wären sie von natura so gewollt und ebenso ein Produkt dieser Natur.
Somit hätten sie also naturelle Attribute, um nicht dauernd zurückzufallen und unkontrolliert durch die Gegend zu kreisen.
Denn hätten sie die nicht, hätten sie auch keine Stimme mehr, oder keine Fähigkeit, irgendwie Geräusche zu machen.
Nun, da wir sie uns so erschaffen haben, so müsste die Natur dies eben auch tun und so hätten sie dieses Problem gar nicht.
Wir können sie also wahrnehmen und spüren und somit ist also was da. Etwas, was “tastbar“ ist.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

08.06.2017 um 21:07
Duncan MacDougall hat doch im letzten Jhdt. mal versucht, das "Gewicht" der Seele zu messen und kam seinen Versuchen nach auf 21 Gramm. Das Ganze ist sehr widersprüchlich und vielleicht war er auch einfach nur verrückt, aber FALLS... 21 Gramm sind 21 Gramm, vielleicht ließe sich dieses Seelengewicht auf Geister übertragen. Damit hätten sie ein Gewicht und unterlägen der Gravitation ;)


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie folgen Geister der Erde?

18.06.2017 um 12:06
Zitat von UnaUna schrieb am 08.06.2017:Duncan MacDougall hat doch im letzten Jhdt. mal versucht, das "Gewicht" der Seele zu messen und kam seinen Versuchen nach auf 21 Gramm. Das Ganze ist sehr widersprüchlich und vielleicht war er auch einfach nur verrückt, aber FALLS... 21 Gramm sind 21 Gramm, vielleicht ließe sich dieses Seelengewicht auf Geister übertragen. Damit hätten sie ein Gewicht und unterlägen der Gravitation
@Una
Ich persönlich fände etwas unlogisch, wenn die Seele des Menschen immer das gleiche Gewicht hätte. Müsste diese dann nicht auch immer gleich gross sein? Also so klein, das sie auch in ein Kleinkind passt, ohne irgendwo noch raus zu hängen? Dann müssten Geister ja auch alle gleich gross bzw eher gesagt gleich klein sein.
Etwa so klein wie ein Neugeborenes?


melden

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 12:31
Hier werden mal wieder physikalische Gesetzmäßigkeiten auf ein Phänomen angewandt, das, soweit man davon ausgeht, dass es in der angenommenen Form existiert, bestimmt kein physisches ist. Bemerkenswert ist die Äußerung eines Users hier, dass ein Geist als reine Information zu betrachten ist, was ja auch der von einer Gespenstererscheinung abgelösten Bedeutung des Begriffs "Geist" im Sinne von "Geist des Menschen" bzw. dem Adjektiv "geistig" oder auch dem "Heiligen Geist" etc. entspricht, naja den "Himbeergeist" und andere "geistige Getränke" lassen wir mal lieber außen vor an dieser Stelle. Folglich wäre es doch absurd anzunehmen, dass der Geist, der ja eben keine Masse hat, sondern nur aus Information besteht, irgendwie von physikalischen Kräften, etwa der Erdanziehungskraft, angesaugt oder abgestoßen werden könnte.

Vergleichen wir das mal mit etwas definitiv existentem wie dieser Website hier; diese besteht auch aus reiner Information, hat keine Masse (oder wieviel wiegt Allmystery?), bedient sich, wie für Geistererscheinungen bereits beschrieben, lediglich externer Energie, um zu erscheinen, sichtbar zu sein und so Informationen generieren und transferieren zu können. Könnte das bei einem Geist nicht ähnlich funktionieren?


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 18:05
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Vergleichen wir das mal mit etwas definitiv existentem wie dieser Website hier; ....
@DerKlassiker
Warum vergleichen wir Geister nicht zb mit Licht? Ich fände den Vergleich passender, denn auch Licht existiert, hat aber anscheinend keine Masse bzw Gewicht und hält sich trotzdem an gewisse physikalische Gesetze.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 18:24
Wenn es Geister geben sollte, sind sie eine Art von geformter Energie. Die sich obendrein meistens in irgendeiner "übergeordneten" Dimension aufhalten, die nur für sie zugänglich ist aber für nichts materiegebundenes (das Jenseits, Paradies oder wie man es nennen mag). Als energetische Wesen werden sie vermutlich schlicht vom Erdmagnetismus am Planeten festgehalten, vermutlich bedarf es für einen Geist einiger Anstrengung, das Erdmagnetfeld mit seinen ganzen energetisch geladenen Schichten (Van-Allen-Gürtel etc.) zu überwinden, von selber "fallen" die also nicht Richtung Weltraum.
Ob sich aber die Regionen der übergeordneten Dimension der Geister auch jenseits der Erde durch den Kosmos erstrecken, so daß so ein Geist quasi nur eine andere Tür in die materielle Welt benutzen muß, um auf den Mars oder den Orion zu gelangen, da bin ich echt überfragt. Vielleicht sind auch die "Foo Fighters", sonderbare kleine kugelblitzartige Objekte aus purer Energie, die sich anscheinend in höheren Atmosphärenschichten aufhalten und zuweilen neugierig Flugzeugen nähern, sowas wie durch atmosphärische Kontakte "aufgeladene" und damit etwas "realer" gewordene Geister. (Spekulation meinerseits.)


melden

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 18:25
Zitat von 5X55X5 schrieb:Warum vergleichen wir Geister nicht zb mit Licht?
@5X5

Falls es dich interessiert, Raynor Johnson ist dieser Frage nachgegangen. In seinem Buch:

The Imprisoned Splendour. An approach to reality, based upon the significance of data drawn from the fields of natural science, psychical research and mystical experience. London, 1953, Neuauflage 1989.

Seine Theorie scheint m. W. aber nicht mehr dominant zu sein.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 18:31
Zitat von UnaUna schrieb am 08.06.2017:Duncan MacDougall hat doch im letzten Jhdt. mal versucht, das "Gewicht" der Seele zu messen und kam seinen Versuchen nach auf 21 Gramm. Das Ganze ist sehr widersprüchlich und vielleicht war er auch einfach nur verrückt, aber FALLS... 21 Gramm sind 21 Gramm, vielleicht ließe sich dieses Seelengewicht auf Geister übertragen. Damit hätten sie ein Gewicht und unterlägen der Gravitation ;)
Ich glaube, der Gewichtsunterschied wurde schon mal irgendwo geklärt, auf Geister oder Seelen ging es jedenfalls nicht zurück. Der Sterbeprozeß samt dabei ablaufender chemischer Veränderungen im Körper an sich kann schon einen Gewichtsunterschied verursachen, hab gerade erst einen Artikel (spiegel.de) gelesen, wo ein Seenotretter im Sturm über Bord ging und nach einer halben Stunde Todeskampf im Wasser vier Kilo an Gewicht verloren hatte, der Körper hatte diese Masse (Fett = Kälteschutz) vermutlich einfach gefressen um sich im eisigen Wasser noch eine Zeitlang warm und damit lebendig zu halten.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 22:24
Zitat von 5X55X5 schrieb:Warum vergleichen wir Geister nicht zb mit Licht? Ich fände den Vergleich passender, denn auch Licht existiert, hat aber anscheinend keine Masse bzw Gewicht und hält sich trotzdem an gewisse physikalische Gesetze.
Da es keine Empirie über die Existenz von Geistern gibt, sollten wir uns doch den Luxus leisten, mal alles zu denken, was irgendwie ins Bild passen könnte. Der Vergleich mit Licht ist mir in dem Zusammenhang schon häufiger begegnet, ich fand den Ansatz mit Information halt innovativ und bei Information assoziiere ich dann eben auch eine Website, die ja physisch auch nicht existiert, aber dennoch da ist, aus Information besteht und extern Energie bezieht, um zu erscheinen. Hinweise auf eine externe Energienutzung sollen bei Geistererscheinungen ja durchaus vorkommen, etwa das rapide Abfallen der Temperatur. Der Unterschied ist halt, dass wir bei einer Website wissen, wie, warum und wodurch sie erzeugt wird. Der Lichtansatz, die Tatsache, dass Licht Energie ist und damit auch der Geist, ist womöglich auch dem Wunsch geschuldet, Geister zu "physikalisieren", um zu verstehen, aber vielleicht sind sie ja gar nicht unter einer solchen Kategorie zu verorten. Die "Website" wäre einfach ein neuer, anderer Zugang.


1x zitiertmelden

Wie folgen Geister der Erde?

21.06.2017 um 22:29
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Der Lichtansatz, die Tatsache, dass Licht Energie ist und damit auch der Geist, ist womöglich auch dem Wunsch geschuldet, Geister zu "physikalisieren", um zu verstehen, aber vielleicht sind sie ja gar nicht unter einer solchen Kategorie zu verorten.
Richtig, idS wurde m. W. auch der Ansatz von Raynor Johnson eher kritisch gesehen und diskutiert.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

22.06.2017 um 00:09
Hmm der versuch geister existensen zu beweisen erinnert mich an die jüdische kabalistik wo gott bewiesen werden soll?
Vereinfacht aus dem altdeutschen beteutet geist = verstand, und das ist das gehirn mit masse die selle finde ich noch viel interessanter als den geist denn die selle ist unsere lebensenergie.
Wir wissen aus der medizin dass wir neuronen bezitzen ohne die dass gehirn also geist nicht funktionieren würde und diese energie von den neuron verlässt bei dem tod den leib.ich denke dass ist es wonach wir suchen. Weil nach quanten theorie energie nicht verloren geht. Erklärt es für mich sowohl leben tod und wiedergeburt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie folgen Geister der Erde?

26.06.2017 um 16:11
Energie kann zwar nicht verloren gehen aber diffundieren, sich in der ganzen Weltgeschichte verteilen, und dann ist nichts mehr mit irgendeiner Form von übersinnlichem Bewußtsein, weil das nur aus dem engen Verbund der ganzen Neuronen heraus funktioniert, die energetische Ladung vieler einzelner nicht miteinander verknüpfter Neuronen ist nichts wert. Wie die Ladung einer Batterie, wenn man die Batterie in einem Gerät benutzt verbraucht sich die Ladung schnell, aber auch wenn man die Batterie einfach jahrelang liegen läßt, wird sie irgendwann keine Ladung mehr haben, weil die Energie sich verdünnisiert hat. Damit ein "Geist" weiterbestehen könnte, müßte es also eine Kraft geben, die die Energieladung der ganzen Neuronen auch nach dem Verschwinden der Materiehülle weiterhin eng zusammenhält.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

26.06.2017 um 16:30
@Rao
Ja dieses defundieren = vermischen ist richtig. Allerdings nicht dass du glaubst das energitiche bewustsein würde Verloren gehen. Die selle beginnt hier eine grosse astral reise. Vereint sich mit dem grossen ganzen. Und befindet sich hier in einem weiteren werdeprozess. Bzw. Wird auch dann wiedergeboren.
Das ist in etwa dass woran ich in etwa glaube.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie folgen Geister der Erde?

26.06.2017 um 16:46
Wenn die Energie diffundiert, ist nichts mehr mit Individualität. Wenn man ein Buch in tausende von identischen Fetzen schnetzelt, so daß auf jedem Fetzen nur noch ein einziger Buchstabe steht, kann man den Text auch nicht mehr lesen oder rekonstruieren. In solch einer "Wiedergeburt" wäre zwar die Energie an sich noch vorhanden, aber das was sie mal ausmachte, ein individuelles Wesen mit Erfahrungen und individuellen Merkmalen wäre für immer verloren. Nur noch "seelenloser" Einheitsbrei, vergleichbar mit seelenlosen Elektronen in einer Stromleitung.


melden

Wie folgen Geister der Erde?

27.06.2017 um 19:08
@Rao
Rao wusstest du dass wenn du ein buch verbrennst du trotzdem aus dem rauch dieses buch wiederzuzammen setzen kannst? Und das nur theoretich nur fehlen uns die notwendige energie dies zu tun, allerdings glaube ich daran das es sowas wie eine superenergie im ganzen universum existiert das uns auch wenn wir difundieren zusammenhält. In die wir eingehen und aus der wir auch ausgehen.


Anzeige

melden