Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Logik der Geister

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Logik Und Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 12:29
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Und wie vieles, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde,
Nu ja, ich meine aber doch, es gibt auch Bibelstellen, in denen die Seelen der Verstorbenen erwähnt werden, und auch in vielen anderen Kulturen spielt der Ahnenkult keine ungergeordnete Rolle. Von einer Erfindung des 20. Jahrhunderts zu sprechen ist da schon eher gewagt ;)...

Anzeige
melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 12:38
Schon bei Shakespeare wird beispielsweise die Figur des Geistes von Julius Caesar in die Handlung eingebaut...

Wikipedia: Julius Caesar (Drama)


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 12:46
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man heute das Wort *Geist* verwendet, und nicht mehr das Wort *Gespenst*.
Stimmt nur nicht. Die Verwendung von Geist im Sinne von "Totenseele" odgl. ist ebenfalls uralt.

Wie im Griechischen das pneuma und im Hebräischen die ruach ist auch im altdeutschen der Geist sowohl etwas wie Seele/Lebenskraft als auch etwas wie Wind. Letzteres sehen wir noch am altdeutschen bzw. heute noch mundartlichen Gest/Geest für den Schaum der Hefegärung sowie an der Gischt, vom Wind aufgepeitschtes, mit Wind / Luft vermengtes Wasser. Wer atmet, lebt. Wer Luft / Geist hat, lebt. Wer seinen Geist aushaucht, ist tot. Wie der Adam lebte, als Gott ihn anhauchte. Das ist eine uralte Verbindung, die in vielen Völkern begegnet. Auch in unserem. Und in unserer Sprache. Geist war schon früh so etwas wie "Seele". Aber eben auch wie "Totenseele", wenn der Geist den Menschen verlassen hat und herumgeistert.

Als vor tausend Jahren die Germanenmission in Nordeuropa anfing, konnten die Neuchristen nichts mit dem Heiligen Geist anfangen. Eine Kirche, die der "Dreifaltigkeit" gewidmet wurde, Dreeni(n)gs Kirka, wurde im Volksmund zu Dronnings Kirka, zur Königinnenkirche, also zu einer Marienkirche. Für sie klang die Trinität nach "der Vater, der Sohn und das Heilige Gespenst".
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das ursprüngliche Gespenst, wie es unsere Vorfahren kannten, war ein Naturwesen; etwas, das in Bäumen und Pflanzen wohnt und auch mal menschliche Gestalt annehmen kann, obwohl es nicht menschlich ist.
Noch etwas, das nicht stimmt. Soweit wir zurückschauen, ist Gespenst ein Vielfaches. Es können Gedanken sein, sowohl die Eingebung, eine gute Idee, als auch die Verlockung, ein Irrtum. Als Erscheinung meint Gespinst entweder die schemenhafte Darstellung eines Körpers, ohne der ganze Vollkörper zu sein (quasi die Idee des Körpers, wird ein Gebäude eingerüstet, so nannte man dieses Gerüst Gespenst), oder mit Gespenst ist ein Trugbild gemeint. Als "Geistwesen" meint Gespenst soweit wir das Wort zurückverfolgen können entweder menschliche Totengeister oder mythische Wesen - jedoch negativ Besetzte. Teufel z.B. werden Gespenster genannt, Engel jedoch nicht.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Der *Geist*, wie wir ihn heute kennen, als Seele eines verstorbenen Menschen, ist erst in den letzten 100 Jahren erfunden worden.
Na dann lies mal Grimms Wörterbuch der deutschen Sprache. Das Buch ist älter als 100 Jahre, und es bringt Textbeispiele, die noch weit älter sind.

Wer sich hier was erfindet...
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Und wie vieles, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde, hat auch der *Geist* logische Fehler; warum ist er nicht nackt? Warum spukt er da, wo seine Hülle liegt (oder lag), und warum gibt es ihn überhaupt?
Da geb ich Dir recht, daß die Neuzeit sich ne Menge Quark zusammenreimt, Traditionen vergißt und vermengt, Du zeigst das ja ganz gut. Auch in Sachen Geist ist das so, ebenfalls Zustimmung. Freilich mit Abstrichen!

In vielen alten Kulturen, schamanistisch geprägten zumal, gab es einen dreifachen Seelenbegriff. Da gibt es die Exkursionsseele, die Seele des Atems, die den Körper im Schlaf und bei Krankheit verläßt und im letzteren Fall vom Schamanen gesucht und zurückgebracht werden muß, wenn die Krankheit schwer ist. Kehrt die Seele nicht zurück, stirbt der Mensch. Noch heute schlagen oder rütteln wir einen Ohnmächtigen und rufen "Komm zu Dir!". Oder ein Mensch, der stirbt, ohne zuvor das Bewußtsein kurz wiedererlangt zu haben, von dem sagt man "er ist nicht wieder zu sich gekommen". Die Exkursionsseele verläßt beim Tod den Menschen un begibt sich in die jenseitige Welt, und der Schamane begleitet sie auf dem gefahrvollen Weg dahin. Die Mutseele sitzt im Herzen. Herz und Mut sind eins. Daher ist der eine "beherzt", und dem anderen ist "das Herz in die Hose gerutscht". Was die dritte Seele war, weiß ich leider nicht. Bei Plato wäre es die Begierdenseele mit Sitz im Bauch.

Aber es müssen drei auch bei den frühen Kulturen wie auch den Germanen gewesen sein, denn neben jener Seele, der Exkursionsseele, die beim Tod die Welt verläßt, gibt es eben zwei verschiedene Seelen, die in der Welt bleiben. Die eine ist die Reinkarnationsseele. Bei manchen Völker sagte man vor dem Neugeborenen laut die Namen der verstorbenen Verwandten auf, um zu sehen, bei welchem Namen das Kind eine Reaktion zeigt. Dann gab man ihm diesen Namen, denn der Ahne war zurückgekehrt. Auch in anderen Völkern sprach man davon, wenn sich bei einem jungen Menschen ein bestimmter Charakterzug oder eine Fähigkeit herauskristallisierte, daß der Geist eines (dafür berühmten) Ahnen zurückgekehrt sei. Und meinte es nicht in übertragenem Sinne. Die dritte Seele aber, das ist die, die beim Körper bleibt. Daher beerdigen viele Kulturen ihre Toten im Hauptraum ihres Hauses, hinterm Ofen oder unter der Türschwelle, sodaß die Seele das Haus beschützen kann. Und als Hausgeist auch sonst gute Dienste leistet. Begräbt man die Toten jedoch fern von den Menschen, dann will man nicht, daß sie wiederkehren. Um diese Wiedergänger zu verhindern, trägt man den Sarg nicht auf direktem Wege zum Friedhof, sondern biegt vielmals ab. Oder verbindet dem Toten die Augen. Oder beschwert das Grab mit einem Stein. Will man Kontakt aufnehmen, so sucht man das Grab auf, spricht mit dem Toten, gibt ihm zu essen. Wer nicht begraben ist, muß umherirren, bis sein Leichnahm beigesetzt ist. Diese Seele bleibt in der Nähe des Körpers, diese Seele tritt als das auf, das wir als Schloßgespenst usw. kennen.

Alle drei Seelenvorstellungen kommen in den frühen Kulturen in der Regel nebeneinander auf. Nicht: hier haben sie diese Vorstellung, dort aber jene Vorstellung, und das dritte Volk hängt der dritten Seelenvorstellung an. Es kann mal eine Vorstellung fehlen, aber die Regel ist das nicht.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:warum ist er nicht nackt?
Warum sollte er. Weil ein Geist nicht die letzten Kleider mitnehmen konnte? Nun, den Körper konnte er doch auch nicht mitnehmen, aber ein kleiderloser Geist mit Körper scheint Dir ja normal zu sein. Wieso sollten die Kleider nicht ebenfalls zum Gespinnst des Gespenstes gehören, wie der Körper auch, der doch ebenso wie die Kleider im Grab liegt?


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 13:05
Der nackelige geist ist ein Incubus und will sich nur mit der Paaren :troll:

Nicht mal im Tod geben die Männlichen Dämonen ruhe :troll:


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 13:07
Naja, die Frauen gehen dann als Succubi rum, ebenfalls noch geil im Tode... ;)


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 13:15
@skagerak

Na da hast du nun was abgezettelt :)

Irgendwie legt sowieso jeder das Wort Geist/Gespenst/Spuk für sich aus, wie es einem grade in den Kragen passt, egal ob das verstorbene Verwandte sind, unruhige Seelen, die auf der Erde noch eine Aufgabe haben, etwas emotionsloser als Energien bezeichnet und und und...

Je nachdem, mit was für einer Bedeutung du da ran gehst, haben sie auf einmal Kleider an oder können Gegenstände bewegen, durch Wände laufen und dich frieren oder schwitzen lassen :D


Das mit der Technik würde ich persönlich so sehen, dass früher die Kameras einfach scheisse waren und dadurch öfters "Flecken" auf den Bildern waren. Heute ist die Qualität wesentlich höher, dass das eben nicht mehr vorkommt. (Also in dem Ausmaß).


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 13:19
Da fällt mit noch eine lustige Story zu den analogen Kameras von "früher" ein, müsste so 15Jahre her sein als ich noch kleiner war, da war unsere Filmrolle im Urlaub alle und meine Eltern hatten aber aus versehen noch ein-zwei Bilder weiter geknipst. Dann hatten sich die Bilder überlagert und auf einem Bild hatte mein Dad auf einmal eine Brille und einen langen Zopf :D. Und er hat so keins von Beidem ;)

Wäre das mit andern Elementen passiert, könnte man da auch Gestalten reininterpretieren... Jaja die "Technik" von früher....


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 14:08
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Immer angezogen? Müssten die nicht nackt sein? Ich wüsste zumindest nicht dass sich Gegestände (so würde ich die Bekleidung jetzt mal nennen) auch zu "Geistern" "verwandeln".
Heutzutage haben Slendermänner Hochkonjunktur,Lüftungsrohre fangen an zu flüsterm,antworten ebenso schnell wie sie verstummen und Ghostbusterazubi Dennis aka MadeMyDay eilt von einer befallenen Wohnung zur nächsten und fühlt sich wohl dabei.Alles sind Geister,selbst der Schleimpilz von nebenan,der Abends am hell erleuchteten Schlafszimmerfenster vorbeihuscht und unheimliche Geräusche von sich gibt.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht,
das sich so manch einer lieber um den Kleidungsstil eines Geistes Gedanken macht,
als sich mit dem eigentlichen Phänomen zu beschäftigen.

Ich denke,
selbst wenn Geister Kleidung oder ähnliches tragen sollten liegt es immer im Auge des Betrachters.
Kleidung würde Geister stark vermenschlichen und so manch einer interpretiert sicherlich ne Menge in seiner 5 Sekunden Geisterfahrung stark hinein.

Sieht etwas wie ein weiter Umhang aus, wird man es,
im nachhinein,auch genauso als solch einen beschreiben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum gibt es immer nur Fotos von schlechten Kameras in Anbetracht der heutigen Technik?
Bilder von Geisterscheinungen finde ich etwas problematisch.
Viele Einbrüche werden in Deutschland am helllichten Tage begangen und es werden immer mehr,
aber komischerweise gibt es aber kaum Handyaufnahmen oder dergleichen von den bösen Jungs,
die tatsächlich einen Nutzen oder zur Tatzeit geschossen wurden.

Wenn man nun noch annimmt,
das Geister sehr viel seltener als Einbrecher unterwegs sind,
sich noch weniger Zeit zum Auftauchen und Verschwinden,als ein doofer Einbrecher,nehmen frage ich mich echt
wieso man annimmt das man längst gute Geisterfotos in den Händen halten sollte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum ereignen sich "Geistererlebnisse" immer nur wenn man alleine ist aber nie wenn mehrere Menschen anwesend sind?
Hast du jemals davon gehört,
das 20 Mann einen Einbruch beobachteten???
Das ist sogar so selten,das alle Medien von diesen Einbruch berichten und den Täter als Idioten titulieren.

Noch seltener dürften mehrere Personen,die gleiche Erscheinung,am selben Ort,zur selben Zeit erleben haben.


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 17:28
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Hast du jemals davon gehört,
das 20 Mann einen Einbruch beobachteten???
Das ist sogar so selten,das alle Medien von diesen Einbruch berichten und den Täter als Idioten titulieren.
Gutes Argument! :D


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 18:10
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Hast du jemals davon gehört,
das 20 Mann einen Einbruch beobachteten???
Das ist sogar so selten,das alle Medien von diesen Einbruch berichten und den Täter als Idioten titulieren.
Schlechter Vergleich. Ein Einbrecher legt es ja auch darauf an nicht entdeckt zu werden. Oder willst du damit sagen dass Geister es auch darauf anlegen?? ;)
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Bilder von Geisterscheinungen finde ich etwas problematisch.
Viele Einbrüche werden in Deutschland am helllichten Tage begangen und es werden immer mehr,
aber komischerweise gibt es aber kaum Handyaufnahmen oder dergleichen von den bösen Jungs,
die tatsächlich einen Nutzen oder zur Tatzeit geschossen wurden.

Wenn man nun noch annimmt,
das Geister sehr viel seltener als Einbrecher unterwegs sind,
sich noch weniger Zeit zum Auftauchen und Verschwinden,als ein doofer Einbrecher,nehmen frage ich mich echt
wieso man annimmt das man längst gute Geisterfotos in den Händen halten sollte
Warum ich annehme dass es längst gute Bilder von angeblichen Geistern geben müsste? Na weil es ja viele von sogenannten Geisterjägern gibt, die ja bekanntlich mit neuester und umfangreicher Technik unterwegs sind. Aber denen scheint es dennoch nicht gelungen zu sein ein Bild oder video zu machen.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Mich wundert es ehrlich gesagt nicht,
das sich so manch einer lieber um den Kleidungsstil eines Geistes Gedanken macht,
als sich mit dem eigentlichen Phänomen zu beschäftigen.
Du interpretierst meine Frage völlig falsch. Es geht mit ganz sicher nicht um den Kleidungsstil (Witzbold ;) )
sonder um die logik dahinter, warum die "Seelen" immer noch ihre Kleidung anhaben als "Geist".
Den Vergleich von @Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum bist du im Traum nicht nackt.
finde ich auch schlecht. Träume sind ja nur Fantasien in denen man machen kann was man will usw. Diese Aussage würde mir jetzt suggerieren dass Geister auch nur Fantasiewesen sind. Also sozusagen das machen was der Betrachter grad denkt...


3x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 18:59
Es gibt kaum Fotos und Filme von Einbrecher?
Wer sagt denn so was?
Das Netz wimmelt von bekloppten Einbrechern.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:13
Sehe ich auch so @Amsivarier

Fand den Vergleich ohnehin unpassend, aber das erwähnte ich ja bereits ;)


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:18
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Schlechter Vergleich. Ein Einbrecher legt es ja auch darauf an nicht entdeckt zu werden. Oder willst du damit sagen dass Geister es auch darauf anlegen?? ;)
Sooso..
..Ein Einbrecher der am helllichten Tage irgendwo einbricht,
legt es nicht drauf an entdeckt zu werden..
Dreistheit,mein Freund ist dir sicherlich ein Begriff,oder?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder willst du damit sagen dass Geister es auch darauf anlegen?? ;)
Verzeih meine Neugierde,
aber kann es sein,das du davon ausgehst,
das ich an Geister glaube ??

Hmm,ja,ne?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du interpretierst meine Frage völlig falsch. Es geht mit ganz sicher nicht um den Kleidungsstil (Witzbold ;) )
sonder um die logik dahinter, warum die "Seelen" immer noch ihre Kleidung anhaben als "Geist".
Welche Logik?Deine Logik?
Menschen interpretieren und vergleichen fremde Dinge mit bekannte Dingen.
Ein wehendes weißes Kleid muss kein wehendes Kleid gewesen sein..nur weil man es als solches erkannte oder zu Protokoll gab.

Du glaubst den Geisternsichtern nicht das sie ein Geist gesehen haben,
aber das ihre Sichtungen Kleidung trugen oder tragen oder was weiß ich ist dir eine von 4 Fragen in der Eingangspost wert??


Ich schrieb ja ohnehin :
Sieht etwas wie ein weiter Umhang aus, wird man es,
im nachhinein,auch genauso als solch einen beschreiben.



@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt kaum Fotos und Filme von Einbrecher?
Wer sagt denn so was?Das Netz wimmelt von bekloppten Einbrechern.
Joo,
von Emsies und Moorblässchen auch und dennoch sind sie extrem selten...


Naja,
ich merk schon wie das alles hier zu laufen hat und schau mir das alles mal weiterhin von weitem an.


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:33
@Sanyon
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Sooso..
..Ein Einbrecher der am helllichten Tage irgendwo einbricht,
legt es nicht drauf an entdeckt zu werden..
Dreistheit,mein Freund ist dir sicherlich ein Begriff,oder?
Ja eben, dreistigkeit weil er damit rechnet nicht entdeckt zu werden, was ja auch sein oberstes Gebot sein dürfte.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Verzeih meine Neugierde,
aber kann es sein,das du davon ausgehst,
das ich an Geister glaube ??
Nein, das wollte ich dir nicht unterstellen, aber dein Vergleich sagt mir zumindest dass du davon ausgehst dass wenn es geister gibt, sie nicht entdeckt werden möchten.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Welche Logik?Deine Logik?
Menschen interpretieren und vergleichen fremde Dinge mit bekannte Dingen.
Ein wehendes weißes Kleid muss kein wehendes Kleid gewesen sein..nur weil man es als solches erkannte oder zu Protokoll gab.
Ja welche Logik denn sonst?? Ich kenne die Geisterwelt ja auch nicht.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Du glaubst den Geisternsichtern nicht das sie ein Geist gesehen haben,
aber das ihre Sichtungen Kleidung trugen oder tragen oder was weiß ich ist dir eine von 4 Fragen in der Eingangspost wert??
Ja klar ist es mir das wert. Ich wollte ja Anlass zur Diskussion geben.

Ich möchte vielleicht auch irgendwann mal überzeugt werden ;)


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder willst du damit sagen dass Geister es auch darauf anlegen?? ;)
Wieso, angenommen, aus Deiner Sichtweise heraus, es gäbe welche, also rein hypotethisch, sollten sie ein Interesse daran haben um jeden Preis festgehalten zu werden? Die viel zitierten 15 Minuten Ruhm :)?

Da entzieht sich mir die Logik bei Deiner Annahme, dass Geister, falls es sie gibt, zwangsläufig Kamera-geil sein müssten :).


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:39
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Sooso..
..Ein Einbrecher der am helllichten Tage irgendwo einbricht,
legt es nicht drauf an entdeckt zu werden..
Dreistheit,mein Freund ist dir sicherlich ein Begriff,oder?
Wer wies nochmal darauf hin, daß die Medien die Einbrecher mit den vielen Zeugen "Idioten" nennen?

Dreist heißt nicht "wird von möglichst vielen identifizierbar erkannt". Nein, Einbrecher, auch dreiste, legen es darauf an, nicht erkannt zu werden.

skagerak hat da schon recht, der Einbrechervergleich hinkt.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:aber kann es sein,das du davon ausgehst,
das ich an Geister glaube ??
Ähm, die Frage ist doch berechtigt, da Du einen Vergleich gebracht hast. Nicht weil Du an wasauchimmer glaubst. Komische Gegenfrage.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Welche Logik?Deine Logik?
Menschen interpretieren und vergleichen fremde Dinge mit bekannte Dingen.
Ein wehendes weißes Kleid muss kein wehendes Kleid gewesen sein..nur weil man es als solches erkannte oder zu Protokoll gab.
Putzig. Öffne mal Google-Bildersuche und schreib geisterfoto ins Suchfeld. Alles nur Kleidungs-Pareidolie? Mögen ja alles Fake-Fotos sein, aber offensichtlich gehen Faker wie Fake-Opfer von Geisterklamotten aus. Auch aus Schilderungen sind die Kleidungsstücke oft sehr detailliert.


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:41
@Fuchs76
Wenn jemand die Vorstellung ablehnt, daß Geister Wert darauf legen, nicht gesehen zu werden, heißt das doch nicht im Gegenzug, sie müßten Wert darauf legen, gesehen zu werden. Es kann ihnen schließlich auch egal sein.


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:43
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wieso, angenommen, aus Deiner Sichtweise heraus, es gäbe welche, also rein hypotethisch, sollten sie ein Interesse daran haben um jeden Preis festgehalten zu werden? Die viel zitierten 15 Minuten Ruhm :)?
Warum sollten sie denn nicht daran interessiert sein? Was wäre denn mit den Geistern die irgendeine Botschaft haben?

Also ich als Geist wäre sicher daran interessiert den lebenden zu zeigen dass es geister gibt ;)


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:48
Man kann die aktuelle Frage aus zwei Blickwinkeln betrachten. Seitens der Freaks wird dagelegt, dass Geister/Geistige ihre Erscheinungsform selber wählen. Das findet man auch querbeet durch die entsprechende Literatur. Sie wählen die Art der Übrtragung selber. Wenn man also denkende mitfühlende Wesenheiten voraussetzt, warum sollten sie nackt erscheinen?

Rein von den Mechanismen des Gehirns, und ich bin da kein Experte, verfüge nur über Grundwissen, ist es tatsächlich so, dass das Gehirn tatsächlich Worte beim hören und adäquat visuelle Eindrücke automtisch kompletiert, wenn etwas nicht eindeutig Interpretierbar. Ich bemühe mich jetzt nicht um Links, aber ein simples Beispiel ist stille Post. Worte, die undeutlich verstanden werden, werden einfach als das am ähnlichsten klingende interpretiert. Ist bei visuellen Reizen auch nicht anders.

Insoern könnte man ja die Kleiderfrage erstmal beiseite legen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 19:49
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, das wollte ich dir nicht unterstellen, aber dein Vergleich sagt mir zumindest dass du davon ausgehst dass wenn es geister gibt, sie nicht entdeckt werden möchten.
Das Menschen nicht sofort ihr Handy zücken und ein tolles,unverwackeltes Bild schiessen,
wenn sie Einbrecher sehen oder etwas merkwürdiges bemerken dürfte eigentlich klar sein.

Das sind nunmal einmalige Ausnahmesituationen und mal ehrlich..5stellige Einbruchszahlen,jedes Jahr in Deutschland, und das sind nur die gemeldeten.Das der ein oder andere dennoch auf den Auslöser drückt ist doch logisch,aber im Vergleich zu der eigentlichen Einbruchszahl ist es eher der Ausnahmefall.

Einbrecher gibt es,obwohl man sie nicht sieht und wenn man sie sieht,ich sags einfach nochmal..:Wird im seltensten Falle eine Bilderserie geschossen...

Aber lassen wir das,hier geht es ja nicht um Einbrecher.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja welche Logik denn sonst?? Ich kenne die Geisterwelt ja auch nicht.
Sollte man sich nicht zuerst fragen,
ob es die Jungs und Mädels in Weiß überhaupt gibt,
bevor man sich mit deren Aussehen beschäftigt?

Eine gewisse Reihenfolge sollte man schon beachten.
Glaubt man den Leuten nicht das sie Geister sahen,sollte deren Aussehen überhaupt nicht zur Diskussion stehen.


Anzeige

melden