Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Logik der Geister

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Logik Und Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:19
Hallo zusammen
Da ich stark an die Existens von "Geistern" zweifle, habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Warum sind die angeblich gesichteten "Geister"
Immer angezogen? Müssten die nicht nackt sein? Ich wüsste zumindest nicht dass sich Gegestände (so würde ich die Bekleidung jetzt mal nennen) auch zu "Geistern" "verwandeln".

Warum ereignen sich "Geistererlebnisse" immer nur wenn man alleine ist aber nie wenn mehrere Menschen anwesend sind?
Warum sind manche "Geister" "anwesend" und manche nicht?

Warum gibt es immer nur Fotos von schlechten Kameras in Anbetracht der heutigen Technik?

GONG!!
Die Runde zur Diskussion ist eröffnet :-)
P.S.: falls ich die falsche Rubrik gewählt habe, bitte ich darum mich zu informieren und bzw das zu ändern wenn ich es nicht selber kann. Danke

Anzeige
8x zitiertmelden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:21
Zitat von skagerakskagerak schrieb: falls ich die falsche Rubrik gewählt habe
Ja, hast du. Aber es liegt leider nicht in meiner Macht, dies zu ändern... :(


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:27
weil nix Geister.


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:27
@Peter0167
Ich war unsicher weil in der Mystery Rubrik sind wohl keine Grundsatzdiskussionen erwünscht habe ich den Eindruck ;-)


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:34
Naja man kann das Thema schon auch von Wissenschaftlicher Seite aus betrachten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum ereignen sich "Geistererlebnisse" immer nur wenn man alleine ist aber nie wenn mehrere Menschen anwesend sind?
Das stimmt so nicht, es gibt durchaus auch Erlebnisse in denen von mehreren Personen Gleichzeitig eine Erscheinung war genommen wurde zum Beispiel bei einer Séance.

Das könnte man vielleicht damit erklären, das Leute mit einer bestimmten Vorstellung zu einem solchen treffen gehen und alle auf einer "Wellenlänge" sind. Mir fällt das Wort dazu nicht mehr ein, aber sowas ähnliches wie eine Massenhypnose.
Ähnliches Phänomen wäre vielleicht noch ein Hexenbrett.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sind manche "Geister" "anwesend" und manche nicht?
Man sagt Geister sind die Seelen verstorbener die ihre Pflicht auf Erden nicht erfüllt haben und deshalb hier auf Erden verweilen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum gibt es immer nur Fotos von schlechten Kameras in Anbetracht der heutigen Technik?
Mit Entwicklung der Technik und dem, mehr oder weniger, absterben des Aberglaubens sind die Geisterphotos einfach wenig geworden.
Andere erklären es sich einfach, da man diese "Energien" nicht Fotografieren kann oder nur Teilweise.
Ich gehe davon aus das heutige Fotos schlicht weg fakes sind von Menschen die Aufmerksamkeit haben wollen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Immer angezogen? Müssten die nicht nackt sein?
Bei einem Geist spricht man davon das es eine art Projektion ist, so wie der Geist zuletzt aussah.
Starb der Geist nackt, ist er es auch. War er angezogen beim Dahinscheiden so ist er es auch nach dem Tot als Geist. Da er sich so als letztes in Erinnerung hat.



Man könnte noch weiter gehen und Fragen warum Geister meist nur Nachts Spuken, das geht dann wohl aus dem Aberglauben oder dem Glauben hervor da 12 Uhr Nachts oder drei Uhr Morgens in manchen Glaubensrichtungen Zeiten sind die eine bestimmte, Bedeutung haben wie der Todeszeitpunkt Jesu usw..


Die Sache mit den Geistern ist in Wissenschaftlicher Hinsicht ganz interessant finde ich, aber verliert leider an Bedeutung mit dem Rückgang des Glaubens. In weiten Teilen der Erde gehört der Geisterglaube aber noch zum festen Bestandteil der Kultur wie in Südamerika zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sind die angeblich gesichteten "Geister"
Immer angezogen?
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem sie ihren Körper noch tragen.

Und ja, falsche Rubrik. Auch wenn da einige diese Art Debatten nicht wollen, wo die Realität des Mysteriösen in Frage gestellt wird.


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 15:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum sind die angeblich gesichteten "Geister"
Immer angezogen? Müssten die nicht nackt sein?
Da ich die Geisterbilder alle für Fake halte, denke ich liegt der Grund darin, dass man nackte Geister nicht ernst nehmen würde. Das würde lächerlich wirken und keine Angst aus lösen. Auch wenn man ganz auf die Körper verzichten wurde und die Geister nur als irgendeinen Rauch darstellt, hat das nicht die gleiche psychologische Wirkung wie etwas das menschlich aussieht.


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 16:03
Zitat von phenixphenix schrieb:Naja man kann das Thema schon auch von Wissenschaftlicher Seite aus betrachten.
Und welche Wissenschaft befasst sich mit Geistern?

...sag jetzt bitte nicht die Geisteswissenschaften :)


3x zitiertmelden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 16:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Geisteswissenschaften
:troll:


Gabs nicht mal eine Uni die sich damit befasst hat. Naja ich denke das ist vielleicht mehr Psychologie, Theologie ?
Keine Ahnung :D

Ich würds studieren wenn es sowas noch gäbe :D


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 16:34
Solche die an Geister glauben sind ja sehr sensibel und leichtgläubig.
Der Glaube kann im Unterbewusstsein sehr viel anrichten.
Dieses Thema sollt gut mit bedacht angeschaut werden. Das eine kann ins andere führen und die Wahrnehmung verändern.

Für mich ist der Mensch immer noch ein Organismus, sowie auch die Tiere und sonst nichts...


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 16:36
@phenix

Kann eigentlich nur die Viadrina gewesen sein, vor zwei Jahren als "Hogwarts an der Oder" veräppelt, weil sie verschiedene Grenzwissenschaften und Esoterik beackert und bedient haben. Die Uni in Frankfurt / Oder.


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 16:49
Das hört sich doch schon ganz gut an hier :-)
Ich hatte nur bewusst diese Rubrik gewählt weil in der Esoterik oder Mystery hätten sicher wieder User mit haarsträubenden Thesen geantwortet und de Kontroversen wären wieder in einer Grundsatzdiskussion geendet und die User die an Geister glauben hätten sich wieder nur angegriffen gefühlt. ;-)


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 16:49
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich war unsicher weil in der Mystery Rubrik sind wohl keine Grundsatzdiskussionen erwünscht habe ich den Eindruck ;-)
Ich denke, da täuscht Du Dich. Grundsatzdiskussionen als eigenständige Threads sind willkommen und auch sinnvoll, respektive existieren bereits (bspw. in der Grundsatzfrage: Gibt es Geister?). Was zur Zeit für Gesprächsstoff sorgt ist, wenn in spezifischen Threads Grundsatzdiskussionen angezettelt werden.

@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und welche Wissenschaft befasst sich mit Geistern?
Die Hirnforschung befasst sich beispielweise mit Nahtoderlebnissen und in diesem Zusammenhang auch mit Geistern (allgemein mit dem Leben nach dem Tod).

Ein weiteres Beispiel wäre die Ethnologie, logischerweise, da in vielen Kulturen auch heute noch ein sogenannter Ahnenkult vertreten ist. Dort aber wohl mehr in beschreibender Weise und nicht als Forschung am Thema an sich. Eher schon mit der Häufigkeit und Verteilung in den verschiedenen Kulturen.


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 19:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:falls ich die falsche Rubrik gewählt habe, bitte ich darum mich zu informieren und bzw das zu ändern wenn ich es nicht selber kann. Danke
Ich denke schon, dass dies die Richtige Rubrik ist. Laut Verwaltung ist es nicht erwünscht, Beweise und Fakten im Mystery-Bereich zu verlangen, in der Rubrik "Wissenschaft" aber schon. Im Mystery-Bereich gilt es als Fakt, dass es Geister gibt oder geben kann. Von daher denke ich schon, dass man hier über Geister diskutieren kann.

Nun mal kurz zu den Fragen:

Warum sind die angeblich gesichteten "Geister" immer angezogen?
Wenn, dann müssten doch alle Geister in ihrem "Leichenanzug" erscheinen, so, wie sie beerdigt wurden.

Warum ereignen sich "Geistererlebnisse" immer nur wenn man alleine ist aber nie wenn mehrere Menschen anwesend sind?
So weit ich hier schon gelesen habe, wurden Geister schon von mehreren Anwesenden gesehen. Wer und wie viele Leute einen Geist sehen, ist hängt mit der beschriebenen Situation zusammen. Je nach dem, wie die Geschichte des TE verläuft, baut er eben mehr oder weniger Anwesende ein, z.B. um den Argumenten "Einbildung", "Schlafstarre" oder "Hypnagogie" entgegen zu wirken.
Geht die Story aber in Richtung "Gabe", ist der/die TE generell alleine, wie gerade aktuell der user, der mit einer Flöte den Wind beherrscht und durch Weinen Regen erzeugen kann. Da kann und darf niemand dabei sein.... logisch, denn dann wäre seine Geschichte nicht mehr tragbar.

Warum sind manche "Geister" "anwesend" und manche nicht?
Siehe oben... also auch situationsbedingt. Hängt immer alles von der Art der Geschichte ab und wohin sie läuft.

Warum gibt es immer nur Fotos von schlechten Kameras in Anbetracht der heutigen Technik?
Wenn eine gute Kamera im Spiel ist, sind die gemachten Fotos nach dem Entwickeln des Films (analoge Version) oder Kopieren auf Festplatte, Pendrive, etc. (digitale Version) einfach verschwunden, bzw. die Fotos sind schwarz.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und welche Wissenschaft befasst sich mit Geistern?
Die Psychologie, die Medizin oder die Physik zum Beispiel. Gut, sie befassen sich vielleicht nicht direkt, aber um logische Erklärungen zu bringen sind diese Gebiete ideal.
Meistens kann man Geistersichtungen mit mentalen Krankheiten erklären, oder Geltungsdrang, Suche nach Aufmerksamkeit, die berühmten "10 Minuten Ruhm" oder gans einfach Unwissenheit.


Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 20:21
Danke @onuba
Das war sehr aufschlussreich... Wie auch die anderen Posts :-)


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 21:55
So, nachdem es nu doch passiert ist, das Verschieben:

Auch im Mystery-Board kann man Belege einfordern. Nicht dafür, daß jemand etwas Mysteriöses erlebt hat. Oder für Geister. Aber wenn jemand sagt, Geister seien schon belegt, oder die Regierung hat Unterlagen zu XY, oder zahlreiche Wissenschaftler hätten bereits gesagt und festgestellt, daß [wasauchimmer] - na aber hallo kann man da nach den entsprechenden Belegen fragen. Was jemand glaubt, wovon er überzeugt ist, das ist sein Privatkram, und da wäre auch im Wissenschaftsboard eine Belegforderung unangebracht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kontroversen wären wieder in einer Grundsatzdiskussion geendet
Und ich dachte, dies sollte eine Grundsatzdiskussion werden...


melden

Die Logik der Geister

28.02.2015 um 23:31
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da ich stark an die Existens von "Geistern" zweifle, habe ich mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Warum sind die angeblich gesichteten "Geister"
Immer angezogen? Müssten die nicht nackt sein? Ich wüsste zumindest nicht dass sich Gegestände (so würde ich die Bekleidung jetzt mal nennen) auch zu "Geistern" "verwandeln".
Geister sind keine feste materie, sie müssen nicht zwangsläufig an festen Kleidungen gebunden sin. Hier muss man zwischen verschiedenen geistertypen unterscheiden.
Ist den Geistern alles höchst bewusst, können sie meist ihr Aussehen rapide ändern.

Ich selbst hab z.b. gesehen, wie Geister ihre Gestalt ändern können und naja, das muss man gesehen haben, ist schwer zu beschreiben. Hollywood Filme können da noch nicht mithalten. ^^

Es gibt aber auch Geister, die ziemlich verstört sind, die haben halt das an, was ihre Gestalt erzeugt hat.Das kannst du dir wie in einem Traum vorstellen, da hast du ja auch plötzlich irgendwas an, was mit Erinnerungen, verarbeitungen oder was auch immer zu tun hat. das bewusstsein des geistes ist hier sehr eingeschränkt und dementsprechend ist er auch nicht flexibel. So sagt man dann, dass er manchmal instinktiv so aussieht wie er gestorben ist oder was sonst noch passend ist.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum ereignen sich "Geistererlebnisse" immer nur wenn man alleine ist aber nie wenn mehrere Menschen anwesend sind?
Das ist zwar oft so , aber es kommt auch hin und wieder vor, dass andere Personen anwesend sind.


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 01:32
Also das mit dem nackt sein denke ich auch, aber das Geister immer nur einer Person erscheinen und nicht Mehreren das stimmt nicht, kenne da andere Situationen an denen auch immer mehrere Menschen gleichzeitig was gesehen oder gespürt haben je nachdem.


melden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 04:40
@skagerak

Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass man heute das Wort *Geist* verwendet, und nicht mehr das Wort *Gespenst*.

Das ursprüngliche Gespenst, wie es unsere Vorfahren kannten, war ein Naturwesen; etwas, das in Bäumen und Pflanzen wohnt und auch mal menschliche Gestalt annehmen kann, obwohl es nicht menschlich ist. Der *Geist*, wie wir ihn heute kennen, als Seele eines verstorbenen Menschen, ist erst in den letzten 100 Jahren erfunden worden.

Und wie vieles, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde, hat auch der *Geist* logische Fehler; warum ist er nicht nackt? Warum spukt er da, wo seine Hülle liegt (oder lag), und warum gibt es ihn überhaupt?


3x zitiertmelden

Die Logik der Geister

01.03.2015 um 09:09
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Und wie vieles, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde, hat auch der *Geist* logische Fehler; warum ist er nicht nackt?
Warum bist du im Traum nicht nackt.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Warum spukt er da, wo seine Hülle liegt (oder lag)
passiert aber auch nur manchmal, dann scheint er sich nicht von dem ort gelöst zu haben.

dann gibts aber wieder genug geister die z.b. auch mit personen mitwandern laut aussagen der Geisterseher.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:und warum gibt es ihn überhaupt?
Weil "Geist" die Seele ist.


Anzeige

2x zitiertmelden