Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Erledigt und redundant

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:09
Hallo ;)
Habe wegen Nachfrage in meinem Blog einen Slenderman-Wissenspost gebracht, da euch das Thema zu interessieren schien. (ich will keine Werbung machen!)
Was ich geschrieben habe könnt ihr hier sehen.

Ihr wolltet es so: Was ich alles über den Slenderman weiss(Blog von DreamDiary)

Jedenfalls kamen mir so einige Gedanken...wie mir zu Ohren kam, wurde der Slenderman schon lange VOR dem Internet erwähnt und als Gestalt des Schattens gefürchtet...

Also, was sagt ihr dazu? Legende oder Erfindung des Internets?


iu


melden
Anzeige

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:15
Bitte??

Der Slenderman ist schlicht eine Art urban legend.
Durch das Internet bekam er jetzt quasi sein Äusseres.
Er wurde 2009 für einen Internet-Fotowettbewerb erfunden und tritt seither als sogenanntes Meme in Fotos, Videos, Liedern und einigen Computerspielen auf. Wikipedia: Slender_Man


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:24
@amsivarier

Haha genau deswegen frage ich mich warum wikipedia das schreibt ;)
Ich habe nämlich Belege die den dünnen Mann weit vorher erwähnen.


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:34
@DreamDiary

Zeig mal her...


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:38
Ich liege erkältet im Bett (-.-) Ich will damit nur sagen dass es die legende vom "dünnen Mann" schon lange vor den Spielen und dem Photowettbewerb gab.


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:39
@DreamDiary
Vielleicht gab es solche gestalten - aber das war dann nicht der Slederman.
Nicht jeder Geist ist Casper.


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:41
@RobbyRobbe

Haha das stimmt :D
Aber es war auch vom Namen "Slenderman" die Rede, und die beschreibung war ähnlich. Tentakeln, kein Gesicht. Und der Name. Das Spiel und dieser Mann, sie haben ihm nur eine Gestalt gegeben. Was ich meine ist die Frage, warum die Wissenschaft behautet, dass es den Slenderman VOR DEN SPIELEN NIE UND NIMMER gegeben hat UNTER KEINEN UMSTÄNDEN.


melden
5X5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:42
@DreamDiary
DreamDiary schrieb:Ich habe nämlich Belege ...
Mit "Belege" meinst du aber hoffentlich nicht irgendwelches Geschwurbel aus dem Internet, sonden richtige Belege.


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:43
@5X5

Nein nein. Ich hatte irgendwo mal ein Buch aus den siebzigern (bin leidenschaftliche Antiquariatsstöberin) in dem der "dünne Mann ohne Gesicht" beschrieben wird. Müsste ich noch irgendwo haben...


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:44
@DreamDiary
DreamDiary schrieb:Was ich meine ist die Frage, warum die Wissenschaft behautet, dass es den Slenderman VOR DEN SPIELEN NIE UND NIMMER gegeben hat UNTER KEINEN UMSTÄNDEN.
Und welche "Wissenschaft" behauptet das wo?


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:46
@stanmarsh

Na, alles, was wir als Seriös empfinden. Wikipedia, Spiegel Online, die Tagesschau.
Alle behaupten, dass der Slenderman nur ein Produkt von Photoshop ist.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:50
@DreamDiary
Ich habe nämlich Belege die den dünnen Mann weit vorher erwähnen. ...
Ich liege erkältet im Bett (-.-)
Nach dem Motto:
    Ich weiß was, aber ich verrate es nicht, ätschi-bätsch


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:50
Weder Wikipedia, Spiegel noch Tagesschau ist "Wissenschaft", weit entfernt. Das sind Medien und in den Medien ist der allgemeine Tenor, dass der Slenderman wohl von Eric Knudsen erfunden wurde.

Um eine "wissenschaftliche" Aussage treffen zu können, müsste jemand mit "wissenschaftlicher Herangehensweise" eine umfangreiche Literaturrecherche starten um ältere Quellen zu finden.

Und diese müssen dann für alle offengelegt und nachvollziehbar sein, sonst ist es nicht "wissenschaftlich"


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 14:52
@stanmarsh

*seufz*
Okay, ich habe es falsch formuliert. Sorry ;)

Ich hab noch was zu erledigen.
Bis später :)


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 15:57
DreamDiary schrieb:Also, was sagt ihr dazu? Legende oder Erfindung des Internets?
Ich würde, ganz unwissenschaftlich, durchaus vermuten, dass das Motiv schon deutlich älter ist.
Die Figur "Jack Skellington" aus "Nightmare before Christmas" weist meiner Meinung nach deutliche Züge des Slendermans auf, und der Film ist mal deutlich älter als dieser Fotowettbewerb.
Das Grundmotiv könnte auf einer Erkrankung beruhen, die Marfan-Syndroms heißt.
Aufbauend auf einem solchen Grundmotiv könnte DER Slenderman entwickelt worden sein.


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 16:03
@Ilvareth

Ja da geb ich dir recht mit der Krankheit. Ansonsten ein großer, langer, dünner Mann, da ist nichts dabei. Der Rest wurde dann einfach so vermarktet...


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 17:21
@Ilvareth

Könntest du mir Symphtome und Wirkung dieser Krankheit erleutern?


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 17:30
@DreamDiary

Wikipedia: Marfan-Syndrom

lG

pM


melden

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 17:33
amsivarier schrieb:Er wurde 2009 für einen Internet-Fotowettbewerb erfunden
Das glaube ich auch nicht so ganz.....

Nur die Bezeichnung gibt es so erst seit 2009. Die Geschichten dazu aber schon länger.


melden
Anzeige

Slenderman-Phänomen: Warum pocht die Wissenschaft auf das Internet?

22.03.2015 um 17:44
@petiteMorte

Danke ;)

@5ting

ich weiss, aber in deutschen Baladen habe ich auch schon mehre Male vom "schlanken mann" lesen können.


melden
433 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt