Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frodo Beutlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrV3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 17:16
Angenommen es gibt ihn, wobei die Unterschiede eigentlich fließend sind, ob Real oder Fiktion was würde "wohl" passieren, falls er durch irgendwelche unberechbare Umstände zugrunde geht? Wäre ihm es relativ gleichgültig egal? hat er sich bereits selbst reproduziert, mit seinem Werk? , sodass er/es sich gemütlich zurücklehnen kann? Ist dies alles, was er mit dem Urknall erschuf evtl ein riesen Witz/eine Show auf die er irgendwann auch mal kein Bock mehr hat, sodass er aus Gründen wieder Alles zerstören/vernichten muss? Kann er überhaupt sterben (vorausgesetzt es gibt ihn "natürlich/fiktiv") ?

Jo, LG

GN8)

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 17:23
dann würde wohl alles absolut genau so weiter laufen wie bisher würd ich sagen.


melden
MrV3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 17:25
@tic
Und wenn Deine Existenz von seiner abhängig ist?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 17:29
Der grosse grüne Arkelanfall ist unsterblich, es ist das Universum um das gefürchtet werden muss. Seit dem "Urknall", dem Tag an dem das Universum ausgeniest wurde, steuert das auf den unausweichlichen Kollaps zu, den "Tag des grossen weissen Taschentuchs".
Den ggA wirds nicht weiter stören, die nächste Erkältung kommt bestimmt.
So sehen es die Viltwodler.

Nicht jeder ist so nah an der Wahrheit wie sie.
Bei einem Thema, dass sich der absoluten Beliebigkeit geöffnet hat, werden bestimmt noch diverse andere Ansichten die Bühne betreten.
Was auch immer daran mysteriös sein soll (oder warum wurde der Thread in Mystery eröffnet) habe ich noch nicht durchschaut.
Oder liegt darin der Grund?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 17:41
ich gehe nicht davon aus das der Schöpfer (Künstler) mit seinem Kunstwerk (Universum) verbunden ist, deshalb wird das Kunstwerk auch nach dem Tod des Künstlers weiter existieren..
Zitat von MrV3MrV3 schrieb:Und wenn Deine Existenz von seiner abhängig ist?
falls "Er und Seine Schöpfung auf eine Art und Weise verbunden sind das beide nicht ohne den/das andere existieren können, dann ist er für mich kein Schöpfer.
Vielleicht is das Universum auch nur nen Pickel auf dem Arsch von was viiieeel größeren, der Pickel ist Naturgemäß und wegen verschiedenen Faktoren die seine Entstehung begünstigt/gefördert haben entstanden, keiner hat ihn gezielt erschaffen.


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 18:40
Die Menschheit würde vermutlich eine Art Frodo losschicken, um das Böse, welches nun Zugriff auf unseren Planeten hat, zu zerstören. Ich mach' mir da keine Gedanken - ist vermutlich 'ne Sache von drei Teilen. :)


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 19:11
Ich vermute mal das das Universum einfach existieren wird und alles nach plan läuft,weil warum sollte der Schöpfer was kreieren wenn es am Ende aufhört zu existieren? Naja mann kann sich auch vorstellen das er uns nur aus Spaß erschaffen hat, um seine Langeweile loszuwerden, aber das ist eine andere Geschichte.


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 19:23
Wenn man über weit hergeholten Fantasien ohne Grundlage fantasieren möchte, dann sollte man auch Regeln beschreiben / erstellen - am besten im Rahmen des Physikalischen. Wenn du bei deiner Fantasie den Schöpfer definieren würdest, müssten wir keine tausende Möglichkeiten durchgehen, aber so hätte deine Fantasie ihren Reiz verloren.


melden
MrV3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 22:28
@emanon
Ja ich meinte was passiert wenn sich die Ursache des Urknalls, jenes was die ganze Welt zusammenhält, was auch immer dies sein mag, in Nichts auflöst, sich neutralisiert/verschwindet?

Das mysteriöse daran ist, dass ich mich manchmal für den Schöpfer halte, der die Welt unbewusst lenkt, und nicht zulassen kann/will, dass die Welt im Chaos versinkt bzw. untergeht. Ja ich weiss ein bisschen größenwahnsinnig. :D zum Glück konnte ich mich durch eine Art "Magie/Zaubertrick" wieder von dieser Vorstellung distanzieren. :)


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 22:57
Manchmal frag ich mich echt was für Kraut man nehmen muss um solche Fragen zu stellen....

Ja wenns knallt, dann knallts halt...dann sind wa alle weg!

Und nu???


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

11.07.2016 um 23:06
@MrV3

in der buddhistischen philosophie bist DU der schoepfer. wenn Du stirbst, stirbt dem zufolge ein komplettes universum(Deines, Deine schoepfung).


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

12.07.2016 um 15:58
Wieso "Ihn", weshalb nicht DIE Gott?
Der/die Schöpfer(in) muss wohl nach den vielen Milliarden Jahren entweder komplett dement, oder bereits gestorben sein.
Wie sonst ist das tragische Verschwinden ganzer Galaxien in Schwarzen Löchern und die Existenz von Arschlöchern, die beispielsweise den Brexit propagieren und die AfD wählen möglich?


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

12.07.2016 um 16:47
Na wenn unser Herrchen irgendwann den Schlappen in die Luft wirft,fressen wir nach 3 Tagen erstmal ihn und dann uns gegenseitig.Bis die Nachbarn aus der Parallelwelt wegen dem Gestank die Schmiere rufen und die die Tür aufbrechen.So machen Katzen das auch.
Ich hab also schon nen Masreplan für den Fall...so rein fick tief...äääh fiktiv...


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

12.07.2016 um 16:48
Sorry,Masterplan.
Kleines Telefon vs grosse Finger


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

12.07.2016 um 17:04
spoiler alert:

am ende der 11. staffel supernatural hätten wir es fast erlebt!


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

12.07.2016 um 21:19
Die Eingangsfrage ist irgendwie sinnlos.

Wenn er existiert, was passiert, wenn er nicht mehr existiert?

Was soll man darauf antworten?

Allenfalls, dass du mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Deismus" nachschauen könntest.


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

23.07.2016 um 01:24
Ich finde, es ist eine interessante Frage.

Nur, wenn er der Schöpfer des Universums ist, wo befand er sich dann? Im großen Nichts? Und wer war der Schöpfer des Schöpfers?

Die Frage nach dem Universum ist faszinierend, aber alles braucht einen Lebensraum. Im Nichts kann nichts kommen.

Meine Gedanken drehen sich da halt nur im Kreis und finde, dass das viel zu hoch für den Menschen ist. Wir sind zwar die intelligenteste Lebensform auf der Erde, aber lange nicht intelligent genug, ne Antwort zu finden.
Daher bleibt uns nur eine Möglichkeit: Philosophie!

Und die hat nie eine Antwort, sondern nur noch mehr Fragen!


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

23.07.2016 um 15:39
Da der Schöpfer des Universums nicht nur einen Bremsbelag hat, sondern wie alles in Sicherheit, fragt man sich lieber, ob der Löwenzahn in Billiardenstärke nach abblühen nächstes Jahr noch wächst.


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

23.07.2016 um 18:04
Gehört das nicht eher in den Bereich Spiritualität? Habe ich mich verklickt? Mal kurz scrollen... Nein, bin bei Mystery. Hm... mysteriös. Um diese Frage zu beantworten muss man erst einmal wissen ob es überhaupt einen Schöpfer gibt. Wenn nicht, können wir beim Chaos an der Tür klopfen und mal fragen wie lange er noch gedenkt zu arbeiten.


melden

Was passiert, wenn der Schöpfer des Universums stirbt?

28.07.2016 um 11:21
Von meiner Warte aus - und nur von der kann ich sprechen - ist es absurd, an einen Schöpfer zu glauben und somit auch, dass dieser sterben kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Natur in sich für das Ganze hier verantwortlich ist. Und die kann so wie es aussieht - nicht sterben. Klar, sie kann zerstört werden und dadurch ihrer Existenz beraubt werden, aber da sie nicht so existiert, wie man sich dieses Leben eines Schöpfers definiert, ist meine Antwort, dass dieser Thread eher die falschen Erstansätze als Grundlage für diese Diskussion hat.
Dies Ganze wird jedoch auf das Universum an sich keinen größeren Einfluss haben, weil es ein Irrgloaube ist, dass der Mensch und der Ort, an dem er lebt der Mittelpunkt des Universums ist.


Anzeige

melden