Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Lampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:42
schalter haben meist eine art federmechanismus, das hat wohl technisch mit dem sogenannten "prellen"(entprellen) zu tun...

so ein teil kann aus unterschiedlichsten gruenden quasi "von alleine" kippen...

hatte ich letztens auch bei einem kippschalter - nicht ganz durchgedrueckt wohl ist der nach einiger zeit wieder zurueckgeschnellt(licht wieder aus)...

Anzeige
melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bei Praktiken wie z.B. Pendeln ist ja die eigentliche Absicht den Carpenter-Effekt dafür zu nutzen Unbewusstes bzw. unbewusste Erkenntnisse bewusst zu machen.
die praxis des pendelns(ua) ist aber wohl aelter als die erklaerung/beschreibung durch den carpenter effekt.

und es wurde davor wie auch danach mit "geistern"(uebernatuerlichen effekten) argumentiert.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 21:09
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die praxis des pendelns(ua) ist aber wohl aelter als die erklaerung/beschreibung durch den carpenter effekt.
Auch wenn der Carpenter-Effekt noch nicht beschrieben worden war, kann er trotzdem genutzt worden sein.

Z.B. auch beim Wünschelrutengehen:
Eine Art von Wahrnehmung von unterirdischem Wasser löst möglicherweise bei Wasserknappheit einen instinktiven Impuls zu Graben aus, der dann auch zum Ausschlag der Wünschelrute führen kann.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und es wurde davor wie auch danach mit "geistern"(uebernatuerlichen effekten) argumentiert.
Na, ja, wenn man es nicht besser weiß.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 21:17
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auch wenn der Carpenter-Effekt noch nicht beschrieben worden war, kann er trotzdem genutzt worden sein.
ja natuerlich, unbewusst quasi - aber nicht in bezug auf nutzen sondern in bezug auf die erklaerung.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eine Art von Wahrnehmung von unterirdischem Wasser löst möglicherweise bei Wasserknappheit einen instinktiven Impuls zu Graben aus, der dann auch zum Ausschlag der Wünschelroute führen kann.
ich denke dieses phaenomen existiert tatsaechlich, also wasseradern/quellen auf die art zu finden, ich denke aber der rutengaenger nimmt diese orte aufgrund der umgebung wahr(der hat die natur sehr gut beobachtet ueber viele jahre hinweg und da fliessen sicher auch eine menge unbewusster korrelationen ins gedaechnis ein)

er braeuchte keine rute...


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 21:24
@neoschamane

Beim Wünschelrutengänger können ja beide Aspekte einfließen, einerseits Erfahrung und geologische Kenntnisse und andererseits ein instinktives Verhalten, ein Gefühl in den Händen.

Wenn letzteres gar nicht gegeben wäre, dann hätte sich die Praxis des Wünschelrutengehens doch kaum entwickeln können.

Wünschelruten sind hier ja ziemlich Off-Topic, aber ich finde, das kann verdeutlichen, wie man auf die Idee kommen kann, den Carpenter-Effekt zu nutzen ohne darüber Wissen zu besitzen.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 21:31
Zitat von TajnaTajna schrieb:Beim Wünschelrutengänger können ja beide Aspekte einfließen, einerseits Erfahrung und geologische Kenntnisse und andererseits ein instinktives Verhalten,
sehe ich auch so
Zitat von TajnaTajna schrieb:ein Gefühl in den Händen.
da verorte ich den carpenter effekt
Zitat von TajnaTajna schrieb:ein Gefühl in den Händen.
aufgrund
Zitat von TajnaTajna schrieb:einerseits Erfahrung und geologische Kenntnisse und andererseits ein instinktives Verhalten



melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 11:02
also das ist einfach.

sollte sich ein geist in der wohnung befinden, würde er sich durch mehr bemerkbar machen als durch das einmalige (es ist ja seitdem nichts passiert) anschalten einer stehlampe auf dem balkon ....

wackelkontakt? unbewusstes verschieben des verlängerungskabels? ...


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 12:02
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:sollte sich ein geist in der wohnung befinden, würde er sich durch mehr bemerkbar machen als durch das einmalige (es ist ja seitdem nichts passiert) anschalten einer stehlampe auf dem balkon ....
@Dogmatix
Du gehst davon aus, das Geister sich grundsätzlich bemerkbar machen wollen, wenn sie irgendwo anwesend sind? Dann könnten sie ja zb auch einfach (als die verstorbene Person) erscheinen. Mir scheint eher, das die Geister nicht gesehen werden wollen bzw sich sogar vor den Menschen verstecken. Grundsätzlich haben Geister vom Menschen nichts Gutes zu erwarten, wenn diese sie entdecken. Wenn die Lampe wegen eines Geistes anging, dann glaube ich weniger an ein Zeichen, sondern eher an ein versehentliches Berühren des Schalters während der Geist ein passendes Versteck gesucht hat.
Wenn jede Geist sich irgendwie bemerkbar machen würde, dann müsste es doch in jeder normalen Wohnung zugehen wie auf dem Rummelplatz.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 12:19
ach nein, @5X5 , nicht schon wieder, diese fruchtlosen spekulationen von dir.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Du gehst davon aus, das Geister sich grundsätzlich bemerkbar machen wollen, wenn sie irgendwo anwesend sind
Das habe ich nicht behauptet und auch nicht geschrieben. Von einem einmaligen Angehen einer Stehlampe auf dem Balkon kann man nicht auf die Anwesenheit eines ortsgebundenen Geistes schließen, jetzt einfacher?

Außerdem gibt es unterschiedliche Geister. Nach der Klassifikation von Peter Underwood gibt es 8 verschiedene Typen von Geistern. Roger Clarke lehnt sich eng an diese Klassifikation an, kannst du nachlesen in seinem Buch: Naturgeschichte der Gespenster (A Natural History of Ghosts).


2x verlinktmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 14:03
@Dogmatix

Man will natürlich jetzt wissen, welche 8 Arten von Geister-Erscheinungen Roger Clarke in seinem Buch "Naturgeschichte der Gespenster (A Natural History of Ghosts)" angibt.
Hier sind sie:

1. Elementargeister, ortsgebunden, eine Art Archetypen
2. Poltergeister, von Menschen erzeugt
3. Historische Geister von Verstorbenen, gebunden an einen Ort, der ihnen zu ihren Lebzeiten wichtig war
4. Energetische Erinnerungs-Spuren von früheren, oft tragischen Geschehnissen
5. Krisenerscheinungen, Verstorbene nahestehende Personen erscheinen Personen, die sich in Lebensgefahr befinden
6. Zeitverschiebungen, bei denen eine lebende Person vorübergehend in die Vergangenheit versetzt wird, ohne dort irgendwie eingreifen zu können
7. Ätherische Doppel von lebenden Menschen
8. Verwunschene unbelebte Objekte, die reale Einflüsse ausüben können

ZITAT:
In a chapter titled “A Taxonomy of Ghosts,” Clarke relies heavily on the work of ghost hunter and ghost-story collector Peter Underwood to describe each of eight types of apparition. He begins with the most primitive kind, which Underwood called an “Elemental.” Elementals are ghosts that move little if at all; instead they glare at passers-by from a single location—often from within an old burial ground. Underwood described them as “race-memory manifestations” in that they usually are dim reflections from the distant mythological past of the community in which they occur. According to Clarke, American ghost hunters might consider elementals to be demons rather than ghosts, as it is not clear whether they ever were human.

Poltergeists, unlike most ghosts, have the ability to throw things and otherwise move objects in the physical world. The destructive activities of a poltergeist usually occur only in the presence of a particular living person—often a teenage girl—who is then suspected of having caused the damages herself. People know relatively more about poltergeists than they do about other types of ghosts due to their popularity as the dramatic but invisible stars of Hollywood horror films.

Traditional or Historical Ghosts are the earthbound spirits of the dead. They put the haunt in haunted houses as well as other locations that were important to them when they were alive, and they frequently interact with the living.

Mental Imprint Manifestations are images or “energies” left over from a particular event, often a tragedy such as a murder or an execution. Like ethereal wind-up toys, these ghosts tend to repeat the same action over and over—walking across a room or opening a door. They also seem to appear on a particular date or at a particular time of night. Because they are “energies” rather than spirits, it is thought that mental imprint manifestations may lack consciousness.

Crisis or Death Survival Apparitions are ghosts, usually of friends or loved ones, that appear to people who are dying or grievously injured, or who find themselves in life-threatening situations. Combat troops and people who have been through major surgery sometimes report visits from this type of spirit.

Time Slips are an interesting phenomenon in which a living person suddenly finds her- or himself in the company of—even surrounded by—ghostly shapes from a bygone era. These time-slip images often include period pieces such as furniture or vehicles; figures in human form often seem oblivious to the presence of their mortal observers. Time slips are yet another case in which the ghost or ghosts involved may be projections that lack consciousness of their own.

Ghosts of the Living are the ethereal doubles of living people. These uncanny reflections are seen in places where the living person is not, and may never have been. In fact, the living original may be entirely ignorant of his or her ghostly duplicate.

Haunted Inanimate Objects are nonliving things that are able to move or otherwise act or cause misfortune on their own—think of a bed that rocks at night, a television that keeps turning itself on, or a keepsake that seems just the opposite of a good-luck piece. An elaborate—almost baroque—example of a haunted object might be Stephen King’s fictional automobile, Christine. According to Clarke, in Europe weapons and jewels frequently are haunted, while America has an obsession—not observed elsewhere—with haunted dolls and other toys. It seems likely that in many cases the actions of a haunted inanimate object could be confused for those of a poltergeist.

Quelle:
http://www.theghoststory.com/ghosts/the-eight-types-of-ghosts/847


2x verlinktmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 14:19
@Tajna

ja richtig, das sind sie, die 8 Typen.
Das ist heuristisch erst mal ne gute Zusammenfassung, danke.


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 22:13
@Tajna
In welche der 8 Typen bzw. Kategorien würdest du Tonbandstimmen einordnen? Scheinen ja auch Geister oder eben verstorbene Jenseitige zu sein? Passt zwar jetzt nicht hierher, aber mich würde deine Vermutung dazu interessieren. Danke.


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

08.07.2017 um 22:43
@AgathaChristo

Diese Einteilung in 8 Typen ist ja nicht von mir, sondern von Underwood und Clarke - Clarke nennt übrigens auch noch Tiergeister und Zombies.

Von EVPs und Tonbandstimmen war in dem Text, den ich verlinkt habe, nicht die Rede.
Das ist für mich auch ein Bereich, den ich nicht besonders ernst nehmen kann.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

09.07.2017 um 10:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:Von EVPs und Tonbandstimmen war in dem Text, den ich verlinkt habe, nicht die Rede.
Das ist für mich auch ein Bereich, den ich nicht besonders ernst nehmen kann.
Okay, danke.
Versuchte lediglich, was TBS betrifft, mich mit einem der 8 Typen in Verbindung zu bringen.


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

09.07.2017 um 11:48
@diekatze83
Na zumindest gehören die Lampen an und ausschalt geschichten zu den klassischen Geschichten von Geistererzählungen. Gab hier auch einige Fälle im Forum, einmalig ist nur immer so eine Sache. mehrfach dagegen kann man dann schon mysteriöser empfinden, wenn sonst kein Wackelkontakt vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

09.07.2017 um 21:34
@Dawnclaude
ja warscheinlich schon...aber was mich an meiner begebenheit so stutzig macht ist, dass die lampe in dem selben moment, wo mein mann mich bat, das kabel, wenn ich schlafen gehe, ausstecken soll, hell erläuchtete!! kaum hat er den satz ausgesprochen, ging sie an


2x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

09.07.2017 um 21:36
was wirklich dahinter steckt werden wir wohl nie erfahren, ist aber spannend


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

09.07.2017 um 21:42
Zitat von diekatze83diekatze83 schrieb:aber was mich an meiner begebenheit so stutzig macht ist, dass die lampe in dem selben moment, wo mein mann mich bat, das kabel, wenn ich schlafen gehe, ausstecken soll, hell erläuchtete!! kaum hat er den satz ausgesprochen, ging sie an
@diekatze83
Die Lampe wollte dir ein Zeichen geben. Vielleicht hätte sich dein Leben ganz anders entwickelt, wenn du die Lampe nicht ausgesteckt hättest?


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

09.07.2017 um 22:39
...hmm ich denke nicht, dass es was geändert hätte..,wohl oder übel, erst recht musste ich die lampe vom strom nehmen, um das licht abzustellen, da es ja dann an war, und der schalter eigentlich aus...ich konnte nur so dem licht ein ende setzten


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

10.07.2017 um 11:23
Zitat von diekatze83diekatze83 schrieb:dass die lampe in dem selben moment, wo mein mann mich bat, das kabel, wenn ich schlafen gehe, ausstecken soll, hell erläuchtete
Wie wäre es denn mit dieser Idee: Dein Stuhl berührte das Kabel, ohne dass du es merktest. Als dein Mann dich ansprach, rücktest du herum, um ihn besser zu verstehen, und das Kabel bewegte sich so, dass die Lampe anging.


Anzeige

melden