Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Lampe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 03:13
hallo zusammen

ich wollte mal wissen, was ihr darüber denkt, da es schon nicht sehr alltäglich ist. es ist schon ne weile her, aber es beschäftigt mich, was das gewesen sein könnte,,! wir haben zu hause im sommer letzten jahres ein fest gefeiert, haben draussen auf dem balkon einen grossen tisch für ca 12 leute gedeckt. da wir draussen nicht so gutes licht haben nachts, hat mein mann die stehlampe mit verlängerungskabel,von unserer stube nach draussen verlegt, falls wir licht bräuchten! die lampe wurde ca 17uhr aufgestellt, im ecken des balkons, wir haben einen grossen eckbalkon,l...aber die lampe wurde nie angeschalte, da es überflüssig war...sie war lediglich am strom angestellt,aber nie angestellt,es ist eine lampe mit verstellbarem fussdimmer...als die letzten gäste gingen, ca 3uhr morgens, genoss ich noch meine letzte zigarette am tisch,,,mein mann der ins bett wollte, bat mich noch , wenn ich fertig bin mit meiner kippe, die lampe auszustecken von der steckdose. kaum hatte er das gesagt, ist die lampe von selber angegangen! auf höchster stufe, sie war den ganzen abend nicht an und plötzlich war es hell,der dimmer war auf aus, aber sie hat sich von selber angeschaltet,.... was meint ihr,zufall,???

Anzeige
2x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 04:10
Zitat von diekatze83diekatze83 schrieb:was meint ihr,zufall,???
Mit Schlüsselwörter: Geist, Lampe

unter Mystery....

nee....

das muss wohl ein geist gewesen sein...


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 09:45
Zitat von diekatze83diekatze83 schrieb:zufall
Eher Wackelkontakt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 11:22
@diekatze83
Hat die Lampe seit dem nochmal irgendwas ungewöhnliches gemacht? Wenn nicht, dann glaube ich nicht, das da dauerhaft ein Geist in die Lampe eingezogen ist. Ihr habt also keinen wilden Lampengeist angelockt. Evtl ist ein Tier über den Dimmschalter gelaufen?


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 12:15
@diekatze83
Muss ja kein zufall sein. Ich denke einfach, dass entweder Kabel oder Birne spinnt. Sowas passiert doch relativ häufig :D ...
Also keine Angst, nix mit Geist ...


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 12:19
Das erinnert mich irgendwie an den alten Bewegungssensor den wir im Flur gehabt haben.
Damals hatten wir kein Haustier. Aber manchmal ging er ohne Einwirkung von anderen auf einmal an.
War aber auf Dauer nervig. Ich dachte da immer, ein Einbrecher würde kommen :D


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 14:19
Könnte ein Geist eine Lampe überhaupt an oder aus schalten? Dafür müsste er ja mindestens einen Schalter bewegen können. Oder würde der Geist mit seiner eigenen Energie die Lampe zum Leuchten bringen (und selber mit der Zeit durch den Energieverlust blasser/kraftloser werden)?


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 16:39
@5X5
nein, seit dem vorfall ist nichts mehr geschehen, aber doch irgendwie merkwürdig...hmmm


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 16:42
@5X5
nein ein tier wäre unmöglich..,wohnen im 2.stock, und ich war ja auch auf dem balkon, und man muss den schalter schon ziemlich von links nach rechts schieben, um auf volle lichtpower zu gelangen...


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 16:46
@5X5
wenn es so was gewesen wäre, etwas geisterhaftes, dann denke ich, dass es nur durch pure energie machbar wäre, und nicht, dass der schalter bedient werden müsste von geisterhand


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 18:47
@diekatze83

Man müsste eigentlich ein kleines Experiment machen:
Wenn man sicher ist, dass ein Geist anwesend ist, müsste man ihn bitten, die Lampe ein paarmal aus und wieder an zu schalten.

Ansonsten gibt es häufig Fehlfunktionen, bei denen Lichter aus- oder angehen.
Es könnte auch Feuchtigkeit in den Dimmer eingedrungen sein, z.B. durch Tau oder jemand hatte etwas verschüttet.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 18:51
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man müsste eigentlich ein kleines Experiment machen:
Wenn man sicher ist, dass ein Geist anwesend ist, müsste man ihn bitten, die Lampe ein paarmal aus und wieder an zu schalten.
@Tajna
Bei solch einem Experiment wäre ich ja gerne mal anwesend. Aber ich befürchte, das das mit den Lampen so ähnlich funktioniert wie beim Gläserrücken. Da kann der Geist zwar ein Glas bewegen, aber nur wenn mehrer Menschen ihre Finger drauf haben. Wenn genügend Leute ihren Finger auf den Schalter einer Lampe legen kann der Geist diesen bestimmt auch betätigen.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 19:01
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Aber ich befürchte, das das mit den Lampen so ähnlich funktioniert wie beim Gläserrücken. Da kann der Geist zwar ein Glas bewegen, aber nur wenn mehrer Menschen ihre Finger drauf haben.
Natürlich werden beim Gläserrücken die Gläser von Menschen bewegt und nicht von Geistern.
Alles andere ist eine weit verbreitete Fehlinformation.

Deswegen ist es auch sehr schwierig, durch Gläserrücken zu zutreffenden Erkenntnissen zu kommen:
Mindestens einer der Anwesenden muss Zugang zu medialen Fähigkeiten haben und alle, die ihre Finger auf dem Glas haben, müssen als Einheit, sozusagen in einem "Gruppengeist" agieren.
Das erfordert in der Regel ein gewisses Training.

Nur in Ausnahmefällen könnte es auch sein, dass das Glas mittels Psychokinese, wie bei einem Poltergeist-Phänomen, bewegt wird oder dass vielleicht tatsächlich ein Geist mal ein Glas bewegt.


1x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:14
Zitat von TajnaTajna schrieb:Natürlich werden beim Gläserrücken die Gläser von Menschen bewegt und nicht von Geistern.
Alles andere ist eine weit verbreitete Fehlinformation.
@5X5

Wikipedia: Carpenter-Effekt


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:19
Könnte ein Geist gewesen sein.Muss aber nicht heissen, das es auch einer war. Gerade bei älteren Lampen kann es vorkommen, das sie sich einfach so ein oder ausschalten.


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:24
Vor nicht allzu langer Zeit, ist nachts, kurz nachdem ich mich ins Bett legte, meine Nachttischlampe mit Schiebeschalter einfach angegangen.
Eigentlich technisch nicht möglich, es gibt nur on und off.


2x zitiertmelden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:30
Es gibt nunmal Dinge,die rational nicht zu erklären sind. Was ich auch ganz gut finde. :)


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:31
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Vor nicht allzu langer Zeit, ist nachts, kurz nachdem ich mich ins Bett legte, meine Nachttischlampe mit Schiebeschalter einfach angegangen.
Eigentlich technisch nicht möglich, es gibt nur on und off.
@Tourbillon
Ist die Lampe angegangen, ohne das der Schalter betätigt wurde, oder wurde der Schiebeschalter von "alleine" geschoben?


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:34
@5X5

Die Lampe war an, ich ging ins Bett, weil ich schlafen wollte und machte die Lampe am Schiebeschalter aus.
Als ich kurz vorm Einschlafen war, wurde es plötzlich hell und ich war wieder hellwach. Danach schob ich den Schieber wieder auf off und dann war Ruhe.


melden

Können Geister Lampen an- und ausschalten?

07.07.2017 um 20:41
@neoschamane

Bei Praktiken wie z.B. Pendeln ist ja die eigentliche Absicht den Carpenter-Effekt dafür zu nutzen Unbewusstes bzw. unbewusste Erkenntnisse bewusst zu machen.
Und das funktioniert auch, wenn man es schafft, den bewussten Willen, Vorurteile und Wünsche außen vor zu halten.

Das hat also alles nichts mit Geistern zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden