Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metallisches Zischen in der Natur

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektronisches Geräusch, Zischen, Metallisches Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 15:22
Hallo alle zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag. Denn eigentlich finde ich immer die passenden Themen und auch Antworten, nach denen ich suche. In diesem Fall aber nicht.
Vorab kann ich schon einmal sagen: Es geht nicht um diese gefakten Himmelsposaunen, das Geräusch war ganz anders.

Es geht um ein komisches, metallisches Zischen, das eine Freundin und ich nachts unter freiem Sternenhimmel wahr genommen haben.
Wir saßen im Sommer ein bisschen außerhalb eines Dorfs in Kroatien auf einem großen Felsen, haben ein bisschen gequatscht und die Sterne über uns angeschaut.
Irgendwann hat es immer wieder angefangen zu zischen und es kam (zumindest) aus der Richtung eines Buschs. Wir dachten also zuerst, es sei vielleicht eine Vogelart, die es in Deutschland nicht gibt und die deshalb so befremdlich klang.
Dann aber kam es plötzlich aus verschiedenen Richtungen, mal weiter weg, mal näher.
Das Verrückte daran war aber vor allem, dass wir die Geräusche aus verschiedenen Richtungen wahr genommen haben. Ich war zum Beispiel überzeugt, dass es unter unserem Felsen war, während meine Freundin garantiert hat, es würde aus dem Busch zehn Meter weiter entfernt kommen.

Das wurde irgendwann ein bisschen komisch. Sogar meine pragmatische Freundin wurde ganz leise - was mich dann noch mehr beunruhigte, denn eigentlich treibt sie mir Flausen immer aus dem Kopf. Wenn ich beispielsweise Geräusche aus dem Wald höre und sofort an einen Psychopathen mit einer Axt denke, grins.
In dem Moment hatte sie aber auch keine Erklärung.
Wir sind dann zurück gelaufen und es war dann auch nichts mehr.

In der Nähe waren keine Strommasten oder ähnliches, nur große Felsen und trockene Büsche außenrum.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber wenn es jemand von euch gehört hat, wird er sofort wissen, was ich meine.
Es war nicht durchgehend, sondern immer wieder vielleicht jeweils drei, vier Sekunden lang. Darum dachten wir anfangs, es sei ein Vogel.
Es fing sehr hoch an und wurde dann in einem Bogen tiefer, irgendwie zischend und metallisch. Es klang unnatürlich. Damit meine ich - es war kein Tierlaut.
Ich möchte damit keinesfalls behaupten, dass es ein Alien, UFO, bla war. Gar nicht. Ich bin grenzwissenschaftlichen Themen zwar sehr offen, aber auch skeptisch gegenüber.
Aber vielleicht hatte jemand die gleiche Erfahrung und kann ein bisschen mehr dazu sagen als ich.
Oder hat jemand eine Vermutung?
Es ist Jahre her und wie man sieht, denke ich heute noch darüber nach.

Danke und Grüße
Mabeka

Anzeige
5x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 15:25
Zitat von MabekaMabeka schrieb:: Es geht nicht um diese gefakten Himmelsposaunen,
Das ist nicht geklärt ob alles Fake ist.

Warum habt ihr es nicht mit dem Handy aufgenommen? O_o


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 15:30
Können auch Käfer oder andere Insekten gewesen sein. Wir hatten in Kroatien auf dem Campingplatz große schwarze Käfer die auch komische Geräusche von sich gegeben haben. Waren wohl auf Brautschau. Saßen auf fast jedem Baum, war ziemlich laut nachts.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 15:36
@Myth_Hunter
Dass es solche Geräusche am Himmel gibt zweifle ich gar nicht an, diese zigfachen YouTube-Videos mit dem Titel „Himmelsposaunen“ allerdings schon.

Wir hatten kein Handy dabei, weil das Handy damals noch kein zusätzlicher Körperteil war 😉 Für uns zumindest nicht.


2x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 15:43
@qitura
Darüber habe ich auch schon nach gedacht. Nur war es so laut und durchdringlich. Kaum vorstellbar, dass sowas aus einem kleinen Käfer kommt.
Und ich weiß, wie laut die Geräuschkulisse von den Insekten dort sein kann. Das war aber ganz anders.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 16:00
Die Beschreibung "metallisches Zischen" verunsichert mich in wenig. Wie meinst du das denn genau? Du bist mehr auf deine "pragmatische Freundin" eingegangen anstatt bei dem Geräusch genauer zu werden
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber wenn es jemand von euch gehört hat, wird er sofort wissen, was ich meine.
Vielleicht eine Grille? ;)


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 16:05
@Miss_Happy
Ich habe das Geräusch so gut beschrieben, wie ich kann. Ich wüsste nicht, was ich dem noch hinzufügen könnte.

Und ich weiß, wie sich Grillen anhören 😊 Es waren definitiv keine Grillen.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 16:09
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Es fing sehr hoch an und wurde dann in einem Bogen tiefer, irgendwie zischend und metallisch. Es klang unnatürlich. Damit meine ich - es war kein Tierlaut.
Habt ihr geschaut ob irgendwo eine Musikbox stand? :troll:


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 16:41
Himmelsposaunen?
Womöglich ein Hinweis auf schlechte Akustikdämmung auf den Himmelstoiletten?


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 17:54
Ich hab als Junge mal eine große Schlange (für mich war Sie groß, Kupfernatter vielleicht ) im Schuppen gesehen (wir wohnten sehr nahe am Moor), Die hörte sich an als würde man eine Kette über den Boden ziehen.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 18:03
@Mabeka
Zitat von MabekaMabeka schrieb: Es geht nicht um diese gefakten Himmelsposaunen
Eigenartig dass du sie erwähnst. Glaube an die denken nur noch die wenigsten.
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Wir hatten kein Handy dabei, weil das Handy damals noch kein zusätzlicher Körperteil war 😉 Für uns zumindest nicht.
Wie weit liegt denn dein Ereignis denn zurück?


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 18:20
@Niederbayern88
Wie immer alles sofort eigenartig ist. Ich habe sie erwähnt, weil ich davor ein bisschen im Internet recherchiert habe wegen des Geräuschs. Und immer kamen diese Himmelsposaunen ins Spiel. Deshalb habe ich extra betont, dass es damit nichts zu tun hat (falls ein anderer nach dem gleichen sucht).
Das war aber auch schon alles.

Passiert ist das vor vielleicht zehn Jahren.


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 18:24
@Mabeka
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Passiert ist das vor vielleicht zehn Jahren.
Vor 10 Jahren?
Naja also ich hatte damals schon ein Handy. Auch wenn man es nicht glaubt, sehr viele hatten damals ein Handy. Sogar das iPhone gab es damals schon seit 2 Jahren.
Aber egal.
Okay also es ist alles ungefähr 10 Jahre her. Hast du denn auch mal versucht in Eigenregie eine Antwort zu finden? Oder kam dir die Erinnerung zufällig wieder hoch und es beschäftigt dich daher wieder?


melden

Metallisches Zischen in der Natur

20.01.2019 um 21:25
@Mabeka
Stell Deine Frage doch mal unter "Natur" ein, vllt. im Reptilien - und Amphibienthread.
Bei Sommer + Felsen denke ich eher an Tiere, die nach der Tageshitze wieder aktiv geworden sind.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 07:09
@Mabeka

Vermute auch eine seltene Tierart, die sich außerhalb von Wohngebieten aufhalten, um nicht gefangen oder getötet
zu werden? Denn solche Laute würden Menschen schon auf Dauer auf die Palme bringen.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 09:15
Vielleicht eine Pumpe?
Als ich mein Haus gekauft habe, ging ich Abends mit dem Hund raus. Ich wohne am Ortsrand. Hinter meinem Grundstück kommt ein kleiner Acker und danach eine Pferdeweide bevor nur noch Wiese und Wälder folgen. Da zischte es auch ganz merkwürdig und selbst der Hund wurde komisch... knurrte das Geräusch an weil er nicht wusste was er davon halten soll.
Es entpuppte sich später als Wasserleitung zum tränken der Tiere... Im ersten Moment klang es aber sehr befremdlich.


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 09:23
Ich dachte als erstes an Zikadengesang. Die können auch die unterschiedlichsten (für uns) befremdliche Geräusche machen. Das erklärt auch, warum es aus verschiedenen Richtungen kam.

Youtube: Zikadengesang
Zikadengesang
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 09:27
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Wir saßen im Sommer ein bisschen außerhalb eines Dorfs in Kroatien
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Es geht um ein komisches, metallisches Zischen,
Kannst Du ausschließen, dass es sich tatsächlich um ein "metallisches Zischen" (was auch immer das genau ist) handelt? Du schreibst, es war außerhalb eines Dorfes - gab es dort denn Metallverarbeitende Betriebe oder Landwirtschaft?
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Das Verrückte daran war aber vor allem, dass wir die Geräusche aus verschiedenen Richtungen wahr genommen haben.
Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung, dass sich in felsigen Regionen Geräusche nicht einer Richtung zuordnen lassen, da der Schall von den Felswänden zurückgeworfen wird.


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 10:40
@Chamomilla
Vielen Dank für das Video, aber das ist es nicht. Ich habe mir viele Videos angeschaut mit Tier-und Insektenlauten, wurde aber nicht fündig.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 10:50
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Vielleicht eine Pumpe?
Wir haben zumindest nichts dergleichen gesehen. Dagegen spricht auch, dass es aus verschiedenen Richtungen kam.


Anzeige

melden