Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metallisches Zischen in der Natur

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektronisches Geräusch, Zischen, Metallisches Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 10:54
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Kannst Du ausschließen, dass es sich tatsächlich um ein "metallisches Zischen" (was auch immer das genau ist) handelt?
Ausschließen kann ich es nicht. Aber zumindest in der Nähe war kein Betrieb oder ähnliches und das Geräusch war teilweise auch unmittelbar an meinem Ohr, als wäre es direkt neben mir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 11:16
Zitat von MabekaMabeka schrieb:kein Betrieb
Auch keine Landwirtschaft?


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 11:40
@Mabeka
Hmm.
Das wird schwer. Also da eine Erklärung zu finden.
Ich dachte auch irgendwie an einen Betrieb wo halt jemand arbeitet oder so. Dass aber selbst die Natur solche Geräusche macht wusste ich nicht mal. Wieder was gelernt :D


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 12:06
@Mabeka
Wo in Kroatien war das denn?
Da gibt's ja schon unterschiedliche Klimazonen und damit verbunden unterschiedliche Wildtiere.
Bei metallischem Zischen wär mir nämlich spontan Äskulapnatter oder Hornviper eingefallen. Beide schon in freier Wildbahn in Kroatien gesehen, aber halt in Küstennähe, wo es wärmer ist, als oben Richtung Slovenien. Angeblich können auch Skorpione Geräusche erzeugen, das hab ich aber noch nie gehört, obwohl ich schon einige gesehen und auch teilweise aus dem Haus eskortiert hab.

War das in der Nähe des Meeres? Wasser, das durch die zerklüfteten Felsen gedrückt wird, macht auch ganz schönen Krach.

Edit:

Skorpione können erstaunlicher Weise eine Vielzahl von Lauten von sich geben. Manche Arten reiben hierzu Teile der Pedipalpen und des ersten Beinpaares aneinander. Andere Vertreter erzeugen die Geräusche, indem sie Chelicerenborsten am Rand ihres Vorderkörpers entlangstreifen. Dabei erzeugen sie stets ein lautes, fauchendes Zischen. Den Vorgang bezeichnen Wissenschaftler ähnlich wie bei Grillen und Heuschrecken als stridulieren. Warum die Skorpione stridulieren, ist unklar. Entweder dienen die Geräusche zum Auffinden des Partners zur Paarung oder es könnte sich hierbei auch um ein Drohverhalten gegenüber Feinden halten.

Quelle: https://www.scinexx.de/dossierartikel/mit-scheren-und-stachel/


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 13:37
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auch keine Landwirtschaft?
Auch keine Landwirtschaft, nein. Zumindest nicht in der Nähe :)


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 13:42
@Mabeka
Ganz ehrlich?
Es wird immer schwieriger hier eine Antwort zu finden.
@altair_4
@H.W.Flieh
und auch andere User haben gute Lösungsansätze dir gezeigt. Aber offensichtlich willst du nur eine paranormale Antwort bekomme, kann das sein? Vor allem wenn es über 10 Jahre her ist, dann würde es mich eh nimmer so interessieren.


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:06
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Wo in Kroatien war das denn?
Das war in Karlobag, liegt circa 50-100 km von Zadar entfernt und an der Küste, hinter uns war das Velebit-Gebirge. Ich habe auch schon überlegt, ob es irgendeine Art elektrische Entladung war, also, eines natürlichen Ursprungs. In diesem Gebiet kenne ich mich allerdings zu schlecht aus um irgendwelche handfesten Theorien aufstellen zu können.

Eine Schlange oder einen Skorpion kann ich eigentlich ausschließen, da das Geräusch ja aus mehreren Richtungen kam und teilweise auch aus der Luft.
Ich weiß, dass die Vermutung nahe liegt, es seien Grillen, andere Insekten, Schlangen usw.
Wir dachten ja anfangs auch kurz, es sei ein Vogel. Aber halt nur kurz.
Es war zu laut. Grillen können auch ganz schön laut zirpen, manchmal dröhnt es richtig in den Ohren, wenn alle loslegen. Ich kenne das, vor allem in Kroatien.
Aber das Geräusch war noch lauter, ganz anders und kam immer nur einmal, es war kein wildes Durcheinander aus allen Richtungen.


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:20
@Mabeka
Diese schöne Gegend kenn ich. Schlangen und Skorpione gibt es da definitiv.

Allerdings muss ich jetzt nochmal nachfragen:
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Eine Schlange oder einen Skorpion kann ich eigentlich ausschließen, da das Geräusch ja aus mehreren Richtungen kam und teilweise auch aus der Luft.
versus
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Aber das Geräusch war noch lauter, ganz anders und kam immer nur einmal, es war kein wildes Durcheinander aus allen Richtungen.
Also quasi schon aus verschiedenen Richtungen, aber nie gleichzeitig? So, wie ein Echo?
Schall kann schon täuschen, besonders wenn viele Felsen im Spiel sind. Und es könnten ja auch mehrere Skorpione auf Brautschau gewesen sein, die sich gegenseitig "zugerufen" haben. Ich habe bisher kein Video im Netz gefunden, wo so ein Skorpion mal Geräusche macht, aber laut der vorher verlinkten Seite, sind die unerwartet laut. Ich würde es vielleicht nicht unbedingt als unmöglich ansehen...


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:25
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:und auch andere User haben gute Lösungsansätze dir gezeigt. Aber offensichtlich willst du nur eine paranormale Antwort bekomme, kann das sein? Vor allem wenn es über 10 Jahre her ist, dann würde es mich eh nimmer so interessieren.
Es waren gute Lösungsansätze, das stimmt. Aber die habe ich selber schon in Erwägung gezogen und konnte sie aus bereits genannten Gründen ausschließen.
Und ich bin nicht auf eine paranormale Antwort aus.
Wenn Dir nicht passt wie oder was ich schreibe, du mir nicht glaubst oder ähnliches, dann wäre es doch besser, wenn du dir einen ansprechenden Beitrag für dich raus suchst, oder nicht? 😊
Ich suche hier nach Leuten, die sich gerne darüber unterhalten oder nach jemandem, der es auch kennt.
Ich mag mich also nicht immer wieder vor dir rechtfertigen müssen. Dich interessieren Dinge nach 10 Jahren vielleicht nicht mehr, mich aber schon. Du hast dein Handy immer bei dir, ich eben nicht. Muss ich jetzt meine Persönlichkeit vor dir rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:28
@Mabeka
Zitat von MabekaMabeka schrieb:Ich suche hier nach Leuten, die sich gerne darüber unterhalten oder nach jemandem, der es auch kennt.
Okay. Wenigstens sagst du genau was du hier bezwecken willst mit deinem Thread. Das ist schonmal gut.
Es geht dir hier eher um die Unterhaltung, nicht nach den Finden einer Lösung.


1x zitiertmelden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:35
@altair_4
Genau! Aus verschiedenen Richtungen, aber nie gleichzeitig. Und beide haben es woanders wahrgenommen.
Vielleicht habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt, sorry.
Ich werde mir nochmal die Zeit dafür nehmen und alle möglichen Skorpionlaute etc. recherchieren und anhören. Außerdem werde ich kommenden Sommer wieder in der Nähe sein und suche den Ort nochmal auf.
Danke jedenfalls für die Tipps! 😊


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:39
@Mabeka
Falls Du was findest zu den Skorpion-Lauten, sag bitte Bescheid. Würde mich schon sehr interessieren, wie die Viechers klingen.

Ich bin dann ab März wieder regelmäßig auf Krk und da haben wir auch die schwarzen Mittelmeerskorpione.
Vielleicht sägt mir ja mal einer was vor!


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Okay. Wenigstens sagst du genau was du hier bezwecken willst mit deinem Thread. Das ist schonmal gut.
Es geht dir hier eher um die Unterhaltung, nicht nach den Finden einer Lösung.
Bla.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 14:44
@altair_4
Wenn ich etwas was finden sollte, melde ich mich bei dir 😊
Und wenn dir ein Skorpion etwas vorsägen sollte - gerne her damit.


melden

Metallisches Zischen in der Natur

21.01.2019 um 22:58
Hier zischt der Skorpion bei ca. 0:29, wirklich ein interessantes Geräusch:
Youtube: Opistophthalmus sp. - hissing scorpion - Tanzania - hissing
Opistophthalmus sp. - hissing scorpion - Tanzania - hissing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Metallisches Zischen in der Natur

22.01.2019 um 08:00
@Dobie
Vielen Dank! Könnte mir schon vorstellen, dass dieses Geräusch durch Schall und Echo relativ laut sein kann.

Ich hatte früher mal einen Kaiserskorpion, der hat nie derartige Geräusche gemacht. Gut...ich hab ihn (bzw. "sie") auch nicht geärgert!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mitten in der Nacht - Lärm im Zimmer
Mystery, 39 Beiträge, am 26.03.2016 von urbanboy
Agrippina am 21.03.2016, Seite: 1 2
39
am 26.03.2016 »