Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist genau eine Tulpa

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Tulpa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist genau eine Tulpa

13.12.2020 um 22:14
Hallo zusammen

Ich bin vor einiger Zeit über das Konzept der Tulpa gestolpert ,ich finde dieses Thema recht interessant und mich würde interssieren.Hat da wer Erfahrungen mit ,gibt es Risiken und wie kann man eine Tulpa erschaffen , dies wurde zwar im Netz ausgeführt ,aber nicht sonderlich ausführlich.


LG:Lydia


1x zitiertmelden

Was ist genau eine Tulpa

13.12.2020 um 22:18
@Lydia99
Guck hier https://tulpa.fandom.com/wiki/Tulpa_Wiki oder unter Klartraum


melden

Was ist genau eine Tulpa

13.12.2020 um 22:24
@KFB
Dankeschön für Den Tipp :)


melden

Was ist genau eine Tulpa

14.12.2020 um 00:32
Gibt dazu auch eine creepypasta, die echt gut zu lesen ist:
https://creepypasta.fandom.com/wiki/Tulpa


melden

Was ist genau eine Tulpa

14.12.2020 um 20:03
Guck dir mal den Film "Tears of Kali" an. Dort ist das Konzept auch sehr gut, bildhaft, dargestellt.


1x zitiertmelden

Was ist genau eine Tulpa

24.12.2020 um 10:56
@Nachthauch
Der Film ist sogar recht verstörend. Mit kleinem Budget, aber dafür durchaus atmosphärisch und unheimlich.


melden

Was ist genau eine Tulpa

24.12.2020 um 14:47
Zitat von NachthauchNachthauch schrieb am 14.12.2020:Guck dir mal den Film "Tears of Kali" an. Dort ist das Konzept auch sehr gut, bildhaft, dargestellt.
Habe mir mal den Trailer angesehen. schaut ja grausig aus zum Glück hat die Realität der Selbsterfahrung mit sowas rein gar

nichts zu tun, was auch immer die Leute da machen ... ich würde generell davon abraten das psychisch kranke Menschen

zb. solche die starke Medikamente nehmen müssen und oder in Behandlung sind sehr vorsichtig mit solchen Themen seien

sollte da grade dort das innere zum vorschein kommt
Der Heiler Edgar, der sich selbst für einen Scharlatan hält, behandelt in einer alten Villa während einer Gruppentherapie die Patientin Mira. Diese scheint seit ihrem Aufenthalt in Indien von einer rätselhaften Krankheit befallen. Zu seiner eigenen Überraschung kann Edgar Mira von ihrem Leiden befreien. Aber nun schleicht eine dunkle Macht durch den Keller der alten Villa und sucht ihre Opfer. Denn Miras „Krankheit“ ist ein Wesen aus einer jenseitigen Dimension, das einen neuen Wirt braucht...
mir scheint in dem Film wird dargestellt was passieren kann wenn zu viele negative Aspekte

nicht bearbeitet sondern nach außen verlagert werden natürlich etwas übertrieben


melden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 01:35
@sarevok


Danke für deine recht aufschlusreiches Kommentar ,in wie fern meinst du das,dass innere zum vorschein kommt ? Ich habe selbst Depressionen, würde diese verbildlicht werden oder ist einfach die gefahr das eine negative Tulpa dabei rum kommt einfach größer? Ich habe nicht vor eine zu erschaffen, sondern ist eher interesse da ich das Konzept der Tulpa in einem meiner Kurzgeschichten aufgreifen will.

Die Film beschreibung die du da Geschrieben hast hört sich für mich eher themen fern an , da würde ich eher an nen Dämon denken der sich einen Wirt sucht, das eine Tulpa sowas tut ist mir zumindest unbekannt.


1x zitiertmelden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 07:45
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:Danke für deine recht aufschlusreiches Kommentar ,in wie fern meinst du das,dass innere zum vorschein kommt ? Ich habe selbst Depressionen, würde diese verbildlicht werden oder ist einfach die gefahr das eine negative Tulpa dabei rum kommt einfach größer? Ich habe nicht vor eine zu erschaffen, sondern ist eher interesse da ich das Konzept der Tulpa in einem meiner Kurzgeschichten aufgreifen will.
nein nein ganz so einfach ist das nicht

in der heutigen Gesellschaft sind Depressionen ja schon fast die Norm
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:da würde ich eher an nen Dämon denken der sich einen Wirt sucht, das eine Tulpa sowas tut ist mir zumindest unbekannt.
hmm eher anders herum ein Wirt der sich einen Dämon sucht aka Hass Gier etc.

in dem film wenn ich diesen richtig verstehe wird versucht die dunkle Seite von sehr negativen Menschen

zum vorschein zu bringen, die Menschen wählen ihren weg selbst Hass oder liebe? die frage ist wie weit man diesen

weg gehen will


melden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 09:28
@sarevok Ich finde den Beitrag dazu sehr gut und vor allem bedacht.

@Lydia99 Oftmals begeben wir uns in schwierige Situationen mit Dingen, die wir nicht fähig zu beherrschen oder zu kontrollieren sind. Ich denke, dass, wenn man etwas mit Negativen Energien und mit schlechten Gedanken, vielleicht sogar in schlechten Absichten für z.B. eine andere Person tut, dass dies im Endeffekt immer irgendwie zu dir zurückkommen wird.

However, als Thema für eine Kurzgeschichte ist es sicher sehr spannend und fesselnd !

Eine gute, entspannte Zeit
Amazone


melden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 12:25
@sarevok
Verstehe wer böses oder negatives denkt projektiert dies auch auf seine tulpa und erschafft sich als Metapher gemeint seinen persönlichen Dämon.

Wir haben jetzt länger naja über die negativen Aspekte gesprochen ,gibt es auch positive? Nach meiner Recherche ,zum mindestens habe ich dies so wahrgenommen.Können Tulpas auch ein ja in Hacken Freund sein der einen immer zu begleitet oder habe ich drein etwas falsches interpretiert und Tulpas sind grundsätzlich negativ?


1x zitiertmelden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 12:29
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:Verstehe wer böses oder negatives denkt projektiert dies auch auf seine tulpa und erschafft sich als Metapher gemeint seinen persönlichen Dämon.
hmm nein nicht so ganz, aber ein Mensch der sich ständig nur mit negativen dingen beschäftigt?

gesund ist das sicher nicht sagen wir es so besonders nicht für diesen Menschen selbst

lassen wir das doch mal mit den tulpa einfach weg

mit sochen dingen sollte man sich nur beschäftigen wenn man sich wirklich damit auskennt bitte
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:Wir haben jetzt länger naja über die negativen Aspekte gesprochen ,gibt es auch positive? Nach meiner Recherche ,zum mindestens habe ich dies so wahrgenommen.Können Tulpas auch ein ja in Hacken Freund sein der einen immer zu begleitet oder habe ich drein etwas falsches interpretiert und Tulpas sind grundsätzlich negativ?
wie gesagt mir wäre es lieber wir lassen das tulpa Thema :)

aber abseits davon ist es natürlich auch möglich (sogar ratsam) positive Aspekte auszustrahlen und zu projizieren


melden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 12:34
@sarevok
Wie gesagt ich rechachiere für eine Kurzgeschichte und wie soll man beschreid wissen wenn man sich nicht damit befasst.Aber wenn du nicht weiter drüber reden willst akzeptiere ich das.


1x zitiertmelden

Was ist genau eine Tulpa

26.12.2020 um 12:36
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb:Wie gesagt ich rechachiere für eine Kurzgeschichte und wie soll man beschreid wissen wenn man sich nicht damit befasst.Aber wenn du nicht weiter drüber reden willst akzeptiere ich das.
ich würde ihnen ja gerne helfen :) aber ich habe nichts was ich ihnen geben kann


melden

Was ist genau eine Tulpa

25.01.2021 um 11:11
Eine Tulpa ist ein Wesen, das rein aus Gedankenkraft erschaffen werden kann.


melden

Was ist genau eine Tulpa

25.01.2021 um 12:41
Eine Tulpa ist eine von Menschen geschaffene tibetische Schutzgottheit die durch komplexe Riten und Gebete zum Leben erweckt wird. Dazu gehört das korrekte zeichnen eines tibetischen Schutzdiagramms und die korrekte Weihe des Diagramms. Die Riten sind sehr komplex und gehen über mehrere Wochen und Monate . Dafür entsteht am Ende eine Wesenheit die dann in der tibetischen Magie nicht nur zum Schutz dient sondern konkret zu bestimmten Personen ausgesendet werden kann um diese auszuspionieren und dann bericht zu erstatten. Oder die Tulpa kann schadmagisch zu gewissen Personen gesendet zu werden um diese anzugreifen und ihnen zu schaden. Die Tulpa ist aber kein Diener sondern eine persönliche Gottheit die zu Beginn jeden Rituals angerufen wird, mit der man sich tagtäglich in der Meditation verbindet und der auch bestimmte Verehrungsrituale und Opfergaben dargebracht werden müssen.


melden

Was ist genau eine Tulpa

25.01.2021 um 12:46
Zitat von Lydia99Lydia99 schrieb am 13.12.2020:Hallo zusammen

Ich bin vor einiger Zeit über das Konzept der Tulpa gestolpert ,ich finde dieses Thema recht interessant und mich würde interssieren.Hat da wer Erfahrungen mit ,gibt es Risiken und wie kann man eine Tulpa erschaffen , dies wurde zwar im Netz ausgeführt ,aber nicht sonderlich ausführlich.
Dazu am besten mal Twin Peaks oder die Akte X-Folge "Arcadia" schauen, dort wird das Thema mal besser und mal flacher aber immer spannend dargestellt.

Im groben erinnert mich das Konzept an den jüdischen Golem, nur das dieser aus Lehm geschaffen wird.

Speziell "Twin Peaks" in der die Tulpa wesentlich subtiler vorkommt, dürfte eine grandiose Inspirationsquelle sein, allerdings ist das Gesamtwerk ein wenig sperrig mit seinen 3 Staffeln und seinem Film. Außerdem muss man etwas aufpassen, da das Thema nur eins von vielen in der grandiosen Serie ist und leicht "übersehen" wird.
Ehrlich gesagt wurde das Thema bisher nicht genialer dargestellt in der Popkultur, natürlich meiner bescheidenen Meinung nach. :)


1x zitiertmelden

Was ist genau eine Tulpa

25.01.2021 um 19:23
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dazu am besten mal Twin Peaks oder die Akte X-Folge "Arcadia" schauen, dort wird das Thema mal besser und mal flacher aber immer spannend dargestellt.
:-) Akte-X wollte ich auch grad erwähnen, hab ich grad zufällig vor ein paar Tagen gesehen diese Folge von Akte-X. Da hab ich´s erst so richtig verstanden. Bei Wikipedia ist es ja nur so vage beschrieben.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Im groben erinnert mich das Konzept an den jüdischen Golem, nur das dieser aus Lehm geschaffen wird.
Sogar darüber gibt es eine Folge von Akte-X, S04 E15 "Der Golem".


melden

Was ist genau eine Tulpa

25.01.2021 um 19:25
Danke für die tipps wo habt ihr akte x denn gesehen ?erstens weil mich das interessiert und ich zu meiner schande noch nicht eine folgt akte x gesehen habe und das allgemein nachholen will😅


melden

Was ist genau eine Tulpa

25.01.2021 um 19:30
@Lydia99
Also, aktuell läuft es auf pro sieben maxx oder so. Muss ja denn aber aktuell die 6. Staffel sein, also mittendrin, da ich ja grad zufällig mal die genannte Folge gesehen habe.
Ich für meinen Teil hab alle Staffeln auf DVD, ansonsten kann man die soweit ich weiß nur kostenpflichtig auf Amazon anschauen.


melden