Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es spukt - Was sind Geister

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es spukt - Was sind Geister

05.10.2005 um 15:24
Link: www.allmystery.de (extern)

Diskussion zum Themenartikel:
http://www.allmystery.de/reporte/mystery/geister.shtml

Glauben Sie an Geister? Tausende von Berichten aus der ganzen Welt lassen wenig Zweifel an der Tatsache, dass Erfahrungen mit Geistern wirklich real sind. Aber was verursacht sie und warum?

Anzeige
melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 15:46
Ich setze mich oft mit diesem Thema auseinander, habe schon ziemlich alle Threads hier gelesen, Bilder angesehen, aber:
Ich glaube nicht daran.


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 16:06
Ich glaube nicht an Geister, wie sollen die existieren? Habe noch nie einen Geist gesehen, glaube nur das was ich sehe oder sicher bewiesen bekomme. Aber jeder soll glauben was er will.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!



melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 16:13
ich nicht


melden
kai29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 16:52
Was ist real?
Was ist nicht real?

Ist das Leben real?
Oder sind wir vieleicht schon tot und wir wissen es nur nicht?


melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 16:53
ich denke das es eine illusion ist wenn man einen geist sieht..also gibts keine geister , man kanns nur nicht beweisen...elektromagnetische felder erzeugen übrigens diese "geister"


melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 17:32
Ach ja shark-x? Dann erklär mir mal wie man Tonbandstimmen per Elektromagentismus aufs Band bekommt und zwar VON Geistern!
Ich weise darauf hin, dass ich das ebenfalls selbst erlebt habe -.- (Möge mein Tantchen in Frieden ruhen)


melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 17:40
Da sind keine Stimmen, das Bildet man sich nur ein!
Wenn du was hören willst, hörst du das auch!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 17:58
allMystery
Schon mal darüber nachgedacht, wer oder was unser wahres " Ich " ausmacht?
Es ist Geistiger Natur - die Seele - der " Gottesfunken "....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Es spukt - Was sind Geister

08.10.2005 um 22:12
Vor 2 Jahren wär mir nie in den Sinn gekommen das es sowas wie Geister überhaupt geben könnte , aber nach diesen 2 jahren die ich nun hier schon bei allmy rumschwirre , und was ich hier schon alles gelesen habe, überzeugt mich voll und ganz. ;) Ich durchforstete das Internet über das Thema Geister und son Zeug und auch aus eigenen Erlebnisse (z.B. Gläserrücken, nette Sache..:D) bin ich zu dem Entschluss gekommen das es sowas einfach geben muss *lol* (sonst wär ich wohl schon paranoid, und das wollen wir mal net hoffen ;))

Ich frag mich, wenn es wirklich keine Geister geben sollte, wohin kommt dann die Seele nach dem Tod? :|
Warum sind sich einige von euch eigentlich so sicher das es keine Geister gibt?
Weil es einfach unmöglich ist das sowas existiert?...
Wir alle wissen doch alles ist möglich,... (oder...?)
Oder weil man nur das glaubt was man sieht?
Es gibt vieles was wir nicht sehen können und trotzdem existiert es :) (z.B. ehm...:|)



melden

Es spukt - Was sind Geister

09.10.2005 um 16:00
z.B. Luft. Oder Adler und Eulen haben viel bessere Augen als wir usw.
Zum Seelenproblem (also wohin sie verschwindet etc.)
Wissenschaftler haben vor 2 Jahren was erstaunliches entdeckt!
Wenn ein Menschstirbt verliert er Gewicht. Das liegt zum einen an den Gasen und anderen Dingen. ABER! Diese wissenschaftler haben alle Gase und Hautsücke etc. wegberechnet und es kam herraus, dass bei jedem Menschen ein Verlust von exakt 21 Gramm auftritt! Niemand weiß, woher diese 21 Gramm kommen! Und nun kommts: DIESE Wissenschaftler haben eingesehen, dass es so etwas wie eine Seele geben muss, die den Körper (mit den 21 gramm!) verlässt.

P.S. Hihihi - Ich wollte sogar schon n Buch darüber schreiben, sobald ich mehr erfahren habe^^"


melden

Es spukt - Was sind Geister

09.10.2005 um 17:20
Als Gespenst oder Geist bezeichnet der Volksglaube ein meist unkörperliches, häufig mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes, aber zugleich mit menschlichen Eigenschaften versehenes Wesen. Es gilt als Phänomen des Spuks oder ruft diesen hervor. Sein zeitweiliges Erscheinen fällt regelmäßig in die sog. Geisterstunde um Mitternacht und vollzieht sich häufig in nebelhaft durchsichtiger, angedeutet menschlicher Gestalt oder in einer weißen, zuweilen an Bettlaken erinnernden Gewandung. Gespenster gibt es in der Vorstellungswelt verschiedener Kulturen. Im engeren Sinne des Wortes sind Gespenster nur die Totengeister.

Zahlreiche angebliche Gespenstererscheinungen beruhen auf einer Sinnestäuschung. Kaum wahrnehmbare physikalische Effekte haben auf viele Menschen reproduzierbare Wirkungen: ein plötzlicher Temperaturabfall innerhalb von Gebäuden wird von vielen Menschen wie ein Berührungsreiz wahrgenommen. Ein Beispiel für physikalische Ursachen von Gespenstersichtungen ist das Brockengespenst. Durch geschickte Anordnung eines Magnetfeldes kann man das Gehirn eines Menschen derart täuschen, dass sich Chimären bilden. So bildet sich die Person dann ein, es würde einen Geist sehen, oder ein Atmen hören. Neuere Forschungen ergaben auch ein Zusammenspiel verschiedener physikalischer Phänomene, etwa der Luftschwingungen tiefer Frequenzen (Wind gegen stärkere Burgmauern) und den Eigenresonanzen des Augapfels (Sehen von weißen Flecken).

Bei vielen angeblichen Geistererscheinungen handelt es sich um absichtliche Betrügereien und Täuschungen. Ein solcher Fake war der 1982 in einer Neutraublinger Zahnarztpraxis aufgetretene "Chopper".

Einen naturwissenschaftlich-empirischen Beweis für die Existenz von Gespenstern gibt es nicht. Aus naturwissenschaftlicher Sicht wird die Existenz derartiger Phänomene daher nicht anerkannt. Ihre ist allerdings auch nicht Thema der Naturwissenschaften.

Aus historischer Sicht werden behauptete Geistererscheinungen häufig als subjektive Deutung noch nicht verstandener Naturphänomene erklärt.

Aus psychologischer Sicht werden Gespenster als Phänomene gedeutet, die in der "Einbildung" der sie Wahrnehmenden vorhanden sind. Bei diesem Deutungsmuster bleibt allerdings die gleichgerichtete Wahrnehmung durch verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten unerklärbar.

Aus medizinischer Sicht können Gespenstersichtungen die Folge falscher Verarbeitung von Sinnesreizen im Gehirn oder Halluzinationen sein. Auch bei diesem Deutungsmuster ist aber die behauptete Regelmäßigkeit verschiedenen Personen unerklärbar.

Die Vorstellung der Existenz einer Geisterwelt darf als prähistorisch angesehen werden. Frühe naturreligiöse Deutungsmuster und Mythologien setzen sie voraus. Zu dieser Welt der Naturgeister treten im weiteren Sinn dann auch Vorstellungen von Totengeistern oder anderen Gespenstern hinzu.

Der Gespensterglaube im engeren Sinne ist als Folge einer Unterscheidung der Götter von den Geistern häufig nicht mehr dem Bereich der Religion zuzuordnen. Aus aufklärerischer oder einer aufgeklärten christlichen Sicht handelt es sich, in negativer Wertung, schlicht um Aberglauben.

Der Spiritismus geht davon aus, dass die Seelen der Verstorbenen zu Geistern werden, im Jenseits existieren und in der diesseitigen Welt in Erscheinung treten können. Solche Totengeister treten nicht nur zufällig und unvorhersehbar auf, etwa um Menschen zu erschrecken oder ihnen Botschaften zu übermitteln, sie können angeblich auch von so genannten Medien durch Materialisation heraufbeschworen werden und verfügen dann in der Erwartung ihrer Zuhörer über überlegenes Wissen zu vergangenen oder zukünftigen Ereignissen.

Lokale Gespenstererscheinungen werden häufig durch die Bindung einer "unerlösten" Seele an einen bestimmten Ort gedeutet, etwa den Schauplatz eines verübten oder erlittenen Verbrechens. Die Aufklärung der Tat kann zur Erlösung des Gespenstes führen.

Auch eine rituell nicht korrekt vollzogene Bestattung kann zu Erscheinungen eines Totengeistes führen.

Zu den angenommenen Fähigkeiten von Gespenstern gehören das schwerelose Schweben und das Durchdringen von Wänden oder Personen. Manche Gespenster können Geräusche erzeugen, sich sprachlich verständigen, sichtbar oder unsichtbar machen oder verschiedene äußere Gestalten annehmen. Ihre Erscheinung löst häufig starke Kälteempfindung (Grabeskälte) aus. Im Ganzen ist die Begegnung mit Gespenstern unheimlich und angsteinflössend, wobei unklar bleiben kann, worin genau die konkrete Gefahr bestehen soll.

Der Spiritismus geht davon aus, dass die Seelen der Verstorbenen zu Geistern werden, im Jenseits existieren und in der diesseitigen Welt in Erscheinung treten können. Solche Totengeister treten nicht nur zufällig und unvorhersehbar auf, etwa um Menschen zu erschrecken oder ihnen Botschaften zu übermitteln, sie können angeblich auch von so genannten Medien durch Materialisation heraufbeschworen werden und verfügen dann in der Erwartung ihrer Zuhörer über überlegenes Wissen zu vergangenen oder zukünftigen Ereignissen.

Lokale Gespenstererscheinungen werden häufig durch die Bindung einer "unerlösten" Seele an einen bestimmten Ort gedeutet, etwa den Schauplatz eines verübten oder erlittenen Verbrechens. Die Aufklärung der Tat kann zur Erlösung des Gespenstes führen.

Auch eine rituell nicht korrekt vollzogene Bestattung kann zu Erscheinungen eines Totengeistes führen.

Zu den angenommenen Fähigkeiten von Gespenstern gehören das schwerelose Schweben und das Durchdringen von Wänden oder Personen. Manche Gespenster können Geräusche erzeugen, sich sprachlich verständigen, sichtbar oder unsichtbar machen oder verschiedene äußere Gestalten annehmen. Ihre Erscheinung löst häufig starke Kälteempfindung (Grabeskälte) aus. Im Ganzen ist die Begegnung mit Gespenstern unheimlich und angsteinflössend, wobei unklar bleiben kann, worin genau die konkrete Gefahr bestehen soll.

Quelle:Wikipedia

__________________________
--------------------------
Sehe mit dem Herzen und du wirst die Wahrheit finden



Anzeige

melden