Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gänsehaut auf Knopfdruck

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gänsehaut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 22:23
@Thyrox
Also bedeutet das, wenn man Gänsehaut "kontrolliert" müsste man sein Nervensystem auch kontrollieren können. Das ..geht doch gar nicht?? Ich bin mir zu 100% sicher das ich Gänsehaut hervorrufen kann. Manchmal geht es halt besser, manchmal wiederum nicht so gut.

...mhm. Warum steht im Web so wenig dazu?.. -.- das wird langsam total interessant für mich..

Anzeige
melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 22:25
@Hopenessis
Du müsstest wenigstens Signale vom Gehirn ins Nervensystem und vom Nervensystem zu den besagten Muskeln leiten. Wie und warum dies funktioniert, weiß ich nicht.
Eventuell kann man das kontrollieren. Zum Beispiel, wenn man sich schöne Gefühle vorstellt, Angst einbildet, Kälte vortäuscht. Wobei Letzteres wohl am einfachsten wäre.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 22:43
@Thyrox
Mh, stimmt.
Naja, solange das nichts unnoramles. übernatürlich oder was weiß ich ist. Mache ich mir jetzt darüber kein Kopf. :)
Aber, eine interessante Frage. Kann man sein Nervensystem kontrollieren? Wenn man das könnte, mhm wäre schon geil. Keine schmerzen bei wunden zu spüren, Adrenalin bewusst hervorrufen und so alles. *-*....naja..


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 23:08
@Hopenessis
Das Nervensystem ist nicht einfach nur das Nervensystem, es ist in einige "Bereiche" eingeteilt.
Um Gänsehaut zu erzeugen, brauchst du Zugang zum vegetativen Nervensystem.
Dann gibt es noch das periphere Nervensystem, das somatische Nervensystem, das enterische Nervensystem und das Zentralnervensystem (bildet zusammen eher das zentrale Nervensystem). Dazu noch das Nervennetz.

Das Vegetativum (vegetative Nervensystem) läuft praktisch automatisch ab und kontrolliert die inneren Vorgänge des Körpers. (Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung, Stoffwechsel,...)
Wäre also anstrengend, es zu steuern.

Das periphere Nervensystem ist der Teil des Nervensytsems, das außerhalb von Gehirn und Rückenmark liegt. Hirnnerven und Spinalnerven.

Das somatische Nervensystem ist das willkürliche Nervensystem (wenn man auch will, das animalische).
Grob gesagt steuert dies die Körper-Motorik und die Sinnesorgane. Hilft also praktisch, dem Menschen Informationen über die Sinne aufzunehmen.

Das enterische Nervensystem besteht einfach nur aus einem Geflecht von Neuronen.
Dieses Geflecht befindet sich im Magen-Darm-Trakt.

Das zentrale Nervensystem ist etwas schwieriger zu erklären. Das übernimmt nämlich den ganzen Rest. Es hilft dem Lebewesen, Reize innerhalb und außerhalb des Körpers wahrzunehmen - glaube ich.
Die motorische Eigenleistung des Gesamtorganismus und Regulationen von innenorganismischen Abstimmungsvorgängen. (Ja, man merkt es. Hier hat mir Wikipedia geholfen. XD)
Mehr findest du auch auf Wikipedia - oder im Biologieunterricht in der Schule.

Das Nervennetz ist das diffuse Nervensystem und ist das eigentliche Nervensystem, beziehungsweise, die bekannte Art eines Nervensystems in biologischen Organismen. Die Neuronen sind in diesem System aber nicht so diffus verteilt, wie der Name annehmen lässt. :D

Wie gesagt. Mehr findest du im Bio-Unterricht oder auf Wikipedia. XD
Biologie ist an sich recht interessant. Also immer schön aufpassen. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob all das Ganze stimmt, was ich hier sage - das Nervensystem ist recht viel Stoff zum lernen und mein Gehirn ein Sieb mit Extralöchern. :)
Musste zum Ende hin Wikipedia zu Rate ziehen - also bitte entschuldigt, wenn etwas nicht so stimmt oder falsch erklärt ist. Korrigiert mich dann einfach. Freundlich und höflich. :)


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

11.03.2013 um 23:56
Als Kind konnte ich mir auch immer absichtlich einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen und habe Gänsehaut bekommen. Heutzutage scheine ich das verlernt zu haben.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

12.03.2013 um 10:53
Kann ich auch. Ist nicht sooo weit verbreitet aber wie bereits erwähnt eine Sache der Übung. Bei mir liegts an der Gefühlssynästhesie. Ich benutzte dafür einfach Musik die ich mir vorstelle und mit bestimmten Reflexen in meinem Kopf verlinke.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

12.03.2013 um 13:38
ich kenne auch ne freundin die das auf knopfdruck kann. sie kann auch auf kommando weinen xD würde sagen dass manche menschen körperreaktionen besser kontrollieren können als andere.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

08.04.2014 um 22:39
wohuuu!!! :D ich habs endlich gefunden was das ist!! Es gibt dafür sogar einen Namen : ASMR

hier ein kleiner Ausschnitt aus einer Webseite ^^

ASMR ist ein Phänomen, das bei einigen Menschen ein Kribbeln im Kopf verursacht, wenn sie verschiedene Dinge hören oder sehen. Wir nennen diese Auslöser visuelle oder auditive Trigger.
Das Kribbeln im Kopf ist manchmal sehr intensiv und ruft bei den ASMR-Befähigten zu einem rauschähnlichen, manchmal tranceähnlichen Zustand. Das Kribbeln tritt in verschiedenen Stärken auf – sie durchziehen den Kopf, bzw. Teile des Kopfes und sind in ähnlicher Weise vergleichbar mit einem Schauer, der einem Menschen über den Rücken laufen kann – nur im positiven Sinne.


uuund, den entsprechenden Link dafür. Ich bin gerade total glücklich, dass ich nicht der einzige bin der dieses komische Gänsehautdingsbums hat..endlich nach soo vielen Jahren...x.x..

ahja, ich bin durch diese Webseite darauf gekommen.
Hab mir mal die Diskussion durchgelesen *grins*
http://community.netdoktor.at/forum/gehirn-gedaechtnis/schauer-und-kribbeln-auf-kopf-und-kopfhaut-aehnlich-wie-gaensehaut-222,1173109.html (Archiv-Version vom 26.10.2013)


1x zitiertmelden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 07:49
@mastakizz

Ich kann das auch. Scheint Normal zu sein ;)

Also aus dem Hals her kannte ich das ja bereits, von den Beinen her nicht. Habe es gerade ausprobiert und es hat Funktoniert. Finde ich aber jetzt nicht so seltsam....


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 07:58
Ich brauch nur an Brot mit viel Mehl drumherum denken und wie es in die Tüte gepackt wird. Da kann ich vor lauter Gänsehaut kaum noch atmen :D also ja, ich glaube das geht.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 08:14
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich brauch nur an Brot mit viel Mehl drumherum denken und wie es in die Tüte gepackt wird. Da kann ich vor lauter Gänsehaut kaum noch atmen
Das interessiert mich jetzt. Findest du das Geräusch so widerlich oder woher kommt eine Gänsehaut vorm Brot eintüten? :D
Zitat von HopenessisHopenessis schrieb:ASMR ist ein Phänomen, das bei einigen Menschen ein Kribbeln im Kopf verursacht
Hatte ein paar Monate ein Kribbeln im Kopf wenn ich an Strom dachte. Bin ein paar Tage vorher in einen Stromkreis gekommen. Das Kribbeln war aber nur auf einer Narbe zu spüren, die ich am Hinterkopf hatte. Ist aber wieder verschwunden :D


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 08:15
ich hab keine Ahnung. es fühlt sich unangenehm an. das Geräusch ist allerdings auch nicht ohne.
wenn ich mir das grad vorstelle.. ah furchtbar


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 08:35
@Bodo
Also..ich weiß selber nicht wie ich das so interpretieren soll, da ASMR nicht jeder hat irgendwie. Es sind einfach nur Kleinigkeit die mich zur Gänsehaut bringen.

Beispiel, wenn ich atme und ein bisschen auf meine Atmung achte, pure Gänsehaut vom Kopf und breitet es sich dann Stück für Stück am ganzen Körper aus.

Das fühlt sich weder unangenehm als das normale Gänsehaut (wenn jmd. Mit kreide an der tafel "kratzt" oder mit styropor herum fuchtelt) an.

es ist..jaa..dass hört sich total blöd an, es wirkt irgendwie befreiend und richtig angenehm..^^


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 08:58
@Hopenessis
Gestern oder vorgestern hat irgendjemand in einem Unterhaltungsthread einen Link zu solch "befreienden" Geräuschen gepostet. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert, ob das bei mir funktioniert. :) Wieso ich ein "Phantomkribbeln" nach einem Strombussi gehabt hab weiß ich auch nicht. Aber es war ja nichts schlimmes :D


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 10:17
Bei mir geht das mit der Gänsehaut auf Knopfdruck auch. Denke, dass das jeder mit Konzentration erlernen kann.

@Miss_Hippie

So mache ich das auch immer :D
Oh man so ein Müll jetzt hab ich wieder dauernd Gänsehaut, hab das die letzten Jahre nicht mehr genutzt. ;)


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 11:46
Fassen wir zusammen, das Phänomen lässt sich ganz natürlich hervorrufen und ist nichts übernatürliches. Der TE möchte aber an etwas übernatürliches glauben und kommt mit Schwachsinn wie Astralreisen um die Ecke und geht auch gar nicht auf Erklärungen ein.

Alles in allem der selbe Believer Quatsch wie immer hier im Forum mit den selben Reaktionen wenn die Argumente ausgehen siehe hier...
Zitat von mastakizzmastakizz schrieb am 17.11.2005:ihr habt echt keine ahnung was ich alles in diese woche gelernt habe über dieses fenomän. das würde euch glatt um hauen und dazu noch flach legen. also schwatzt weiter und lasst mich machen danke und aufwiedersehn.
71341598



Und dazu noch von 2005...


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 12:30
@BortuM
ErhardVobel hat im Ärzte-Kurier eine detaillierte Yoga-Übung beschrieben, die einem die 'Gänsehaut auf Knopfdruck' ermöglicht.
Das war ein vielbeachteter Artikel.


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 12:32
Erhardvobel fanclub


melden

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 13:28
Bei mir reicht dafür auch schon der bloße Gedanke, wie man mit einem Messer das Mehl am Brot abkratzt, jetzt im Moment hab ich auch Gänsehaut deswegen, nur weil ich darüber schreibe.

@Halbu

Hast du vielleicht einen Link dazu, interessiert mich ja schon ein wenig. :)


1x zitiertmelden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gänsehaut auf Knopfdruck

09.04.2014 um 13:42
@BortuM
Das weiß ich nicht mehr.Frag ihn doch selbst. Er ist ein User hier.


Anzeige

melden