Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Derwische

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wunderheiler, Derwisch, Derwische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Derwische

09.04.2006 um 23:53
jaja, die kältestarren...aber das passt nun überhaupt nicht zum thema;)

Anzeige
melden

Derwische

09.04.2006 um 23:54
bist du dir sicher das man die als derwische bezeichnet??? google und wikierzählen mir nu was von türkischer tanzender kultur *seufz


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:55
Derwisch
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck Derwisch bezeichnet vor allem in den europäischen Sprachen Sufis,Angehörige einer muslimischen asketische religiösen Ordensgemeinschaft, die für ihreextreme Armut und Strenge bekannt ist.

Die Bezeichnung kommt aus dem persischenWort Darvish (درویش), das normalerweise einen asketischenMönch bezeichnet. Dieses letzte Wort wird auch verwendet, um eine unerschütterliche oderasketische Wendung darwaishanathabiyath auszudrücken (wie in Urdu ein asketischerCharakterzug); das heißt, eine Haltung, die materiellem Besitz u.dgl. gegenübergleichgültig ist.

Derwische praktizieren den Sufismus und gelten als Quelle derKlugheit, der Heilkunst, der Poesie, der Erleuchtung und der Weisheit. Z.B. wurdeNasreddin (Mulla Nasrudin, Hodscha Nasreddin) zu einer Legende im Orient und Indien(nicht nur für Muslime).
[Bearbeiten]


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:55
>>Also die Derwische die ich kenne könne so was nicht und behaupten so was auch nicht,außer bei den legendären Altmeistern. Die kommen auch nicht aus Indien sonder aus denislamische Raum.<<

ja was machen die denn dann? doch nur tanzen?


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:55
>>bist du dir sicher das man die als derwische bezeichnet??? google und wiki erzählen mirnu was von türkischer tanzender kultur *seufz<<

ROFL



Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden
chous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Derwische

09.04.2006 um 23:55
also ich glaub türken haben nu gar nix damit zu tun. obwohl wer weiß?
aber ich binmir ziemlich sicher


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:56
Religiöse Praxis

Zahlreiche Derwische legen das Armutsgelübte ab und leben inmönchisch zurückgezogener Askese. Einige wählen die Existenz als Bettler, andere sindberufstätig; agyptische Qadiriten - in der Türkei Kadiri genannt - sind z.B. Fischer.

Es gibt Derwischvereinigungen ( Sufiorden), zB. Ali und Abu Bakr. Sie leben nacheiner Mönchsregel, in gewissem Sinn christlichen Mönchsorden vergleichbar. VerschiedeneOrdensgemeinschaften und deren Untergruppierungen sind im Lauf der Jahrhunderteentstanden und verschwunden.
Der ekstatische Trancetanz, der im Mevlevi Orden derTürkei geübt wird, gilt als eine der körperlichen Methoden, in religiöse Ekstase (majdhb,fana) zu verfallen und mit Allah in Kontakt zu kommen. Rifa'is, die so genannten"heulenden Derwische", durchbohren sich mit Messern, fassen rotglühende Eisen an undverzehren brennende Kohlen oder lebendige Schlangen, je nach Gruppenzugehörigkeit.


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:57
Andere Gruppen einschließlich der Bektashi, zählen zu den Janitscharen und Senussi, diein ihrem Glauben vergleichsweise orthodox sind. Andere Orden und Untergruppen singenKoranverse, trommeln oder tanzen intensiv, gemäß ihren jeweiligen Traditionen. Einigepraktizieren die stille Meditation (z.B. Nakshi) , wie die meisten Sufiorden in Südasien,manche sind vom Chishti-Orden beeinflusst. Jede Vereinigung hat ein eigenes Ordensgewandund besondere Methoden der Aufnahme und der Initiation, einige von ihnen mit strengerObservanz.


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:58
>>Der Ausdruck Derwisch bezeichnet vor allem in den europäischen Sprachen Sufis<<

sufis = suffis = trinker?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Derwische

09.04.2006 um 23:59
konnte die ganzen infos *augenroll* nicht in einem beitrag abschicken... also naja...weisst wenigstens was für ne türkisch tanzende kultur des is??? sind die menschen die nenbissel aussehen wie kegel und ne kopfbedeckung tragen die an eine zahnpastatubeerinnern... (NICHT BÖSE GEMEINT AN ALLE TÜRKEN!!!)


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:00
Der Sufismus (arabisch: تصوف, tasawwuf), veraltet auch Sufitumoder Sufik, ist die islamische Mystik.
googlet doch mal selbst ;)


melden
chous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Derwische

10.04.2006 um 00:00
@ sister
deine kombinatinsgabe ist ohne beispiel!


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:00
@sisterdeluxe

"ja was machen die denn dann? doch nur tanzen?"

Neinnicht, obwohl bei denen Tanzen soviel bedeutet wie bei Yogis Meditation. Sie versuchenauch den Koran zu interpretier und predigen ihre Erkenntnisse, diese sind sehr durchNächstenliebe geprägt. Außerdem versuchen sie durch asketisches Verhalten ein Vorbild fürandere Gläubigen zu sein. Wissen wird so wie bei Mönchen aufbewahrt und weitergegeben.


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:01
das wusste ich nicht, tut mir leid wenn ich da irgendwen angegriffen hab (religion,kultur etc) wollte mich nicht über den koran lustig machen


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:01
Verdammt, Myself war schneller.


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:02
schneller womit?!?


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:04
@myself
>>Der Sufismus (arabisch: تصوف, tasawwuf), veraltetauch Sufitum oder Sufik, ist die islamische Mystik.
googlet doch mal selbst <<

ich wollt mal witzig wirken, denn beim trinken kenn ich mich aus. sorry

@chous
ja nicht wahr!


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:05
@myself

Na mit Infos über die Derwische, ich schlag noch Bücher darfür auf, aberdas Internet ist einfach schneller.


melden

Derwische

10.04.2006 um 00:06
ich bin einfach nur gut *grinst* sister... hab deinen witz net gefunden sorry*hehe* aberich such mal nach diesen indern...


melden
chous Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Derwische

10.04.2006 um 00:07
wß hier einer noch was zum thema?
@denker
die zeit rast;)
@sister
ich binhalt ein schnellmerker, aber das mit dem kühlwagen ist mir immer noch nicht so ganzklar...


Anzeige

melden