Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Evangelium

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ptolemaios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

26.02.2004 um 21:07
Ja, es ist ja bekannt, dass es das fünfte Evangelium tatsächlich gibt und habe auch gerade ein relativ interessantes Buch darüber gelesen. Was wisst/denkt ihr darüber und wenn ihr ein paar Links zu interssanten Seiten kennt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr diese posten könntet...

Danke schon mal im Vorraus...

Anzeige
melden
crato ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

26.02.2004 um 21:54
also ich habe noch nie etwas von einem 5. Evangelium gehört, würde mich aber auch interessieren. Was steht da so drin?
Wie heißt denn dein Buch?

Ich habe nicht den Frieden gestört!
Ich habe den Krieg gestört!



melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

26.02.2004 um 23:48
soweit ich denke (bin nicht sicher wenn ich falsch liege bitte koregiert mich)
Das 5.Evangelium , soll das Jesu Evangelium sein.von ihm selbst geschrieben in arameisch seiner geburtssprache.
wurde in vielen filme missbraucht zb(Stigmata)
auszug aus dem evangelium wie es im film zitiert wird.
"Gott ist in dir und um dich herrum ,und nicht in einem gebäude aus holz und stein , Spalte ein stueck holz und ich werde da sein, hebe einen stein und du wirst mich finden"
So oder so ähnlich soll es im original stehen.
Deswegen soll die kirche es geheim halten da es ihre bibelauslegung und das gesammte verhalten der Kath.Kirche vollkommen wiederlegen würde.
ich möchte gerne wissen was die kirche alles zurück hält das ist sehr interessant mehr infos habe ich leider auch nicht.
würde mich aber ueber neue freuen.

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 00:17
Das 5. Evangelium ist das "Thomas-Evangelium" !
Es ist zwar eine Abschrift, dennoch auf Aramäisch und könnte das älteste, also unverfälschteste sein. Hier ein Link zum Evangelium selbst, ein paar Erläuterungen sind auch dabei:
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html (Archiv-Version vom 24.12.2002)

... und wieder ein mal ein geistiger Erguss aus dem Hirn eines wahren Meisters


melden

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 00:20
oh, sorry, ist nicht auf Aramäisch, naja lies selbst auf der Homepage...

... und wieder ein mal ein geistiger Erguss aus dem Hirn eines wahren Meisters


melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 00:29
oh thx fuer den link ^^
Hier der spruch den ich oben zitiert habe nochmal richtig
alles zwischen den ** ist leider erfunden trotzdem guter spruch finde ich.

"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, **nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein.** Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".

@geeraid
auf der seite steht ist aramäisch
zitat von der seite hinter dem link
"... Inhalt dieses aramäischen Evangeliums ..."
so ich lese mich jetzt weiter durch den link sehr interessant alles.



"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 00:32
Hier noch was von der seite was sich auf die eigentliche frage hier in dem thread bezieht

"1946 wurde in Nag Hamadi eine Schriftrolle gefunden. Man bezeichnet sie als 'Die geheimen Worte Jesu' oder auch als 'Thomas-Evangelium'. Dieses Evangelium wurde von Gelehrten in aller Welt als die genaueste Aufzeichnung der Worte Jesu anerkannt. Der Vatikan hat das Thomas-Evangelium bis heute nicht in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen. Eine vom Vatikan abweichende Meinung bezeichnet man als Häresie".

So das reicht aber mit dem copy and pase den rest muesst ihr selbst lesen ^^.

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden
ptolemaios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 10:36
Vielen Dank für den Link. Enthält wirklich interssante Informationen. Wenn ihr weiterhin aktuelles zu dem Thema findet, würde ich mich freuen, wenn ihr es hier posten könntet.


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 11:25
sagt mal is das bewiesen echt oder gefaket?

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

27.02.2004 um 13:19
@algiz
guck mal bei dem link den geeraid gepostet hat.
Ich denke es ist echt im sinne von es gibt die schifftrole buecher ect.
wirklich, aber nicht echt im verhältniss zur bibel die kath.Kirche erkennt es nicht an.

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden

Das fünfte Evangelium

29.02.2004 um 22:12
also soweit ich weiß, gab es mehrere evangelien
(Die 4 die wir kennen wurden nur in auftrag gegeben von einem Kaiser, der bestimmte was drinnen stehen sollte)
Alle anderen Schriften über Jesus, die ihn menschlich oder so darstellten, wurden vernichtet.
Das Thomas Evangelium blieb bestehen.
Von Jesus soll es angeblich auch Schriften gegeben haben, wer weiß?
Man kann auch in einem Buch: Gnosis oder so, mehr über das Thomas Evangelium erfahren


melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

29.02.2004 um 22:20
@emilythestrange
Gnosis ?
meinst vieleicht Genesis ?
Genesis ist eins der ersten bücher der bibel (das alte testamet ) da gabs jesus noch garnicht.

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden

Das fünfte Evangelium

29.02.2004 um 22:23
ne, ich meine die Gnosis

wir haben das buch glaub ich auch muss ma sehn


melden
night ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

29.02.2004 um 22:28
alles klar
wenns was anders als gensis ist könnte es interessant sein such mal nen link oder so würde gerne mehr drueber wissen

"We are Brothers in Blood bound with Heart and Soul..."


melden
balda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

02.05.2004 um 18:20
se spaccate un legno della parte e sono la´,
vinunzi ad una pietla
e lo troverele


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

02.05.2004 um 18:59
Ok, Thread zu lang zum lesen, aber:

Es gibt weit mehr als 5 Evangelien, aber sie wurden nciht in die Bibel aufgenommen, weil sie teils nur abgeschrieben, teils zu verrückt waren. Die Idee, dass das 5. Evangelium von Jesus ist, ist totaler Schwachsinn, wer kommt dauernd auf solche Ideen?

Memento Mori


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

02.05.2004 um 19:14
Link: www.intro-online.de (extern)

Hier ein Link zur Gnosis.

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden
honk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

31.05.2006 um 13:49
Hab ein spannendes Buch gelesen ( das fünfte Evangelium von philipp vandenberg)

In dem wird behauptet das fünfte Evangelium oder urevangelium sei von dem sogenanntenBarabbas geschrieben angeblicher Sohn jesu und maria magdalena.
Laut mancherKritiker sei barabbas der "räuber" gewesen welcher von pontius pilatus freigelassen wurdenach dem das volk sich für ihn und gegen jesu entschieden hatte. das Volk soll dies getanhaben da dieser barabbas das königsgeschlecht weiterführen hätte können bzw sollen. darummusste der Vater (jesu) ans kreuz ... Gibt es dafür noch andere Quellen oder Beweise?


melden

Das fünfte Evangelium

31.05.2006 um 13:58
Lese gerade die Jesus Verschwörung .
Dabei geht es um die Schriftrollen in den Hölenvon Nag Mahadi oderso .Aber si sin teilweise schlecht gelagert und sin auseinandergebrochen und so .Aber es ist sehr Intresant .


melden

Das fünfte Evangelium

31.05.2006 um 15:39
@geeraid
Habe deinen Link gelesen .Undzwar die Luthrische übersetzung der Bibel .Isterstklassig .da kommt man gar net weg .
ich kann mich immer wieder für sowasbegeistern .


melden

Das fünfte Evangelium

31.05.2006 um 16:11
Leichenschänder!


Anzeige

melden