Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Evangelium

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das fünfte Evangelium

31.05.2006 um 18:44
@brown...

ich glaube diesen geeraid interessiert´s heute einen Dreck wasDu
schreibst...zweieinhalb Jahre später...*loool*

Anzeige
melden

Das fünfte Evangelium

31.05.2006 um 23:54
Wen interessiert die bibel?


melden

Das fünfte Evangelium

01.06.2006 um 00:55
Einberufen vom Römischen Kaiser Konstantin dem Grossen fand um 350 n Chr. das 1. Konzilvon Nizcäa statt. Dort wurde im Rahmen einer, naja nennen wir es mal Neuregelung vonGlaubensrechtlinien und Völkerbestimmung, die Bibel (dh. Buch) so strukturiert wie wirsie heute kennen. Übersetzungsfehler ("Kamel durch Nadelöhr") wurde dort und auch späterreichliche gemacht sowie Sätze neu defniert (einiges wurde "interpretiert"). Im Rahmendessen wurden natülich auch Schriften weg gelassen auf die man sich nicht einigen konnteoder nicht in dem Kontext standen wie man es gerne hätte. Kein Wunder wenn man bedenktdass sich schon um 100 n. Chr. die ersten Splittergruppen oder auch Unter-Sekten gebildethatten und anders die Schriften interpretierte.
Es gab wesentlich mehr als 4 oder gar5 Evangelien, nur stehn derzeit 4 in der Bibel drinne. Wenn ein Reporter scheibt "Das 5.Evangelium" wird man hellhörig und schaut erstmal, mit einem ?, im Gesicht dumm rein.
Das sog. Thomas Evangelium könnte duchaus das älteste Schriftstück sein und von einemJünger Jesi geschrieben worden sein. Lässt sich leider nur schwer feststellen da:
a)Nur noch Fragmente von vorhanden sind (wie bei vielen Qumran Schriftstücken...die hattenwelche schon als wärmendes Feuer benutzt....)

b) es keine genaue Methode zuBestimmung des Alters gibt das sagen kann:" Jau, das ist um 21-22 n. Chr. geschriebenworden".

c) der Vatikan erst alle Schriften Probelesen wollte bevor die die andie Öffentlichkeit kommen lassen. Ob die was einbehalten haben sei jetztmaldahingestellt.

Schriften die nicht in der Bibel erscheinen aber trotzdem Überdie 12 Stämme, Jesus, Christlichen Gott im AT, zahlreiche Propheten usw. berichten nenntman Apokryphen.
Zum Thema Qumran Rollen gibt es ein nettes Buch.
ISBN3-570-02214-5
N`bisschen dräuge aber informativ.


melden

Das fünfte Evangelium

01.06.2006 um 10:12
Es gibt doch viele Apokryphen...

Manche habe ich sogar gelesen. ^^


melden
hunga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das fünfte Evangelium

21.10.2006 um 22:20
Ich kann dazu nur sagen das die Kopten(Eine Christliche Religion) auch mehr als 4Evangelien hat sogar zwölf!Wie das Maria evangelium.Als ist das keine Große Senstaion undJesus hätte kein Evangelium schreiben können da die alle zu esten mal vor ca. 100 JAhrenanch seinem Tod geschrieben worden sind.


melden

Das fünfte Evangelium

21.10.2006 um 23:33
Die Kirche hält viel versteckt was wir nicht wissen sollen.


melden

Das fünfte Evangelium

27.03.2007 um 17:11
hey leute, zu dem thema hat sich ja schon ewig niemand mehr gemeldet...
hab gesternden film stigmata gesehen und bin so durch "nachforschungen" interessehalber auf dieseseite gekommen. falls irgendjemand meine nachricht in nächster zeit liest, soll er sichdoch bitte bei mir melden. möchte mich unbedingt mit jemandem über solche sachenaustauschen!!! ist megainteressant...naja also bis dann mal vielleicht...
kathi


melden

Das fünfte Evangelium

27.03.2007 um 17:20
echt das kam in stigmata vor hab wohl nicht aufgepasst


melden

Das fünfte Evangelium

29.03.2007 um 13:54
du witzbold, der ganze film dreht sich praktisch und schlussendlich um dasthomas-evangelium!!! ^^
weißt du noch irgendwas da drüber oder bist du an solchensachen interessiert?! wie alt bist du? danke...
kathi


melden

Das fünfte Evangelium

28.06.2007 um 21:11
Hallo an alle...

vorab,ich bin nicht gläubig!
aber denke das es jesus gegebenhat...

aber nicht so wie ihn die kirche darstellt...

selbst wenn er das 5ev. höchst persönlich geschrieben hat, oder seine frau...wer weiß, vieleicht sogar einkind von ihm....

glaubt ihr wirklich das der vatikan das veröffentlichenwürde?
oder zulassen würde das es öffentlich wird?
vieleicht eine "wahrheit" anslicht kommt....


was ist den mit dem grab was man gefunden hat mit all dennamen?

man wird darüber nix erfahren...
es ist vieles in den kellern desvatikans verschwunden oder gar vernichtet worden weil es die glaubwürdigkeit der kirchezu fall bringen würde !

Wir bekommen doch nur das...was die wollen das wir eswissen...

und das nicht in gottes oder jesus willen sonderm um ihren!


melden

Das fünfte Evangelium

04.12.2007 um 13:22
http://www.brennglas.com/tierliebe_jesu/10_evangelium.html (Archiv-Version vom 17.12.2007)

Seht mal auf dieser Seite nach, angeblich soll das Evangelium vom vollkommenem Leben das fünfte sein


melden

Das fünfte Evangelium

04.12.2007 um 14:11
eins ist sicher:

12 Jünger wurden ausgesandt zu verkünden...
ich bin mir sicher, jeder einzelne hat viel zu berichten gehabt;
und jeder hat die frohe Botschaft beschrieben...

Friede sei mit Euch


melden

Das fünfte Evangelium

05.12.2007 um 18:17
also ich denke das es da noch viel mehr gibt wovon wir einfach nichts wissen was einfach unter einem deckmantel gehalten wird, was wir mit sehr grosser warscheinlichkeit auch nie rausfinden werden.

lola


melden

Das fünfte Evangelium

06.12.2007 um 13:56
Wen interessiert sowas und warum?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Torontosegen - Dämonen oder Heiliger Geist?
Mystery, 82 Beiträge, am 30.08.2018 von MaPi
Fleedwood am 22.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 30.08.2018 »
von MaPi
Mystery: Suche nach der 666
Mystery, 125 Beiträge, am 08.03.2013 von Lady_Silvana
heymachmit am 01.03.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 08.03.2013 »
Mystery: Nephelim
Mystery, 119 Beiträge, am 29.06.2012 von blutfeder
shaolin887 am 13.05.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 29.06.2012 »
Mystery: Apokalypse
Mystery, 68 Beiträge, am 14.05.2011 von todeskandidat
scatman am 09.05.2004, Seite: 1 2 3 4
68
am 14.05.2011 »
Mystery: 777 - wirklich Mystery
Mystery, 57 Beiträge, am 21.10.2010 von snafu
dezember2010 am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4
57
am 21.10.2010 »
von snafu