Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläserrücken nur Einbildung

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 13:07
Hallo..

Ich habe mir grade vieles hier durchgelesen!
Also so wie esverstanden habe ...auch laut Wikipedia.de ist Gläserrücken etwas woran wir selber denkenund wir es im Unterbewusstsein tun..
stimmt das so?

Und das wir uns vieleseinbilden und dadurch Angst bekommen..da wir viel darüber nachdenken über das waspassiert ist usw.

Also ist der Böse Geist auch nur ein Phantasiewesen der nur inunserem Kopf existiert?
Genauso wie der Gute Geist?

Ich selber bin jemandder ziemlich viel Angst hat..mein Freund wollte Gläserrücken schon mal ausprobieren da ersagte es ist nur Blödsinn!Aber ich habe gesagt das ich es nicht mache,wenn dann könnteich Nachts nicht mehr schlafen und hätte totale Angst!

Ich habe nur schon malöfters daran gedacht da meine Mutter vor ca. 7 Jahren eine fehlgeburt hatte,ob es möglichwäre mit meiner Schwester die ich nie kennengelernt habe kontakt aufzunehmen..durchGläserrücken oder anderes??

Freue mich über Antworten

Blackrose

Anzeige
melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 13:11
>>Ich selber bin jemand der ziemlich viel Angst hat..mein Freund wollteGläserrücken schon mal ausprobieren da er sagte es ist nur Blödsinn!Aber ich habe gesagtdas ich es nicht mache,wenn dann könnte ich Nachts nicht mehr schlafen und hätte totaleAngst<<

Es wirkt schon ;)


Wegen der Fehlgeburt, wenn wasdran sein sollte, hätte deine Schwester doch garkein Bewustsein entwickeln können, alsowirst du mit ihr auch nicht kommunizieren können, denke ich...


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 13:13
DA BITTE SEHR.


Der Carpenter-Effekt bezeichnet das Phänomen, dass das Seheneiner Bewegung – sowie in schwächerem Maße, dass das Denken an eine bestimmte Bewegung –die Tendenz zur Ausführung eben dieser Bewegung auslöst.

Neuere Untersuchungenmit elektrophysiologischen Methoden bestätigen die psychologische Gesetzmäßigkeit. Dabeiist der Carpenter-Effekt jedoch nur ein Aspekt des sog. ideomotorischen Prinzips (auchideomotorisches Gesetz genannt), wozu auch das Ideo-Realgesetz gerechnet wird. Es lassensich "... mit Hilfe der Ableitung der Muskelaktionspotentiale nichtbewußte und nicht biszur sichtbaren Ausführung gelangende schwache Muskelaktivierungen nachweisen, diestrukturell im Impulsmuster den wahrgenommenen, vorgestellten bzw. gedachten Bewegungenentsprechen." (bei Hacker, 1973).

Im Unterschied zum Carpenter-Effekt umfasstdas Ideo-Realgesetz auch Vorgänge der Suggestion, des autogenen Trainings, derAusdrucksübertragung u. a., was auch genutzt wird für indirekte Trainingsmethoden unterarbeitspsychologischen Aspekten. So lassen sich z. B. bei praktisch wichtigen Tätigkeitenauch ohne vollständigen motorischen Vollzug beträchtliche Lerneffekte erzielen, so dassein Einsatz hauptsächlich für das Erlernen folgenreicher und gefährlicher Arbeitsaufgabenzweckmäßig wird (Hacker, 1973).

Der englische Naturwissenschaftler WilliamBenjamin Carpenter (1813-1885) beschrieb diesen ideomotorischen Effekt zum ersten Mal1852. Viele esoterische Effekte von Para- und Pseudowissenschaften wie z. B. Pendeln,Gläserrücken, das Verhalten von Wünschelruten und die Gestützte Kommunikation, werden vonder Schulwissenschaft durch diesen Effekt erklärt, was jedoch von der Gegenseitebestritten wird.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 13:23
Meine Mutter war mit ihr bereits im 6 Monat...
..und hat Sie danach auch nochgesehen...


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 13:44
Übrigens, noch was aus eigener Erfahrung.

Paar Freunde und Ich wollten auchGläserrücken "machen". Und naja bei uns hats nicht funktioniert... Kein Stück. Seitdemglaube ich da nicht mehr dran!


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 14:15
einer schiebt immer...mache das glas oben nass und gib spüli oben drauf,schon kann keinermehr schieben u bescheissen


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 14:51
Also nach meiner Meinung funktioniert Gläserrücken nur, wenn man wirklich daran glaubt,so Placebos. Dass das Gläserrücken bei KirsteN_sux nicht funktioniert hat liegtwarscheinlich dadran, dass alle in der Runde skeptisch gegenüber Gläserrücken waren undnicht glaubten, dass das funktioniert.
Wenn einige jedoch sagen, dass Gläserrückenfunktioniert, dann ist das nur Einbildung.

Also keine Panik; denkt immer darandas meiste ist sowieso nur Ilusion, die durchs Reproduzieren für einen glaubhaft wird


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 14:56
"Dass das Gläserrücken bei KirsteN_sux nicht funktioniert hat liegt warscheinlich dadran,dass alle in der Runde skeptisch gegenüber Gläserrücken waren und nicht glaubten, dassdas funktioniert."
->
Naja eigentlich war nur ich skeptisch, da die anderen dasschon ausprobiert haben und es bei denen auch funktioniert hat =)


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 15:02
Nickt einfach nur stumm zu den Worten von Snowblower


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:07
Wenn man wüsste, wie es funktioniert, müsste man wohl nichtmehr in solch sinnlosenThreads darüber diskutieren...
Niemand weiß, was dabei wirklich geschieht.
Allesandere sind nur Meinungen von Einzelpersonen.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:14
Die Wissenschaftler erklären es mit dem Carpenter-Effekt, also weiss man doch wohl, wasda passiert.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:15
Und welche Wissenschaftler???
Dich wohl die Psychologen, oder? Na, klingelts? ;)


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:18
Aehm... und was ist mit Biologen oder Neurologen?

Bei mir klingelts nicht. Beidir vielleicht?


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:22
Biologen, die sich über Gläserrücken auslassen, sind ja wohl von vorn herein zuvernachlässigen.
Ich will damit sahen, dass es (noch) keine Wissenschaft gibt, diesich mit dem Phänomen objektiv auseinandersetzt.
Die "Erkenntnisse" von Psychologen,Neurologen usw. gehen schon von vornherein davon aus, dass das ganze psychisch bedingtist. Von Objektivität kann also keine Rede sein.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:22
sahen = saGen


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:28
"Biologen, die sich über Gläserrücken auslassen, sind ja wohl von vorn herein zuvernachlässigen. "
->
Nein das meine ich nicht... Ich meine nur, dass diese sichmit dem Carpenter-Effekt beschäftigen, der eine Erklärung fürs Gläserrücken sein kann.


"Ich will damit sahen, dass es (noch) keine Wissenschaft gibt, die sich mitdem Phänomen objektiv auseinandersetzt."
->
Mit dem Carpenter-Effekt haben sichschon sicherlich viele auseinander gesetzt...
Jedoch nicht mit dempseudowissenschaftlichen Hintergrund des Gläserrückens. Es bleibt nach wie vorOkkultismus und davon lassen Wissenschaftler die Finger.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:31
"Es bleibt nach wie vor Okkultismus und davon lassen Wissenschaftler die Finger. "

Eben, Davon lassen sie NOCH die Finger. Früher hat man auch so einiges als "Humbug"abgestempelt, was heute aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken wäre.


Du sagst es, der Carpenter-Effekt KANN eine Erklärung sein.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:38
"Du sagst es, der Carpenter-Effekt KANN eine Erklärung sein."
->
Wie gesagt, ichbin nicht so esoterisch angehaucht. Von daher kann ich auch nicht sagen, dass es einGeist gewesen ist, was auch immer. Und die Erklärung mit dem Carpenter-Effekt gefällt mirbesser als die Vorstellung, dass angeblich ein Geist kommt und irgendwelchen LeutenFragen beantwortet.

Ich habs selbst schonmal ausprobiert und festgestellt, dasses nicht funktioniert hat.


"Eben, Davon lassen sie NOCH die Finger"
->
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sagen wird, dass es ein Geist ist, halte ich füräußerst gering. Nein Quatsch... es ist sogar unmöglich, dass man irgendwann sagen wird,es sei ein Geist, der Bock hat das Glas zu bewegen und uns Fragen beantworten.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 16:46
Ich glaube auch nicht an Geister, dennoch ist es ganz und garnicht unmöglich.
Manhielt auch für unmöglich, dass die erde rund ist... oder dass Menschen auf den Mondfliegen werden.



"Und die Erklärung mit dem Carpenter-Effekt gefälltmir besser als die Vorstellung, dass angeblich ein Geist kommt und irgendwelchen LeutenFragen beantwortet. "


Das sagte ich ja. Letztendlich sind das alles nurMeinungen.


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 17:00
"Man hielt auch für unmöglich, dass die erde rund ist... "
->
Stimmt nicht.Letztens stand es im Spiegel... Im Mittelalter glaubte man nicht daran, dass die Erderund sei. Man denkt zwar, dass die im Mittelalter nicht so hell warn, es ist aber einIrrtum.
Hätte Kolumbus seine Reise gemacht, wenn er gedacht hätte, die Erde sei rund?=)
...wohl kaum.

^^ aber das nur als Information! Ich fande diese nämlichauch super-interessant =)


melden

Gläserrücken nur Einbildung

20.10.2006 um 17:02
sry hab mir verschrieben...

Stimmt nicht. Letztens stand es im Spiegel... ImMittelalter glaubte man nicht daran, dass die Erde eine Scheibe sei. Man denkt zwar, dassdie im Mittelalter nicht so hell waren, es ist aber ein Irrtum.
Hätte Kolumbus seineReise gemacht, wenn er gedacht hätte, die Erde eine Scheibe?
...wohl kaum.

So wars eigentlich gedacht ^^


Anzeige

melden